1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VTLS

Beiträge von VTLS

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• VTLS
    • 27. Februar 2024 um 02:08
    Zitat von gert

Sind auch die einzigen, die es in England mal in die 6Uhr Nachrichten geschafft haben.

den Beitrag würd ich gern sehen. nicht zwingen wegen F1 sondern weil ich generell so Berichterstattung spannend finde.

• Stromverbrauch PA ermitteln

• VTLS
    • 25. Februar 2024 um 23:47

Moin :)

je nach dem was du damit beschallen willst, eine Schuko 16A für alles oder eine für die K3 und eine für die zwei M20D.
    Powersoft gibt bei 1/4 der Leistung ( 500W Ausgangsleistung gesamt) 700W verbrauch für die M20d an. Für die K3 bei 1/4 der Leistung (1300W Ausgangsleistung) geben sie 1625W Leistungsaufnahme bei 230V an

also sofern die boxen keine Grütze sind und Alle leistung brauchen um bisschen laut zu machen, Alles easy :D

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 19:03

ich finde das ne interessante sichtweise.

Zitat von Volker

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hätte es nur mal spannend gefunden, das Ding überhaupt mal zu hören.

Sorry für OT:

ich konnte das L2D mit einem Modul und zwei KS28 pro Seite (Endfire oder Cardio, ich hatte leider nicht gefragt) letztes Jahr mal hören und muss sagen das ist echt cool! Aber ist leider nicht so ganz günstig

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 17:20
    Zitat von Volker

Toll fänd ich mal ein L-Acoustics L2 bei den Demos, aber sowas gibt es ja leider nie… weshalb eigentlich nicht?

warum mach d&b keine demos?
    ich denke die haben angst, das sie auch nur genausogut sind wie die andern zwei drei richtig guten wie KV2 oder so.

und die die es haben wollen kaufen es eh

• Mini Lautsprecher gesucht

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 16:37

jep. mit 100€ wird's schwer.
    die warfdale kiste find ich interessant. der beyma kostet butto ab 200€ inferrit und ab etwa 250€ in neodym

• Endstufen Empfehlung für mobile partys

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 16:28

ich hoffe das bleibt so

• Endstufen Empfehlung für mobile partys

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 15:16
    Zitat von test

Also was hier immer alle mit kaputten Amps haben? So oft gehen die nicht kaputt

ach naja, ich finde die DB Technologies amps in den Aktivboxen sind vergleichsweise unzuverlässig
    von 20 Lautsprechern in 8 jahren mindestens 4 services find ich schwierig.

und die Anlagenerweiterung mit T12 und t8 vor einem Jahr (gebraucht) hatte jetzt auch schon den ersten kaputten amp

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 15:10

sagen wir mal, Ton ist traurig. Ich werd da sein, ist für mich um die Ecke.

• THE T.TAMP E-1200 auf einem Kanal kaputt

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 15:00
    Zitat von TomyN

... hast Du schon mal so eine Teil auf der Bank gehabt?

ne e1200 noch nicht. aber ich habe nen guten Ingenieur an der Hand, der mir weiterhilft und das erklärt. wir hatten schon Daub bose (eine defekte diode) Powersoft Q4004 (kontaktkorrosion und dreck, Neue netzteilcaps) D&B B1 amp (netzschalter und defekte Transistoren) eine inkel MA-420, so ne billo 2x100w schachtel (defekte lötstelle im netzteil)

für die d&b hatte ich nen schaltplan, das war aber nicht zwingend nötig.

und grad sowas wie ne e1200 sollte klassich class AB sein. ein labornetzteil ein oszi und ein multimeter plus ein lötkolben. das ist so was man braucht

edit: Ja ich weiß, da muss ein bissen fachwissen vorhandensein und as ist alles nicht ganz easy. aber halt auch kein hexenwerk :)

• Mikrofone ergänzen - Kulturverein

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 14:45
    Zitat von audiobo

Habe noch mal nachgesehen: TG-X58

das hätte ich intuitiv auch nicht gegriffen, das sieht echt billo aus.
    egal wie es klingt.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• VTLS
    • 24. Februar 2024 um 14:44

schlecht eingestellte F1 sind ja leider son ding das es öfters gibt.

komische aufstellung oder schlechte DSP enstellungen sind da oft vorhanden, weil die anlage ist ja gut, ist ja F1

• THE T.TAMP E-1200 auf einem Kanal kaputt

• VTLS
    • 23. Februar 2024 um 20:17

dann mal auf das T hoffen. ansonsten ist in nem Amp der Preisklasse ja quasi nichts drin was ne gute Elektronikerin davon abhält das teil zu fixen

• VTLS
    • 23. Februar 2024 um 20:06
    Zitat von julian knödler

Damit könnte ich mich auch anfreunden. Welches ist denn aber das bessere Mikrofon? Wohl schon das V7. Aktzeptanz dürfte beim SM58 besser sein.

Hier klar V7

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klanglich ist das v7 Klar vorne, aber die griffgeräusche gehen ja mal garnicht. da ist das sm58 klar vorne.

ich verstehe warum alle das sm58 nutzen gut finde ich es trotzdem nicht.

ich hab e935 und beta58 und finde, der Aufpreis lohnt

• VTLS
    • 23. Februar 2024 um 20:01
    Zitat von audiobo

Vor ca. 20 Jahren habe ich in einem ähnlichen Umfeld mal einen (ungeplanten) Vergleichstest bei einer Veranstaltung mit Redebeiträgen von tontechnisch absolut unbedarften Teilnehmern (Hobbypolitiker und Weltretter) bzgl. der Akzeptanz von kabelgebundenen Handmikrofonen durchgeführt: Zur Auswahl standen SM58 und das damals vielgelobte Beyerdynamic Pendant.

Fast alle Teilnehmer griffen i.d.R. (unbewusst) zu den Mikros mit dem „silbernen“ Korb, die mit dem schwarzen Korb blieben für die übrig die nicht schnell genug waren…😁

welches Beyer war das denn?

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• VTLS
    • 23. Februar 2024 um 01:38
    Zitat von Ton Heini

Von welchem Hersteller sprichst Du?

das sin die von Penn Elcom(rack247)

• VTLS
    • 22. Februar 2024 um 11:33
    Zitat von habu

Meine erste PA war damals die KS TII

für die Zeit richtig teuer...(hab ich aus Nostalgischen Gründen (oder weil ich zu Faul bin die zu Verschrotten) immer noch

Das ist ja nun so weit ich mich erinnere, selbst heute aus klanglichen gründen keine schlechte PA

• Allen & Heath CQ Serie

• VTLS
    • 22. Februar 2024 um 10:49
    Zitat von ioTon

Dass das PFL jedoch zunichte gemacht wird, ist wirklich traurig...

Moin,

extra grad noch mal geschaut, die CQ18T hat sogar zwei Kopfhörerausgänge, und auch einen PFL-Bus ist eingezeichnet. wie da jetzt genau die Optionen sind kann ich aber nicht sagen

• Alte EW 100 G3 Funkstrecken aus Schulbestand verkaufen

• VTLS
    • 22. Februar 2024 um 10:28

Moin!

ich sehe das ähnlich. wenn ihr 16 strecken ein mal im Jahr für zwei Wochen Musical braucht, wird eine Beschaffung wohl kaum sinnvoll sein. die vorhanden strecken um zu bauen ist sicher nicht verkehrt, wenn möglich.

ich persönlich würde mich für diese 0815 Schul Nummern über 4 gute headsets und 4 Handkeulen an 6 Empfängern oder so freuen und bei bedarf dann 16-20 Strecken nach Gusto (in anderem legalen band als das eigene material) zumieten. wenn ihr Glück habt, könnt ihr ne Kooperation mit ner lokalen Bude machen, die vielleicht mit der TechnikAG mal was macht oder so.

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• VTLS
    • 22. Februar 2024 um 02:13

Ein Kollege von mir verwendet die auch in massen, ich bau ihm dann immer die Buchsen ein, weil er dazu zeitlich nicht kommt… Er besteht darauf die Buchsen von vorne durch die Löcher zu stecken, da er Angst um den Aufdruck hat, der ist wohl nicht so robust.

ich bin mal gespannt was du von den Dingern hällst

• VTLS
    • 22. Februar 2024 um 02:07

Nabend :)

ich persönlich würde vom e835 eher die Finger lassen und Richtung e935 oder e945 schauen. Gleiches beim SM58, Ich hab da auch lieber das Beta 58. Sowohl SM58 als auch e835 empfinde ich immer als dumpf.

das SE Electronics V7 hatte ich noch nicht in der hand, finde es aber sehr spannend, da aktuell oft gelobt.

alle anderen mics die ich sonst so gerne nutze, sind vermutlich deutlich außer Budget.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™