1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • MH 3
    Reaktionen
    124
    • 27. November 2024 um 20:30
    Zitat von skyworker

Sorry für den Rant...

Spannend...

Ich kenne kein Pult mit dem ich schneller und übersichtlicher patchen kann

Im Editor gibt es eine Möglichkeit schnell zu beschriften, einzufärben und DCAs zu verteilen, hab ich so schnell bisher mit keinem Pult hinbekommen.

Der EQ ist im Kanal, den muß man einfach nur AN schalten

Es hat ja Niemand behauptet, das es da nicht eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, aber

bitte. Jeder so wie er kann

Wenn ich vor einer Midas Pro, oder Digico Console stehe, hab ich auch viele Fragen... ;)

Gruß
    Marcus

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 27. November 2024 um 20:49

Seh ich wie MH 3, Eingewöhnung brauchts immer. Grade bei Erstkontakt bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Ich bin mit der DM7 mittlerweile deutlich schneller als mit der ql/cl. Es hat sich meiner Meinung nach viel getan im Workflow.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 27. November 2024 um 20:54
    Zitat von skyworker

aber bis ich mit Select zwei Fader verheiratet hab, muss ich auch erst ins richtige Unteruntermenü...

Die Aussage verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum muss man da erst in ein untermenü? Einfach select von 2 Kanälen 1 Sekunde gedrückt halten und fertig.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 27. November 2024 um 21:09
    Zitat von felixgrampp

Die Aussage verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum muss man da erst in ein untermenü? Einfach select von 2 Kanälen 1 Sekunde gedrückt halten und fertig.

Beim DM7 gibts Channel pairing und Channel linking. Bei Letzterem muss man im Channel Job ins link Menü. Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2024 um 21:46
    Zitat von MH 3

Spannend...

Ich kenne kein Pult mit dem ich schneller und übersichtlicher patchen kann

Im Editor gibt es eine Möglichkeit schnell zu beschriften, einzufärben und DCAs zu verteilen, hab ich so schnell bisher mit keinem Pult hinbekommen.

Der EQ ist im Kanal, den muß man einfach nur AN schalten

Es hat ja Niemand behauptet, das es da nicht eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, aber

bitte. Jeder so wie er kann

Wenn ich vor einer Midas Pro, oder Digico Console stehe, hab ich auch viele Fragen... ;)

Alles anzeigen

Verrückt - ich hatte erwähnt, dass es sich um subjektives Empfinden handelt. Und das, was mich an dieser neuen Konsole so kirre macht, ist das, was auch an den anderen Konsolen aus dem Haus irgendwie nie mein Freund wurde...

Bei dem EQ meinte ich nicht den Kanal-EQ sondern einen 31Bänder im Bus zum Beispiel...

Ich kenn halt kein Pult, an dem ich langsamer patchen kann (;O) - und hab genau wie du bei Midas und Digico Fragen...

Kein Applaus für Scheiße!

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 27. November 2024 um 21:51
    Zitat von skyworker

Patchen braucht in meiner Wahrnehmung irgendwie immer einen Knopfdruck mehr als alle anderen, sogar Name, Farbe, Icon ist für mich irgendwie elend. Nach fünf Minuten steh ich wieder auf dem Schlauch...

Einen Customchannel zusammendrücken war ultra mühselig, die Herzchen zum Pairen sind ja niedlich - aber bis ich mit Select zwei Fader verheiratet hab, muss ich auch erst ins richtige Unteruntermenü...

Für einen EQ im Weg brauch ich einen Insert, wie man die Fader auf die Oberfläche bekommt? Staunende Ratlosigkeit...

tbc

Das sind alles - wie gesagt - rein subjektive Momentaufnahmen und ich akzeptiere gerne gute, nachvollziehbare Lösungen. Aber es gibt ja (vor allem in meiner Welt) Lösungen, die flüssiger laufen.

Ach ja - und dann noch dieses MT und MX... Mein Gott - kann man das nicht einfach mal klar erkennbar unterschiedlich benennen?

Sorry für den Rant...

Alles anzeigen

Patchen übers Grid geht für mich gefühlt nicht langsamer als bei anderen Herstellern

Mit sequential Patch ist das auch im „QL / CL patch-Modus“ schneller.

Was ist ein „Customchannel“ ? ein Custom- / User Layer? Kanalplatz im Display anwählen, und per Hardware-select Taster der gewünschten Kanäle fixieren - für mich viel schneller, als z.B im Display kanälchen von oben nach unten ziehen, die dann (zumindest bei mir) öfters verrutschen.

Und ja, für einen Grafik EQ braucht man einen insert - 8-fach parametrische ist fest verbaut.

Beschriftung für mich nicht viel anders, als be Anderen, zumal ich nicht jedes Mal neu anfangen muss, weil ich „apply“ vergessen hab zu drücken.

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 27. November 2024 um 21:58

(Kein Midas - boykottiere Behringer) Digico, Soundcraft, Lawo, SSL, Avid.

Braucht alles Einarbeitung aber dann läuft es.

Und dann steht man vor einem Yamaha Pult und denkt sich: Ja, eigentlich kenn ich mich darauf aus aber es braucht immer dieses extra Fenster, extra Klick mehr um dahin zu kommen wo ich hin will.

Und das DM7 ist noch mal langsamer (in jeder Hinsicht) geworden.

Für mich noch mal ein Schritt zurück.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 27. November 2024 um 22:41
    Zitat von Swag

Beim DM7 gibts Channel pairing und Channel linking. Bei Letzterem muss man im Channel Job ins link Menü. Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.

Ja schon klar. Aber ganz ehrlich: Channel pairing reicht in 99,9% der Fälle ja aus. Und es gibt ja noch den temporären Link. Ich habe dieses Menü in der dm7 noch nicht benötigt.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 27. November 2024 um 22:56
    Zitat von felixgrampp

Ja schon klar. Aber ganz ehrlich: Channel pairing reicht in 99,9% der Fälle ja aus.

Na ja… für mich nicht wirklich.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 27. November 2024 um 23:35
    Zitat von Swag

Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.

Es gab auch beides bei CL/QL...

Gruß
    Marcus

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. November 2024 um 23:43
    Zitat von MH 3

Es gab auch beides bei CL/QL...

Jetzt bin ich interessiert. Wie?

Ich nutze aufgrund des (meines Wissens) fehlendes Pairings in der QL/CL ausgiebig die dedizierten Stereokanäle. Hintergrund ist, das gelinkte Kanäle das Panning bei Cue nicht übernehmen und immer Mono summieren.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 27. November 2024 um 23:55

Das ist korrekt, im CL/QL gab's das Herzerl Pairing nicht, sondern nur "Link Channels"

Das Herzerl gibt's wieder seit PM/DM

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 28. November 2024 um 00:00

Ok, für mich war das linken aller Parameter die Pair Funktion, das mit dem Solo hat mich nie gestört.

Gruß
    Marcus

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 28. November 2024 um 07:07

Yamaha war doch schon immer so "immer einen Klick mehr".

So richtig gestört hat es mich aber nie, irgendwann musste man ja auch mit 03d 02r und dann LS9 zurecht kommen. Von daher hab ich eh überhaupt keinen Stress mit den neuen.

Ich nehme mal schwer an, das die DM7 nicht sooo viel schlechter zu bedienen sein wird als die CL/QL Serie.

Ich bin ja auch noch gespannt wann den eine DM5 als ersatz für die TF-Serie kommt. Wobei selbst hier kommt man mit Touch and Turn deutlich schneller ans Ziel als zu beginn befürchtet.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 28. November 2024 um 09:32

Mir fehlen da einfach Encoder mit festen Funktionen.

Ich arbeite selten dran und muss daher immer schauen, was was gerade macht.

Das finde ich maximal umständlich und behindernd.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 28. November 2024 um 09:46
    Zitat von SebastianJaeger

Mir fehlen da einfach Encoder mit festen Funktionen.

Die vier Encoder auf der rechten Seite können mit 4 x 4 Funktionen belegt werden, mit der EX kommen noch mal 4 x 4 hinzu. Das kann alles in einem "persönlichen Filelayout" gespeichert werden. Ich finde das mittlerweile besser als die CL/ QL, zumal ich beim SC andere Sachen im Direktzugriff haben möchte, als bei der Show.

Gruß
    Marcus

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 28. November 2024 um 09:57

@MH3 das mag sein. Wenn man die Kiste regelmässig vor der Nase hat mag man das alles rausfinden.

Aber für ab und zu finde ich selbst ne Digico selbsterklärende sobald man das Patching kapiert hat.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. November 2024 um 12:10
    Zitat von Lampenschubser

Yamaha war doch schon immer so "immer einen Klick mehr".

So richtig gestört hat es mich aber nie, irgendwann musste man ja auch mit 03d 02r und dann LS9 zurecht kommen. Von daher hab ich eh überhaupt keinen Stress mit den neuen.

Ich nehme mal schwer an, das die DM7 nicht sooo viel schlechter zu bedienen sein wird als die CL/QL Serie.

Ich bin ja auch noch gespannt wann den eine DM5 als ersatz für die TF-Serie kommt. Wobei selbst hier kommt man mit Touch and Turn deutlich schneller ans Ziel als zu beginn befürchtet.

Ich finde die DM7 besser bedienbar als CL/QL. Allerdings habe ich auch schon etliche Male an einer PMx gestanden, das hilft beim Verständnis der Bedienlogik immens. Von CL/QL kommend erscheint die DM7-Bedienung zunächst etwas weird.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. November 2024 um 12:13
    Zitat von skyworker

...

Einen Customchannel zusammendrücken war ultra mühselig....

Das geht doch über "Select" wie das Brezelbacken. Eine der schnellsten Möglichkeiten, einen Customer Layer zu belegen überhaupt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 28. November 2024 um 20:56
    Zitat von Swag

Na ja… für mich nicht wirklich

klar, verstehe ich. Jede Arbeitsweise ist natürlich anders. Aber wenn du so oft in das Channel Link Menü rein willst/musst kannst du ja einfach auf den udk‘s „Bookmark this Page“ gedrückt halten und dann speichert dir das Pult die Seite auf dem udk. Dann ist es nur noch ein Tastendruck zu deinem Channel Link Menü.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™