1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 15:08

audiobo: Haja mei ... entspann dich, ich gehöre auch viel zu häufig zu den Bandtechnikern.

Bei der TF von Yamaha gibt es sogar einen Beginner und einen Expert Modus.

auch nett und erleichtert vielen Bands den Einstieg sicherlich.

Auch bei Kompressoren gibt es ja Modelle bei denen man weniger einstellen (oder eben verstellen kann). Die Scene-Go Automation konnte man schon an der I-live z.B. einfach still legen im Menü.

So stelle ich mir das vor... gerne auch bei teureren Pulten weil es gibt auch immer mal wieder unerfahrenere Leute die das bedienen oder bedienen lernen müssen.

Zu USB-C ... mir völlig schleierhaft wie man da nicht mitziehen kann als Hersteller.

Vlt. braucht es aber dazu erst eine Version mit abnehmbarer Tülle wie es bei CAT-Kabeln mittlerweile üblich ist.

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 14:23

Etwas übertrieben wird da schon finde ich. Genauso wie mit den omnipräsenten Mehrspurmitschnitten.

Wenn dann wieder für jeden Track die passende Kick emuliert wird ... ich weis ja nicht, aber so ein bisschen Live darf es schon sein. Man darf ja auch ruhig ein Konzert von einem Studioalbum unterscheiden können.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 14:18

Bei einer V7p sind die Treiber auch tief an den MT angekoppelt.

3x APS/Seite sind eine ganz andere Baustelle als ein 2x10er - genau wie bei der A-Serie von D&B. Noch dazu mit Flugsub. Da hätte ich mich als Techniker sicher auch sehr wohl gefühlt.

Stimme und Vorträge o.ä. wird sich die Hops10, wie auch die V7P, ihre Stärken ausspielen und deutlich weniger gegenüber den 2x12er Brüdern und Schwestern zurückstecken müssen.

Zur Meyer X-Serie möchte ich mich nicht äußern da ich diese noch nie für höhere Pegel genutzt habe.

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 13:59

Das resetten hat halt leider viel mit dem teils geringen Vertrauen in die Localcrew zu tun.

Ich rufe ja gerne an und erkläre was ich wie gerne hätte. Vlt. noch einen Patchplan dazu und gut ists. Meistens funktioniert das Prima, wenn nicht bleibt einen wohl auch nichts anderes übrig als einen Reset zu machen oder das eigen Pult hin zu stellen.

Ansonsten hat man für gänige Bands und Pulte eh einen USB-Stick mit (wann stellen eigentlich die Hersteller endlich mal auf USB-C um?)

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 13:39

Da war es noch einfacher zu sagen ... hab nur zwei Knöpfe, kann nix machen, die Band ist einfach Scheiße.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 13:33
    Zitat von steffen r

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Na dann hab ich eben keine Ahnung... ich bin mir dennoch relativ sicher das da exakt das gleiche Problem eintritt wie bei der A-Serie von D&B. Hier kann man wenigstens durch mehr nebeneinander stellen/hängen was den Lowmids doch deutlich gut tut.

Die 10er sind als erstes am Ende und dank noch weniger Volumen werden da noch weniger Lowmids da sein. Mir ist klar das der 2/1er theoretisch deutlich mehr leisten kann (siehe z.B. FöönF3) aber was hilft dir das?

Physik ist einfach nicht zu überlisten, da kann die Kiste Hub machen wie sie will, ohne ausreichend viel Membranfläche mit dem dazugehörigen Gehäusevolumen wird das nix mit einer vernünftigen Ankopplung an die Subs.

Und Messschrieben auf denen irgendwas mit 140db steht, sind eh völlig irrelevant für die Praxis.

Laut deiner Aufstellung würde ja eine V7P (die ich sehr gut kenne) locker mit einer Direktor mithalten. In der Praxis stellt sich aber heraus, dass das z.B. für Top40, Rock, Stadtfeste usw. einfach eine völlig andere Welt ist.

Ich sehe das Hops wie mein Vorredner als gute, kompakte Box die vlt. kleiner und leichter ist als andere, aber vom Output schenkt sich das nichts mit anderen potenten 2x10er Tops (da kann man wegen mir auch gerne die V7P dazu zählen).

• klebrige Oberflächen reinigen

• Lampenschubser
    • 21. Januar 2025 um 22:10

Dafür wär mir der schon wieder fast zu lasch.

Aber so in und um die Veranstaltungstechnik finde ich den Reiniger ideal. Da kann man auch mal ein arg verfammeltes Pult damit sauber machen ohne das man wahnsinnig wird aber ohne das gleich die Beschriftung mit ab geht (Ausnahmen bestätigen die Regel)

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 21. Januar 2025 um 22:05

Naja, wie du sicher weist hat die t24 auch zwischendurch mal das ein oder andere Update erfahren.

Ich mach mir da keine Illusionen, das Hops10 kann sicher nicht das was ein PT70 kann. Der Unterschied zwischen PT70 und t24 mit Neo ist auch nicht gravierend. Btw kann ein PT70 auch nicht was ein PT7, Direktor oder Access kann und da sind dann wirklich mindestens 20J dazwischen.

Es ist und bleibt ein sehr kompaktes, kleines, leichtes und dabei aber Marktüblich gutes 2x10er.

• klebrige Oberflächen reinigen

• Lampenschubser
    • 21. Januar 2025 um 19:23

Industrieclean vom Würth geht wunderbar 👍

Geht übrigens auch Prima für Partyverseuchtes Equipment wo man nicht grad mit dem Gatenschlauch anspülen will/kann

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 21. Januar 2025 um 16:54

Ich behaupte mal die steile These das es nicht mehr kann wie alle anderen vergleichbaren 2x10er Produkte.

So ist eine D&B A-Serie wohl ziemlich ähnlich bestückt. Klar, mit den coaxtreiber drin ist sie sicher etwas anderes, aber schon bei der A-Serie sind als erstes die 10er am Ende.

Die Konkurrenz zu den von dir genannten Modellen heißt wohl eher Hops12.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• Lampenschubser
    • 18. Januar 2025 um 15:58

Griffe im F2 nachrüsten geht ja mal garnicht…

Aber geärgert hat mich der Umstand trotzdem immer wieder. Bei regelmässiger Anwendungen arrangiert man sucb aber trotzdem damit, keine Ahnung, der Mensch ist scheinbar doch ein Gewohnheitstier

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 17. Januar 2025 um 19:00

Ok, dann machen wir mal aus Hotbackup ein normales Backup…

• Lampenschubser
    • 17. Januar 2025 um 18:19

Bei der I-Live und D-Live sind ja zumindest mal die Surfaces dann Redundant.

Gefärdet ist ja vor allem immer wieder die Verbindung zum FOH. Es gibt da leider immer wieder Situationen in denen ich Bauchweh habe. Auch fliegende Getränke können da schnell mal den Gar aus machen. Daher habe ich immer zumindest einen Laptop auf dem Mixrack stehen um sofort bis zur nächsten Pause weitermachen zu können.

Wobei Hotbackup sollte technisch eigentlich auch nicht so tragisch sein… macht nur niemand

• Lampenschubser
    • 17. Januar 2025 um 16:22

Dennoch arbeiten die beiden Pulte nicht gespiegelt, oder?

Genau das kann eine D-Live oder I-Live (was ja auch klar ist weil es nur ein Pult mit mehreren Surfaces ist)

• Access Point mit Stativ aufstellen

• Lampenschubser
    • 17. Januar 2025 um 15:29

Ah ja toll, das sich da was verbessert.

Insgesamt ist diese Halternung für mich ohnehin sowas wie das Schweizer Taschenmesser der „Ich nutze Consumergeräte für eine Veranstaltung“ Kategorie.

• Lampenschubser
    • 17. Januar 2025 um 15:25
    Zitat von wora

Genau.

Auch zwei SQs sind zwei verschiedene Pulte, denn die Signalverarbeitung findet hier in jedem Pult statt, unabhängig vom anderen.

Nur im dLive System ist es möglich, zwei Bedienpulte gleichzeitig an einem Mixrack zu betreiben. Dort sind die Pulte aber nur Fernbedienungen, die Signalbearbeitung findet dort nur im zentralen Stagerack statt.

Also eine I-Live kann das auch 8o

Und das ist auch was sehr praktisches. Leider hatte ich ja mal meine damalige R72 verkauft und durch eine SQ5 ersetzt. Diese ist schon wieder verschlissen und in den nächsten Tagen sollte eine „neue“ R72 bei mir eintrudeln. Es ist einfach furchtbar praktisch ein zweites Surface an der Bühne stehen zu haben - 1x als Backup und vor allem entspricht es mir wesentlich mehr als „die ganze Zeit“ auf nem IPad rum zu drücken. Auch können sich Musiker mal eben ihren Inearmix anpassen, ohne irgendwelche Aps und Router (soll Situationen geben wo die einfach nicht funktionieren). Und dank des kompakten Format passt das auch immer noch irgendwie mit unter eine Haube ;)

Ich würde mir wünschen wenn es mehr solche Konzepte gibt, oder dieses Konzept z.B. mit Wing Rack und Fullsize oder mit SQ-Pac und einem SQ5,6,7 funktionieren würde.

Klar, da hat man dann eine „Engine“ unnütz und zusätzlich. Aber vlt könnte diese dann immer ein „Backup“ der aktuellen Situation speichern?!

Oder eben mit zwei vollwertigen Pulten - alle Kanäle doppeln und so kann jeder alles machen, hat aber einen dezidierten Monitormix. Sehr Praktisch wenn man mehrere Auftritte mit der gleichen Band am gleichen Ort hat. So reicht oft mal der Montormensch für den ersten Abend. Die kleinen Anpassungen die in den Folgeterminen anstehen kann man dann auch vom FOH machen. Jedenfalls bei Bands die man Kennt ist das prima.

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• Lampenschubser
    • 11. Januar 2025 um 18:16

Doppel 8er sind natürlich in der Regel wesentlich leistungsfähiger.

Oft eher im Bereich einer schwächeren 12/1er.

Für mich ist eine solche Bestückung fast wie ein Schweizer Taschenmesser.

Doppel 6,5er sind oft ähnlich wie sehr potente 1x8er oder normale 10/1er.

Und wenn man sowas nun Kompakt und Leistungsfähig baut, dann kommt dabei z.B. ein Voiceacoustic Score dabei raus.

Aber das gibts wieder nicht Selfpowered

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 11. Januar 2025 um 01:53

Jup, der XS 4 ist schon ein guter Kompromiss… ich mag in und hab auch einige im Lager.

Der neue Sub mag vlt. Etwas besser sein, aber das Gewicht steht für uns in keiner Relation zum Mehrgewicht des neuen

• Neues von d&b 2025

• Lampenschubser
    • 10. Januar 2025 um 17:34

Ja, vermutlich war das auch garnicht das Ziel.

Ich persönlich würde mit so einem System sehr viel abdecken können … zwei drei als „Pointsource“ Irgendo hinstellen bis 8 Stk. für ein Stadtfest oder eine Fimenfeier. Oder als Fill für alle möglichen Anwendungen

Ideal.

Mit der Passiven Trennung erreicht man vermutlich sogar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, da man einfach weniger Amps benötigt.

Naja … im Grunde für mich vermutlich trotzdem völlig sinnlos. Die Kunden kommen mit meinem alten Gerümpel auch noch zurecht.

• Neues von d&b 2025

• Lampenschubser
    • 9. Januar 2025 um 14:33

Ich glaub das war eher eine Hyperbel.

Ich hoffe ja doch das man da ein paar mehr Elemente untereinander hängen kann.

CCL, MCL und LCL wäre doch eine neue schlankere Produktrange.

Drei Größen könnten ja auch reichen …

Jeweils eine Pointsource dazu und viele wären glücklich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement