1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• YAMAHA DM7

• Lampenschubser
    • 28. November 2024 um 07:07

Yamaha war doch schon immer so "immer einen Klick mehr".

So richtig gestört hat es mich aber nie, irgendwann musste man ja auch mit 03d 02r und dann LS9 zurecht kommen. Von daher hab ich eh überhaupt keinen Stress mit den neuen.

Ich nehme mal schwer an, das die DM7 nicht sooo viel schlechter zu bedienen sein wird als die CL/QL Serie.

Ich bin ja auch noch gespannt wann den eine DM5 als ersatz für die TF-Serie kommt. Wobei selbst hier kommt man mit Touch and Turn deutlich schneller ans Ziel als zu beginn befürchtet.

• Horizontbeleuchtung Fernsehstudio

• Lampenschubser
    • 27. November 2024 um 15:05

haja, ein versuch ist das Ding wert.

Aber da gibts bestimmt auch noch hochwertigere Produkte.

Wobei 1m/Strahler vlt. auch seine Vorzüge hätte.

• Horizontbeleuchtung Fernsehstudio

• Lampenschubser
    • 27. November 2024 um 13:31

Puh, das richtig vernünftig und richtig gut für Kameras machen wird eine Herausforderung.

Wenn du mit der Bildwiederholrate der Kamera Flexibel (Flickerfree gibts teilweise als Automatikprogramm) bist kannst du ja quasi jede LED irgendwie verarbeiten. Auch UV ist kein Problem, dafür gibts UV-Filter. Schön ist was anderes, aber irgendwie geht's ja immer.

Ich würde aber eher auf Asymmetrische Horizontflutersetzen als auf LED-Bars.

Mit Standardförmigen Bars wirst du oben immer deutlich heller sein als unten.

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• Lampenschubser
    • 27. November 2024 um 13:14

Eigentlich ist das ja ein klarer Fall für die Easyport + ggf Passive zusatzbox.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• Lampenschubser
    • 27. November 2024 um 07:36

Mal sehen, vlt. Mischt uns irgendwann die KI alles so zusammen das wir nur noch auf und abbauen.

Das ganze über eine kleine Box die alle Signale per Funk rein bekommt und an die Amps weiterleitet.

Nein, solange ich da am Pult stehe bin ich mit meiner zwei Rechnerlösung+ Pult sehr zufrieden.

• Toolcase Peli 1510 pink gestohlen!

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 15:58

Das ist doch immer so das Wera die Zangen von Knipex in ihren Sets hat

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 14:51

und die hier:

https://www.knipex.de/produkte/kombi-und-multifunktionszangen/elektro-installationszangen-elektriker-multiwerkzeug/elektro-installationszangen-elektriker-multiwerkzeug/1396200

Das ist die Zange die bei mir wirklich unentbehrlich geworden ist.

Die ist immer in der Weste. Die ist bei mir in jedem Auto und in jedem Koffer als Minimalausrüstung für egal was.

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 14:26

Es gibt ja eh keine echte Alternative zu den chrimpzangen und Abisolierzangen von Knippex.

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 13:45

Sehr bedauerlich.

Vor allem bei dem schönen Zeug was da alles drin ist.

Das ist ja fast schon eine "Anleitung" für ein sehr gutes Toolcase.

Ich finde die Farbe übrigens ziemlich witzig und frech.

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 11:24

Fremde Speichermedien würde ich mir niemals ans Pult stecken. Savety first.

Ich hab ja im Prinzip immer mindestens einen Rechner (Windows oder Mac) am Stagerack (Backup und als "Monitorpult, Soundceck und was auch immer Pultersatz) & Amprack (Fohhn Audiosoft).

Darauf kann ich von meinem Ipad oder auch Smartphone Remote zugreifen und auch Musikspielen. Das funktioniert ja dank der Remote Desktop App wunderbar und auch so Stabil wie Wifi sein kann.

• Lampenschubser
    • 26. November 2024 um 10:45

Am besten gleich Spotify auf dem Pult laufen lassen ;) ... dann ist das Sinnvoll für mich.

Nein im Prinzip ist mir das ja alles ganz recht wenn das Pult das kann, aber brauchen tus ich jetzt nicht unbedingt.

Also eher Garnicht aber wegen mir kann es das schon können. Ich nutze es halt einfach nicht.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 12:22

Oder weil ein Top in der PT70 klasse ein gutes 1-für Alles ist. Wenn ich so eine Typische kleine Verleiklitsche bin, dann kann ich das Ding für Veranstaltungen von 200-1200 Personen an den Mann bringen. Ein Helfer vor Ort ist eigentlich immer mal kurz da um das aufs Stängele zu heben ...

ein Hops 7 Pro scheint mir rein vom Gehäuse weniger Praktisch als eine Score8

und dann 6,5zoll vs. 8 zoll mit Stummelhörnchen- ich weis ja nicht... aber gut, ich kenne die kleineren Codasysteme einfach nicht persönlich.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 11:40

Hast du zufällig auch so einen Messchrieb für die Ella?

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 10:10

Das kann ich auch so unterschreiben.

Vlt. bekommst du ja noch 2-4 Stufenlinsen und 2-4 Blinder her, dann lässt sich damit schon sehr ordentlich arbeiten. Vlt. auch ACL-Gruppen. Was das "Blechschrottlager" halt so hergibt.

Ich jedenfalls hab überhaupt keinen Stress damit wenn ich ohne Wackeleimer auskommen muss. Niemand braucht das ständige rumgefahre. Klar für manche Songs passt das gut. Für Klassik Rock mach ich immer Move while Black und emuliere so ein größeres Par64 Setup.

Viel lieber hab ich vernünftige Farbstimmungen und schöne Weißlichteffekte. Oder für größere Bühne z.B. für den letzten (getrageneren) Song eine 1m Diskokugel als einzigen Effekt nebst einem Profiler auf den/die Sänger/in.

Und ganz wichtig ist halt das man als Lichtler die Songs kennt und Musikalisch genug ist um wichtige punkte im Song nicht zu versäumen. Auch Blinder sollten niemals unpassend/aus dem Takt/usw kommen.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 09:57
    Zitat von Pulenk

Stimmt, Coda wird ja inzwischen wissen, wie das Ding am Besten funktioniert…

Interessant wäre mal ein Vergleichstest all dieser 2x10 / 2x8 - Boxen mit Ht in der Mitte, die ja fast jeder Hersteller mittlerweile anbietet:

K20, Hops10, T20, HLS16, Y7P, Score-8, X40, …

Sind so alle in der gleichen Gewichtsklasse.

Leider gibts keinen Laden, der die nebeneinander stehen hat…:-)

Zählen zu zwei Speaker und einen in der Mitte auch die PT70?

gut ist 2x12, aber mit 400x450x800 immer noch im Rahmen. 39kg vlt. aber nicht mehr :/ ... das ding als 2x8er Cardio :love:

Ansonsten kann ich sagen das die Score 8 ein super Teil ist.

ME wär das für uns die Eierlegende Wollmilchsau:

- Kompakt genug um unsere RT2 abzulösen

- Laut genug um die RT4 unnötig zu machen

- zwei Monitorschrägen

- klingt dabei alles andere als schlecht

- Sehr gutes Zubehör

Was mich aber ziemlich nerven würde sind die 4 Ohm Impedanz.

Ich denke mit dem Top bräuchte ich dann nur noch eine Ergänzung nach oben und was ganz kleines wie unsere Föön NanoL (oder dann halt Alea5).

Wenn die mal ihre 18er Subs nicht mit eingebauten Dosenmülleimern bauen würden ...

• Homeoffice im Touringbetrieb

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 08:25

Ich finds auch mehr als dämlich. Da wird's doch jemand anderen geben der die Snapshots durchzappen kann. Das Mischen an sich ist doch i.d.R. eh die kleinste Sache an dem Job.

Wenn alles läuft ist vorher schon viel richtig gelaufen. Aber was macht der wenn irgendwas nicht funktioniert? z.B. die Telecom zerschießt mal wieder einen Verteilerkasten, oder ein Tiefbauer reißt ein Kabel ab ... Ist dann die Veranstaltung beendet?

Ich hätte jedenfalls dafür irgend eine andere Lösung gefunden, aber bestimmt nicht diese.

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Lampenschubser
    • 21. November 2024 um 07:49

Im Touralltag mit LKW und Hands sind gepolsterte Rack in Case Systeme oder richtige Dollys wohl das einzig wahre - Aufnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel ;)

Ich persönlich mag ja die Rack in Rack Systeme ganz gern. Da stehen die Geräte im Regal in sinnvollen Packungseinheiten im Regal und man sucht sich zusammen was man braucht.

Für Einmannbaustellen gibts dann noch die passenden Deckel für die Innenracks.

Das ist dann auch schön Autotauglich da keine Alukanten und Kugelecken.

Ich finde die auch schöner und reflektieren nicht unnötig wenn sie mal wieder auf der Bühne stehen müssen.

So bleibt da auch schön Handlich. Aber für den TE ist das mit 8-15 kg pro Innenrack mit Deckel eh nix.

Die Billigracks vom Thomann sind völlig ok für selber Transport und Bands.

Da kann man sich auch drauf stellen wenn man nicht gerade 150kg wiegt.

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• Lampenschubser
    • 20. November 2024 um 21:36

Na dann hoffe ich mal das mir bald mal eines vor die Fader fällt.

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Lampenschubser
    • 20. November 2024 um 21:33

Ich finde ja die Thon Ecocases völlig ok. Auch der Schnappverschluss passt gut zur Kampfklasse.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 22:51

Ich finde ja die Rundung am Rt4 und xm4 Monitor super. Da kann man schön den Fuß drauf machen ohne das irgendwas passieren könnte.

Aber ja, Egoriser helfen auch für die Härtefälle

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement