1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Wie man heute Mischen lernt ...

• Lampenschubser
    • 10. April 2024 um 14:55

Aus Beitrag 4 eingefügt:

Ich bin ja großer Fan von zuerst mal mit dem Mikro den Sound möglichst da hin zu bekommen wo man ihn haben will. Ich tausche da auch mal während dem Soundcheck mal ein Mikro aus, wenn ich das Gefühl habe das ein anderes an der Stelle besser wäre.

Wenn das Signal ins Pult dann gut kommt und die Band was drauf hat, die Anlage nicht Mist ist und die Akustik halbwegs stimmt, dann kann schon nicht mehr soooooo viel schief gehen

Der ursprüngliche Post:

Mein Konzept ist eigentlich denkbar einfach:

Wenn’s mal wieder bei ner Band schnell gehen muss, mache ich Gain on Rotarys, lass die Band einfach spielen, stelle alle Gains ein und schubse die Fader grob dahin das es schon mal tauglich ist. Dann achte ich auf die Musiker was die auf/für ihre Wedges andeuten. Nun mache ich alle Pans. Danach arbeite ich mich nach ein paar groben Korrekturen Kanal für Kanal durch. Beginnend beim Sänger/in dann Snare und dann Kick den Rest baue ich drum rum. Dabei mache ich das zu bearbeitende Signal etwa 2-3dB Lauter. Ich arbeite mich dabei von links nach rechts durch den Channel meiner t112. So kann man mit einem Musikschnipsel als Soundcheck/ohne Soundcheck eigentlich schnell zu einen brauchbaren Ergebnis kommen.

Sinnvoll ist dabei die Kanäle vorher schon mal nach groben Erfahrungswerten voreinzustellen.

• Lampenschubser
    • 10. April 2024 um 09:45

Prinzipiell schadet es auch nicht selbst Musiker zu sein. Da hat Mann auch ein besseres Gespür wer was jetzt macht, warum und was da gerade so passiert.

Am schlimmsten ist es aber wenn der Sound oder der Lightoperator kein Taktgefühl hat und so seine Einsätze immer mal wieder knapp verfehlt oder das Tabdelay völlig aus dem Ruder läuft.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 22:56

Genau, GN5 und und Miniwing schalten dann MIDI, Pixelmapper und ein paar andere Sachen frei.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 21:10

Da bin ich gespannt welche Strategie du verfolgst beim Mischen … solche Diskussionen können super Spannend sein.

Ich bin ja großer Fan von zuerst mal mit dem Mikro den Sound möglichst da hin zu bekommen wo man ihn haben will. Ich tausche da auch mal während dem Soundcheck mal ein Mikro aus, wenn ich das Gefühl habe das ein anderes an der Stelle besser wäre.

Wenn das Signal ins Pult dann gut kommt und die Band was drauf hat, die Anlage nicht Mist ist und die Akustik halbwegs stimmt, dann kann schon nicht mehr soooooo viel schief gehen.

• Staubschutz / Sandschutz für Endstufen und Elektronik

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 20:45

Genau, unsere Deckel haben PC-Lüfter mit Staubfilter

Auf der Abluftseite der Amps sind Diese Gitter ohne Filter.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 15:34

Der Compact Connect ist sicher für sehr viele Anwendungen völlig ausreichend.

Ob du Hardware vermisst liegt natürlich an deinen Anwendungen und an deinem persönlichen Geschmack.

Du kannst ja auch das Stadion Connect kaufen. Dann hast du sicher alles was du brauchst inkl. Motorfader ;)

• Staubschutz / Sandschutz für Endstufen und Elektronik

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 14:51

Wir haben dafür extra Casedeckel mit Kabelauslass und Lüftern mit vorgeschalteten Filter.

Ansonsten haben alle vernünftigen Endstufen ein Lüftungskonzept, das zumindest groben Dreck rausfiltert. Für ein Wochenende sollte eine Wind und Wetter geschützte Ecke auch reichen.

• Erfahrung Martin ERA150

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 12:23

Zitat:

Deswegen ja auch der Start mit Washlights statt Spot´s (wobei der Finanzielle Aspekt da mit rein Spielt)

Ich deute daraus also das er wenn das Budget dafür reicht auch Spots nehmen würde. Da ,wie oben genannt, 8 Stk. auch reichen würden, kann er sich recht Easy mit zwei Kisten voll P7 Eindecken.

Also wenn ich die Wahl hätte 12x ERA150 oder 8x P7 zu nutzen, würde ich ganz klar den P7 wählen. Mit Frostfilter hat der auch eine weiche Kante.

Sicher mag es auch Anwendungen geben wo die ERA im Vorteil sind.

Abgesehen davon wären mir Sparx 7 auch lieber als der ERA150 ... alleine schon wegen dem Pixelmapping.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 11:03

Vor allem kann das GN10 auch den DMX-Splitter mit ablösen ;)

Ich hab das GN5 und einen Swissonic Splitter, von daher reicht mir das.

Als Backup hab ich den kleinen DMX-Dongle gekauft (ich weis, ist überteuert) aber Plug and Play für ein Typisches Bierzelt/Stadfest ohne Pixelmapper mit 8 Wackeleimer und ein paar Blinder und Frontlicht, Fluter reicht das auch locker.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 10:00

So ist es … das geht sogar mit dem gn5

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 09:20

Da würde mich aber mal interessieren was daran schlecht sein soll.

Sicher, es ist weder der schnellste, noch der hellste noch der kleinste,

aber der ERA 150 ist das auch nicht.

Wenn sie zu dunkel sind, kann man ja auch für wenig mehr Geld Sparx 10 haben. Die sind dann wohl für das meiste hell genug.

Oder halt P7 die sind auch nicht die Schnellsten oder am Hellsten. Es sind aber immer noch top Lampen in ihrem Preissegment.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 09:12

Klar darfst du dich dran hängen.

Tatsächlich fand ich das Konzept garnicht tragisch.

Im Prinzip sind viele Dinge da wo man es erwartet.

Ich mache mittlerweile so typische Stadtfest, Bierzeltgeschichten mit einem Thinkpad mit Touch. Das funktioniert für mich ganz gut. Wenn man die Funktionalität der Executer und deren verhalten beim aufaddieren verschiedeneren Bewegungen kapiert hat, kann man da wirklich viel drauf machen ohne Handstand-Überschlag.

Ich denke ich werde mir dennoch mal einen Wing oder eine Konsole kaufen.

Ich hab mich einfach mal ein paar Tage hingesetzt und mit Hilfe des Visualizers versucht einige Dinge zu Programmieren. Dazu ein paar Youtubevideos (Englisch und Deutsch) und dann lief es irgendwann.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 08:39

Bei den Anforderungen würde ich mir wohl was gebrauchtes von JB-Lightning holen. Für Richtung 1500-2000€/Stk. bekommst du da schöne Sparx oder auch P7 - vielleicht ja auch 6 davon und 5 von den anderen?! Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und der Service auf gebrauchtes ist ohne Unterschied zum Neukauf.

Das kann natürlich auch für andere Hersteller gelten. Aber mit JB habe ich halt persönliche Erfahrung und nicht nur Hörensagen. Sogar für unsere Partyverleih-Varyled 384 gibt es noch alles für so kleines Geld das sie nach all der Zeit problemlos äußerst Wirtschaftlich laufen.

Beim Lichtpult hab ihr ja schon mal eine erstklassige Wahl getroffen.

• Lampenschubser
    • 9. April 2024 um 08:18

Welche Anforderung hast du denn an die Lampe?

Darf sie auch gebraucht sein?

Oder reichen vielleicht auch 8 Lampen wenn die entsprechend mehr können?

Ich habe auch in Erinnerung das die ERA 150 eine Chinalampe ist. Das heist natürlich nicht das die schlecht ist. Ggf. kannst du ja mal bei Martin nachfragen wie lange die dafür Ersatzteile liefern können.

Wenn du in 5 Jahren wieder neue kaufst, ist es vlt. eh egal.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 12:03

Ich hab jetzt mal die Solo befummelt.

Die Bedienung erinnert mich sehr stark an die R72. Gemischt mit der Ansicht einer Soundcraft VI.

Quasi alles touch an Turn. Die Displayfunktionstasten sind an den linken Rand gewandert - find ich nicht so gut, aber im Grunde auch kein wirkliches Problem. Alles irgendwie Touch and Turn. Die übersicht ist hervorragend, die Zugriffsgeschwindigkeit kommt vermutlich mit etwas Übung auch schnell genug. Man kann halt nicht mal eben zwei Parameter gleichzeitig verändern. Im Prinzip kann man daran ohne Einweisung arbeiten wenn man schon ein A&H Digipult hatte. Ich finde es sehr gelungen. Deutlich lieber wär mir das als im Rackformat, damit es wie die R72 mal in dem Haubencase mitfahren kann - aber irgendwas ist ja immer.

Das einzige was mich aber wirklich stört ist, das es keine Lösung mit Surface und Stagerack ist. Ansonsten wäre eine Solo und eine Normale sicher ein sehr guter Ersatz für meine ilive 112 und die SQ. Die Solo könnte die SQ natürlich problemlos Ersetzen. Bei der Ilive bleibe ich wohl aufgrund des Channelstrips so lange, wie sie noch spielt.

Es wird es dann aber Trotzdem ggf. auf eine kleinere D-Live raus laufen. Diese ist zwar Teuerer, aber eine Avantis Solo mit Stagebox ist auch zu teuer um als kleine Lösung zu einer Ilive zu spielen. Die SQ bleibt dann als Backup und Grabbelpult.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 11:00

Mir ist ein separates Netz für Dante auch deutlich lieber als über irgendeine teils fragwürdige Haus Installation auf der noch alles mögliche andere läuft/laufen kann.

Wenn Dante mit Video vernünftig ans laufen kommt, wird es sich bei uns weiterhin am Markt behaupten. (Mein blick in die Glaskugel)

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 10:26

Ja, da hast du auch einen Punkt. Aber da ich vermutlich ein ewig gestriger bin, werde ich wohl daran nix mehr ändern bis es neue Geräte gibt.

Bei Neuanschaffungen schaue ich natürlich darauf, dass das Gerät wenn möglich/sinnvoll Dante kann.

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 08:51

Dante ist halt der kleineste gemeinsame Nenner.

Kann schon sein das AVB irgendwas besser/günstiger kann. Aber Dante bekommt man bei uns halt von fast jedem Hersteller für so ziemlich jede Produktart.

Ansonsten bin ich weiterhin ein Fan von AES/EBU. Einfach weil es Simpel ist und schon immer funktioniert. Natürlich nur für die Signalverteilung Funke <-> Stagebox <-> Amps und so einfache Sachen.

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 07:20

AES ist halt auch für Einzelsignale sehr Praktisch und absolut easy.

AVB sehe ich zumindest immer häufiger bei L-acoustics ... :/

Mir reicht Dante, AES und (Giga-)Ace. Never touch a running System *finger

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• Lampenschubser
    • 5. April 2024 um 07:16
    Zitat von test

auf den stativen muß k&m stehen!

ich beglückwünsche dich zu dieser wahl. mit dem ding kann man nicht viel falsch machen.

Ganz genau so ist es... oder Manfrotto.

Die 945 ist sicher eine sehr gute Wahl fürs Budget dafür*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement