1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• VTLS
    • 5. März 2024 um 23:17

Moin,

wie immer gilt, in ein Musikhaus fahren und beides mal probehören. Ich kenne beide boxen nicht und wahrscheinlich passen für meine persönlichen Ansprüche beide Lautsprecher nicht.

aber lass dich davon nicht abhalten.

beide boxen scheinen ein brauchbar großes horn zu haben (ich kenne die Trennfrequenz beim yamaha nicht) aber das ist schon mal positiv. das Ev horn ist größer und die trennen bei 1,6KHz. das könnte auf den ersten blick funtionieren.

• Schrumpfschlauch, der über XLR Stecker passt

• VTLS
    • 5. März 2024 um 22:52

es hibt auch 6:1 schrumpfschlauch, aber nur in schwarz.

also entweder stecker beschriften und transparent überschrumpfen oder die erwähnten spezialettiketten

• Mini Lautsprecher gesucht

• VTLS
    • 3. März 2024 um 12:19

wenn die Omnitronic 8 Kanal schon 100€ / Kanal (brutto, Internetpreise) kostet und die anderen zwei Amps auch nicht unter 80€ / Kanal kommen wird der 24 Kanalotto wohl kaum unter 2,5K bekommen zu sein. und wenn ich lese das am Lautsprecher sicher noch 10€ zu sparen geht (wertungsfrei, das ist schon fein aufs Budget zu achten), dann wird da sicher nicht 100€ pro Kanal Amping im Budget sein.

da ist dann schon so ein sure Moudul ganz okay. wenn das mal DC raus tut ist ein neuer Satz Chassis und Amps vermutlich noch günstiger als ein "Guter" Amp. Es darf nur nicht vergessen werden ein potentes 24-30v Netzteil dazu su nehmen.

ich bin immer noch nicht so ganz sicher ob aktiv nicht eher der weg zu gehen ist.

• Super Bowl 2024

• VTLS
    • 2. März 2024 um 23:09

Jep, der link war kaputt kopiert

• Seeburg Acoustic Line 3 / G Sub 1501 dp vs. KS Audio Sat 3

• VTLS
    • 2. März 2024 um 19:14

aber Freaksound hat seeburg (möglicherweise nicht alles / was bu möchtest) und L' sowie D&B. einfach mal anrufen, die beißen nicht.
    Anlo .com hatte früher auch seeburg, weiß nicht was die jetzt haben.

ansonsten wüde ich noch Die M8 von TW-audio (creativ-vision ist da Vertrieb)

oder Coda hops8 / G308 ins rennen schicken. (kannst du bei schwatec bekommen)

M8 hab ich sogar selber, Coda hab ich die speziell noch nicht gehört. aber alles was ich von coda gehört hab, war klanglich super.

• Nexo NX 242 blubbert auf den Outputs

• VTLS
    • 2. März 2024 um 13:27

Aufschauben , alles an und ab stecken, testen wenn fehler immer noch da, dann mal reinmessen, spannungen und so, was MYCROBIT gesagt hat.

• Lautsprecher in die Höhe bekommen

• VTLS
    • 2. März 2024 um 12:51

hm. was fehlt ist einfach ein Schwenkbügel im Zubehör des Lautsprechers mir knapp 50 KG ist die kiste kein leichtgewicht, aber bei der masse an Treibern ist das nicht verwunderlich. das stativ müsste dann aber so grab 55KG tragen können. möglicherweise gibt es daher keinen Bügel

• Super Bowl 2024

• VTLS
    • 2. März 2024 um 12:30
    Zitat von VTLS

Naja die Hausanlage ist halt Doppel 10" +3x1" und k2 ist doppel 12" 3 weg

und für mich sieht das auf dem Bild, welches Volker Holtmeyer gepostet hat auch eher wie Custom JBL Doppel 10" boxen hinter den Topteilen aus um die Lowmids richten zu können. JBL baut ja immer mal wieder für Festinstalationen Spezalkisten.

Stellt sich raus: die bässe Hinter den VLA sind https://jblpro.com/products/pd5125

laut Datenblatt spielen die je nach Preset sogar bis 2K hoch o0
    Die Bässe müssten Schallwand zu Schallwand so 70-80 cm hinter den VLA hängen wen ich das richtig schätze

• Mikrofone ergänzen - Kulturverein

• VTLS
    • 2. März 2024 um 12:16
    Zitat von wora

und passive DIs benötigen keine phantomspeisung

ich hab irgendwann mal ein Pärchen Whirlwind imp 2 bekommen und würde da eigentlich noch mehr von haben wollen. Zwei stumpf parallelgeschaltete Klinken, Gussgehäuse unzerstörbar, Ground/Lift, XLR. sonst nichts. kein -30dB der ausersehen drin ist, keine geschalteten klinken wo der Keyboarder in den OUT rein geht. und linear sind sie auch halbwegs.

ansonsten setze ich PLI02 vom Palmer ein. für die meisten Anwendungen braucht's eh keine Impedanzanpassung und keine -20db vom Übertrager

• Super Bowl 2024

• VTLS
    • 1. März 2024 um 11:57

Naja die Hausanlage ist halt Doppel 10" +3x1" und k2 ist doppel 12" 3 weg

und für mich sieht das auf dem Bild, welches Volker Holtmeyer gepostet hat auch eher wie Custom JBL Doppel 10" boxen hinter den Topteilen aus um die Lowmids richten zu können. JBL baut ja immer mal wieder für Festinstalationen Spezalkisten.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• VTLS
    • 1. März 2024 um 10:40

und so gerne ich die Martin Modular PA aus den 70ern mag, das ding spielt einfachklasse, so wenig ist das halt für 100Pax dorfmukker Veranstaltungen geeignet.

• Nachfolger für LD Systems Stinger 10A

• VTLS
    • 29. Februar 2024 um 00:33

warum nicht die Alten amps reparieren, sollte nicht so ein großer aufwand sein

beziehungsweise wenn das eh da fest hängt passiv verbauen?

• VTLS
    • 29. Februar 2024 um 00:29

naja. DPA macht das schon nen deutlich besseren Eindruck. aber für mal und ordentlich mit umgegangen sind die fein

• 2x0,5 Kabel mit gemeinsamer WEISSER Ummantelung.

• VTLS
    • 29. Februar 2024 um 00:17

ich hab auch schon H07 RN.F in weiß gesehen. ist halt sehr selten

• Stromverbrauch PA ermitteln

• VTLS
    • 29. Februar 2024 um 00:14
    Zitat von Fux

Wenn dann das lange 2,5mm² Schuko-Verlängerungskabel vom Spannungsabfall her auch nicht mehr langt, könnte es evtl. sein, dass der Stromverteiler an der falschen Stelle steht.

oder halt einfach Schukos mit 4mm2 kaufen/leihen dann sind auch 100m in den meisten Fällen kein problem mehr. und ja sowas gibts und ich hab so was

• VTLS
    • 29. Februar 2024 um 00:11
    Zitat von Oli-Aachen

Die 1,5qmm können durchaus bei einem B16 Automaten eingesetzt werden. Damit die Schutzmaßnahme funktioniert muss der Spannungsfall berücksichtigt werden. Das ergibt eine maximale Leitungslänge von 18 Metern. Die 2,5qmm reichen bis 32 Meter..

wenn du unbedingt bei vollgas nur 3% spannungsfall haben möchtst. an sonsten ist eher so 50m 1,5mm2 und 80m 2,5mm2 realistisch. ordentliche E-Installation davor vorausgesetzt und Vielleicht nicht grad C Automaten

• VTLS
    • 28. Februar 2024 um 23:53
    Zitat von yamaha4711

Irgendwann hat man mir mal erzählt, dass 16A im Standardhausverteiler nicht mehr zulässig sind und eben auf max. 10A "gedrosselt" wird.

In einer Gewerbehalle oder einem gewerblichen Schukoanschluss wird wohl auch weiterhin 16A sein, vor allem wenn statt 1,5 mm² und kleiner eher nicht vorkommt, sondern eher 2,5 mm². Ich rede hier von der Installationsleitung.

Da können wir uns gerne geondert mal zu unterhalten ist doch etwas OT hier

Zitat von floger

mikrocobtroller.net

am besten auf die Links nicht klicken :)

• VTLS
    • 27. Februar 2024 um 19:32
    Zitat von yamaha4711

Erst wenn das über eine längere Zeit ist, dann löst der LS aufgrund der thermischen Elementes aus. Dabei hängt das auch von der Charakteristik des LS ab

auch das ist leider nicht so ganz richtig. der Überhitzungschutz, der bei dauerhafter (geringer) Überlastung vor kabelbrand schützt ist bei B und C Automaten gleich. B und C Automaten unterscheiden sich nur durch den kurzschlussstrom auslöser.

Zitat von yamaha4711

Wird die Nennstromstärke massiv überschritten greift der magnetische Auslöser.

das ist dieser. der bestimmt auch die Maximale sicher zu betreibende Leitungslänge.

im übrigen bin ich der Meinung das die Veranstaltungsbranche eigentlich keine C Automaten für erhöhten Einschaltstrom mehr braucht. Alle vernünftigen Geräte haben eh Softstart. die powersoft Geräte sowieso

• VTLS
    • 27. Februar 2024 um 19:22
    Zitat von yamaha4711

Ausgehend von einer im Moment gültigen Elektroinstallation werden die üblichen Stromkreise mit Schuko am Ende mit einem 10 A LS gesichert

Das wär mir neu. ich Glaub ich hab in meinem leben keine 30 10A LS verbaut aber bestimmt 3000 B16A :/

• VTLS
    • 27. Februar 2024 um 19:19

jap, das ovid taugt gut für die ganzen standartanwendungen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™