1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• Dateq Limiter SPL-2TS MKII

• VTLS
    • 10. September 2024 um 00:07

wenn dateq da keinen funktionierenden Ersatz liefern kann, kann ich den Leveliza sehr empfehlen der arabeitet gut.

• TA18 aufwerten?

• VTLS
    • 10. September 2024 um 00:04
    Zitat von Cranky

Meint ihr, ich kann aus dem 212 Pyrit so viel rausholen, wie aus den beiden TA18? Fehlt natürlich trotzdem an Membranfläche.

ja, der 2x12" hat etwa 10% weniger membranfläche.

nein ein 18"er spielt nicht zwindend tiefer als ein 2x12"er.

die aktiven Pyrit im speziellen speilen mit dem Pyrit 15"-Top preset bis 30Hz runter. hab ich schon als Infra für TW-B30 verwendet. ging gut. C15/b30 quasi als fulrangebox LR und 4 Pyrit als Infras dazu war cool (war noch ein bisschen DSP Magie dabei)

• LAB Gruppen PLM 12K44 Lüfter Silent Mode

• VTLS
    • 9. September 2024 um 23:47

jap, cooler Amp, aber leider recht lauter Lüfter.

der muss halt permanent 200W weg kühlen. wie Karel schon schrieb Wird es unter Volllast aber auch nicht mehr Verlustleistung. (gibt auch Amps da sind es 500W, aber anderer Hersteller)

entweder irgendwo hinstellen wo es nicht auffällt oder für sprach Geschichten einfache lüfterlose Endstufen nehmen

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 2. September 2024 um 12:32

Boah. Das hat mich grad doch etwas mit genommen die letzt 15 Beiträge.

Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, das ich grad mal wieder an dem Lautsprecherladen vorbeigelaufen bin. Ich wollte immer mal reingehen wenn er offen hat. Hat sich leider nie ergeben dafür war ich zu selten in KA. schade, jetzt werd ich wohl nie mal reingehen und mal hören und reden mit dem Besitzer

• Simultane Stereo- und Monomixe

• VTLS
    • 30. August 2024 um 12:43

und dann bitte Auch als plugin Für die Dlive :)

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 30. August 2024 um 12:21
    Zitat von wora

erst letzte woche war ich auf der trauerfeier meines lieblings-hifi-boxenbauers...

du meinst aber nicht den "dreher" aus Karlsruhe, oder?

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 30. August 2024 um 01:18

IDN: Isoband rolle in der Hosentasche vergessen. die Waschmaschine hat die Papierfasern jetzt an der ganzen Wäsche verteilt.

nicht so schlimm wie stb 's Krankheitsfall (ich hoffe es geht wieder gut) aber trotzdem einfach nervig.

• Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• VTLS
    • 29. August 2024 um 01:45
    Zitat von tby83

Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

laut manual gibts ein 2x2 FR + sub modus.

es sollte also gehen. ob dir allerdings 10 ms Ausgangsdelay langen wage ich zu bezweifeln.

ich glaub du brauchst einfach nen Vernünftigen PA Controller (oder nen dcx2496 PRO).

• RCF TT-1a

• VTLS
    • 27. August 2024 um 15:02
    Zitat von Licht_01

Für solche Sachen nutze ich die TW Audio M10, sind aber halt passiv und benötigen eine Systemendstufe dazu.

die kann man mit systemamp aufwerten braucht aber nicht zwingend einen.

ich persönlich bin ja ein großer freund von der TW M8

• TA18 aufwerten?

• VTLS
    • 27. August 2024 um 14:58
    Zitat von Lampenschubser

Ich würd ja einfach garnix machen und mich freuen das du einen echten Schnapper für ein durchaus brauchbares System gemacht hast.

entweder das oder ta18 abstoßen und nur den 212Pyrit nehmen. der ist echt okay und spielt bis 30Hz runter

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• VTLS
    • 27. August 2024 um 14:53
    Zitat von Seven

Einfrieren hatte ich mit SQ6 zweimal als die Aufnahme auf USB vollgelaufen war.

Stereo Aufnahme auf usb hab ich noch nicht hin bekommen
    lässt sich nicht starten

• Traverse Erdung

• VTLS
    • 27. August 2024 um 00:16

ich liebs ja schon wieder, das gesetzesähnliche texte nur gegen münzeinwurf (63€) zu haben sind.

ich habe "nur" Zugriff auf DIN-VDE "Erweiterte Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk" und da findet man sowas natürlich nicht. Kotz*

• VTLS
    • 26. August 2024 um 23:42
    Zitat von wora

bei dem, was du beschreibst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die steuerung über dein netzwerk irgendwie verschluckt hat, weil die daten nicht nachgekommen sind.

so was die richtung hatte ich auch vermutet

• VTLS
    • 26. August 2024 um 23:41

router ab hat nichts gebracht. Softwareversion hatte ich leider nicht nachgeschaut. auf jeden fall nicht die von vorletzter Woche.

das pult ist von Donnerstag nachmittag bei Außentemteraturen sonne und nachts in einem Zelt bis zum Absturz durchgelaufen.

• VTLS
    • 26. August 2024 um 23:22

Moin!

mir ist gestern eine SQ6 eingefroren. hatte jemand schon mal ein Problem damit?

setup war grob SQ6 mit dante karte (control net link on), Endstufen mit dante, DX168 stageboxen und WLAN-router mit SQ app und mixpad.

hatte schon den ganzen tag probleme mit der SQ app, hab dann später noch mal mixingstation versucht, dann ist auch das pult abgeschmiert.

Aber das audio lief weiter.

der Router hatte sich zwischenzeitlich auch schon mal aufgehängt un dann war angeblich das Wlan Passwort falsch.

war alles komisch.

• Traverse Erdung

• VTLS
    • 26. August 2024 um 16:37

meine ehrliche Meinung zu lackierten Traversen und deren Erdung (Potentialausgleich / PA) :

besser man macht es, aber es richtig zu machen ist schwer und aufwendig.
    Das gefahrenpotential ist ja eher das sich eine Leitung an einem Pin oder Splint aufreißt und dann da rein kontaktiert. Dann ist an der graden immer noch keine Gefahr, aber an den Pins der Verbindung. Das ein Kabel an der lackierten Fläche kontaktiert sehe ich als unwahrscheinlich da 1. lackiert und 2. alles runde teile.

an Nicht lackierten traversen bin ich der Meinung das PA immer ausgeführt werden muss, wenn strom im spiel ist (min 6qmm flexibel) und das VOR dem anschließen irgendwelcher Stromkabel auf oder an der traverse.

also muss der PA eigentlich gemacht werden wenn die Truss gebaut wurde Bevor da irgendwelche motorenkabel dran kommen

• B2 infra Nachbau Treiber defekt

• VTLS
    • 22. August 2024 um 03:12

Das wäre doch jetzt der Punkt mal einheitliche chassis in die Kisten einzubauen 🤔

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• VTLS
    • 20. August 2024 um 15:21

Yo, GFK kennt in der VA-Branche niemand, es werden oft einfach die Stecker Addiert. Und Stromverbrauchsmessungen mit schrieb macht auch keiner (ist ja auch nicht ganz trivial und billig)

aber das ich mit 0,7 gerechnet hab und am ende es eher 0,2 waren ist mir oft genug schon selbst passiert

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• VTLS
    • 20. August 2024 um 02:08

mehr als 250A ist bei 120qmm H07rn-F nicht drin. (Laut tabelle) (din vde 0298-4 tabelle 13)

für 400A brauchts schon 240qmm.

aber mal im ernst, wer braucht 400A ?

250A -> 172KVA Dauerleistung
    400A -> 276KVA Dauerleistung

und zum Thema Defender: da haste eher ein Problem mit abwärme.

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• VTLS
    • 19. August 2024 um 03:20

pfeiffe dein Setup ist schon wild, aber es funktioniert, wie ich schon ein (zwei) mal mitbekommen konnte. das ist aber schon recht einzigartig :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™