Nachdem ich das Projekt habe etwas ruhen lassen liegt mittlerweile ein Sica 12PF3 bei mir, welcher in ein BR Gehäuse mit ca. 52 ltr netto / 62 ltr brutto (inkl. Volumen f. Treiber/BRR/Verstrebungen und Toträumen v. Griffen/Flansch) Innenvolumen zukünftig kommt.
Die Tops werden mit je einem Beyma 8CX300Fe (COAX) bestückt, für die ich noch die Gehäuse simulieren muß. Deren Qts liegt nach BurnIn und Warmlauf vor Messung bei ca. 0,4 ... qualifiziert sich also im Groben für BR oder geschlossene Gehäuse.
Quick & Dirty simuliert kommt das geschlossene Gehäuse (Qtc = 0,707, Vb netto ca. 9,5 ltr) auf f3 von ca. 140 - 150 Hz, ein BR Gehäuse (SBB4, Vb netto ca. 13,5 ltr) auf f3 ~ 90 Hz...
Da Sub/Top in kleineren Räumen (Wohnzimmer, Partyräume mit 50-80 Leuten max.) zum Einsatz kommen sollen werden sich beide nie weit voneinander entfernt befinden (Laufzeiten können zusätzlich aktiv angepasst werden)...
Würdet Ihr eher mit geschlossenen Top- Gehäusen bei einer X-over Frequenz von ca. 150Hz Euer Glück suchen, oder besser (Ortbarkeit) mit X-over Frequenz von um 100Hz beim BR- Gehäuse landen ?