Wir hatten zuletzt ein Zelt mit 25m Breite zu bestücken. 8m Dreipunkt-Truss auf VMB-Wind-Ups für die Parkannen sollte aufgestellt werden. Maximal erreichbare Höhe (ohne die Dachplane komplett zu durchstoßen) war 3,05m. Die Künstler auf der Bühne (40cm) konnte man gerade noch unterhalb der Scheinwerfer sehen. Also: Möglichst nur 6m Breite nutzen, dann geht´s noch ein Stückchen höher...
Beiträge von AMLB
-
-
Nein, Gaze hilft nicht weiter! Die gesamte Laufstegrückseite wird mit Molton verhängt (passend zum Messeboden des Laufstegs). Dann werden die Projector-Tops eben am GS geflogen und die Subs kommen unter den Laufsteg. (Ein bisschen mehr Arbeit, aber auch besser...)
-
War ja auch irdendwie dämlich, meine Frage!
Wir verwenden ihn, um Hallen halbwegs schallfrei zu bekommen, und dann frage ich ( :oops: :oops: :oops: als gelernter VT) so einen Blödsinn!!!! -
Kann ich unsere Lautspreckerstacks (4 Projectortürme) im Rahmen eines Mode-Events (Technik fast unsichtbar) hinter einen Moltonvorhang stellen, ohne deutliche Klangeinbussen zu haben???
( :oops: Wir arbeiten schon lange mit Molton, haben das aber noch nie versucht :oops: . Und bei uns im Lager fehlt die richtige Testmöglichkeit...) -
Wir haben davon 2 Stück im Einsatz. Der ältere (ca. 150 VA auf dem Buckel) mußte bereits zweimal gereinigt werden und hat eine "ratternde" Schublade, dem anderen (ca. 50 VA) reichte bislang eine Reinigung (vorher ständige Lesefehler :cry: ).
Unsere Pioneer 500s Player laufen seit über 500 VA ohne jeglichen Service... -
Wir haben davon 2 Stück im Einsatz. Der ältere (ca. 150 VA auf dem Buckel) mußte bereits zweimal gereinigt werden und hat eine "ratternde" Schublade, dem anderen (ca. 50 VA) reichte bislang eine Reinigung (vorher ständige Lesefehler :cry: ).
Unsere Pioneer 500s Player laufen seit über 500 VA ohne jeglichen Service... -
Auf die Hochwertigkeit der Pulte kann man bei der Störung durch Handys nicht schließen: Im DJ-Bereich (immer online...) hörst Du die Störungen auch z. B. bei Dateq und A&H Pulten...
Also immer schön das Handy weg von der Technik.....
-
aber bedenke bitte auch, dass du eventuell ansprüche auf staatl. leistungen verlierst (kindergeld, arbeitslosengeld, sonst. unterstützungen).
-
Du hast Recht!
Mein Steuerberater stimmt Dir voll und ganz zu, obwohl er es von Grund auf anders gemacht hätte ... und auch anders gemacht hat!
(Dafür nimmt man sich Fachleute... :oops: :oops: :oops: )
-
8 x 6 Meter, Höhe 6 Meter. Ist von meiner Partnerfirma: Ich mache Bühne und Ton, sie macht Licht. Zusammen gibt´s recht ordentliche Veranstaltungen.
-
Karneval stellt wohl höhere Anforderungen an die Lautstärke als meine Kabarett-Geschichte. Hier kommt´s nur auf ordentliche Sprachverständlichkeit an :wink: ! Deshalb ja meine Frage: Nur vom Groundsupport aus beschallen oder zusätzlich 4 12/2er 10 m rechts und links der Bühne?!????
-
- Stimme wird nicht mit Effekten versehen, da reine Sprechcomedy.
- Das Groundsupport wird ca 6 m hoch sein. Somit ideale Winkel zur
Zuschauerplatzbeschallung möglich.- Die Lautstärke wird sich in deutlichen Grenzen halten.
Meine derzeitige Vorstellung:
Auf den beiden zuschauernahen Ecken des Groundsupports jeweils 2 Boxen HK VT 112 (12"/2") im 60 Grad Winkel zueinander fliegend.
Unter der Bühne 4 LP 118 Bässe (18").
Vor der Bühne 4 kleine Boxen (Lucas Satelliten, dB-Tech 10/2er o.ä.) für das Nahfeld.FOH: Soundcraft Spirit LX 7/24, Yamaha 31er-EQs, dbx 166A, 2 Shure UHF Headsets und 2 Beta 58 Handsender, MD- und CD-Zuspieler.
So sollte es gehen ....

-
Ja, auf jeden Fall ein Delay einplanen. Sonst kommt der Bass zeitversetzt an! Und die Sprachverständlichkeit würde auch deutlich sinken!
-
In erster Linie Headsets von 2 Künstlern, dazu CD-/MD-Einspielungen. Sprache mit Lowcut bei 100 Hz, aber für die Musik wirkt es mit Bass doch etwas satter.
-
Danke für die Antwort. Nur können wir wohl die Boxen nicht über den Gästen fliegen, da an der Decke keine Flugpunkte vorhanden sind...
Außerdem: Unsere Bühne steht an der langen Seite...
-
Wir arbeiten mit HK-Audio. Unsere eigenen Anlagen (Horn und direkt)bestehen aus: 8 x VT 112, 6 x LP 112, 4 x LP 115, 12 x LP 118, 2 x Projector und dann noch 6 x Premium Tops 12/2 und 6 x Premium Subs 15er. Dazu 6 x HK-VX und 4 x Zeck PT Endstufen. Damit kommen wir ganz gut klar. Ich mache lieber 3 Veranstaltungen mit 1000 Gästen zeitgleich als eine ganz große. Das sollen andere (größere) machen.
-
ALLES, was weniger als 400.00 Euro bei der Anschaffung kostet, kann in einem Jahr abgeschrieben werden. ALLES, was teurer ist, wird auf 5 Jahre verteilt!
-
Meist fallen Ausfälle von Boxen erst bei kleinen Veranstaltungen auf, bei denen nur 2 Satsysteme o.ä. eingesetzt werden und dann auf einer Seite die Höhen fehlen. Im Stack merkt´s doch eh keiner....
-
Nebelfluid ist wie Gaffa-Band, Kabelbinder oder Glühlampen VERBRAUCHSMATERIAL. Deshalb Abschreibung in einem Rutsch, wenn kleiner 400.00 EUR netto.
-
@ Woschi: Wer schön (elegant) sein will, muß leiden (kohlemäßig). Deshalb kommt für uns ein Linearray zur Zeit nicht in Betracht. Mit herkömmlichen Hörnern und Direktstrahlern sind wir recht ordentlich ausgestattet! Vielleicht später mal... :roll: