1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

• Kabel in der Luft

• AMLB
    • 20. April 2006 um 17:48

Über ca. 20m haben wir zum wiederholten Mal bei einem Autoevent unser 32+8 Multicore, 1 Schukokabel und 2 DMX-Wege gespannt. Im Bühnenbereich am Traversentisch (4,6m hoch) befestigt (7 mm Kabelbinder!!! + Safety für den wörtlichen Fall) und am Mischpultplatz an einer Empore in rund 5m Höhe befestigt. Hing ca. 1,5m durch, war somit akzeptabel.

Ob´s allen Bestimmungen entspricht, überlasse ich anderen... Aber nach unserem Menschenverstand war es recht sicher.

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• AMLB
    • 17. April 2006 um 08:30

160 Hz ist besser, Preis: bis zu 500 Euro/Stück inkl. Rechnung

• genug Anlage für Zelt?

• AMLB
    • 16. April 2006 um 20:32

Delayline ohne Bass!
    Bass muss von der Front kommen, Delay dient im Regelfall nur der besseren Verständlichkeit im hinteren Bereich.

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• AMLB
    • 16. April 2006 um 18:24

Wir setzen die LP 210F mit jeweils 2 LP 118 Bässen und dem AC 22 Controller seit Jahren regelmässig für After-Work-Parties ein. Klang und Output ist in Ordnung (besseres gibt´s auf jeden Fall). Auch bei ein paar Indoor-Live-Bands (Gala etc.) wurde diese Kombi LP 210F/LP118 problemlos akzeptiert.

LP 115 kenne ich nicht, LP 112 ist prima!

OT: Zur VT-Serie: Prima direktstrahlende Tops (VT 112/212), mittelmäßige Hornbässe. Die Tops können lauter und sauberer als die LP-Serie.

• Delay-Line notwendig?

• AMLB
    • 12. April 2006 um 16:04

Ein Behringer Shark delayed auch ganz ordentlich!

• Videobeamer Anwendungsfrage

• AMLB
    • 11. April 2006 um 14:07

Im letzten Jahr haben wir im Juni das Pokalfinale Schalke - Bayern in einem 20 x 40m Zelt auf eine im Giebel platzierte 2,2 x 1,5m Leinwand mit einen 3.000 ANSI Lumen Beamer aufprojiziert. Der Dach-Bereich direkt über der Leinwand war mit Molton verhängt, Rest war wie von Dir beschrieben. Bild war erkennbar, also gerade noch akzeptabel.
    :!: Allerdings: Party (Cover-Band) stand im Mittelpunkt, Fußballübertragung war nur als netter Zusatz gedacht! :!:

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• AMLB
    • 11. April 2006 um 12:35

Warum baut Ihr dann keinen fertigen Traversentisch. Viel stabiler und optisch schöner. Vom Aufbau- und Materialaufwand vergleichbar!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• AMLB
    • 11. April 2006 um 10:47

Wieso skeptisch bei der Pioneer Combo: Der CD-Player kommt ohne Laufwerkseinheit, nur die Bedieneinheit ist dabei (sagen mir meine Englischkenntnisse aus der Schulzeit)...

• WM Übertragung bei einer Öffentlichen Veranstaltung

• AMLB
    • 11. April 2006 um 10:42

Du musst Rechte erwerben. Mehrere unserer bekannten Veranstalter haben auf Grund der hohen Kosten ihr Event verlegt (auf spielfreie Tage). Ohne Übertragung kommt keiner, mit der Übertragung sind die Kosten zu hoch. :!:

• Passive Monitore für den Live Einsatz

• AMLB
    • 11. April 2006 um 10:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50125

• Frage zu Funkmikros

• AMLB
    • 11. April 2006 um 10:10

Wenn Du die AKG-Einheiten nicht gerade in der Nähe eines Laptops etc. betreibst, gab´s da nie Probleme bei unseren Kunden. Und die Empfangsstabilität (Preis-Leistung) sowie die einfache Bedienung sprechen nicht gegen AKG.

:!: zur Empfangssicherheit: :!:
    Ganz wichtig sind die Umgebungsbedingungen:
    Vor 14 Tagen hatte ich im Rahmen einer Kabarett-Produktion eine Künstlergruppe (Profi-Segment), die 8 eigene neuwertige 300er Sennheiser-Funken mitbrachten. Durch den (ebenfalls mitgebrachten) Laptop gab´s Störungen bis hin zum wiederholten Signalausfall. Laptop aus, Reserve-CD eingelegt: Alles lief einwandfrei.

• Frage zu Funkmikros

• AMLB
    • 10. April 2006 um 18:41

True Diversity brauchst Du für alle Anwendungen, bei denen die Empfangssicherheit wichtig ist.

Wenn Du als DJ für 250 Euro pro Abend eine Hochzeitsfeier gestaltest, reicht ein einfache NON-Diversity-Anlage aus, der Anspruch wird dann nicht zu hoch sein. Falls Du allerdings im Firmen-, gala- oder Eventbereich tägig bist, oder professionell Hochzeiten etc. ausstattest, solltest Du auf jeden Fall auf eine FULL-Diversity-Anlage zurückgreifen.

Zur AKG-Anlage: Ich kenne nur die Vorgänger (WMS 40). Im kleinen Rahmen (Mobil-Disco, Alleinunterhalter) reichen diese völlig aus; auf Bühnen etc. setze ich diese Systeme nicht ein.

• Passive Monitore für den Live Einsatz

• AMLB
    • 10. April 2006 um 17:53

Schau doch mal ins Biete Brett des PA-Forums! Da verkauft der Rock´n Roller aus Solingen 4 erwachsene Monitore mit Cases für kleines Geld.

• Guter Verstärker mit mehreren Gruppen

• AMLB
    • 8. April 2006 um 20:18

Denk dran: Du musst die einzelnen Bereiche (Empore) verzögern, brauchst also mindestens ein Delay-fähiges Zusatzgerät.

• Bodenplatten Truss

• AMLB
    • 7. April 2006 um 19:22

:!: Selbstbau!

Wir haben 22er MDF-Platten in 100 x 100 cm, die an der Oberseite mit Alu-Riffelblech belegt sind. Darauf ist mittig eine Bodenplatte aufgeschraubt. Sieht ganz ordentlich aus und hält (im Galabereich) problemlos senkrechte Traversen von rund 3m Höhe (Beamer, MH, etc.).

• wie schütze ich meine anlage...

• AMLB
    • 3. April 2006 um 17:19

Wenn ich solche :twisted: Teenie-Parties :twisted: ausrüsten muss, baue ich dem DJ immer 4 x 3 Meter Bühnenpodeste in 80cm Höhe auf, die an der Front und an beiden Seiten mit Bühnengeländer (mit Molton verkleidet) geschützt sind. Keiner kommt an den DJ ran, die Technik steht 1 m hinter der Vorderfront. Die Boxenstacks (im Regelfall HK T-Serie: 4 x 18" Sub und 2 x Doppel-12"/2" Tops pro Seite) stehen auf Podesten (2 x 1m, 40cm) links und rechts neben dem DJ. Dahinter dann die Lifte für die Traversen. Endstufenracks, Dimmer und Stromverteiler stehen unter der DJ-Bühne.

• Allen Heath 14:4:2 Mischer Anschlussfeld Kopfüber im Rack

• AMLB
    • 29. März 2006 um 21:08

Beim Transport lösen sich regelmäßig alle Klinkenstecker, die XLR-Verbindungen halten zumeist. In dieser Form (L-Rack mit Serviceklappe) nicht für Mobilbetrieb geeignet.

• HT in HK PR 115 durchgebrannt.. warum?

• AMLB
    • 14. März 2006 um 16:42

Doch, in der 115X ist ein 1" Eminence Treiber drin. Die 3/4" Fostex Treiber aus PR 112/115 wären auch nicht kaputt (Klang und Haltbarkeit müssen nicht unbedingt im Gleichschritt laufen)

• Mikrofonkabel und sonstige Patchkabel von DAP

• AMLB
    • 24. Februar 2006 um 13:08

Im normalen Anwendungsfall sind die Kabel uninteressant. Lediglich Neutrik oder Amphenol Stecker sollten genutzt werden.

• HK Projector und D.E.A.C.O.N

• AMLB
    • 9. Februar 2006 um 11:15

Wir hatten mehrere Jahre 2 Projector-Einheiten (und ich setze immer noch auf HK-Audio!!! im Gegensatz zu den meisten hier...).

Für das Gewicht (65kg Top/60 kg Sub) erwarte ich einfach mehr Output. Speziell der Mittenbereich ist recht dünn.
    Bei einer Präsentation war ich sehr erschrocken: Pro Seite ein D&B E9 war lautstärkemäßig dem Projectorturm fast ebenbürtig und klanglich etwas feiner.

Da sollte es doch aktive Alternativen geben.

Dagegen ist die neue ACTOR DX ordentlich. Bei kleineren Anlässen gehen sogar die Tops alleine raus. Irgendwann ist es natürlich mit dem ordentlichen Klang alles vorbei!

Schau doch mal bei KF rein: Die aktiven Systeme sind zwar recht teuer, allerdings kommst Du vielleicht mit weniger Einheiten aus... (nicht 2 Anlagen für klein und 2 für groß, sondern ein ergänzbares Gesamtsystem)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™