löten und schrumpfen kannste ja später den schlauch auseinander schneiden und dann die verbindung auseinander löten
Beiträge von VTLS
-
-
was sind denn die umgebungsbedingungen?
muss es unbedingt geschraubt sein?
-
Kuka und seimens ja wohl auch

-
wobei ich mich auf die berichte aus kudensich mit der komunikation interessant finde
-
naja dann mach ich die preis pro meter statt mir 30% aufschlag mir 40% ¯\_(ツ)_/¯
aber ja Protokolle gennerell sehr gut! -
deshalb wird bei messungen, die in ausschreibungen stehen, sicherlich meistens die messung der möglichen datenrate gefordert.
richtig. zum beispeil 250MHz (was iirc für 10G langt)
-
Das halte ich für ein Gerücht. Insbesondere wenn die Kabel nicht durchgehend in Wellrohren unter Putz liegen sondern auch mal offen in Kabeltrassen oder Steigschächten laufen gibt es nach dem Einziehen quasi endlos viele Möglichkeiten wie dir andere Gewerke diese Leitungen unsichtbar so beschädigen können dass die Zertifizierung fehl schlägt. Ganz beliebt ist z.B. der Trick mit dem Kuhfuss komplette Kabelbündel die durch Kernbohrungen laufen hochzuwürgen um ein Stück Gips drunter rein zu quetschen weil sich das Loch ansonsten nicht schnell und einfach zumörteln lässt. Oder bei eben jenem Zumörtelvorgang mit der Kante der Maurerkelle gleich einem Dutzend Leitungen Mantel, Schirm und eine Aderisolierung anzuritzen...
ich hab da zum glück bessere Erfahrungen gemacht. in Installationen die ich oder mein alter AG gebaut haben waren eher mal die Patchkabel das Problem.
wir haben aber auch einen zertifizierer. wenn ein Kunde das also wollte oder sagte das es ein Problem gibt haben wir den eingepackt und mal gemessen. und oft war das problem mit einem guten patchkabel lösen. (aber wir haben auch ordentlich gearbeitet und uns nicht vor ~10-15 € je kabelende an instalationsmaterial gescheut) -
und stellt sich raus, wenn man einfach ordentlich arbeitet ist das quasi auch egal, aber trotzdem gehörts dazu, vor allem wenns mit ausgeschrieben ist
-
ich persönlich find die AHM16 eh unatraktiv. kein Slink an board und nur 8 Analoge Ins und 8 outs.
die AHM 32 hat zwar auch kein Slink, aber schon mal je 12 Analoge. (ich hab dann eh ne dantecard dirn) und der aufpres hälz sich auch in grenzen (400€ glaub ich)
war jedenfalls für mich ein nobrainer allein für die I/O
-
Spätestens wenn du LWL Durchgangsverbinder ins Patchfeld dazuklicken willst, weil ein extra Patchfeld für die kleine Installation zu viel wäre, suchst du dich bei Edat schwindelig.
Huch? ich hab einfach den passenden LC einsatz gekauft

Auch für Ethercon kommt bei mir immer ein Modul hinten in den Versatz (oder bei großen Versätzen ein Telegärtner MFP8 Stecker) und dann wird auf Durchgangsbuchsen gepatcht. Macht den Austausch bei Verschleis/defekt sehr viel einfacher.
Jay, 10€ teurer, noch größer vom Einbauvolumen und noch mehr Übersprechen und Dämpfung.
ich hba schon installationen gesehen, da haben sie dann einfach die billigsten Flat patchkabels zwischen modul und Ethercon eingebaut. dafür aber auf CU-klebeband beim schirm bestanden. ich weiß ja nicht
-
Alles anzeigen

Kann diese Krankheit endlich mal aussterben?
Keystone ist das international und gewerkeübergreifend verbreitete undsinnvolle Format.
Wer schon öfter Patchkabel aus nachträglich in Keystone Blenden eingebauten, und damit zu tief sitzenden, Edat Jacks operieren musste, versteht mich.
Oder andersherum, weil das Kleinteile Lager im Servicewagen nur Keystone Module umfasst nach einer Not Reparatur die Abdeckung vom Schalterprogramm nicht mehr auf den Modulträger passt.
Metz hat übrigens auch Keystone in gleicher Kontaktqualität

naja, kann man. so sehen. aber man kann auch einfach edat mit edat verbauen. damit bin ich mit weit 4 stelliger anzal von modulen gut gefahren bis jetzt.
und wenn ich wem sag kauf Metz Edat, kann der gar keine digitus oder andere china Scheiße kaufen.
natürlcih kann jeder das verbauen was er will. ich will halt edat
-
ich finde es spannend das nur einamal der hinweis auf JBC und vergleichbare systeme gekommen ist. also alles wo die heizund untrennbar mit der spitze verbunden ist. (metcal und pinecil/ts 80 eingeschlossen)
ich löte mittlerweile fast ausschließlich bleifrei bei ~430°C (sn99Cu1) das Silberlot (sn95Ag4Cu1) ist mir einfach zu teuer

wenn gutwerden muss oder es anderweitig Filigran ist hab ich noch ein paar kilo verbleites Lot da. (weiß grad nicht welche Legierung). Das geht dann auch easy mit 380°C
-
Yo, für alles was nicht bewegt wird kann man gute Installationstechnik verwenden.
um mal namen zu nenen:
Patchkabel Draka Uc900+Hirose TM31 oder PROTEC.net PPK6a oder vergleichbar.
Instalatoinskabel Cat 7 700MHZ oder besser nach möglichkeit vollkupfer und kein CCA.dazu Edat-module Von metzconnenct. die haben auch einen Haufen verschiedenste modulträger.
zu guter letzt: alle mobil gesteckten Anschlüsse als Neutrik Ethercon CAT 6a Ausführen.
für alles weitere frag nah nem Angebot
-
Nnoch besser EInzelsicherungen je Phase und separate RCD - dann kann man systematisch auf Fehlersuche gehen. (sofern man sich der Diskussion aussetzen will zwecks Drehstromanschlüssen und gebrückter Automaten...)
Beim RCBO weißt Du erstmal nicht warum der kommt (Fehlerstrom oder Überlast), und auf welcher Phase der Fehler sitzt.
(sofern keine PE/N Brücke Ausgangsseitig vorliegt - angeschmurgeltes Kabel und das interne Fangseil der PAR-Kannen-Abdeckungen war früher ein beliebter Fehler, der einen auch ohne RCBO gut beschäftigen konnte...)gute FI/LS Kombigeräte haben ne anzeig die nur bei FI fehler anzeigt. Zum beispeil alle FI von hager. von abb gibts auch Geräte mit dieser funktion
-
ein insert im pult ist schnell gezogen.
Insert in meinem nachgeschalteten SQ5 am FOH. War vor ein paar wochen mein setup bei ner veranstaltung.
-
wie funktioniert das mit einem signal aus einem übersteuerten DJ pult?

DJ Pult per AES3 Anbinden
leveliza im insert vom pult 
-
naja schon aber halt nicht mit zeitslots und so. sondern recht einfaches gerät aber praktisch und klanglich sehr gut.
idiotenbremse hatte ich noch nicht in der hand, aber ich find das prinzip super -
- Digam Q4004: zeigt über die Jahre immer komischere Verhaltensweisen, bis es nicht mehr geht
Hast du die noch? meine hatte kontaktprobleme bei den Pfostensteckern intern. hat ewig gedauert das zu finden.
-
der leveliza ist ein gerät zur lautstärkereduzierung ohne die Dynamik selber zu verstümmeln. das greift absolut unhörbar ein und macht im Zweifel auch so unhörbar wieder lauter, wenn der DJ sich wieder ordentlich benimmt
-
interessant wäre natürlich auch, was bei euch an PA und Controlling verbaut ist.
wenn da ne LED wand verbaut ist für 30K sollte es eigentlich nicht an plus minus 500€ scheitern. Zumal ne AHM oder ein ähnliches Matrix Mischer System auch weiteren Mehrwert für eure Location und PA bringen kann.
sowohl Wora als auch ich können dir da weiter helfen. wir sind beide grob im Raum Hessen verortet.