1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. md-kunde

Beiträge von md-kunde

• RCF 4 Pro 8001 AS

• md-kunde
    • 3. Juni 2008 um 20:48

Rico Nowara: Stellt sich nur die Frage wo ist der !PEAK! von 133dB? Bei 125Hz kann ich ihn weiß gott nicht gebrauchen :-D!
    Vielleicht macht der HK Bass von 50 - 150 Hz konstant 130dB und der RCF nur von 80 - 120 Hz 130 dB... hats einer von euch gemessen?
    Und das steht ja auch leider nicht da / nirgends!
    Diese Angaben können lediglich zur Orientierung dienen, mehr leider nicht! Jeder Hersteller schreibt das so "wischie waschie", wie er möchte :-D!

Außerdem heißt Watt nicht Schalldruck ;-)... bei jeder Leistungsverdopplung hast du am Speaker 3dB mehr... also hat der RCF Speaker einen besseren Wirkungsgrad von ca. 1dB - 2dB...
    Heißt jedoch leider nicht, dass er auch insgesamt lauter geht!

Wieso kannst du den besser clustern? Warum soll das mit dem XBA nicht gehen? :lol:

Also tiefer geht der RCF meiner Meinung nach nicht, hab die beiden aber auch leider noch nicht im Vergleich gemessen.
    Der RCF ist halt laaaaaaang und der HK etwas trockener... Vielleicht magst du das lieber, aber tiefer... hmmm naja :wink:

Jedem das seine... wär ja doof, wenn jeder das Gleiche hören, empfinden und denken würde :grin: !

Ich rate nur prinziell ab, ab dieser Preisklasse Messdaten unterschiedlicher Hersteller im Vergleich überzubewerten ;-)!
    Da misst jeder anders... z.b. tolle Leistungs angaben wie: xxxW RMS, xxxW Sinus, xxxW AES, xxxW Programm, xxxW peak, xxxW Musik, xxxW calculated usw. usw... :D

p.s. hier im Forum haben schon viel zu viele negatives über HK gehört :roll: ... ich fang da aber jetzt nicht wieder mit dem Ursprung durch falsch gestackte R-Serie und so an :lol:

• RCF 4 Pro 8001 AS

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 21:20

Das mag so sein... ist halt immer die Frage wo man sich die Budgetgrenze setzt :wink: !
    Ich würd da mehr investieren und den HK XBA18 kaufen. Sind nunmal leider 300Euro mehr und du hast keinen X-Over Out. Der gefällt mir jedoch bei hohem Pegel besser :D !
    Kann genauso laut, hat standartmäßig Rollen, ist etwas kleiner und ist definitiv besser verarbeitet.

Aber es ging hier ja nicht um den XBA sondern den RCF 4 Pro 8001 AS und dazu hab ich ja meinen Senf abgegeben :wink: !

• RCF 4 Pro 8001 AS

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 19:19

Kenne nur die Bassreflex Version.

Nach meinem Empfindungen klingt der Bass recht lang und schwer, jedoch macht er bei moderater Lautstärke einen schönen satten Ton der mir sehr gut gefällt.
    Bei richtig hohem Pegel scheint das Chassis mit einigen Moden zu kämpfen, da der Speaker sehr matschig wird und deutlich an Tiefgang verliert.
    Die Features der Vorstufe sind schick und einfach zu bediehnen.
    Leider ist das Holzgehäuse sehr scharfkantig und kann einem ohne Handschuhe beim Transport/Auf-/Abbbau schnell mal verletzen.

Finde den Bass Preis/Leistung ok, aber so überzeugt das ich ihn kaufe würde hat er mich nicht :) ! Probieren geht über studieren! :wink:

• Ergänzung zur Elias PX

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 18:48

Ne Alternative zu weiteren Elias PX Bässen wäre der XBA 18er.
    Der ist aktiv und hat ne Stereoanalogvorstufe an der du Trennfrequenz einstellen kannst, die Phase um 180° drehen und den Gain anpassen kannst.
    Der Bass kann halt noch um einiges tiefer als der Elias PX Bass.

HK hat meines Wissens empfohlene Einstellung für diese Kombination anzubieten!

Hab die Kombi noch nicht gehört, jedoch weiß ich, dass der Elias PX Bäss erst sehr spät getrennt ist und somit weit hoch läuft.
    Bei weiteren 2 Bässen hast du zwar 3dB mehr Schalldruck jedoch auch von ca. 100Hz bis 200Hz wo du sie nicht unbedingt brauchst.

Ich denke zumindest ausprobieren lohnt sich :wink: !

• PA-Systemwahl (von Hk )

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 13:04

Sag ich ja... Alpha :D !

Lucas: Denke das du mit dem System viel Spaß haben wirst 8) !

• md-kunde
    • 2. Juni 2008 um 11:35

Stellt sich doch zuerst die Frage: "Welcher LUCAS?"
    Gibt da zufällig 10 Modelle :lol: !

• Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• md-kunde
    • 27. Mai 2008 um 13:39

fschleif:
    Man sollte sich in diesem Fall den Anwendungsbereich betrachten. Für die Standart CD-Mucke mit 10 - maximal 12dB Crest wirst du keine Dynamikprobleme feststellen können. Bei einem dynamischen, mit Mikrofon abgenommen Instrument, merkt man es sehr wohl.
    Gemessen hab ich den Controller nicht, aber 100dB sind nicht immer gleich 100dB. Dem Datenblatt ist keine Gewichtung zu entnehmen.
    Zugegeben gibt es weit aus schlimmere Eigenschaften beim DCX wie die Dynamik! :D
    Selbst bei wenigen verwendeten statischen Filtern, ist das Prozessing des Controllers im HF zu hören.
    Von den dynamischen Filter erst gar nicht zu sprechen.
    Der DCX klingt hart und kalt - günstig digital.

Prinzipiell möchte ich jetzt nicht Stunden über den DCX Zeug schreiben.
    Ich rate vor dem Kauf dieses Geräts aus akustischen Gründen ab...

Das sind halt leider die Erfahrungen, die ich mit meinem Gerät im Laufe der Zeit gemacht habe. Kann natürlich nur für mich sprechen... wenn bei dir alles passt sei froh und lach :wink: !

• Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• md-kunde
    • 20. Mai 2008 um 20:00

Ich empfehle dir die Premium Pr:O mal auszuprobieren.
    Wenn ihr nicht gerade Metall macht und euer Drummer in einer "normalen" :) Lautstärke spielt, ist dieses System als Bandsystem wirklich interressant.

Das System klingt mit Einer ordentlichen Endstufe (integrierte FQW im Bass) für meinen Geschmack sehr ausgewogen. (1000W RMS pro Kanal an 4Ohm sollten es mindestens sein)
    Ein Kollege betreibt das System mit einer Thomann TA2400 die Preisleistungsmäßig für 300€ wirklich sehr sehr gut ist.
    Er hat das System vorher mit nem kleinerem Amp betrieben und da flog im durch das Klirren und das Rechteck vom Amp der Hochtöner um die Ohren. Seit er die 1200Watt hat, gibts seit 1 1/2 Jahre keinen Stress mehr ;-)!

Das 12er Top ist bei ca. 1kHz etwas aufdringlich und taugt als Fullrangebox leider recht wenig.
    Der Bass hat leider nicht den tollsten Tiefgang, klingt jedoch sehr Warm und macht auf nahe Distanzen schön Bass.

Vom Output ist die Pr:O bestimmt ein Waffe, klingt aber bei höherem Pegel immer noch recht sauber. (mein persönlich Eindruck nach ein paar kleinen Bandgeschichten mit den System)
    Gewicht ist für die Größe absolut Top und wenn man die Boxen in ein paar Schutzhüllen transportiert hat man auch trotz des MDF Holzes lange daran Spaß. Preis Leistung passt.

Die JRX Serie finde ich leider sehr unausgewogen.
    Stellt sich die Frage: "Warum darf da JBL drauf stehen?!"
    Das 12 Top bringt nicht viele "Musikinformation", vor allem im Bereich der Trennung zwischen MF und HF. Mit gefällt das frühe Klirren des Hochtöners leider gar nicht.
    Der Bass tröhnt für meinen Geschack sehr.
    Da find ich die Chinaboxen alla "LD-Systems" ausgewogener und schöner.
    Auch vom Output, gewinnst du da gegen die HK Pro nicht

Die DAP hab ich leider nur mal im Laden gehört und möchte mich daher nicht wirklich äußern, außer dass mir die Verarbeitung auch nicht so gefiel.

Von einer "günstigen" aktiven Weiche wie z.b. Behringer DCX rate ich ab.
    Diese Teile bieten zwar für den kleinen Geldbeutel viele Features, aber keinen Sound und Null Dynamic. (hab den DCX im DJ Rack und da fliegt er als nächstes raus)

Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg bei der Qual der Wahl :lol: !

• welche treiber in HK actor sub, alte version

• md-kunde
    • 15. Mai 2008 um 21:37

200% sicher :grin:

Vergleich doch im Ersatzteilshop die Artikelnummern beider Speaker! :lol:

• welche treiber in HK actor sub, alte version

• md-kunde
    • 15. Mai 2008 um 18:40

Der Bassspeaker ist beim alten wie beim euen Actor gleich ;-)!

Guckst du hier:
    http://www.service-hkaudio.de/product_info.php?cPath=62_63_39&products_id=87&osCsid=c2q1tij7fnbsdnnmbcghnboen5

• alte LP18 neu bestücken

• md-kunde
    • 15. Mai 2008 um 18:35

Ich empfehle dir den Eminencespeaker der nach den PD's im HL118 verbaut wurde.
    Bei der Performance fehlt dir vielleicht ein 1/2dB aber dafür kostet der Emi nur die Hälfte ;-)!

Hier bekommst den Emi:

http://www.service-hkaudio.de/product_info.php?cPath=61_75_76&products_id=533&osCsid=c2q1tij7fnbsdnnmbcghnboen5

• Wie stellt man am besten HK HL 118 auf???

• md-kunde
    • 12. Mai 2008 um 03:02

Bei einem normalen Stacking empfehle ich 3x hl118 und die vt112 oben drauf. Im geschlossenen Raum die Servicedeckel nach innen (zur Bühne). Durch das kurze Stummelhorn hast du eine leichte Richtwirkung und somit eine spürbare Kopplung vor der Bühne (Mitte).
    Zudem etwas weniger Bassreflektionen der Seitenwände.

Bei einem Bassarray leg die Bässe mit dem Servicedeckel nach unten mit einem Abstand zwischen 1m und 1,20m vom Mittelpunkt der Hornöffnung auseinander. Die äuseren ganz vorn - die in der Mitte nach hinten - und die VT's auf Stativen aufgrund der Delayzeit auf dem Mittelpunkt der "3 Linien".

Gruß
    Martin

• Hilfe mit HK R-Serie

• md-kunde
    • 2. Mai 2008 um 10:50

Schau mal unter:

http://87.106.71.220/files/hk/amps_…60_R-Series.zip

Die Werte lassen sich einfach in den DCX übertragen.

Ich würde dir jedoch aufgrund Phasenlinearität, Lauftzeitkorrektur und vor allem Sound den DFC empfehlen.
    Das System klingt mit den FIR Filtern nochmal um einiges besser.
    Zur Zeit findest du bei eBay sogar zwei Geräte!

Hab selbst den DCX im DJ Rack und finde ihn für das Geld brauchbar aber alles andere als schön.
    Und R-Serie ist ja nicht gerade ne Geburtstags PA ;-).

Gruß
    Martin

• md-kunde
    • 23. April 2008 um 12:17

Ich würde auf Lucas Alpha setzen... das Problem ist das das Teil Lucas heißt...
    Die Tops sind auch nicht leiser als die CN112 und der Bass macht wesentlich mehr Dampf als Actor DX, EliasPX und Co...
    Ich würde mir dann später für Open Ais einen HK XPA als extension Sub dazu kaufen.

Vom dB rate ich aus akusitschen Gründen ab.
    Das Top hat ein Mittenloch (häng mal Mirko dran) und der Sub matscht und tockt bei höherem Pegel sehr nervig rum.
    Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.

Hör dir aber die Systeme am besten selbst an.

• Erfahrungen aktive Weiche

• md-kunde
    • 28. Februar 2007 um 17:10

Hallo zusammen,
    bin zur Zeit auf der Suche nach einer aktiven Low-Budget
    Frequenzweiche für mein Discoholz.
    Möchte einfach Tops von Bass mit 24dB/oct trennen (Stereo).
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Aktivweichen BIS 200€?
    Hersteller spielt keine Rolle.

Danke im voraus!

Gruß

• HK Audio VC und VX

• md-kunde
    • 19. Oktober 2006 um 19:30

DFC kaufen und dann klingt so ne R-Serie nochmal ein gutes Stück besser! Wenn man schon FIR Filter für ein System bekommt, würde ich empfehlen das auch zu nutzen. :D

Gruß

• Aktive PA um 10000 EU's?

• md-kunde
    • 28. März 2006 um 18:12

Schau mal unter http://www.hk-audio.de.

Das ConTourArray sieht interressant aus.

Was das kostet kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
    Fahre aufjedenfall auf die Messe probehören.

• Shure SM58 oder Sennheiser e815

• md-kunde
    • 22. Februar 2006 um 13:38

Vom e815 würde ich abraten...

Ich denke es kommt auf die Situation an.

Auf VA's bei denen Gesangsanfänger am Werk sind, würde ich ein SM58
    aufgrund des Feedbackrisikos bevorzugen. (auch für den Redner vom
    Pilzsammlerverein der 1mal im Jahr ein Mikro vor sich stehen hat
    und meint er muss 5m Abstand halten und leise sprechen! :D )
    Da hat glaub ich keiner von uns Lust aufs ewige filtern.
    Das Wissen wie man ein SM58 dreht, dass es recht ordentlich klingt
    setz ich jetzt mal vorraus.

Jedoch würde ich bei einer halbwegs "mittelklassigen" Band ( Vocals
    mit etwas ausgebildeter Stimme ) ein Sennheiser e855 oder e865 bevorzugen.
    Bei einer halbwegs vernünftigen PA steht der EQ dann flat
    und die Vocals klingen warm, deutlich, transparent und trotzdem noch
    recht brustbetont.

• HK Lucas XT nachbauen

• md-kunde
    • 1. Oktober 2005 um 19:02

Sorry... es geht hier zwar "nur" um einen LUCAS XT der nachgebaut werden soll, aber spätestens wenn außer den Plänen auch noch HK Schilder gesucht werden hört der Spaß auf.

"HK entwickelt ein System das gut klingt, dann bau ichs doch einfach noch besser nach und mach HKschilder drauf und kanns dann auch noch gut vermieten." Solche Spezialistenaussagen habe ich schon zu oft gehört!

Und bei der nächsten VA stehn dann die Nachgebauten Boxen da und es schreit wieder jeder "scheiß HK"! :roll:

• HK Audio Actor DX

• md-kunde
    • 1. Oktober 2005 um 18:52

Also ich finde das neue Actor DX System mehr als gelungen.
    Ich rate wirklich jedem, der hier die alte HK Actor verflucht, sich das DX Model anzuhören... ich war im direkten Vergleich absolut baff...

Für Galabands oder VA's bis 300 Person (auch Rockmusik) ein absolut gut klingendes System! Auch die 15 Bässe finde ich um längen besser als die des Vorgängermodel!

Die einstellbare Digitalweiche ist für User (hauptsächlich Musiker) sehr praktisch und unkompliziert!

Hinstellen, verkabeln, Betrieb am Top einstellen und los spielen!

Fazit: Gut Preisleistungsverhältniss! Einfach anhören!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™