1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• KIND XT 4000

• VTLS
    • 20. März 2024 um 23:16

wenn das vom daub ist, sollte da auch eine reperatur ohne plan gehen, ist hat mühsamer. oder worauf zielte diene frage ursprünglich ab?

• Allen&Heath CQ12T - Sub per Aux ansteuern

• VTLS
    • 14. März 2024 um 21:34

oder den nehmen, wenn du nicht selber löten magst/kannst. das ist gute Qualität von dreitec

pro snake 17552-1,0
    pro snake 17552-1,0 sw, Patchkabel symmetrisch, XLR male --> Klinke stereo, 1,0m, Neutrikstecker, Made in Germany
    www.thomann.de
  • Fragen zu H-Trägern

• VTLS
    • 14. März 2024 um 10:57

tüv hin oder her, bei 30KG pro Punkt würde ich einfach mit steelflex and die Geländerhalter (img_6530) auf dem 2. geschoss gehen (vorrausgesetzt die richtung passt dann)

und generell würde ich auch ne Schrottklemme typ Lindapter F912NC verwenden (M12 hat ne WLL (sf5:1) von 2,8KN)

aber ich bin auch kein Profi und hab mir das vor Ort nicht angeschaut und hatte diese F912NC noch nicht in der Hand.

• Kein Ton aus linkem Kanal Bell PCX 9024 Endstufe

• VTLS
    • 14. März 2024 um 10:30

bitte bedenken: das gerät läuft an Netzspannung und hat fette Kondensatoren.
    Strom kann dich lebensgefährlich umbringen! also Vorsicht und isoliertes Werkzeug zum klopfen verwenden

• Sub Aktiv und Pasiv betreiben

• VTLS
    • 14. März 2024 um 10:17

ich würde ja tatsächlich einfach den vorschlag von yamaha4711 bauen.

aber ich hab auch keine angst vor Strom, ich hab das zum Glück gelernt ( und die prüfungen bestanden)

• Do's and Don'ts: Trennfrequenzen

• VTLS
    • 14. März 2024 um 10:11
    Zitat von JB_HORN

Die Sprungantwort ist eine inverse FFT (Transfer Funktion) der Frequenzantwort oder? Wenn die einzelnen Wege in der Magnitude/Phase vs Frequenz überlappen und "richtig" eingstellt sind, welche (zusätzliche) Information kann ich dann noch aus der Sprungantwort entnehmen?

oder anders gefragt wonach muss ich schauen sodass die "Sprungantwort passt"?

wie ds nun mathematisch physikalisch zusammen passt kann ich dir nicht hundert pro sagen.

am besten schaust du da mal bei Frank nach

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

stehen die Llautsprecher denn schon? hast du schon mal was gemessen?
    und eventuell willst du dir einfach das korrekte BMS Horn und dazu passende passivweich besorgen

• CAT7 Kabel von Tonpult als DMX-Core verwendbar?

• VTLS
    • 12. März 2024 um 19:59

und das beste: Cat leitung passt sogar von der impedanz zum DMX

• Camco / L-acoustics ?

• VTLS
    • 12. März 2024 um 17:36

solang ich den kram Mix and Match betreiben kann ist mir das am Schluss auch egal.
    aber ich finds interessant wie die Hersteller ihre Komponenten designen. Egal ob Pult, Amp oder Lautsprecher, the more you know, und so

• Do's and Don'ts: Trennfrequenzen

• VTLS
    • 12. März 2024 um 13:00

moin.

es gibt dieses konzept, und Function one baut das zum beispeil so. da bibts nen MT der etwa 500-4k abdeckt.

die meisten anderen Systeme trennen aber zwischen 1KHz und 2KHz. solang der Pegel, die Phase und die Sprungantwort passt, ist das auch keim Problem.

bei hochtönern sollte zum Beispiel die Trennfrequenz doppelt so hoch sein wie die Resonanzfrequenz. auch sollte ein TT der der bei 1K getrennt wird bis 2K noch einigermaßen sauber spielen. also Datenblätter genau anschauen

im großen und ganzen: smarat und co (und REW) sind dein Freund

• Camco / L-acoustics ?

• VTLS
    • 12. März 2024 um 12:36

Ja klar, DSP-Boards und Software ist immer von D&B // L'

das machen die immer selber.

Powersoft baut aber auch komplette OEM Endstufen, z.b für void. Aber es ist wohl so, das die void presets nen lock haben und nur auf den void gebrandeten Amps laufen. Tiefergehende Forschung hab ich da aber noch nicht gemacht

in den Martin MLX sind iirc IPAL module drin

• Camco / L-acoustics ?

• VTLS
    • 12. März 2024 um 09:22

das Dokument ist einen Monat alt.
    ich glaube die D80 ist eine Eigenentwicklung, aber D&B hat ja mehr als einen endstufe.

• VTLS
    • 12. März 2024 um 01:35

Das ist wirklich eine schöne Lösung.

• VTLS
    • 12. März 2024 um 00:25

Moin!

trenne die interne Endstufe allpolig. entweder über einen Schalter oder besser über einen Speakonstecker

• Camco / L-acoustics ?

• VTLS
    • 11. März 2024 um 23:38

man munkelt wohl da wäre italienische technik drin. aber ich hab keine genauen details, und bis jetzt auch noch keine Chance so ne D20 D40 oder D80 aufzuschrauben

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• VTLS
    • 11. März 2024 um 23:37

hattest du damit mal Probleme, oder ist das ne vorbeugende Maßnahme?

• M 1520 MK2 Passive Frequenzweiche

• VTLS
    • 11. März 2024 um 22:07

grad mal in meinem Bilderarchiv geschaut, die weiche in der TW-audio C15 sind 3 Kondensatoren, 3 Spulen und 3 Wiederstände also 12dB / 12 dB mit sperr oder Saugkreis oder 18 dB/18dB oder 12dB / 24 dB für genauere infos müsste ich die Box auseinanderschrauben und die Weiche analysieren.

Auch eine M8 hat keinen Hochtonschutz im klassischen sinne sondern nur die Weiche. Aber wir vergleichen hier auch einmal die Kategorie Hobby / Probenraum und einmal die Kategorie Profi, wo die Anwenderin weiß was sie tut.

• VTLS
    • 11. März 2024 um 21:23

ich kann mich bei TW nicht dran erinnern Soffitten gesehen zu haben, bei HK hingegen schon und da vor allem in Aktivlautsprechern. K&F hatte ich noch nicht offen.

Und die 12 Bauteile die da drauf sind, haben zusammen 3€ mit kühlkörper gekostet. wenn der kunde dann nicht ständig beim hersteller anruft und wein ist es das doch wert.

• VTLS
    • 11. März 2024 um 19:29
    Zitat von yamaha4711

Mich würde zunächst eine gaaaanz andere Sache interessieren. Was zum Teufel noch eins hat die aktive Elektronik in einer passiven Box zu suchen. Das sieht nach diskret aufgebautem Brückengleichrichter aus und irgendeinem Spannungsregler. Was soll das denn?

ich hab das schon mal in ner Proel Kiste gesehen mit zwei Transistoren im HT Zweig.
    mal übers knie gebrochen ist das ein Cliplimmiter, weil das im falle der Proel direkt parallel zum HT geklemmt war. ist da die Spannung zu groß, schalten die Transistoren durch und der Strom wird durch den Vorwiederstand des HT begrenzt.

Zitat von yamaha4711

Von der Menge an Bauteilen wird es wohl eine 2-Wege Weiche sein, evtl. gar 2. Ordnung.

vermutlich sogar im HT 3. ordnung

außerdem kann ich mir vorstellen das mit den restlichen Wiederständen und Kondensatoren noch Frquenzbegradigungen passieren

• VTLS
    • 11. März 2024 um 13:30

moin,

schließ doch mal den tieftöner direkt an einen endstufe an, dann sollte der spielen. Wenn nicht dann hat ne Reparatur keinen Zweck.
    Wenn der Tieftöner spielt, dann würde ich mal schauen, ob da ne spule defekt ist

ich bin aber auch irritiert, an der Platine sind nur 5 Drähte erkennbar. und das Foto von unten ist auch nicht so gut. an wälchen drähten ist den was angeklemmt?

• I don't need that, 2.0

• VTLS
    • 5. März 2024 um 23:26

Hab auch schon das wildeste Über diese Rapper gehört, von "kommt mit scharfer Waffe ins studio" bis "alles nur Kunstfigur, das nimmt von uns keiner ernst"

ich finde das hier als Kontrast cool:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ansonsten brauch ich auch kein "rap" auf der bühne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™