1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 20. August 2024 um 14:00

Es ist ja oft so das man mit einem Kamerabild was dinge Dramatischer aussehen lassen kann als es in der Realität ist.

Jeder der schon mal mit einem I-Phone ein Foto von nem Sonnenuntergang gemacht hat, weis das ;) . Und was ein I-Phone automatisch kann, kann ein guter Operator auch.

• Lichtdesign am PC - Pult und Visualizer gesucht!

• Lampenschubser
    • 20. August 2024 um 13:35

Rebecca ... genau das kann man so unterschrieben was du das schreibst :)

Ich sag mal so. Der verbaute Vix ist gut genug um keine Lampen aufbauen zu müssen.

Für die meisten Kunden reichts auch.

Klar, so richtig spaß macht es natürlich dann mit externen Softwarelösungen. Ich als Kleingruscher benötige das jedenfalls nicht.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• Lampenschubser
    • 20. August 2024 um 12:24

Vlt. ist das der Nächste Entwicklungsschritt. Jetzt haben alle dann Cardio und sowas wie Arrayprocessing. Als nächstes kommen dann die Dinger in den Windkanal. Da der Wind von allen seiten kommen kann wird die Kiste dann Rund? So wie die EAW´s?

Die Windfestigkeit von Pointsources kann ich mir schon eher erklären. Z.B. bei von Seitenwind von links hört man dann halt das links äußerste top und nicht das Rechte, welches man eigentlich hören sollte.

Also je breiter die Traube, desto Windfester könnte das ganze sein.

Vielleicht ist es aber in Summe eher das Einsparpotential wenn man einfach die Delaylines weg lässt. Jedenfalls habe ich den Eindruck das man spätestens seit Corona (Personalmangel, Preissteigerung) einfach eher die Delay weg lässt und dafür lieber 2-4 Tops mehr am Mainhang hat. Durch die verlängerten Abstände kommt nun einem das eigentlich größere System Windanfälliger vor als damals wo dann recht bald eine Delay kam.

• B2 infra Nachbau Treiber defekt

• Lampenschubser
    • 20. August 2024 um 07:27

Über mögliche Bestückungen für die B2-Clone gibt es ja schon einige Treads. Die PZB sind jedenfalls nicht die schlechtesten in der Kiste.

• Lampenschubser
    • 19. August 2024 um 18:40

Stimmt, meine Aussage war eher allgemein formuliert.

• Lampenschubser
    • 19. August 2024 um 18:28

Ich bin auch kein Systemer in der Größenordnung, aber ich habe den Eindruck, das Systeme die nicht mit 0 Grad in den oberen Reihen arbeiten weniger Probleme bereiten als welche die relativ lange relativ gerade sind. Eine mehr oder weniger durchgehende Krümmung ist also gefühlt dem ganzen Zuträglich. Kann das jemand bestätigen?

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 19. August 2024 um 13:10
    Zitat von wora

bitte jetzt keine diskussion mehr über die vor und nachteile von passiv-, aktiv- und selfpowered-systemen ... :)

Das ist ja fast ein IDN für sich.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 19. August 2024 um 11:37

Dazu passt mal wieder:

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 19. August 2024 um 09:39

Es ist doch so das die Rente mit 67J schon unrealistisch ist, sodass viele in die vorzeitige mit 63J gehen.

Wer 45J hart körperlich arbeitet der ist in der Regel einfach fertig.

Wenn die CSU wirklich dir Rente auf 70 ohne Möglichkeit in diese früher einzutreten, dann brauchen viele eh keine Rente mehr.

Außerdem ist das eine gute Förderung das man nur noch Studiert und nichts mehr Handwerkliches oder Handwerksnahes macht. Schließlich ist es in der Regel deutlich schonender bis 30 zu Studieren als wen jemand mit 15J eine Lehre in der VA-Branche macht und dann dort bleibt.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 18. August 2024 um 10:40

Ich würde doch annehmen das dir KS ein neues Horn schickt wenn es sich nicht um Transportschäden handelt.

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• Lampenschubser
    • 16. August 2024 um 09:40

Und man kann gut erkennen das der lästige Bass Roll of schon Werksseitig ausgebaut ist :D .

Das ist vermutlich das größte Feature. Sonst musste man immer Basteln um ein Brauchbares Mic zu erhalten. Auch die Klemme sieht besser aus.

Ich hab mir da welche anfertigen lassen für meine fünf MD421 in Beige.. Ich mag dieses Mikro recht gerne für Bläser, zu scharfe Gitarren oder auch div. Schlaginstrumente.

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• Lampenschubser
    • 15. August 2024 um 22:37

Na toll, jetzt muss ich schon wieder drum Mics kaufen wenn die wirklich kommen.

• Lampenschubser
    • 15. August 2024 um 18:17

So ist es.

Wobei ich eigentlich genau das recht gerne so nutze.

• L-Acoustics L2

• Lampenschubser
    • 15. August 2024 um 18:15

Wobei ein Pommes im Form einer TW Ella dank dem Cardiodesign wirklich sehr schön spielt.

0 Winkel an Elementen nutze ich auch nur zum Transport. Gemessen habe ich das noch nicht, aber meine Ohren haben damit bisher nur einmal gute Erfahrungen gemacht. Und das war bei einem K&F das ansonsten stark via Beamsteering kontrolliert wurde.

• TW Audio T24P umrüsten auf T24N Treiber

• Lampenschubser
    • 14. August 2024 um 13:12

Ich würd da auch nix rumpfuschen. Der Wert der Lautsprecher geht ja dann gegen Null wenn da rumgemurkst wurde. Zumieten würde ich sowas jedenfalls definitiv nicht.

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• Lampenschubser
    • 14. August 2024 um 10:34

I-tem Profile kommen bei mir auch oft für alles mögliche zum Einsatz.

Damit lassen sich schnell Kulissen oder auch Dollys bauen. Anschließend wieder zerlegen und wiederverwenden. Irgendwann hat man dann zu viele kurze Teile, dann muss man halt nachkaufen und die kurzen in den Alucontainer schmeißen.

Deko oder Lichtdollys können auch ein guter Montagepunkt für die "Plexiglas" sein

Manfrottoklemmen können dafür auch eine gute hilfe sein.

Bei sehr hohen Sheelds kann es sinnvoll sein die oberen hinteren Enden damit und einem Röhrchen zu verbinden. - oder wenns häufiger vor kommt eine entsprechend geschlitzte Dachlatte

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• Lampenschubser
    • 14. August 2024 um 07:46

Ich votiere ebenfalls für die MiniDSP´s.

Habe davon ein paar, die mir zwar nicht gehören, immer mal wieder Verwendung.

Das ist schon ein nettes Werkzeug mit dem man gut arbeiten kann.

Von ausfällen hab ich auch noch nichts gehört.

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• Lampenschubser
    • 12. August 2024 um 19:49

Hab’s probiert. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Liegt vlt. an deiner Show?!

• Lampenschubser
    • 12. August 2024 um 15:09

Super Entscheidung. Wirst du nicht bereuen.

• DAS Akkuladegerät

• Lampenschubser
    • 12. August 2024 um 14:58

Ich find das super mit den Ladern am Empfänger bei Shure.

Da bin ich sehr zufrieden damit.

Für alles andere hab ich ja noch die Möglichkeit extern zu laden mit Shure Ladegeräte oder direkt übers den Sender mit USB-C.

So gesehen ist da für jeden was dabei :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement