1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• YAMAHA - Neue Rios und Automixer für DM3 verfügbar

• VTLS
    • 21. Januar 2025 um 13:25

ich glube zu 40-60% vom RIO1608-d3 preis wäre so ne Ri / Ro gut angesiedelt. denn grad in instalationen wird ja eher mal jeder euro umgedreht und das wäre son preispunkt an dem weh tut ne Ri / Ro zu kaufen aber wo kein budget für ne Rio ist.

und wie gesagt ich will (Auch von AH) ne "rio AES3" mit irgendwie 4 mal Stereo rein und 8 mal Stereo raus oder so

• YAMAHA - Neue Rios und Automixer für DM3 verfügbar

• VTLS
    • 21. Januar 2025 um 12:58

schade fnde ich ja auch das die RI8 / Ro8 nicht aktualisiert wird. in dem zuge würde sich auch ne R-AES-8/8 anbieten oder sowas.
    gibt nämlich kaum einen Hersteller der so schicke AES I/Os baut die dann möglicherweise auch direkt im pult kontrolliert werden können

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• VTLS
    • 21. Januar 2025 um 04:20

das mit den Griffen und den B1 bin ich mir auch noch nicht so sicher. meine B1 haben die BR Öffnung auch noch Außen und nicht in der Mitte. hatte schon überlegt was ich da einbauen will bin mir aber noch nicht schlüssig.

was macht denn bei der gehäusegrüße 1-2-3 Lieter weniger gehäusevolumen?

• Zeck Monitor 12/2 auf passiv umrüsten. welchen Coax würdet ihr nehmen ?

• VTLS
    • 21. Januar 2025 um 04:07

OT:

Zitat von e-on

Wer verdammt ist Qpro und wer erdreistet sich für eine völlig unbekannte 2 x 8"/1,4" Box 2700 €

(Qpro P 82) zu verlangen ?

erinnert mich sehr an diese box hier:

Thema

PS-3 Lautsprecher [Plan]

Ich kam dazu ein weiteres Projekt nach ca 6 Monatiger Entwicklung mit Pause fertigzustellen.
    Die Aw-Audio PS-3

Motivation

Von einem Sauerländichem Lautsprecherhersteller konnte ich günstig 8 Sica 8n2,5pl und 4 Faital HF108R beziehen. Nach dem Horntop PS-H210 wollte ich mal wieder was kompaktes, für Hochzeiten, kleine Veranstaltungen etc.
    Die Seeburg A3 fand ich aufgrund des intelligenten Aufbaus da interessant. Kompakt & Leistungsstark + Variabel einzusetzen. Da man eigentlich eh immer einen Bass…
    aw-audio
    8. Juni 2020 um 12:11
  • Zeck Monitor 12/2 auf passiv umrüsten. welchen Coax würdet ihr nehmen ?

• VTLS
    • 21. Januar 2025 um 04:02

moin!
    haste denn mittlerweile mal eine box zerlegt und dir die gehäusekonstruktion angeschaut?

• Hilfe bei DI-Box bzw. Übertrager Anschlüsse zu identifizieren

• VTLS
    • 19. Januar 2025 um 16:53

edding ist zweckmäßig, aber ich würde ja eher P-Toucht oder so nehmen und am besten schwarzes laminiertes band mit weißem druck 8)

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• VTLS
    • 17. Januar 2025 um 23:08

dann frag ich mal ignorant, warum dann nicht gleich als komplett passives System mit 4 Kanal Systemendstufe?

ich Persönlich find Selfpowerd hauptsächlich deshalb segsy weil ich keine externen Komponenten für "minimalstsysteme" also eine box und ein micro brauche.

wenn ich also jetzt doch auch mindestens einen Bass mitnehmen muss und dann nichtmal direkt ein micro anklemmen kann weiß ich nicht ob mir das so recht gefällt.

außerdem fehlt mir da so ein wenig die "Skalierungsmöglichkeit"

my 2 cents

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• VTLS
    • 17. Januar 2025 um 19:09

remotecontrol vom anderen pult sollte aber meines wissens nicht gehen. jedes pult bleib sein eigens pult. aber es gibt halt einiges an möglichkeiten

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• VTLS
    • 17. Januar 2025 um 19:08
    Zitat von guma

Über funktionelles Koppeln bestimmter Funktionen zweier baugleicher Digitalpulte habe ich auch schon öfter sinniert:

Überfällig wäre mal mindestens, dass man über eine digitale Schnittstelle die Busse so miteinander verbinden könnte, dass z.B. eine BUS-SUB-IN Konfiguration möglich ist. Das ging ja schon bei einigen großen Analogpulten vor dreißig Jahren. Man konnte damals schon von Subgruppen und Aux Sends des einen auf den Master des anderen und dadurch einen funktionellen Extender bauen. Einige konnten sogar schon die Steuerspannungen der VCAs weitergeben!

Gerade für kleinere Pulte wären da tolle Lösungen denkbar, über die man mal eben schnell die Kanalzahl und die Faderzahl verdoppeln könnte aber trotzdem kleine, handliche Einheiten für den Transport hätte.

was mit zwei SQs geht:

Per S-Link 128Kanäle hin und herschicken.
    davon zum Beispiel:

48 inputs
    zu jedem Mixbus einen External in (LR, Matrix, Auxwege, Gruppen) in stereowegen natürlich stereo.
    inputs auf outouts an anderem gerät patchen (qausi als stagebox.

den erweiterungsslot auf Slink hin und her patchen.

kurz: das ding hat ganz schön aufwendige routingmöglichkeiten. da geht

was.

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• VTLS
    • 14. Januar 2025 um 20:00
    Zitat von FHAudio

Wenn ich schreibe das es eine umgelabelte Gisen ist , dann ist zu 100% richtig.

Die 1 HE oder 2 HE Kisten sind von der Bestückung identisch, nur eben etwas anderes aufgebaut damit der Kram auf 1 HE passt. Die gleichen Modelle mit den gleichen Leistungsangaben ob mit oder ohne DSP ....alles derselbe Quark.

Wir reden natürlich von den Class D Modellen und nicht von den TD Labkopien !!

entschuldige bitte, das ich nicht jede chinaendstufe persönlich beim namen kenne.

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• VTLS
    • 14. Januar 2025 um 19:38
    Zitat von FHAudio

Die IHOS ist eine umgelabelte Gisen Audio aus der D Serie. Da gibt es genug drüber zu lesen als auch etliche Test´s von Rockline in der Tools. Da machst du mit Sicherheit nix falsch für das Geld.

hm. sieht vür mich jetzt nich so aus wie die Giesen / sinbosen / sanway LabFP clone.

die wiederum würd ich in der preisklasse ins rennen schicken. sind wohl ganz gut, hatte ich aber noch nicht in der hand. FP7000 clon lang ja schon leistungstechnisch. und die 10000Q oder 14000 sind auch immer mal gebraucht zu bekommen

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• VTLS
    • 12. Januar 2025 um 22:03

es könnte prinzipiell auch ein einzelner verbogener pin in der Buchse sein. oder der übertrager oder der der PHY…

möglichkeiten gibts viele ;(

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• VTLS
    • 12. Januar 2025 um 16:13

Wenns handwerkliche Geschick da ist, kannste die Buchsen eigentlich tauschen. Aber ich weiß nicht wie aufwändig das wird. Kenne das pult leider /zum Glück noch nicht von innen.

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 21:41

lass gerne mit dummy und HT mal laufen.
    der tweeter sollte eigentlich im 1k bereich mir 0,45 und mit 4,5µF schon recht hochohmig sein. wenn du das einfach machen kannst, klemm die TMT ab :)

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 21:20
    Zitat von DerNub

Sollte sie zumindest ;) Aber was ich meine ist: auch bei aktiv getrennten System packste ja ne Kapazität vor den HT um zumindestens vor möglichen Amp-Defekten mit DC Spannung sicher zu sein.

naja bei der F1220 nicht. und da kostet der Hochtöner grob das 6 fache von dem im F2.

Zitat von DerNub

Du was soll ich sagen... bin auch etwas verwundert. Ich hab zwei Kisten offen - in beiden ist das gleiche drin: MKS 0.15/400V

Die anderen zwei sind im Außenlager, aber aus der Erinnerung sah das da nicht anders aus.

dan ist das wohl so.

interessant wäre mal deine messung paralel zum HT und Bullet zu wiederholen. dann halt besser mit gehörschutz

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 20:42

ja puh. 450nF macht keinen sinn (44KHz Eckfrequenz sagt das internet), eher 4500nf (4,5µF)
    und dein wiringdiagram ist nicht ganz richtig ;)

und ja , eine weiche schützt auch vor defekten

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 20:27

also bei dem alten kram ist das alles recht entspannt, da treten sie ja nicht in Konkurrenz zu ihren aktuellen Systemen.

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 20:09
    Zitat von lomo

Mit Erfolg?

naja ich hab mich etwas seriöslicher ausgedrückt, aber ja. mit erfolg 8)

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 19:12

kannst du die impedanz von dem gespann messen?

• VTLS
    • 11. Januar 2025 um 19:02
    Zitat von DerNub

Ich war vorhin nochmal im Lager und hab die Verkabelung, Pinbelegung etc. gecheckt und im Endeffekt ist das zumindest bei der einen Kiste so wie gedacht - bis auf dass es ein 2.7kOhm Widerstand ist anstatt 1.8k, aber kann das soviel ausmachen?

Ah alarm. ich bin inder zeile verrutscht. 2,7KΩ ist genau richtig

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™