1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 16:52

Theoretisch dürfte man ja auch die I-cloud nicht für´s Geschäft nutzen. Interessiert halt auch niemand. Zumindest Fotos landen doch bei vielen in der iCloud (und wenn es nur das Backup ist). Genauso mit den Kontakten.

DSGVO Konform ist es halt einfach alles nicht. Ich habe es aufgegeben. Was will ich machen wenn mich die Kunden per Whatsapp anfragen? Soll ich dann zurückschreiben sie mögen sich per Mail melden? Kann man machen, aber vlt schreibt dann wer anders schneller zurück und den Job macht jemand anderes.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 16:46

Proel baut angeblich ein paar der Kisten.

Jedenfalls war früher die TP12 baugleich mit der Proel.

• Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 13:48

Kommt ja auch auf die Aufstellung an, wenn die LR Tops geflogen sind und die Subs beisammen stehen, dann ist vlt. 70hz einfach schon von der Ortung her gut.

Für Box on a Stick schon eher die 120hz.

Am besten einfach immer durchprobieren, dann findet man für jede Situation die passende Lösung.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 13:03

Günstig kann auch ein Fohhn Focus Venue sein. Auch Preiswert.

Aber in der Anschaffung ist es schon ein batzen Geld.

Ansonsten versteh ich mal die Frage wie gedacht:

Ich denke die HK Premium Pro ist tatsächlich das günstigste deutsche „aktiv“ Lautsprechersystem.

Die ist zwar Betagt, aber dafür weis man wenigstens was man hat.

Pl Audio hat vlt. was passendes im Angebot … aber sonst fällt mir auf anhieb nichts ein.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 12:03

Ich mach das nun auch seit einigen Jahren so das ich sehr viel gebraucht kaufe.

Insbesondere bei Handys, Laptops, usw. kommen da teils ordentliche Summen zusammen.

Teils wenige Monate alte Geräte oder Versandsrückläufer kosten da schnell mal 1/3 bis 1/2 weniger.

Garantie ist auch kein größeres Problem als bei Neugeräten (1 Jahr trotz Gewerbe).

Messegeräte/Vorführer sind branchenübergreifend auch immer ein Schnäppchen wert (z.B. direkt ab Messestand am Ende des letzten Messetags)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2026 um 11:52

Gibt und gab auch genügend Pulte bei denen man die Konsole neu starten Musste wenn man zw. echten Stereo und Mono umschalten muss in nem Kanal (z.B. i-Live).

Ich hab ehrlich gesagt die Faxen dick. Wenn die Band nicht in der Lage ist mir vorher zu sagen was sie braucht (ich telefoniere wenn möglich quasi immer vorher). Dann gibt es halt dann nur Mono Keys oder Mono Drum OH oder was auch immer.

Es sei denn es ist wirklich genug Zeit und die Leute sind freundlich und bemüht (wie man in den Wald schreit …). Dann patch ich nochmal um. Sonst hab ich da einfach keine Lust mehr, gerade wenn es eh schon alles stressig ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lampenschubser
    • 8. Juni 2026 um 21:45

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Wing ist ohnehin super und steht einer SQ in nichts nach. Selbst der Avantis kann die Wing in manchen Dingen durchaus das Wasser reichen.

Ja die Sources muss man ja eh kreuz und quer sich zusammen ziehen wie man es braucht. Stört ja niemanden?!

Ich finde das Konzept in der Wing echt super.

Wem das zu Crazy/Unübersichtlich ist, der miss halt 1:1 Patchen oder als Zwischenlösung in 8er Blöcken wie in der x32. Das ist dann auch halbwegs selbsterklärend.

Bei A&H ist es schon ziemlich egal wo das zweite Signal her kommt wenn man das Ganging nutzt und keine klassischen Stereokanäle nutzt. Jedenfalls i und d live

• Lampenschubser
    • 8. Juni 2026 um 17:35

An der Wing kannst das einfach umstellen da ja alle ‚Kanäle‘ sowohl mono als auch Stereo sein können.

Bei Allen Heath nehme ich dann einfach beide Kanäle nach hinten und lege mir dann die Fader wieder da hin wo ich den gerne hätte (also wenn ich das Stereo Signal als zwei Mono verarbeiten will). Sonst ist es ja egal weil man ja alles bis auf den Pan ins Ganging nehmen kann, dann kann der zweite Kanal ja unberührt bleiben und ändert sich immer mit. Echte Stereokanäle nutze ich da eher selten weil unflexibel oder macht der Gewohnheit…

• Lampenschubser
    • 8. Juni 2026 um 09:47

Bei der X32 könnte man es ja über die App lösen. Aber egal. Das mit den 8er Blöcken ist doch in der Pultklasse und Alter völlig ok. Sonst kann man ja auch eine Wing kaufen. Die lässt kaum Wünsche offen was Flexibilität angeht

• Lampenschubser
    • 8. Juni 2026 um 07:56

Ich finde die Dinger heute noch gut und sind für mich der kleinste gemeinsame Nenner auf Stadtfesten, Bierzelten usw.. Jeder der eine Analogkonsole bedienen kann, kann auch eine X/M32 bedienen. Das ist mir 100x lieber als irgendwelche exoten ohne richtigen Babysitter. Außer vlt. Irgendwelche Yamaha Oldies (so eine 02r96, DM1000 oder so), das geht wahrscheinlich immer noch aus dem FF wenn man davor steht. Aber die sind denke ich mittlerweile weitgehend ausgestorben.

Nur sollte es für mich mindestens die M32c oder das Compact sein. Ohne Kanaldisplays wird bei mir definitiv nicht akzeptiert. Es sei den es gibt genügend Fader das nichts doppelt belegt werden muss.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 4. Juni 2026 um 17:33

Ich habe auch den klark und den Logitech in den Pultkisten.

Das läuft gefühlt zuverlässiger als wenn das Kabel wegen irgendwelchen Hüllen nicht vernünftig steckt, oder blöd irgendwie übersteht usw.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 1. Juni 2026 um 21:44

Da kann ich beiden recht geben. Der RTA der Behringer ist einfach besser/gefälliger. Jedoch komme ich mit dem von A&H auch zurecht und ist ein nützliches Werkzeug.

• Lampenschubser
    • 31. Mai 2026 um 21:19

Ich wäre ja eher dafür das die kleineren Konsolen als Surface für die D-Live Racks genutzt werden können.

• Lampenschubser
    • 31. Mai 2026 um 20:39
    Zitat von md441

Für das SQ ++ würde ich mir mehr LEDs fürs Metering wünschen, oder das Display direkt über den Fadern und anstelle der jetzigen Displays Gain Rataries.

Wie wären eure Vorschläge?

Nennt sich dann Avantis, oder?

• Lampenschubser
    • 27. Mai 2026 um 21:25

Einfach das englischsprachige Video von Allen&Heath schauen. Da sind neben den ganzen Lobhubeleien alle wichtigen News zusammengestellt.

• Lampenschubser
    • 27. Mai 2026 um 14:45

Ja, die Plugins sind teuer, aber momentan gibts einen Schwung davon kostenlos.

Für mich würde das reichen, für den verleih würde ich klar das ganze Paket kaufen.

Was mich ja freuen würde wenn es für die Plugins eine Art Dongle geben würde mit denen dann der Bandtechniker mitbringen kann was er will und was er braucht. Aber gut … gibts halt nicht.

• Lampenschubser
    • 27. Mai 2026 um 14:34

Bin ich eigentlich der einzige der das völlig ok findet was Allen&Heath hier macht?

Ich komme mit auch mit einer Basis SQ wunderbar zurecht und finde das Update ziemlich gelungen.

Wenn ich gewisse D-Live Features in 19 Zoll haben will, musste man bisher eine C1500 kaufen. Nun reicht unter Umständen schon eine SQ5+ mit Plugins.

Ohne Kauf- und Registrierungsoptionen kann man alle 8 FX Slots ganz normal nutzen wie eh und je.

Nur die Beschriftung passt da halt nicht wirklich. Nach zu hören im Präsentationsfilm von A&H.

Dazu gibts noch ein größeres Display und eine in meinen Augen deutlich aufgeräumtere Knopfanordnung.

Das mit der Registrierung ist so eine Sache. Ich würd´s machen. Das was man da eingeben muss ist ja quasi eh frei im Internet verfügbar wenn man eine Webseite o.ä. Besitzt.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 26. Mai 2026 um 13:06

Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei den Zelten finde ich sind auch vernünftige Verpackungen.

Entweder man hat sowieso ein Case dafür oder es ist werkseitig eine Hülle dabei die den Namen verdient hat. Bei mir sind die alle in der Mastertenthülle. Das ist ein super Teil. Nervt nicht und ist recht robust.

Damit landen die dann auch mal in einem großen Packcase, auf nem Dolly oder mit nem Spanngurt auf dem Pultcase.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 26. Mai 2026 um 08:30

Ich behaupte jetzt mal das man bei geöffneter Seitenplane keinen relevanten Temperaturunterschied zw. Schwarzen Pavilion und Weißen erkennen kann. Nur spart man sich beim Schwarzen halt das gezuchtel mit Molton o.ä.

Btw. Gibt es auch welche die Außen Weiß sind und innen mit so grauem Material beschichtet sind. Die sind dann erst mal Lichtdicht. Hab ich aber nicht da ich die B1 Variante haben will (keine Diskussion vor Ort)

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 13. Mai 2026 um 11:59

Ich dachte es bräuchte etwas mehr um einen spz Marder zu knacken :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™