Rico Nowara: Stellt sich nur die Frage wo ist der !PEAK! von 133dB? Bei 125Hz kann ich ihn weiß gott nicht gebrauchen :-D!
Vielleicht macht der HK Bass von 50 - 150 Hz konstant 130dB und der RCF nur von 80 - 120 Hz 130 dB... hats einer von euch gemessen?
Und das steht ja auch leider nicht da / nirgends!
Diese Angaben können lediglich zur Orientierung dienen, mehr leider nicht! Jeder Hersteller schreibt das so "wischie waschie", wie er möchte :-D!
Außerdem heißt Watt nicht Schalldruck ;-)... bei jeder Leistungsverdopplung hast du am Speaker 3dB mehr... also hat der RCF Speaker einen besseren Wirkungsgrad von ca. 1dB - 2dB...
Heißt jedoch leider nicht, dass er auch insgesamt lauter geht!
Wieso kannst du den besser clustern? Warum soll das mit dem XBA nicht gehen? :lol:
Also tiefer geht der RCF meiner Meinung nach nicht, hab die beiden aber auch leider noch nicht im Vergleich gemessen.
Der RCF ist halt laaaaaaang und der HK etwas trockener... Vielleicht magst du das lieber, aber tiefer... hmmm naja :wink:
Jedem das seine... wär ja doof, wenn jeder das Gleiche hören, empfinden und denken würde :grin: !
Ich rate nur prinziell ab, ab dieser Preisklasse Messdaten unterschiedlicher Hersteller im Vergleich überzubewerten ;-)!
Da misst jeder anders... z.b. tolle Leistungs angaben wie: xxxW RMS, xxxW Sinus, xxxW AES, xxxW Programm, xxxW peak, xxxW Musik, xxxW calculated usw. usw... ![]()
p.s. hier im Forum haben schon viel zu viele negatives über HK gehört :roll: ... ich fang da aber jetzt nicht wieder mit dem Ursprung durch falsch gestackte R-Serie und so an :lol: