1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 18:50

Ich hatte als leichte Lösung für einige Jahre eine SQ5 in der Tasche: https://www.thomann.de/de/allen_heath_carry_bag_qu_16.htm

In der vorderen Tasche hatte locker noch TB-Mic, Router, Adapter, Ipadhalter usw. Platz.

vlt ist die (oder eine ähnliche) ja auch was für dich.

Nach vielen vielen Einsätzen war die Tasche immer noch super aber das Pult hatte dann einfach viel zu viel Stadtfestdreck usw. gefressen ... an der Tasche hat die Ausmusterung also nicht gelegen. Eine persönliche SQ oder vergleichbar würde ich sofort wieder in so eine Tasche packen.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 18:43

Schaden kann es ja nicht. Politische Diskussion ist ja auch wichtig und wird eigentlich viel zu wenig gemacht. Und wenn dann halt auch nicht wirklich Faktenbasierend.

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 15:27

Ja stimmt, das will ich auch nicht. Im Gegenteil, ich wünsche HK, das sie damit einen richtig guten Wurf gelandet haben.

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 14:19

naja ... falsches Top für den Raum.

Das hat ja normal wenig mit der beschriebenen Körnigkeit zu tun.

Ein V7P wäre auch das "falsche" Top gewesen und hätte vermutlich nicht "Körnig" geklungen.

Aber wer weis, vlt. war ja irgendwas anders in der Signalkette dafür verantwortlich.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 13:25

Der Kemperkoffer wär doch eine gute Abwechslung.

Kostet ähnlich viel wie ein Monitor und mich störts nicht wenn sie ihre Gitarre darauf zertrümmern wollen.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 19. November 2024 um 12:13

Monitore sind doch eh Out. Heute wollen doch alle Inears *finger

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 23:14
    Zitat von Pfälzer

Wenn ich keinen BT Dongle dabei habe und mir die Leute hochnäsig kommen ist meine Standardantwort immer: schicke das Lied per WhatsApp an jemanden mit einem richtigen Handy.

Bei der schicki micki Apfelfraktion sieht man auf der Stelle wie sie Blutdruck bekommen. IMMER!

Normalerweise bin ich aber nicht so böse 8)

Ich so Fallobst ist doch grundsolides Arbeitsgerät. Mein 13 Mini und meine IPads möchte ich nun wirklich nicht missen. Ob ich nun ein MacBook oder einen Pc habe mache ich einfach von der benötigten Software abhängig. Dateien Schubsen und so können sie ja alle…

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 23:10

Es ist aber auch wirklich zum aufregen. Und vermutlich ist es auch eines der wichtigsten Themen in unserer aktuellen Gegenwart.

Aber ja mit PA hat das nun wirklich weniger zu tuen.

Ich persönlich vermiete nichts an die Rechten oder linken Randgruppen.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 15:16

Es ist zwar alles ein klassisches IDN aber eigentlich macht das hier wenig Sinn.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 14:39

drum hab ich ja immer Adapter für das Gänigste dabei. Und noch nen billigen Bluetoothdongle.

Alles was darüber hinaus geht, mache ich wenns sein muss und lasse ich mir dann auch bezahlen.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 14:34

Ich lese mir immer die Statements in der wort wörtlichen Übersetzung. Was die Medien daraus machen ist immer wieder Phänomenal.

Ich bin ja ohnehin der Meinung das wenn Sie konventionell mit der Ukraine den Boden aufwischen könnten, hätten Sie es längst getan.

Mal sehen wie lange das ganze gut noch "gut geht". (<-- Steht bewusst in "..."!!!)

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 11:14

Na dann schauen wir doch mal was da passiert.

Entweder wir sehen danach noch was, oder eben nicht.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 18. November 2024 um 10:07

Ich bin dazu übergegangen den Leuten zu verklickern das sie irgendwas mitbringen sollen was mit Miniklinke, Klinke oder XLR funktioniert.

Zusätzlich habe ich für Lightning und USB-C sowie Mirco-USB einen Adapter parat.

Einen klassischen CD-Player oder sowas hab ich garnicht mehr im Lager.

Seit dem gibt es deutlich weniger Diskussionen über das Dateiformat. Wenn es das Kundenhandy/Laptop nicht wiedergeben kann ... pech gehabt.

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 15:23

ich fühle mich doch garnicht verarscht.

Aber was will ich den erreichen. Eine Halbraummessung von Topteilen führt unweigerlich zu Abweichungen in Pegel und Frequenzgang.

Zusätzlich ist das ganze dann noch abhängig vom Abstrahlverhalten.

Da kann ich dann berechnen was ich mag, das gesehene und das bei einem sinnvollen Aufbau gemessene passt einfach nicht zusammen.

Bei einem Sub z.B. finde ich eine Halbraummessung sehr Sinnvoll, da es nun mal die Realität für die meisten Subs abbildet.

Und ja, in dem Messraum ist es halt wie es ist.

Am Besten ist einfach wie Karel Moon schreibt antesten. Da kann man so viel messen und vergleichen wie man will. Man muss das Zeug auch mal in die Hand nehmen. Schauen wie gut die Systemcases, Flughardware usw. funktioniert oder wie sonst das Handling ist. Das ist ja mindestens so wichtig wie das was am Ende raus kommt (gut sind Lautsprecher von halbwegs namhaften Herstellern ja i.d.R. alle).

• doofe Fehler

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 13:31

hm ... vermutlich weil IDN eher weniger selbst reflektierend ist.

z.B.: IDN: Defektes Pult

... aber das ist ja meistens kein Fehler meinerseits.

Doofer Fehler:

Handbremse vergessen zu Lösen und aufgrund des hohen drehmoments erst 1km später merken. (Ja, ist mir schon passiert und ich denke jedes mal daran wenn ich in dieses Auto steige)

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 12:42

Ändert halt nix daran das die Messergebnisse mit den in der Praxis erreichten werten nicht viel gemeinsam haben.

Frei nach dem Motto: "Wer viel misst, misst viel Mist."

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 12:20

Hach ja, ich freu mich jedenfalls, falls mir so ein Linear 9 mal über den Weg läuft. Da wird man sicher gut damit arbeiten können. Wär mal was anderes als die üblichen Verdächtigen.

Und selbst die Messungen die Verlinkt sind, sind irgendwo auch quatsch.

Topteile Im Halbraum messen ... wieso?

Bei einem Wedge verstehe ich das ja noch so halbwegs... Bei einen Sub ist das sogar vlt. Sinnvoll.

Oder was will ich an nem Reflexport an Nahfeld messen.

In der Praxis auch völlig egal.

Ich bin mir sicher da kommt genauso viel raus wie aus jedem anderen 2x10er Topteil, nur lässt es sich schön Clustern und durch die Untenliegenden 10er kommt man schnell auf Stackinghöhe wenn es mal sein muss, Dafür klingt es anders als ein Symmetrisch angeordnetes System.

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 11:20

naja gut, aber ich denke das die Parameter bestenfalls dafür taugen innerhalb des selben Herstellers die Daten zu vergleichen. Ansonsten weis ja eh jeder, dass das einfach keinen Sinn macht.

• Lampenschubser
    • 14. November 2024 um 08:37

Also ich hab kein zweierlei. Für Partys wird einfach das gleiche her genommen (vlt. eher das was gerade nicht frisch gestrichen und einen neuen Frontschaum hat).

Das mit der Plastizität oder Körnigkeit stelle ich auch immer wieder fest. Seltsamer weise gibt es dieses Phänomen bei normalen Pointsources meiner Meinung nach deutlich weniger als bei diesen Modernen Hochtonformern. Aber belegen kann ich das nicht.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 14:16

Ich hab´s mir verkniffen so ein Bild zu erstellen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement