1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. formatter

Beiträge von formatter

• Mystery PA miniaturisiert

• formatter
    • 9. Juni 2024 um 22:09

Nachdem ich das Projekt habe etwas ruhen lassen liegt mittlerweile ein Sica 12PF3 bei mir, welcher in ein BR Gehäuse mit ca. 52 ltr netto / 62 ltr brutto (inkl. Volumen f. Treiber/BRR/Verstrebungen und Toträumen v. Griffen/Flansch) Innenvolumen zukünftig kommt.

Die Tops werden mit je einem Beyma 8CX300Fe (COAX) bestückt, für die ich noch die Gehäuse simulieren muß. Deren Qts liegt nach BurnIn und Warmlauf vor Messung bei ca. 0,4 ... qualifiziert sich also im Groben für BR oder geschlossene Gehäuse.

Quick & Dirty simuliert kommt das geschlossene Gehäuse (Qtc = 0,707, Vb netto ca. 9,5 ltr) auf f3 von ca. 140 - 150 Hz, ein BR Gehäuse (SBB4, Vb netto ca. 13,5 ltr) auf f3 ~ 90 Hz...

Da Sub/Top in kleineren Räumen (Wohnzimmer, Partyräume mit 50-80 Leuten max.) zum Einsatz kommen sollen werden sich beide nie weit voneinander entfernt befinden (Laufzeiten können zusätzlich aktiv angepasst werden)...

Würdet Ihr eher mit geschlossenen Top- Gehäusen bei einer X-over Frequenz von ca. 150Hz Euer Glück suchen, oder besser (Ortbarkeit) mit X-over Frequenz von um 100Hz beim BR- Gehäuse landen ?

• formatter
    • 30. Oktober 2023 um 09:00

Habe noch etwas weiter geschaut und bin nun bei folgenden 2 Treibern auf der Shortlist gelandet:

Sica 12PF3

Fane SOVEREIGN PRO 12-500

• Bestückung Mini Tops (5" + 1" Treiber)

• formatter
    • 30. Oktober 2023 um 08:47
    Zitat

Den Eminence Alpha 5 kennst Du?

Den hatte ich mir bereits angeschaut... Eminence liefert auch gleich Gehäusevorschläge mit. Ist allerdings doppelt so teuer wie andere Treiber, die ich mir anschaue - bei 4 Treibern ist das schon einiges an Geld...

Zitat

Die Gimme5 hab ich selber schon gebaut und kann ich nur empfehlen.

Über die Gimme Bausätze bin ich schon gestolpert und finde sie wirklich interessant...

Eure Bedenken wegen Aktivbetrieb sind natürlich alle berechtigt... Ursprung ist sicherlich, dass für diesen Ansatz bereits Endstufen, Kabel, DSP, usw. vorhanden sind, also dieser Ansatz erst mal ohne größeres Invest in Weichenteile möglich ist.

Wenn man mal den o.g. Bausatz Gimme+ nimmt: die Weichen werden für 250 EUR verkauft, während der komplette Basatz für 2 Tops nur 650 EUR kostet - auf die Weichen fallen also bereits fast 40% der Kosten.

Ich bin sicherlich noch in der Findungsphase alles selber zu machen (evtl. erst mal aktiv, später/final dann passiv), oder einen vorhanden Bausatz/-vorschlag zu nehmen - letzteres wäre ganz klar einfacher und erpropt, und sicherlich auch nicht deutlich teurer (wenn überhaupt).

• formatter
    • 26. Oktober 2023 um 11:06

Habe nochmal die Simulationen der anderen Chassis durchgeschaut, und auch B&C, Oberton, P.D., usw. stimmen mit ihren eigenen Empfehlungen so ab... einzig beim 18Sound Treiber geht es mehr Richtung dessen was ich aus dem HiFi Bereich kenne...

• formatter
    • 26. Oktober 2023 um 10:43

Sieht in meiner Simultation genauso aus, und gebe Dir absolut recht... aber so stimmt Lavoce das selbst ab, und darum wollte ich dem etwas "blind" folgen:

Die GroupDelay finde ich auch was zu hoch...

Mal auf die schnelle ein kleines Gehäuse (Vb ca. halbes Vas):

Was abgesehen vom Tiefgang natürlich deutlich schöner ist...

Was zu tun ? Denke schaue nochmal weiter nach Alternativen...

• formatter
    • 26. Oktober 2023 um 09:23

Habe neben dem Lavoce WAF124.01 auch noch folgende Treiber simuliert (immer von der Herstellerempfehlung ausgegangen falls vorhanden):

AE Speakers TD12M

Beyma 12SW1300Nd

Beyma 12LEX1300Nd

B&C Speakers 12TBX100

B&C Speakers 12NW100

B&C Speakers 12NBX100

B&C Speakers 12NW76

Ciare 12.75W1

Eighteen Sound 12ND730

FaitalPRO 12FH530

FaitalPRO 12FH520

FaitalPRO 12FH510

FaitalPRO 12PR320

Lavoce WAF123.02

Lavoce WAN123.01

Lavoce WAN124.01

Oberton 12NB400

Precision Devices PD.123C001

Precision Devices PD.1225C001

RCF LF12G301

B&C 14NA100

Beyma 14MC700Nd

FaitalPRO 12FH500

FaitalPRO 12HP1010

Eminence DEFINIMAX 4012HO

Sica 12S2,5CS

PHL 4511

PHL 4531

PHL 4021

Bei gesetzter maximaler Gehäusegroße von 60 Litern scheint mir aktuell der Lavoce der beste Kompromiss aus F3, Wirkungsgrad, Leistung und Preis zu sein...

• formatter
    • 26. Oktober 2023 um 09:08
    Zitat

was spricht gegen parallel geschaltete 8Ohm-Treiber? Das dürfte die Auswahl an pot. Chassis massiv erhöhen...

War ein Gedankenfehler von mir... bei Parallelschaltung bin ich in der Simulation auf 2,7 Ohm minimale Impendanz gekommen (in VituixCAD Treiber ohne Impendanzmodell eingetragen und ohne Weiche)... da habe ich etwas panisch Angst um meine Endstufen bekommen...

Mit Impendanzmodel (Impendanz bei 1k und 10k Hz) sind es in der Simulation schon 3 Ohm minimale Impendanz, und meine Panik ist auch etwas verflogen... es wird also doch Parallelschaltung.

Zitat

Ich will nicht wieder den Spielverderber spielen, aber bevor du dir jetzt nächtelang unnötig Gedanken über das Projekt machst: Wer macht denn die Abstimmung der Weiche bei deiner Box?

Ich ringe noch mit mir, ob ich eine passive Weiche basteln oder weitere Endstufe für Aktivbetrieb kaufen soll.

Im HiFi Bereich habe ich schon 3-4x passive Weichen gebaut, was aber zeitaufwendig und oft auch kostspielig ist.

Natürlich wird die Arbeit auch bei aktiver Trennung nötig sein, geht mit DSP Weiche (vorhanden) aber schneller und kostet auch keine Weichenbauteile.

Am liebsten wäre mir eine passive Weiche im Top, scheue aber aktuell die Arbeit noch...

• formatter
    • 26. Oktober 2023 um 08:54

Habe ihn mal simuliert...

Lavoce gibt selbst bereits eine BR-Gehäuseempfehlung von 59,4 Litern und 55 Hz Abstimmung an.

Dies als Ausgangspunkt genommen habe ich mit VituixCAD mal nachsimuliert, und bin bei in 58 Litern und Fb=54 Hz bei F3=52 / F6=48 / F10=44 Hz (gerundet) rausgekommen.

Werde also dem Vorschlag von Lavoce mehr oder weniger folgen...

Brutto-Volumen habe ich noch nicht ermittelt, die Konstruktion der Box steht noch aus.

Eine passive Weiche kommt nicht zum Einsatz, der Treiber wird direkt an die Endstufen mit DSP Weiche davor laufen.

• Wandstärke MPX für Tops (mit 5" bzw. 6,5")

• formatter
    • 25. Oktober 2023 um 18:14
    Zitat

Ich kaufe z.B. oft diese Boxen und werfe die Innereien raus. Das ist günstiger, als sie selbst zu bauen.

Interessanter Ansatz... In meinem Fall möchte ich mir die aber schon basteln, gerade das macht mir Spaß.

Zitat

Das reicht locker, 10mm reicht auch.

Lieber mehr in Verstrebung an der richtigen Stelle (meist etwas neben der Mitte einer glatten Wand) investieren, als in sinnlos dicke Wände.

Die Front etwas dicker zu gestalten, da das meiste eh ausgeschnitten wird und genug Fleisch für Verschraubungen zu haben macht auch Sinn.

Klingt gut - werde ich so machen.

• formatter
    • 25. Oktober 2023 um 18:08

Hallo Forum,

ich möchte ein sehr kleines bzw. Mini Top basteln, etwas nach dem Vorbild der Voice Acoustic Score-5 oder ähnlichen.

Dazu sollen 2x 5" Treiber ein 1" Horn umschließen, eine F3 von unter 100Hz und einen Wirkungsgrad etwas über 90dB ergeben. Da meine Endstufen nicht 2 Ohm fest sind kommen eigentlich nur in Serie geschaltete 4-Ohm 5-Zöller in Frage, da 16-Ohm Treiber entweder nicht zu bekommen sind (z.B. FaitalPro 5FE120-16) oder zu teuer (z.B. BMS 5N160 / 5S117 oder B&C 5FG44).

Aktuell sind daher folgende auf der Shortlist:

Ciare CW131 (4 Ohm)

FaitalPro 5FE120 (4 Ohm)

Aus Mangel an Alternativen ist als Horn das B&C ME10v2 praktisch gesetzt. Zum Beyma TD1124P findet man wenig (inkl. Vertrieb), auch wenn es mit 120° x 40° besser in normale Wohnräume passen würde, wo das Top sicherlich öfters laufen wird.

Zum Antrieb des Horns habe ich z.Zt. diese im Visier:

B&C DE110

Peerless DFM-2535R02-08

Celestion CDX1-1447

Beyma CD10FE/N (hat eine größere VC als die anderen 3)

Einsetzen müßten diese irgendwo um/leicht über 2kHz, was aber alle hinbekommen sollten.

Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen zu dem oben genannten ?

VG

• Wandstärke MPX für Tops (mit 5" bzw. 6,5")

• formatter
    • 25. Oktober 2023 um 17:37

Hallo Forum,

für Subwoofer ist 18mm MPX mit Verstrebungen State-of-the-Art, aber was nehmt für Eure Tops ?

In meinen Fall wird es zudem ein sehr kleines Top, voraussichtlich mit 2x 5", im "Extremfall" 2x 6,5" Treibern... MPX 15mm wäre für mich das Maximum, denke aber auch 12mm sollten okay sein (mit Verstrebung und Noppenschaum)... was meint Ihr ?

VG

• formatter
    • 25. Oktober 2023 um 17:19

Bin jetzt beim Lavoce WAF124.01 gelandet, der preislich nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt und recht viel Leistungsreserven hat falls mir der Wirkungsgrad (ca. 95-96dB im 60 Ltr. BR- Gehäuse)...

Bevor die Säge rausgeholt wird schaue ich aber erst mal nach einem Sat... werde für diesbezügl. Fragen aber neue Themen öffnen.

• Tipp für Bestückung kompakter Sub 12"

• formatter
    • 23. Oktober 2023 um 23:32

So wie ich das lese verträgt der Thomann 12-280/8-W eher eine überschaubare Eingangsleistung... vielleicht passt dann auch der PD 1225C001...

FaitalPro hat eine Reihe Chassis, die ähnliche Leistungen vertragen, aber auch z.B. folgende:

PHL Audio 4511 bzw. 4531

Eminence DEFINIMAX 4012HO

Überschreiten damit aber die 200€ Marke...genau wie mit B&C, Lavoce o.a.

• formatter
    • 20. Oktober 2023 um 19:32

Ein wenig hoffe ich schon... benutze ARTA seit längerem inkl. kalibrierten Messmikrofon, usw.

Das ganze würde ich erst mal mit meinem t.racks mini dsp aktiv betreiben, und nur wenn Langeweile mal groß sein sollte eine passive Weiche basteln...

• formatter
    • 20. Oktober 2023 um 18:06

Die Arbeit ist ja das, worum es mir in erster Linie geht...

• Tipp für Bestückung kompakter Sub 12"

• formatter
    • 20. Oktober 2023 um 18:05

Bin auf ähnlicher Suche... vielleicht ist dieser was:

Precision Devices PD.123C001

• formatter
    • 20. Oktober 2023 um 17:47

Ja, befürchte auch ich muß mich diesem Naturgesetz ("Wirkungsgrad, Tiefgang und Gehäusegröße stehen in einem festen Verhältnis zueinander.") unterwerfen...

Die die Priortät auf der verkleinerten Gehäusegröße gegenüber den Mystery Subs lag/liegt werde ich die 50-60 Liter wohl bei ähnlichem Wirkungsgrad und F3 akzeptieren bzw. hoffentlich erreichen. Hab mal angefangen etwas zu simulieren bzw. die vom Hersteller angegebenen Empfehlungen nachzusimulieren, bin aber noch nicht ganz sicher welcher Treiber es dann wird... Vorbilder sind da die bereits vorgeschlagenen Produkte Voice Acoustic Paveosub 112 / Tennax Vertus 12 bzw. K&F Passio.

Bei den Tops werde ich mich auch an den zu genannten Subs angebotenen orientieren, also ein D'Appolitto aus zwei 5" - 6" Chassis und 1" Horn dazwischen.

Bei den 5" hatte ich schon mal folgende ins Auge gefasst:

Faital 5FE120 (gibt es nur in 8 Ohm)

Ciare CW131 (nur in 4 Ohm erhältlich)

Hat noch jemand Vorschläge ?

• formatter
    • 4. Oktober 2023 um 23:14
    Zitat von test

dann bau sie doch push pull. das halbiert die gehäuse größe. man verliert aber auch 50% wirkungsgrad

Die 13,5"/14"er sind mit 98-99 dB angegeben (irgendwo jenseits der 100Hz), da wäre der Wirkungsgradverlust noch akzeptabel, aber die 50-60 Liter mit einem Chassis passen auch gut...

Die Push-Pull Konstruktion bräuchte außerdem schon bestimmt 20 Liter für sich, plus die 25-30 Liter des halbierten Gehäuses gewinne ich unterm Strich nicht viel.

Wenn ich mir einen 2. Treiber leisten möchte, daher dann eher in einem eigenen Gehäuse.

• formatter
    • 4. Oktober 2023 um 20:19

Lokfuehrer87: ein fertiges System kaufen ist sicherlich die einfachste und zugleich hochwertigste Lösung, allerdings macht selber bauen ja auch Spaß... und auch wenn die genannten Systeme sicherlich deren Preis wert sind, ich möchte doch deutlich drunter bleiben

Bei meiner Suche nach evtl. passenden Treibern bin ich über 13,5" bzw. 14" Chassis gestolpert, die auch in 50 - 60 Liter Gehäusen laufen können:

B&C 14NA100

Beyma 14MC700Nd

Sehr interessante Alternative zum 12"er...

• formatter
    • 29. September 2023 um 09:58

Y-King: wenn man von 96dB pro Mystery Sub ausgeht wird es mit meinen Wünschen natürlich eher wenig - ne 50ltr Bass-Box mit >100 db/1W werde ich wohl leider nicht erfinden...

Simuliert habe ich noch nichts, dennoch danke schon mal für den Vorschlag zum RCF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™