hier noch mal Messungen der HT an dem JBL horn (grob 1m abstand)
Messungen im wohnzimmer, daher nicht SUUUUPER akkurat aber eigentlich für die zwecke Gut genug. (ab ~700Hz kann ich eigentlich bei den abständen Super messen.)
hier noch mal Messungen der HT an dem JBL horn (grob 1m abstand)
Messungen im wohnzimmer, daher nicht SUUUUPER akkurat aber eigentlich für die zwecke Gut genug. (ab ~700Hz kann ich eigentlich bei den abständen Super messen.)
Mach noch bitte ein Foto vom 15"er OEM, mal schauen aus welchem Haus der ist.
die Basspappe war RCF L15P-200/A und der Grund die Schachtel überhaupt zu kaufen. ich bin halt jetzt am überlegen ob es sich lohnt noch irgendwas mit dem HT zu machen oder ob da ein 15" coax rein kommt
ja, der Gedanke ist mir dann auch gekommen
bei mir gibts nur den Knopf synonyme. (fehlt mir wohl die Freischaltung)
ach so vielleicht noch ne info. Das ding kommt aus ner älteren PA box der firma RW-Soundsystem (ich galub das ist heute die lautsprechermanufaktur)
ob der treiber original ist weiß ich nicht. aber er passt sehr gut vom gehäuse her (extra ausschnitt im gehäuse)
https://web.archive.org/web/2003042801…re/monitor.html
ich wollte gestern? mal die kurze erklärung zu den interferenz-dingsis aus dem ASA1-EwD therad rüberkopieren hab aber nicht verstanden wie ich da einen eintrag erstellen kann.
ich fände es schön wenn wir da ähnich der (englischen) wikipedia ein zusammenarbeiten und gegenseitiges korrigieren machen können.
und möglicherweise wollen wie https://sengpielaudio.com verlinken als generisches lexikon
moin, ohne jetzt den amp genauer zu kennen und Einen schaltplan zu haben, was ist denn dein problem?
Moin, das Horn ist vermutlich ein JBL 2370a oder eine Kopie.
Moin ihr lieben. ich hab hier son Altes Paar 1" Hochtontreiber die auf den ersten Blick nach alten JBLs aussehen. leider sind keine typenschilder dran. Und die üblichen 1" treiber von JBL haben keine 72mm Schwingspulen.
ich würde mir Lochraster, 2,5er Draht und neue Kondensatoren besorgen. hierbei ist wichtig das die neuen Kondensatoren die gleiche Spannungsfestigkeit haben. Die kapazität muss nur in summe Stimmen. denk dran nachzuschauen, diese netzteile haben meistens Eine plus und eine Minus Rail. also brauchst du zwei gleichgroße kapazitäten.
interessant wäre noch, was sonst so auf der platine drauf ist.
Edit: schematische pläne
https://audiocircuit.dk/downloads/crest/Crest-CA18-pwr-sch.pdf
naja. ich überleg mir vorher ziemlich gut was ich haben will und hab in den letzten jahren wenig fehlgriffe gehabt.
PS: am kauf der F1220 und der B1 ist DIESES Forum schuld.
habe ich irgendwas gegen die ht gesagt oder das die boxen schlecht klingen??
meine kritik ist das gewicht und das es mit dem reconen nicht getan ist.
wenn es nicht zu weit ist, komme ich gerne mal zum probehören.
steht in nem kaff bei frankfurt. da ist nicht grad Hanover. (und läuft an modernen amps mit nachgebauten presets. originalamps vorhanden)
das ist schade, aber konsequenter weise sollte man die treiber dem recycling zuführen.
es ging mir hauptsächlich um die aussage
und guess what, die Systemendstufe sorgt für schutz. der werte herr Test kann halt sagen was er will, aber das halt ein echt Feiner HT und jeden Cent wert.
… und irgendwann hab ich mein F1220 5.1 set zusammen
für 5k würde ich mir definitiv was anderes, neuer, leichter! kaufen.
wo bekommt man denn für 5K zwei bässe und 4 tops plus amping in gehobener qualität? und sag jetzt nicht das Coda, da kostet der systemapm schon so viel ![]()
Ich will nicht kaufen, ich will verkaufen
Darum sollte ich jetzt nicht schlecht über die alten Anlagen reden. Aber die 80er sind vorbei, auch wenns schön war.
Wenn ich geld hätte (und die Original sind) würd ich die gerne bei mir aufnehmen. aber ich fürcht e das ich keine 5K hab dafür.
mich würde mal interessieren ob man die lautsprecher heute noch nach bekommt?
nach so vielen jahren wird ja der magnet langsam schwach auf der brust. da hilft auch kein reconen mehr.
Mann kann Lautsprecher neu Magnetisieren. Und bei DEN lohnt das auch.
meine 1220 kommen aus ner disko und sind top in Schuss. Controlleramp halt.
Die b1en hingegen standen am boden und sind etwas traurig.
PS: von mir aus kann ein Mod das auch in nen F1220 Thread packen
also ich verstehe das "vintage und muss unbedingt original" aber für mich bei meinen B1 jetzt nicht so 100% wichtig.
meine F1220 dagegen will ich komplett nicht verbasteln
eigentlich könnte man sich auch überlegen (wenn genug gehäusematerial da ist) eine nut für die finger zu fräsen.
wenn passiv jetzt ne Option ist, dann Schmeiß ich mal die M8 von TW ins rennen. geht absolut spitze ohne DSP ( sind eh nur 3 schmalbandige filter -1 bis -2 db)
geht an einfachem 300W Analog amp, geht aber auch am Powersoft oder lab PLM+
Leider nur Sub-D 25, was noch mal Arbeit und Kosten nach sich zieht im Livebetrieb.
Und nicht komplett Bugfrei was Clock angeht.
Sowas in neu und mit XLR gibt es von Sonifex.
das Sonifex Produkt ist bekannt, aber wenn nicht Yamaha drauf steht, wird es im Großen verleih halt am schloss nicht gekauft.