1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

• ERLEDIGT:Berlin, 5.8. vorm. und 8.8. nachm.: 2 Hands gesucht

• AMLB
    • 4. Juli 2005 um 11:27

Suche für den Bühnenaufbau (Transport und Aufbau: Bühnenpodeste und Alutruss) 2 Hands zu folgenden Terminen:
    Freitag, 5. August, ca. 9.00 - 12.00 Uhr
    Montag, 8. August, ca. 14.00 - 16.00 Uhr

Bitte Antwort mit Kontaktdaten an mlb@reiter-musik.de.

Gruß

Achim Reiter

• Bühnenpodeste in Berlin (kleine Menge) ERLEDIGT

• AMLB
    • 1. Juli 2005 um 17:31

wir suchen noch 6 Steckfusspodeste (Bütec oder Mott) mit 60er Füssen für das Wochenende 6. - 7. August in Berlin. Aufbau am 5. August morgens, Abbau am 8. August mittags. Die Indoor-Veranstaltung läuft samstags und sonntags.

Sollte es die Podeste SUPERGÜNSTIG geben (es sind ja Ferien), kommt eventuell eine deutlich größere Zahl zum tragen.

Mail: mlb@reiter-musik.de

Gruß

Achim Reiter

• DMX mit aufs Multicore

• AMLB
    • 25. Juni 2005 um 15:57

Kein Problem. Wir haben ein 40 Meter 32 + 8 Trommelcore. da läuft DMX problemlos mit. Bisher noch keine Störungen oder Ausfälle!

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• AMLB
    • 20. Juni 2005 um 22:13

Kalkulation hin, Kalkulation her...

Für mich ist entscheidend, dass ich von meinen rund 120 Veranstaltungen pro Jahr gut leben kann. Bei manchen ist der Aufwand höher, andere machen mehr Spass, dort ist ein potenter Kunde, dort ist´s ´ne Jazz-Combo.

Solange ich das eigene Material einsetzen kann, ist es mir wurscht, ob da 4 Boxen oder 15 Scheinwerfer mehr oder weniger stehen. Ausnahme: Das vergrößerte Transportvolumen erfordert Mietwagen oder weitere Hilfskräfte.

Seit über 15 Jahren geht diese Vorgehensweise gut, der Umsatz (und auch der Gewinn) steigen stetig.

Aber darum ging es mir in meinem Thread gar nicht:
    Ich wollte lediglich mal einen Erfahrungsbericht einer gut gelungenen Zeltveranstaltung posten, damit vielleicht der ein oder andere "Neuling" sieht, dass 2 Subs mit 2 Tops im Festzelt nicht ausreichen oder aber die "Profis" sehen, dass es auch mit älterem gepflegten Equipment der unteren Mittelklasse, und nicht nur mit Nexo und db, klappen kann.

• AMLB
    • 15. Juni 2005 um 17:40

Aber bei oben aufgeführtem Equipment befinden wir uns sicher nicht unter der "Unmöglichkeitsgrenze". Die PA (top in Schuß, obwohl 5 Jahre alt) und die Peripherie sind wohl dem Job absolut angemessen, einzig allein das Pult schlägt nach unten aus (wurde aber problemlos bei Vorgesprächen ...und somit auch beim Job... akzeptiert).

Ich bin da Realist: Wenn ich nur höchstwertiges Equipment anbiete, geht der Kunde verloren (ein Stammkunde mit mehreren ähnlichen Veranstaltungen pro Jahr) und ein Kollege macht die Veranstaltung (und die nächsten dann wohl auch...).

Also plane ich mit dem genannten (eigenen) Equipment, mache meinen Schnitt und bin zufrieden. ...wie übrigens alle anderen Beteiligten der Veranstaltung auch!!!

• AMLB
    • 15. Juni 2005 um 11:24

Zu den Servicezeiten: Ich habe die tatsächlichen Zeiten aufgeführt, die wir für Auf-, Um- und Abbau gebraucht haben (seit Jahren eingespieltes Team). Während der gesamten Veranstaltungsdauer war ein Mitarbeiter vor Ort (Fachkräfte oder angehende Fachkräfte).

• AMLB
    • 12. Juni 2005 um 03:54

guma: Peinlichkeitsgrenzen kenne ich nicht, obwohl ich seit über 15 Jahren hauptberuflich im dem Job tätig bin.

Wir führen Kleinstveranstaltungen bis hin zu Events/Konzerten mit rund 1500 Pax (zeitgleich) mit eigenem Equipment durch. Die wenigen größeren Jobs müssen leider (aber sinnvollerweise) mit Dry-Hire-Equipment laufen.

Ich habe zu jeder Veranstaltung eine Vorstellung, was ich daran verdienen möchte, danach wir kalkuliert. Das mag bwl-technisch nicht sinnvoll sein, hat sich aber bewährt und ernährt meine dreiköpfige Familie.

Vielleicht kann ich diese Flexibilität aber auch nur dadurch erreichen, da ich praktisch ohne Fixkosten (eigenes Lager etc.) und mit kleinem eigenen Equipmentpark (20 KW Ton, 50 KW Licht, 150m Alu, Bühnenpodeste...) arbeiten kann.

• HK AUDIO: LR 112 LINEAR 3 CLASSIC oder PR112 PREMIUM-SER

• AMLB
    • 11. Juni 2005 um 16:28

Beide Boxen sind keine Pegelwunder! Aber die LR112 ist hifideler > sie klingt wärmer und schöner. Die PR 112 ist, sobald es in mittlere Lautstärken geht, ein Brüllwürfel: Der Fostex-Treiber arbeitet....

Wir haben beide Boxentypen im Verleiheinsatz (keine Teenie-Parties etc.): Die PR112er laufen bisher ohne Ausfälle (die Dämmwolle ist im Bereich der Frquenzweichen zum Teil schon angekokelt). Die LR112er haben wir erst seit einem Jahr, trotzdem waren schon 3 1"-Treiber verraucht.

Beide Boxen sind für Hochzeiten etc. bis rund 150 Gäste einsetzbar, für größere Veranstaltungen sind sie kein ernstzunehmendes Werkzeug (dann lieber eine gebrauchte LP 112).

• AMLB
    • 11. Juni 2005 um 15:40

Das war ein "altes" LX7-24!

Gates hab ich in der Aufstellung vergessen: 4 Drawmer Gatewege waren vorhanden

• AMLB
    • 11. Juni 2005 um 14:42

:?: Sind das 2 PAs? :?: Sicher kann ich für kleinere Veranstaltungen (bis rund 500 Pax) auch 2 18er und ein Doppel 12er/2er mit nur 1 Endstufenrack verwenden, doch ist die Verwendung eines DoppelStacks bei der beschriebenen Veranstaltungsgröße (Zelt/1200 Leute) schon angemessen.

Einziger Nachteil dieser PA: Viel größer geht dann nicht mehr. Da muss dann ein ordentliches Hornsystem her (welches wir dann auch zumieten müssen).

• AMLB
    • 11. Juni 2005 um 14:00

:evil::!: Preise gehören nicht ins Forum!

• AMLB
    • 10. Juni 2005 um 21:44

newbie: Die VMBs standen hinter den Doppelstacks, somit 1 Ausleger unter der Bühne, 2 parallel zum Bühnenrand, einer zwischen den Subs. :oops: Zusätzlich 2 Safeties zum Zelt! <Für den Fall der Fälle> :oops:

Stolperfallen gab es somit keine und die Kurbel konnte durch die Boxenstacks auch nicht gedreht werden.

• AMLB
    • 10. Juni 2005 um 21:35

Gut! Ich hatte auch überlegt, auf ein 3000er AH zurückzugreifen; sprich zuzumieten. So wär´s wohl auch gekommen, wenn der Tech Probleme gemacht hätte. Aber da er mit dem LX7 leben konnte, war meine Freude groß ...Geld gespart...!

• AMLB
    • 10. Juni 2005 um 21:03

Der Gasttech war entsprechend vorinformiert (Telefon und Mail) und kam ordentlich klar (er hat natürlich keine Luftsprünge über das LX7 gemacht) :lol:

• AMLB
    • 10. Juni 2005 um 20:30

Da viele immer wieder nach Zeltjobs fragen, habe ich den folgenden Bericht verfasst:

Veranstaltungswochenende in einem Festzelt (40 x 15 Meter, Bühne an der Giebelseite) in einer Kleinstadt im Rahmen einer Kirmes.
    Freitags:
    Zuschauererwartung: ca. 1200 zeitgleich (Zelt ohne Tische und Stühle)
    Disco mit DJ, 20 - 3 Uhr
    Samstags:
    ZE: ca. 750 zeitgleich (Tische und Stühle, Tanzfläche vor Bühne)
    Cover-Gala-Band, DJ in den Pausen, 20 - 3 Uhr
    Videoübertragung eines Fußballspiels auf Leinwand
    Montags:
    ZE: 3000 durchlaufend, ca. 750 zeitgleich (wenige Tische & Stühle)
    Backgroundmusik und Durchsagen, dann Bläser, dann DJ

Unsere Aufgabe: Vermietung, Betreuung und Installation der Ton- und Lichtanlage sowie der Videoprojektion

Als PA (HK) kamen pro Bühnenseite 4 x LP 118 Subs und 2 VT 212 Tops mit je 2 x VX 2400 und AC 22 Controller zum Einsatz. Als Delay (Fliegen war nicht möglich) stelten wir nach ca. 20m rechts und links je eine VT 112 auf einem Hochständer auf.
    Monitoring: 6 x LP 115M mit 2 x Zeck PT9 (4 Wege)
    Das DJ-Set bestand aus Pioneer CD-Pl., Technics TT und Behringer Mixer (Wunsch des DJs <ein erfahrener DJ, der das Zelt zum Kochen brachte >)

Der Mixerplatz bestand aus Soundcraft LX 7/24 Pult, 3 x dbx 166 Kompis, 1 x dbx 2231 EQ (Summe), 2 x dbx 1231 EQ (Monitorwege), yamaha SPX 900, TC D2, Lexicon PCM 70, Numark-CD-Player. Die Delayline wurde über ein Behringer Ultracurve (EQ und Delay) mit VX 2400 Endstufe angetrieben.

Mikrofone: 3 x SM 58 UHF, 5 x SM 58, 3 x SM 57 (Git, SD), 3 x MD 441 (OH, HH), 1 x MD 431 (Bläser), AKG Drumset, passive DIs für Keys und Bass

Licht: 1 x 8m Dreieckstruss auf 2 VMB-Liften vor der Bühne mit 12 x Par 64 (500 Watt) für die Tanzfläche und 12 x Multipar (575 Watt) für die Bühne. Diverse Floorspots Par 56 (300 Watt)

Video: Beamer mit 3500 ANSI Lumen auf eine Leinwand von 2,8 x 2m. TV Empfang über Digital-Empfänger (DVBT???)

Aufbau am Freitag: 3 Personen, 4 Stunden
    Umbau/Band: 1 Person, 2 Stunden
    Abbau von Montag auf Dienstag: 3 Personen, 2 Stunden
    Transport mit 2 x T4, 2 x Kofferanhänger

Bei allen 3 Veranstaltungstagen sind wir gut klar gekommen, hatten sogar noch etwas Headroom beim Ton (obwohl der Pegel schon ganz ordentlich war). Beachtet bitte speziell bei der Lichtzusammenstellung, dass und nur 32 Ampere zur Verfügung standen.

Selbst die Gala-Band (4000 Euro Klasse) war zufrieden.

Selbstverständlich hätten wir (statt unseres eigenen Equipments) eine Nexo-Alpha in die Front, 8 Movingheads auf die Bühne und ein Midas Pult mit entspr. Siderack zumieten können. Dann wäre unser Erlös allerdings deutlich zusammengeschmolzen (ICH MACHE DAS NICHT ALS HOBBY, SONDERN ERNÄHRE DAVON MEINE FAMILIE).

Man kann meiner Meinung nach an diesem Beispiel sehen, dass auch mit gepflegtem Equipment der unteren bis mittleren Profiklasse viele Veranstaltungen der Größenordnung um die 1000 Pax durchaus gut durchführbar sind.

• Vom Veranstaltungsjob leben

• AMLB
    • 1. Juni 2005 um 01:41

Klar kann man davon leben: Ich ernähre meine dreiköpfige Familie bereits seit Jahren mit der Kombi Veranstaltungsdurchführung - Vermietung - Mobil-Disco. Außerdem sind noch zwei "Freie" für mich tätig. Die Disco-Sparte ist deutlich rückläufig , dafür geht´s mit Events und Modenschauen bergauf.

Sicherlich gibt´s nicht immer die neueste Technik (die einige Kiddies für unverzichtbar halten), aber mit unserem soliden und gut gepflegten Material (Bühne - Ton - Licht) kommen wir bestens klar!

Ob man als Neueinsteiger in der heutigen Zeit noch ordentlich Fuß fassen kann, lasse ich mal dahingestellt. Aber als mehr oder weniger "Alteingesessener" klappt´s schon.

• Rider und die Realität

• AMLB
    • 20. Mai 2005 um 11:28

Open-Air für 100 Gäste und Sorge um Behringer Geräte. Das passt nicht zusammen!

Wenn´s ne amtliche Nummer wäre, hättest Du deutlich mehr Besucher, also reichen auf alle Fälle die Behringer Geräte.

• L1 gegen N getauscht, Technik abgeraucht - Wer zahlt?

• AMLB
    • 18. Mai 2005 um 18:26

Bitte beachte: Den Fall gab´s bei uns auch schon. Allerdings waren wir damals für den Strom verantwortlich > 400 Volt auf Schuko-Dose.

Und da gab´s dann von den Juristen die folgende Auslegung:

:!: Jeder, der seinen Stecker in eine Steckdose steckt, muss sich vorher von der richtigen Spannung überzeugen. :!:

Ergo: Unsere Versicherung musste nicht zahlen, da die Schuld beim (in diesem Fall) Hüpfburgbetreiber lag.

Eigentlich unverschämt, aber deutsche Rechtsprechung!

• 4-kanal endstufen

• AMLB
    • 12. Mai 2005 um 14:22

Yamaha XM 4220:

4 x 220 Watt/4 Ohm

unter 800.00 Euro VK

Haben wir seit Jahren für Backgroundbeschallung im Einsatz. Keine Probleme!

• 4-kanal endstufen

• AMLB
    • 12. Mai 2005 um 10:41

Von Yamaha gibt´s doch auch preiswerte kleine 4- und 6-Kanalendstufen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™