1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. freeze

Beiträge von freeze

• Multicore aufrollen

• freeze
    • 3. Mai 2010 um 23:47
    Zitat von "dechnikusch"

sommer bleibt diese angaben leider schuldig…( in den katalogen, die ich dzt. habe )

Dann lies die Kataloge nochmal richtig.
    Sommer schreibt am Anfang explizit etwas dazu.

LG

• Welches Wireless System eignet sich zum Sport?

• freeze
    • 3. Mai 2010 um 23:03

IdR ist denen der Ton egal. Da reichen db technologies-Funkstrecken, die müssten (subjektiv) leichter sein.

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• freeze
    • 30. April 2010 um 15:00

Die letzten beiden Antworten entsprechen schon eher dem, was ich mir gedacht hatte (und meinem Rechtsbefinden nach auch gehofft hatte).

Die Frage ist nur: Gibt es irgendwelche Paragraphen, die man in einem solchen Fall parat halten könnte?

Ich weiß aus Erfahrung, dass solche Polizeibeamten nicht (oder eher in geringem Maße) mit sich verhandeln lassen. Und dass die Forderung nach einer zugelassenen Messung da weiterhilft, ohne eine entsprechende Untermauerung der Behauptung (für die Polizeibeamten, die weniger firm in der Materie sind) zu haben, mag ich auch bezweifeln...

Das wäre jetzt basierend auf Tobias Kammerers Aussage, die Polizei solle doch Bestandsaufnahme betreiben (= eine zugelassene Messung, diese entspricht nicht einer subjektiven Einschätzung).
    Admins Beitrag lässt sich aber auch ein wenig anders auffassen, daher stellt sich die Frage:

Wo ist die Beweispflicht?

Muss ich beweisen, dass ich im Rahmen bin?
    Oder die Polizei, dass ich mich nicht mehr in diesem befinde?

LG

• Suche Audiointerface

• freeze
    • 30. April 2010 um 14:47

Mit der Bedienung habe ich soweit kein Problem, das technische Verständnis im Audio-Bereich ist schon da, etwas Einarbeitungszeit benötigt eher die Computer-Komponente. :wink:

Das M-Audio-Gerät gefällt mir schon wirklich sehr, vor allem wegen der beiden ADAT-Schnittstellen, ADA8000 hätte ich gegebenenfalls auch im Umfeld. Auch von der Latenz her wird das jetzt nicht der größte Unterschied sein, da wird (wie es ausschaut) wohl eber mein FireWire Probleme machen.

Ich muss mir die Geräte alle noch mal in Ruhe anschauen, warte aber gern noch Vorschläge ab.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Tipps!

• Suche Audiointerface

• freeze
    • 30. April 2010 um 00:25

Hi,

"OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller" hab ich da stehen, mit Treiber von Microsoft.
    Ja super - nach meinen Nachforschungen habe ich da ja einen wunderschönen Griff ins Klo gemacht. Kann man wegen sowas Laptops umtauschen? Das Teil ist grad mal eine Woche in Benutzung...
    Bzw. kann man mit einer PMCIA-Karte für Firewire dieses Problem umschiffen? Wenn ja, mit welcher? Jede mit Chipsatz von TI?

Tobias: Was verstehst du unter billig bei Motu? Das 896 sieht ja ganz gut aus...

Die Focusrites sehen auch ganz gut aus, gilt die Aussage dazu denn auch den Geräten unterhalb des 40er Modells? Ich kenne ein Focusrite 2-Kanal Modell vom Einmessen, der Kollege hatte damit soweit ich das mitbekommen habe noch nie Probleme.

Danke soweit!

LG

• Suche Audiointerface

• freeze
    • 27. April 2010 um 22:31

Hi,

Fireface fällt schon mal raus wegen der geringeren Kanalanzahl, wobei ich nur positive Erinnerungen an die Teile habe.

Das Motu 896 MK III sieht ja sehr gut aus, aber bin ich da der Einzige der da die Firewire-Buchsen vermisst? :D
    Acht CH mit je einem Preamp, schaltbarem Pad und Phantomspeisung und dann noch acht Outs, schönes Teil.

Was ich bis jetzt im Fokus hatte waren allerdings folgende Geräte:

Motu 8 pre (8 CH mit Preamps, Pad, Phantom, Midi, 2xADAT, 1x Kofhörer und einem Stereo Main-Out: Symmetrisch?)
    Presonus Firestudio (8 CH mit Preamps, Phantom, kein Pad, Midi, 2xADAT, 8x Klinken-Outputs und einem Stereo-Main-Out: Symmetrisch?, zusätzlich mit SPDIF, Word Clock und Aux in)
    Presonus Firestudio Project (8 CH mit Preamps, Phantom, kein Pad, Midi, kein ADAT, 8x Klinken-Outputs und einem Stereo-Main-Out: Symmetrisch?, zusätzlich nur SPDIF)

Gibt es Erfahrungen zu den Geräten?

Danke!

• Suche verschiedene Mikros

• freeze
    • 27. April 2010 um 15:34

hoch.

• Suche Audiointerface

• freeze
    • 26. April 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig von Reizen überflutet. Ich bin Live-Techniker und habe mich mit Interfaces noch nie (ernsthaft) auseinandergesetzt. Entweder es ist eins da und es macht was es soll oder eben nicht. :D

Ich benötige ein Firewire-Interface mit folgenden Anforderungen:

- mind. 8 Eingänge mit Mic-Preamp (Warum 8? Schlagzeug Mindestmikrofonierung; Ob XLR oder Klinke Symm ist jetzt in erster Linie nicht relevant)
    - Phantompower
    - Firewire, muss mit einem Dell Latitude E6400 (4-Pol Firewire) laufen (Windows 7 Professional)
    - mind. 2 Outputs, sehr gerne mehr
    - so weit es geht alles symmetrisch (sonst kosten die DIs mehr als das Interface :))
    ( - Erweiterbarkeit (zwei oder mehr parallel laufen lassen))

Was soll damit passieren?
    In erster Linie ist es zum Recording im Homestudio gedacht, die acht Kanäle sollten es schon sein, allein wegen dem Schlagzeug. Zwei Outputs für eventuelle Monitoring-Anwendungen wären da wünschenswert. Außerdem soll es als Interface zum Einmessen dienen, mit 19" Geräten habe ich aber kein Problem, das kommt eh in ein Case.
    Was momentan etwas unwahrscheinlich aussieht, aber durchaus sein kann, ist die Anwendung in einem Bandgefüge. Soll heißen zwei Ausgänge für einen Backing Track, einer für den Backing Track mit Click. Noch mehr parallel verwendbare Outputs fände ich klasse, notfalls käme ich aber auch mit zwei Outputs (Mono-Backing-Track) klar.

Ich habe zwar drei Modelle im Auge, die meinen Anforderungen (scheinbar) entsprechen, würde aber gern unvoreingenommene Tipps abwarten, bevor ich diese poste.

Danke!

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• freeze
    • 26. April 2010 um 00:20

hoch.

• Frequenzversteigerung: Gau für Drahtlos-Mikrofone

• freeze
    • 18. April 2010 um 13:00

Huch! Das ist mir jetzt neu! :shock:

:D :D

• minimales DMX Pult für T4-Bar

• freeze
    • 17. April 2010 um 14:33

Wir haben auch ein DC4 für sowas.

• freeze
    • 14. April 2010 um 16:34

Das war's mit Ostern.

• Schnelles, einfaches Programm zur Licht und Riggplanung

• freeze
    • 14. April 2010 um 16:26
    Zitat von "Jarus"

http://www.pytha.com

Was kostet der Spaß?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• freeze
    • 12. April 2010 um 23:17
    Zitat von "hasenfuß"

maiersound ?

http://www.maiersound.de/

deren selbstgebautes fand ich überzeugend, weiß allerdings
    nicht genau, inwieweit sie serienfertigung betreiben ..

Die Kiste, die ich kenne, klang wirklich gut, da kann ich nur zustimmen!

• Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• freeze
    • 10. April 2010 um 01:12

Habt ihr euch schon mal die Technischen Infos vom Speakon-System angeschaut?
    Offiziell darf man's nicht (Ich denke nur aus Haftungsgründen), technisch ist's kein Problem.

Ich kenn einen Kerl aus der Pyro-Branche, der sein Zündsystem mit Speakons gebaut hat. :)

• Feedbacks zur Webseite

• freeze
    • 9. April 2010 um 02:03

Fiep. Haha.

Wieso muss auf jeder Seite Aktuell stehen?

• freeze
    • 4. April 2010 um 20:08

Osterhase!

• 10 unterschiede.

• freeze
    • 4. April 2010 um 19:52

Das Rechtsfahrgebot gilt nur auf Autobahnen.

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• freeze
    • 27. März 2010 um 02:12

Hallo Leute,

ich habe heute Nacht einen Fall mitbekommen, den ich so auch noch nie erlebt habe.

Folgendes Szenario: Eine Freundin von mir hat einen runden Geburtstag, feiert dementsprechend mit vielen Leuten in einem Vereinsheim eines Fußballplatzes, ca. 100 PAX. In dem Raum steht eine Musikanlage, die in die entgegengerichtete Richtung der ca. 50m von diesem Vereinsheim entfernt stehenden zwei Häusern schallt. Bei einer Pegelmessung innen (!) von 105 db(a) peak (!!) war außen, 8m vom Schallursprung entfernt auf der Geraden mit den beiden Häusern, ein Wert von 65 ab(a) peak (!!) zu messen. Dass in der Entfernung von 50m mit dem Messgerät kein wirklich sinnvoll zur Umgebungsgrundlautstärke (wie zum Beispiel der Straße die ja dazwischen lag) zu unterscheidener Pegel zu messen war ist nicht verwunderlich...

Allerdings, trotzdem stand die Polizei vor der Tür.
    Diese sagte, es sei "zu laut" und ein Anwohner würde eine Anzeige wegen Ruhestörung in Betracht ziehen. Dabei wären die Anwohner als auch die Beamten Zeugen, dass eine Ruhestörung eingetreten sei, was meiner Ansicht nach auf nur subjektiver Basis geschah.

Daher jetzt meine Frage: In wie fern wäre ein Bußgeldverfahren (unabhängig von der Summe) als Konsequenz aus der Anzeige überhaupt rechtens? Kann dies wirklich nur auf der rein subjektiven Wahrnehmung der Polizeibeamten als 'Zeugen' begründet sein?
    Welche Vorschriften gibt es für solche Fälle?
    (Ich nehme an, dass das Gebiet als Wohngebiet deklariert ist)

Messgerät war ein 50€-Voltcraft SL-100.

Vielen Dank!

• freeze
    • 21. März 2010 um 17:32

hoch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement