1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 13:56

Das kann ich nur unterschreiben. Entgegen der in der Zeit immer kursierenden Gerüchte kann und konnte man z.B. mit der Cohedra oder einem Seeburg Galeo, GAE-Waveline usw. sehr gut arbeiten wenn der Systemer weis was er tut.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 13:43

Du meinst die aus dem Drogeriemarkt?

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 13:11

Naja gut. Wenn ich halt gerade, in meinem Fall, bei Fohhn bin und es zu meinen Anwendungen nach vie vor passt. Warum sollte ich dann zu HK wechseln? Alleine schon die ganzen Systemamps und Softwarepresets für die gängigen Locations/Anwendungen ...

Und HK hat halt vor dem Cosmo gefühlt etwas geschlafen (wie Fohhn übrigens auch) und daher sind halt viele von den Herstellern weg und haben so in den letzten 10Jahren auf D&B, L-Acoustics, Coda o.ä. umgestellt. (Quasi Linearray der 2. Gen.)

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 13:07

und ab wie vielen Movingheads hat man ein Headquarter?

Fragen über Fragen ...

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 12:31

Ab wie vielen Bässen im Lager ist man eigentlich Subunternehmer?

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 12:30

Ich warte ja immer noch auf das große HK Come Back.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das bei uns nicht wirklich durchsetzen will.

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 12:16

jo so ist es. Und vermutlich geht es um zweiteres, und dafür könnte das HK-System durchaus gut taugen.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 12:15

ach komm schon ... so n bisschen Subdiskussion ;)

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 11:55

Subs stehen doch immer in der Mitte dafür*

IDN Subs in LR-Aufstellung dagegen*

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 13. November 2024 um 11:06

Da hilft dann nur den Pan in die entgegengesetzte Seite zu drehen und hoffen das immer noch alle was verstehen... voll Nervig sowas.

Wobei da die Singende Fraktion auch gern mal anfällig ist im Publikum rum zu rennen.

• doofe Fehler

• Lampenschubser
    • 12. November 2024 um 21:26

Die ILive kann’s auch.

Hab mir aber auch da schon mal eine Falle gestellt als ich den Subweg auf den Rotarys hatte und daran geschraubt habe aber eigentlich an nem Monitor war.

Aber prinzipiell mit Stereo und Monitore von vorne lege ich mir wenn möglich die Auxe auf die Rotarys. So hat man einfach immer Zugriff auf den Mainmix.

• doofe Fehler

• Lampenschubser
    • 12. November 2024 um 18:49

Da lobe ich mir Pulte wo man die Auxe auf die Rotaryreihe legen kann. Da passiert es dann garantiert nicht das man in den Mainmix griffelt wenn man am Monitor was ändern will und anders rum.

Aber ja, das passiert wohl irgendwie immer und jeden irgendwann mal.

• TW Audio Ella

• Lampenschubser
    • 10. November 2024 um 00:57
    Zitat von wora

man kann die aussage so und so verstehen.

ist die T24 hinten also lauter als ein Ella system, bei gleicher lautstärke vorne?

Ja, ich würde definitiv behaupten das es auf der Bühbe mit ner Ella ruhiger ist als mit ner T24. Das ist eher vergleichbar als wie wenn du eine PT70 da hängen hast.

• TW Audio Ella

• Lampenschubser
    • 9. November 2024 um 08:26

Die Ella kann schon gut Laut. Man muss allerdings bedenken das vlt. die Cardiosache auch etwas an Pegel schluckt.

Der Grundklangkarakter ist schon ziemlich ähnlich mit den Seeburg Stäbchen (die kennen wohl doch noch mehr Leute).

Das T24 kann gefühlt einfach Lauter und klingt deutlich Rockiger. Gemessen hab ich das nicht.

Um die Rückwertige Dämpfung der Ella zu beurteilen braucht es kein Messgerät. Da sind gefühlte Welten zw. Ella und T24. (Liegt natürlich auch an der Starken Bündelung bei steigender Länge).

• Line Array Selbstbau 3 in 1

• Lampenschubser
    • 5. November 2024 um 08:03
    Zitat von HenrySalayne

Ich glaube übrigens, das ist ein der Gründe, warum diese Konstrukte generell nicht so populär sind. Wer kauft denn einen Lautsprecher mit 6x8" als Constant-Curve-Pseudo-LA für den Preis von zwei ordentlichen horngeladenen Topteilen, die genauso groß und schwer sind und deutlich weiter kommen? Vermutlich kaum jemand. ^^

Ja, 6x8 ist unüblich, aber 6,5er Constant-Curve gibts doch recht häufig.

Ich finde das ja gut, wenn es dann ein Narrow und ein Wide gibt.

Damit kann man schon mal ausschließen das ein 0 Bock Kollege wieder mit dem (ohne) Curving mehr versaut als er gut macht.

• Mischpult für Theater

• Lampenschubser
    • 4. November 2024 um 22:17

Folge1 Ja, kann ich verstehen, daher immer vorher Kontakt aufnehmen und im Zweifel das eigene Pult hin stellen. Im letzteren Fall hat sich dann eigentlich alles weitere erledigt und ist daher meine bevorzugte Herangehensweise.

Folge2. Dann tritt oben genanntes ein wenn ich das Pult nicht kann.

Folge3 geht auf den vielen Pulten bekanntlich ganz gut. (Da fällt mir ein das ich mal gehört habe, dass das nun für die ILive gehen soll)

Folge4 … davon kann ich ein Lied singen. Wenns mal wieder schlechter klingt als mit nem Gut positionierten Mikro und ohne Bearbeitung am Kanalzug (außer vlt. Lowcut). Egal, ich kann’s ja anders machen.

1-4:

Und man muss auch sagen das nicht jeder alles kann. Ich wär vermutlich sogar für meine eigene ILive ein furchtbarer Sitter. Obwohl ich vermutlich 1000e Stunden daran gearbeitet habe. Ich weis alles was ich brauche und vermutlich etwas mehr. Ja und? Wenn vorher ausgemacht ist was alles wie benötigt wird, dann Funktioniert das deutlich besser.

Und ja die 5-10 mal im Jahr wo man ins Klo greift lassen sich wohl nie vermeiden.

• doofe Fehler

• Lampenschubser
    • 4. November 2024 um 22:03

Wohl dem, der eine mit Festwasseranschluss hat. dafür*

• Mischpult für Theater

• Lampenschubser
    • 4. November 2024 um 15:24

Folge 1

Als Gasttechniker schicke ich den Local ein Sheet wie ich das gerne hätte wenn ich das Pult nicht wirklich kenne.

Folge 2

Man kann den Sitter ja einfach mal fragen.

Jede Frage kostet nen Schnaps, ich weis ... aber das machts ja um so Lustiger iron

Folge 3

Wer braucht schon eine App außerhalb von Mixingstation

Folge 4

Das sind doch eher die Waves LV1 User die das so machen, oder?

• Mischpult für Theater

• Lampenschubser
    • 4. November 2024 um 14:14

Na dann macht es vlt. schon Sinn was aus dem Behringer/Midas Ökosystem zu nehmen.

Bei viel Fremdpersonal derzeit vlt. noch am ehesten eine M32 (kennt jeder, kann jeder). Wobei sich die Wing in 1-2 Jahren genauso etabliert haben wird. Das ist definitiv ein Pult um das man vermutlich nicht wirklich rum kommt ... außer man ist in der Position dazu oder hat selber immer eins dabei.

Es sei denn es ist genug Budget vorhanden um selber was Redundantes zu bauen. (was ja bei Behringer am ehesten recht günstig geht)

• doofe Fehler

• Lampenschubser
    • 4. November 2024 um 11:49

Wer kennt es nicht ...Das Loch mitten in der Bühne =O

Und wieder dumm.

mit dem Stapler das Auto beladen, nicht umgeschaut und eingeschlagen. Die vom Kollegen zwischenzeitlich geöffnete Tür gerammt. Gut, nicht wirklich was passiert aber hätte auch dämlich sein können. Ohne Tür fällt die Fahrt zur "Baustelle" auch aus.

Und nein, auch ich schaue im gewohnten Umfeld nicht immer nach hinten. Der Kollege war im Sichtbereich. Also keine Gefahr für Leib und Leben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement