1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• AMLB
  • 10. Juni 2005 um 20:30
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2005 um 11:02
    Zitat von "test"

was aber gegen unter bis mittlere preisklasse spricht, ist, das man zwei pa's braucht 8)

Also anders geht das garnicht durch die geringe höhe von den Zelt nutzt dir auch kein hornsystem . Ohne Delays haste keine chanche in einen Zelt den Sound wenigstens einigermaßen in den griff zu bekommen .

Gegen dat alte HK Zeug kann nix sagen man kann es gebrauchen schon garnich vt112 :D eines der bestern Tops die HK gebaut hatt .

Über das LX7 kann man sich streiten wenn der Tech kein problem hatte im vorfeld mit den Pult dann ist es doch ok . Er wuste was ihm erwartet . Klar nen anders Pult wäre besser gewesen und wenn es eine GL gewesen wäre :D auch nicht viel teuer aber besser zu gebrauchen .

Ich hab auch noch ein altes LX7 nehm das nur wenn mal darum geht ein paar signale zusammenzumischen oder halt auf messen um die signale auf die Hallen zu routen . Richtig ne Band mit abmischen das wird ich mir glaub ich nur zur not antun :?

Ansich ist das Pult sein geld wert , wenn die preamps nicht zu scheiße klingen würden die regler etwas stabiler wären und die Filter halbwegs funktionieren tun .

Ich hoffe sie haben das bei der zweier Version in den Griff bekommen teuer ist es ja auch geworden

• Steffen
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 13:29

@ guma: Das Problem ist doch (mal wieder) die geographische Lage des VA-Ortes: Wenn ich z.B. hier vom Saarland ausgehe, da kann ich Dir sagen: Für diese Kiste 5000 EUR???? Davon können wir hier nur träumen, bei der Hälfte wirste schon von den meisten Veranstaltern als Wucherer angesehen und die meisten (größeren) Firmen hier machens dann nochmal wesentlich drunter... von den HKS mal ganz abgesehen...

Wenn ich mir in der letzten Zeit angucke, was bei Euch im Karlsruher Raum anscheinend so geht, glaub ich, ich zieh um... ;)

@ den Threadposter: Super Idee, es einfach mal so reinzustellen. Bei uns hätte das Equipment sehr ähnlich ausgesehen, da hätte halt ne VPS420 (40x40 Hornsystem) als Front gestanden und VPS200T als Delay, Pult wäre dann halt ne GB4 gewesen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juni 2005 um 22:19

@ Steffen

Nein da sehe ich kein geographisches, sondern ein mentales Problem. Natürlich ist es auch in meiner Region schwierig, sich gegen ca. 60 Billiganbieter in der Region durchzusetzen ( Echte HKS nicht mitgezählt, denn mit denen habe ich ab einer bestimmten Veranstaltungsgröße eigentlich kein Problem ).

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juni 2005 um 09:24

äh, und nochmal @ Steffen:

Bist Du Dir sicher, daß Du die Zahl der Veranstaltungstage richtig berücksichtigt hast, und auch das Licht mit eingerechnet hast ?

@ all

Was ich beim "zwischen den Zeilen lesen" besonders beunruhigend fand, war das Aufdröseln der Präsenzzeiten. Die fand ich nicht so wirklich realistisch für eine perfekte Serviceleistung und würde die mir nicht so von einem Veranstalter vorrechnen lassen wollen geschweige denn mich sozusagen "zurückziehen" um die Kosten niedrig zu halten. Da fängt für mich das Sägen am eigenen Ast an.

• Hörnli
    • 15. Juni 2005 um 10:12

Moin,

Ich bin nicht blind :wink: :
    http://admin.em-lichtundton.de/reiter/fotos/img115.jpg

@ guma: die Sache mit dem "mentalen Problem" kann ich ganz sicher nachvollziehen. Es gibt nunmal Kunden und Geschäftsleute, die kein gutes Geschäft machen. Das ist nicht zu ändern. Und Kunden, die geizig und beratungsresistent ihr Budget anstarren lasse ich gerne mit HKS üben, alle Profis waren mal in solchen Kindergärten, ich auch.

Und doch ist mein erster Gedanke, wenn ich auf einer Baustelle mit d&b, midas etc. aufschlage: Tolles Mat, dann wirds am Personal eingespart sein. Zudem je Marke, desto ungepflegt (Verkabelung). Damit will ich ganz provokant sagen: Selbst mit einem museumsreifen Studiomaster- FOH und zwei Stapeln W- Bins mit doppelzwölf- Hörnern betreut von kompetentem, ausgeschlafenem, kollegialem Peronal arbeite ich lieber als.....
    Wenn ich von einem wortkargen Tech mit starren Blick aus müden Augen begrüßt werde, weiß ich Bescheid, so sehen dann auch Kabelkisten und Microkoffer aus.

Oder andersrum: Wenn ich mit einer Flasche Mineralwasser empfangen und zum Rundgang eingeladen werde, weiß ich, daß ich irgendwo ein Behringer Gerät finde, aber auch, daß der Tech mit mir zusammen einen guten Job machen wird.

Mein Fazit: Gut behandeltes, ins Unternehmen integriertes Personal entscheidet alles, Midas oder LX7 nichts.

>>> besonders beunruhigend fand, war das Aufdröseln der Präsenzzeiten <<< :D

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (15. Juni 2005 um 10:24)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Juni 2005 um 10:22

Das mit dem Personal kann ich so stehen lassen. Den provakanten Rest nicht. Eine Beziehung zwischen Ridertauglichem Equipment und inkompetentem Personal habe ich zwar AUCH schon erlebt, ist aber alles andere als die Regel. Das inkompetente Personal arbeitet doch eher mit altem abgrocktem Holz und Behringer.

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 10:31
    Zitat von &quot;Seven&quot;

Das inkompetente Personal arbeitet doch eher mit altem abgrocktem Holz und Behringer.

nicht nur... gibt´s auch in großen Firmen, letztes Wochenende wieder erlebt....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juni 2005 um 10:39
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

nicht nur... gibt´s auch in großen Firmen, letztes Wochenende wieder erlebt....

Inkompetentes Personal gibbet überall.
    Die Behringer-Bude weil sie es nicht besser können.
    Die große Company weil man aus Budgetgründen eben nur den Azubi abstellt.

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 10:57

hm, abgerocktes Holz, der Begriff ist etwas seltsam.
    Ich finde gebrauchtes Equipment völlig ok solange es gut gepflegt wird (reconen inklusive)... Auf diese Weise kann man oft sogar bessere Dinge hinstellen als Anbieter die alles nagelneu holen und sich an ihren Raten totschuften. Oder wie seht ihr das?
    Wenn man was vom Verleiher holt es immer gebraucht 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven M
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 11:24

Ich muss ja sagen hier wird für mich weniger provoziert, sondern mehr in Schubladen gesteckt.
    Hierzulande kommt doch eher kompetentes Personal mit ordentlichem Material. Das kompetente Personal weiß womit man gut arbeiten kann, was sinnvoll ist.
    Und ich bin froh das ich freier Techniker bin der seine pauschale hat, und wer die zahlen kann bucht mich, wer nicht der eben nicht. Und meist sind es die Companys mit Midas und Nexo die wissen das Qualität kostet als die mit Behringer und DAP.
    Aber ausnahmen bestätigen die Regel.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• AMLB
    • 15. Juni 2005 um 11:24

Zu den Servicezeiten: Ich habe die tatsächlichen Zeiten aufgeführt, die wir für Auf-, Um- und Abbau gebraucht haben (seit Jahren eingespieltes Team). Während der gesamten Veranstaltungsdauer war ein Mitarbeiter vor Ort (Fachkräfte oder angehende Fachkräfte).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juni 2005 um 13:14

... und eben hoffentlich auch entsprechend berechnet.

• DJ Detto
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 14:18
    Zitat von &quot;Pfälzer&quot;

Was ich daraus lerne?......
    Auch Du Frank bist Profi genug um auch mal unter nicht optimalen Vorraussetzungen toll Ergebnisse abzuliefern.......

Ist nicht der einProfi, der auch ohne Topmaterial einen guten Job hinlegt???

Mit 50 PS mehr unter Haube ein Rennen zu gewinnen kann (fast) jeder - aber mit schlechterem Auto ein Rennen zu gewinnen zeigt fahrerisches können... 8)8)8)

AMLB bezg. auf die After Work - die Bässe drücken schon mächtig.... :D

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juni 2005 um 16:30
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Ist nicht der einProfi, der auch ohne Topmaterial einen guten Job hinlegt??

Ja, aber
    1. manchmal ist leider die Unmöglichkeitsgrenze erreicht ( hast Du schon mal versucht, eine leblose Person mit schlechtem Equipment wiederzubeleben :roll: )
    2. ist es dann oft mühseelig, nervend, ätzend u.s.w. und macht
    3. überhaupt keinen Spaß

Ich habe die oben genannte Konstellation "veraltetes, untere Mittelklasse Equipment aber superfitte Crew" noch nie in meinem ereignisreichen Leben erlebt ( allerdings schon öfter die Kombi "gutes Equipment, schlechte Crew" und noch öfter die Kombi "schlechtes Equipment, doofe Crew" :wink:

• AMLB
    • 15. Juni 2005 um 17:40

Aber bei oben aufgeführtem Equipment befinden wir uns sicher nicht unter der "Unmöglichkeitsgrenze". Die PA (top in Schuß, obwohl 5 Jahre alt) und die Peripherie sind wohl dem Job absolut angemessen, einzig allein das Pult schlägt nach unten aus (wurde aber problemlos bei Vorgesprächen ...und somit auch beim Job... akzeptiert).

Ich bin da Realist: Wenn ich nur höchstwertiges Equipment anbiete, geht der Kunde verloren (ein Stammkunde mit mehreren ähnlichen Veranstaltungen pro Jahr) und ein Kollege macht die Veranstaltung (und die nächsten dann wohl auch...).

Also plane ich mit dem genannten (eigenen) Equipment, mache meinen Schnitt und bin zufrieden. ...wie übrigens alle anderen Beteiligten der Veranstaltung auch!!!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DJ Detto
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 21:44

@ GUMA
    von wegen leblosen Person
    Also ich habe vor über 15 Jahren als DJ angefangen. Meine erste Anlage bestand aus 2 Stk. 12" Heco Subs an 90 W Selbstbau Amp und Selbstbau Tops 16 x Conrad Breitband Lspr. mit Onkyo 60W Hifi Amp.

Ich habe nächsten Monat einen Auftrag reinbekommen, weil ich vor 14 Jahren Ihren Polterabend gemacht habe. Soviel zum Thema olles Material. Heute würde ich mich dafür schämen (nur am Rande) - aber nach 14 Jahren einen Folgeauftrag zu bekommen, da war die Party wohl ganz gut und das ist was zählt (= ein zufriedener Kunde - und nicht die feuchte Hose des DJs) :D:D:D

von wegen veraltetes MAT und fitte Crew:

Am WE hat mediavivo einen Tag der offfenen Tür mit Olaf Henning organisiert. (Ist jetzt keine Eigenwerbung). Herr Henning arbeitet ausschließlich mit KS. Wir hatten eine alte Stage accompany (hoffentlich richtig geschrieben) am start. 2 W Bins und 2 Tops pro Stack. Das alles war mit dem VORHER Tech besprochen. Der kannte die Anlage gut und das Ganze hat gut geklungen!!!!

Zum Thema Dumping:

Also Armin gibt an davon zu leben (ich weiß, dass das stimmt) und er gibt an, das er ausrechnet was er an einem Job verdienen will. Somit ist DUMPING wohl der falsche ausdruck, denn da verfolge ich andere Ziele als Gewinn. Das setzt logisch vorraus, das er weiß welche Kosten er hat. Ich finde den Kalk-Ansatz sehr interessant wenn auch ungewöhlich und auf jeden Fall besser als Neupreis des eingesetzten MAT multipliziert mit 3 od. 5 % - bei sowas könnte ich als UN Betreuer kotzen!!!! :twisted: :twisted:

Detto

Erfolg hat nur,

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juni 2005 um 22:41
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Neupreis des eingesetzten MAT multipliziert mit 3 od. 5 %

Öh, wir sind inzwischen im 21 Jahrhundert angelangt und jeder echte Profi ist froh, wenn er 0,5% Matwert pro ET bekommt. Das ist also nicht das kalkulatorische Desaster. Sonst appeliere ich was die anderen notwendigen Positionen angeht nur an den gesunden Menschenverstand und will keine Nachhilfe in WW geben und darüber was da sonst noch zu berechnen wäre. ( Die angehenden Fachkräfte für VA werdens mir danken, daß ich sie bezahlen kann )

@ DJ Detto

Ich habe vor 28 Jahren mit einer gut verarbeiteten "Voice of the Theater" mit einem JBL K140, zwei JBL K120 Midrange und einem Vitavox S3 mit dem dazu gehörigen Horn angefangen. Kannst Du den mentalen Unterschied erahnen :?:

• DJ Detto
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 23:18
    Zitat von &quot;guma&quot;

Ich habe vor 28 Jahren mit einer gut verarbeiteten "Voice of the Theater" mit einem JBL K140, zwei JBL K120 Midrange und einem Vitavox S3 mit dem dazu gehörigen Horn angefangen. Kannst Du den mentalen Unterschied erahnen :?:

Nein bitte um Erklärung - ich kenn das MAT nicht und zu der Kalkulation ist zu sagen, dass es in meinen Augen der totale Blödsinn ist so zu kalkulieren. Das einzige Gewerbe das ich kenne, das so kalkuliert ist das Gastgewerbe und die Kunden die ich da betruen lernen langsam etwas von Fix und Variablenkosten - nur so am Rande

Detto

Erfolg hat nur,

• kater
    • 17. Juni 2005 um 00:57

Zurück zum Thema ...

Wieso wird immer von Dumping gesprochen wenn jemand mit billigem Material anrückt und dafür einen billigen Mietpreis verlangt? Dumping steht für Verkauf ohne Gewinn bzw. mit Verlust, und nicht dafür, für billiges Material wenig zu verlangen ....

Das soll jetzt in keinster Weise irgendwas rechtfertigen, aber mir wird das immer zu sehr durcheinander geschmissen ...

Die Frage ist doch nicht WAS vermietet wird, sondern ob es zu einem angemessenen Preis vermietet wird! Nehmen wir mal an Kollege AMLB hätte neben dem LX7 auch noch ein Series Two im Lager. Das LX7 steht mit 40 Euro pro Einsatztag in der Liste, der Series Two mit 120 ( nehmen wir jetzt einfach mal so an, keine Ahnung wo das Material wirklich liegt ).
    Wenn er dem Kunden das Series Two andrehn kann bzw. muss, weil das LX7, aus welchen Gründen auch immer, nicht reicht, dann hat sichs eh erledigt, wenn aber, wie in diesem Fall ein Series Two nicht gebraucht wird und offensichtlich auch nicht im Budget gewesen wäre, dann ist es doch völlig ok wenn er für angemessenen Preis ein LX7 hinstellt.

Hätte er ein Serie Two hingestellt obwohl es nicht im Budget war, nur um eben mehr zu bieten und ohne einen angemessenen Preis zu verlangen, DANN wären wir bei Dumping!

Zumindest nach meinem Verständnis ...

Es geht nicht darum WAS geboten wird, sondern ob es zu einem angemessenen Preis geboten wird der dem Markt nicht schadet. Wenn das alle so sehn würden, dann wäre der Erfolg des Einzelnen von der Qualität seiner Arbeit und seinem geschäftlichen Geschick abhängig, und alles wäre gut ....

Und wenn da Wörtchen wenn nicht wär ... :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Throsten
    • 17. Juni 2005 um 08:25

Wenn der Kunde aus diesem Beispiel aber ein Pult der Preisklasse des LXII mietet und es ihm reserviert wird, am gleichen Tag aber plötzlich noch ne VA reinkommt, auf der das LXII besser passt und auf VA 1 doch das Series Two, dann bekommt VA1 das "große" Pult halt zum kleinen Preis, bevor es im Lager steht und mal noch ein Pult zumieten muss.

Der Kollege, der dann wieder sieht was zu welchem Preis auf der VA steht, spricht hier auch schon von Dumping. Würde es ehr effiziente Materialnutzung nennen, oder besser noch Glück des Kunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement