1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Bühnenlicht für Anfänger

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 23:59

Erst mal zwei Manfrottostative mit Stangenbedienbaren 650er Arris o.ä. Einem kleinen Dimmer wie den billigen Stairville dazu ein paar LED Floorpötte (Am besten Wetterfest, für den flexiblen Einsatz) und wenn Stimmung gemacht werden soll und das Publikum animiert werden soll, dann helfen Blinder immer.

Kostet gebraucht alles nix und hält gefühlt ewig. Für die Bedienung dann einen Camsys DMX Dongle.

Damit kann man dann schon recht viel Stimmung erzeugen und man bleibt vermutlich sogar unter 1000€ gebraucht.

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 23:45

Eine rcf 708 finde ich schon arg mager. Das darf ruhig eine 910er sein.

Das UI 24R ist denke ich die günstigste Variante für die Kanalzahl.

Ansonsten ist ein Wing Rack natürlich eine ganz andere Nummer und bietet deutlich mehr Aufwuchspotential.

Den Musikerkollegen habe ich gefragt, sie habend sowohl welche mit als auch ohne zusätzlichen Vorverstärker im Einsatz. Genauso auch Rack DIs und normale. Je nach Variante kann das mal so mal so passen. Bisher ist das alles problemlos. Jedoch nutzen die, wie ich auch Sommer Spirit xxl Klinkenkabel. Die haben 0,75mm2. Das macht wohl schon einen unterschied zu irgendwelchen Billigkabeln.

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 15:38

Das MKE scheint mir dann schon fast die Goldrandlösung zu sein. Ich frag mal hernach den Musiker ob da zw. Abnehmer und DI noch was dazwischen geschaltet ist…

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 13:01

So ein kleines Case lässt sich ja problemlos mitten auf die Bühne stellen. Da geht das schon.

10m HOCHWERTIGES Klinkenkabel sind kein Problem wenn man sie nicht gerade quer über Lastkabel/Dimmerpack o.ä. legt. Aber ich denke da liegt üblicherweise nichts davon rum so wie sich das alles anhört.

Man kann ja auch fast alle anderen Saiteninstrumente so mit ihren jeweiligen Verstärkern verbinden.

Da gibt es auch eher selten Probleme.

Richtig guter „Scheiß“ für Ukulelen sind die KNA UK 1 bzw. Uk2. Auch sonst bauen die für quasi alles den passenden Abnehmer

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 12:31

Naja ein 10m klinkenkabel wird da keine nennenswerten Probleme machen. Und mehr brauchts denke ich auch nicht. Immer möglichst Simpel und gut vorbereitet bauen, so das es möglichst keine fehler geben kann

• Lampenschubser
    • 24. Juni 2026 um 11:32
    Zitat von zegi

Wenn man als Pult ein Ui24 oder Xair18 wählt, könnte man zwei Behringer DI800 mit ins Rack schrauben und fix verkabeln.

Dann muss jeder nur noch ein Klinkenkabel für sein Instrument haben und feddisch. Das mag einmalig eine Investition sein und etwas denkarbeit, wird dafür am Ende sehr entspannt bei den Gigs.

Ganz genau so würde ich das machen. Vlt. Aber eher mit einem X32 Rack. Dazu noch einen Schub wo jeder Pickup und jedes Mikro sein Fach hat. Bei den Sängern würde ich heute eher auf eine SE V7 zurückgreifen als auf ein SM58.

Ukulellen kann man im Prinzip mit nichts anderem Abnehmen als Pickups. Da habe ich mich schon genügend geärgert.

Es sei den man hat wirklich sehr disziplinierte Solisten, da kann der Klang aus einem Kleinmembraner schon noch mehr bieten, dann darf sich das Instrument aber im Verhältnis zum Mikro so gut wie nicht bewegen - oder es wenn dann nur gewollt tuen (mit dem Mikro arbeiten). In der Realität gibt es da leider viel zu wenige die das so machen und können.

• Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub

• Lampenschubser
    • 23. Juni 2026 um 21:32

Wie viele 8003 hast du, und wie viele sind deine Zielvorstellung?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 22. Juni 2026 um 09:56

Am WE hatte ich eine SQ+ unter den Fingern. Also das was mir am meisten Aufgefallen ist, dass die Potianordnung nun deutlich intuitiver ist als vorher. Bei der alten habe ich immer Touch and Turn genutzt. Bei der neuen braucht es keine Beschriftung der Potis, die sind in meinen Augen deutlich übersichtlicher angeordnet. Das größere Display hat dem Pult wirklich gut getan. Im Ganzen wirkt das Pult nun wieder deutlich erwachsener in seiner Bedienung.

Eine vertane Chance finde ich ist das man nicht das Metering etwas erweitert hat und auch den Pan Regler weiter mit drei LED´s belassen hat. Auch die Beleuchtung hätte man noch etwas besser machen können (wobei ich damit eigentlich schon zurecht komme). Bei den 8 Buttens für die Effekte hätte man auch etwas mehr Platz für Beschriftungen lassen können.

Klanglich konnte ich im Livebetrieb absolut keinen Unterschied feststellen. Außer was halt nun an möglichkeiten hinzugekommen ist. Die SQ+ war da gut bestückt mit Deep Plugins.

Rundum finde ich es ein sehr gelungenes Update. Im Prinzip eigentlich das, was die SQ von Anfang an hätte sein müssen.

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• Lampenschubser
    • 22. Juni 2026 um 08:33

Meine micro hatte im letzten Rüststand auch 512mb. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.

• Lampenschubser
    • 19. Juni 2026 um 21:30

Es gibt ja auch einfaches „Outboard“ was einfach gut funktioniert und man sich nicht drum kümmern muss. Der DBX 160a, bzw der 16t in der SQ ist zum Beispiel so ein Ding.

Oder auch der Tube Stage. Kein super präzise einstellbares Ding, aber immer wieder einfach super.

Auch wenn ich mal behaupte das ich mich so halbwegs auskenne, kann es trotzdem mal passieren das ich solche einfachen Dinger hernehme wenn sie gut klingen. Warum auch nicht.

Oder eine Vorband mit einem nicht so erfahrenen Techniker der aber nun mit der Dlive mischen muss, weil die eh da ist, da würde das auch Sinn machen. Auch ein Azubi oder ein Praktikant ist vlt. Froh wenn er nicht gleich alles auf einmal wissen muss. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

• Lampenschubser
    • 18. Juni 2026 um 21:22

Ich hab auch schon überlegt eine gebrauchte Micro zu holen und die die alten Wackelköpfe wieder zu beleben … hier liegen noch zwei Kisten JB Varyled 384 rum. Dazu ein Camco Dimmerpack Arris und ACL und Blinder und dann ein bisschen in Nostalgie schwelgen.

Naja egal. Im Prinzip taugt das jetztige Setup völlig für die paar Kleinigkeiten die ich so mache.

Aber gefühlt war früher alles einfacher und entspannter.

Jetzt ist ja schon fast an jedem Stadtfest ein Universum zu wenig.

• Lampenschubser
    • 18. Juni 2026 um 18:32

Oh ja, da ist der gelbe Ball wieder. Was habe ich dieses Pult beneidet und dann irgendwann gabs die dann gebraucht und gefühlt kurz später war sie eigentlich auch schon nicht mehr das wahre wegen der ganzen neuen Lampen.

Ich war ja bis zu ihrem Ableben dennoch leidenschaftlicher Nutzer der ganz kleinen Ma Micro.

Leider gibt es in die Richtung garnicht´s mehr.

Nun nutze ich eben Chamsys auf einem TouchPC mit einem Facewing. Geht auch, aber alleine das rumgestöpsel und Windoof gehasel ist einfach nur nervig im vergleich zur Micro.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 17. Juni 2026 um 08:40

Ne, das ist mit i.d.R. völlig latte was die Vorband will. Das muss schon zufälligerweise passen oder vorher abgesprochen sein, sonst versuche ich halt das so zu machen das es für alle Seiten einigermaßen erträglich ist. Spontan kurz vorm Auftritt bau ich nix mehr um. Warum auch? Alles Arbeitszeit wo niemand zahlt und nachher nur geschimpft wird wenn es nicht so ist wie vorher geplant.

Zum Schluss ist es nun ja auch so das es schon eine gewisse Steigerung in der Lautstärke und in der Lichtshow zwischen Vor- und Hauptband sein darf.

Etwas anderes ist es natürlich wenn die Hauptband fest mit einer Vorband unterwegs ist. Dann wird natürlich alles vorher ausgemacht.

Aber stress gibt es doch meistens eh nur wenn die Schülerband die halt auch noch zu Kaffee und Kuchen spielen darf irgendwelche Ansprüche stellt. (Nichts gegen Schülerbands, aber die Hysterischen Eltern …).

Oder wenn man nur über die Plakate am Eingang sieht das es eine Vorband gibt.

• Xilica XP4080 Netzteil - woher?

• Lampenschubser
    • 16. Juni 2026 um 16:42

Manchmal gibts auch so Helden, die auf den Platinen noch zusätzlich, von außen nicht zugängliche, Schmelzsicherungen verbaut haben. Aber das denke ich hättest du schon selber gefunden.

• Lampenschubser
    • 15. Juni 2026 um 08:10

Vor allem wenn die Funktion ja vorher vorhanden war.

Oder ist das Teil der Upselling-Strategie sodass man sich die Avantis oder D-Live holen muss?

Bei letzterer würde ich mir irgendwie auch so langsam eine MK2 wünschen.

Im Prinzip der SQ+ einfach das Grundkonzept lassen und alles etwas Auffrischen.

Aber doch bitte so das es mehr und nicht weniger Funktionen werden.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Lampenschubser
    • 14. Juni 2026 um 18:29

Seeburg wäre vlt noch relativ Günstig

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 12. Juni 2026 um 10:14
    Zitat von floger

Die wollen hat eine Sicherheit haben, falls du die Minibar leerst. ;)

Das ist mir schon klar, aber wo anders gehts ja auch.

Zitat von floger

Wo denn dann?

Im Geldbeutel meiner Frau :D

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 12. Juni 2026 um 10:08

Das Gezuchtel mit manchen Hotelketten geht mir auch auf die Eier. Mittlerweile versuche ich eher bei Örtlichen Pensionen oder Hotels unter zu kommen. Klar bekommen die von mir Namen und Adresse für die Rechnung. Gerne auch eine Mailadresse damit ich die nicht als Zettel mit mir rumtragen muss.

Eine Kreditkarte habe ich garnicht am Mann und 100€ in Bar auch nicht immer.

Da wär ich mal wieder dumm da gestanden.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 11. Juni 2026 um 09:16

Also mein Handy funktioniert hier als Barcodescanner, hängt dabei je nach Entfernung vom Büro über VPN und mobile Daten sowie oder übers W-lan dran. Gleichzeitig wird damit ziemlich viel über Blauzahn Telefoniert, Musik gehört oder Etiketten bedruckt . Nebenbei mal eine Whatsapp geschrieben oder eine Mail beantwortet. RFID-Chips aufsgelesen usw. Also da reicht ein Akku am Tag selbst im Neuzustand nicht.

Leider kann man beim I-Phone 13 mini noch keine Akkuzyklen auslesen (oder ich habs nicht gefunden).

Aber das dürfte auch ordentlich was runter haben. Wobei das Szenario bei mir ja auch nicht jeden Tag ist.

Bei beschissener Netzabdeckung geht der Akku auch schnell in die Knie.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 16:52

Theoretisch dürfte man ja auch die I-cloud nicht für´s Geschäft nutzen. Interessiert halt auch niemand. Zumindest Fotos landen doch bei vielen in der iCloud (und wenn es nur das Backup ist). Genauso mit den Kontakten.

DSGVO Konform ist es halt einfach alles nicht. Ich habe es aufgegeben. Was will ich machen wenn mich die Kunden per Whatsapp anfragen? Soll ich dann zurückschreiben sie mögen sich per Mail melden? Kann man machen, aber vlt schreibt dann wer anders schneller zurück und den Job macht jemand anderes.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™