1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dadoc

Beiträge von dadoc

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 15:50

Da sowohl 8" als auch 6" Variante annähernd den selben Baupreis haben,
    stelle ich einmal Doppel 8" und Doppel 6" im Größen und Leistungsvergleich dar:

Hornresp - Simulationen:

Response:

BeamWidth:

Simulationsvariabeln:

Welche Variante ist sinnvoller ... mehr Output ... oder Kleiner ... :?:

Ich tendiere ja eigentlich zur leicht komprimierten Expo-Variante des doppel 8"ers ... wird dann aber RICHTIG (109db) laut und etwas schwerer zu konstruieren ... wird dann auch mit dem Hochton wieder so ne Sache! Vorschläge?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 15:22

ist dieses Horn tauglich für die Anforderungen:

Adamhall: 1" CD-Horn 60x40° - 170 x 160mm

mir gehts primär um die Größe und ob es die 60x40 einhält. :?::?::?:

Oder das altbekannte HK-Horn ... ist aber leider etwas groß!

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 13:33
    Zitat von "audio-pip"

An sonsten würde ich doch eher in die richtung schwanklen 2x10"/1,5" im Holzhorn :roll: Foto ist Beispielhaft...

Habe ich sowieso noch mal vor zu bauen mit standart 60x40 ist dann ideal
    als Mid-High bei Heavy Zelt Geschichten wo die Gitarren nie laut genug sein können *grusel*

...Sebastian

Zitat von "audio-pip"

Du brauchts Bässe, du brauchst Low-Mids, dann deine Entwicklung noch oben drauf.... *umpf* ein ganz schönen Haufen Holz.

Was wirklich ne noch brauchbare Alternative währe das ganze mit 2x Alpha-8. Hat fast die gleiche Größe und kann in dem Horn etwa 20hz tiefer und etwa 3db lauter als mit 6" nur leider hab ich keine Klangerfahrungen mit dem Alpha 8" :idea:

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 12:49
    Zitat von "HP"

Hm...,Diese Werte halte ich für ein solches Konstrukt für außerordentlich optimistisch...

Ich würde da erstmal einen Prototypen bauen ,
    um zu schauen , was in der Praxis wirklich kommt ....

....und dann kann man über den HT reden .

Gruß HP

Zitat von "DaDoc"

max pegel bei 100 W und 3mm xmax etwa 127db flat ab 180Hz-16kHz

Ja werde ich auch ... wird halt für den alpha-Proto warscheinlich nur ein Konisches Horn werden :?

Was wirklich ne noch brauchbare Alternative währe das ganze mit 2x Alpha-8. Hat fast die gleiche Größe und kann in dem Horn etwa 20hz tiefer und etwa 3db lauter als mit 6" nur leider hab ich keine Klangerfahrungen mit dem Alpha 8" :idea:

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 02:07

Eure argumente mit dem x-max machen mich gerade richtig stutzig ... kann vielleicht mal jemand bei seinen Alpha-Tops nachschauen :wink:
    wäre wirklich schade wenn dem (3,5mm xmax(lin) ) nicht so ist!

Bevor ich mich in die Holzarbeiten stürze sollte das unbedingt abgeklärt werden!

Leider ist mir noch kein anderer 6" zwischen die Finger gekommen der besser zu simulieren geht als der Alpha ... naja vielleicht der Ciare 6.38 W ... war aber nicht ganz so schön... das kann man dann per digitaler hilfen ausgleichen ... aber will ich eigentlich ja nicht ... soll ja letztendlich passiv werden!

Werde morgen weiter schauen ... und die ersten holzarbeiten noch nen tag ruhen lassen.

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 20. August 2007 um 02:03
    Zitat von "jogi"

Ich meine exakt das gleiche Horn. Unten mal der Vergleich der beiden Bestückungen bei 1W/1m. Der Kappa hat dann nochmal die doppelte Belastbarkeit und damit 3 dB mehr.
    Ganz wichtig. Der Alpha6 hat einen wirklichen Xmax von 0 mm. Ich glaube nicht, daß der in einem Horn mehr als 1-2mm verzerrungsarm auslenken kann.
    [

Nochmal: Wenn man das gleiche Horn für den Kappa 12 nehmen würde wäre die Kiste fast 75cm Tief und richtig schwer! NOGO!

Aber eure argumente mit dem x-max machen mich gerade richtig stutzig ... kann vielleicht mal jemand bei seinen Alpha-Tops nachschauen :wink:
    wäre wirklich schade wenn dem (3,5mm xmax(lin) ) nicht so ist!

Bevor ich mich in die Holzarbeiten stürze sollte das unbedingt abgeklärt werden!

Leider ist nen 8" oder 10" Top nicht ganz so tief ladend ... das kann man dann per digitaler hilfen ausgleichen ... aber will ich eigentlich ja nicht ... soll ja letztendlich passiv werden!

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 19:01

Das gleiche Horn??? mit nem Kappa ??? bei gleichem Außenmaß? Unmöglich beginnt etwas ab 250hz zu laden und hat 3db weniger Pegel bei 1w/1m und kommt nur bei max nur 3 db lauter... aber ab 250hz !!! Hab wirklich auch schon drüber nachgedacht ... funzt einfach net ... kostet etwas mehr und ist schwerer! Also warum dann ... und zusätzlich brauchst du nen dickeren Amp! Ich rede von 200WRMS bei 16Ohm!

Simulation Kappa in gleichem Horn:

Zitat von "soundfreak77"

Dein Volkstop kann man nur in verbindung mit Bässen laufen lassen!

Für mich der Sinn eines Tops!

Zitat von "soundfreak77"

Für das Geld kann man sich schon fast PS12 bauen, ist kleiner, hat mehr Power und einen 12" Treiber und passiv weiche!

Die PS12 ist auch was ganz anderes ... für mich eher guter Monitor oder bis 200 Personen... ich sach blos nicht zu arrayen wenns doch mal größer wird und 3 db weniger, garantiert!

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 18:17

max pegel bei 100 W und 3mm xmax etwa 127db flat ab 180Hz-16kHz

Maße:
    vorne: 60cm
    hinten: 17cm
    tiefe: 60cm
    höhe(momentan): 65cm
    bei ca. 30kg (eher weniger)

Wegen der Low-Filler hab auch schon nachgedacht ... sollte man sich nochmals das SK-Bastelhorn anschauen ... könnte sogar recht gut passen, oder nur eine winzige Lücke! (Währe auch von den Maßen recht gur passend :P )
    Bei nem reinen doppel 12" top gehts auch erst ab 180hz los ... zumindest laut meinen berechnungen. Das Horntop soll eher als alternative Möglichkeit zur closed doppel 12" gesehen werden :!:

Spiele gerade mit dem Gedanken das Top auf 16Ohm zu trimmen, dann währe die Geschichte noch effektiver!

Aber ich brauche noch nen günstigeres HochtonHorn - Vorschläge?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 17:54

naja nur zwei 6" ist relativ zu beachten ... max pegel bei 100 W und 3mm xmax etwa 127db flat ab 180Hz-16kHz
    ich denke mit nem doppel 12" + 1,5" kommt man auch nicht weiter!
    und das Top ist zwar groß, aber leichter und kippt nicht um ;) ... aber genau betrachtet nicht wirklich:

vorne: 60cm
    hinten: 17cm
    tiefe: 60cm
    höhe(momentan): 65cm
    bei ca. 30kg (eher weniger)

ist doch voll ok für den Pegel

Wegen der Low-Filler hab auch schon nachgedacht ... sollte man sich nochmals das SK-Bastelhorn anschauen ... könnte sogar recht gut passen, oder nur eine winzige Lücke! (Währe auch von den Maßen recht gur passend :P )
    Bei nem reinen doppel 12" top gehts auch erst ab 180hz los ... zumindest laut meinen berechnungen. Das Horntop soll eher als alternative Möglichkeit gesehen werden :!:

Spiele gerade mit dem Gedanken das Top auf 16Ohm zu trimmen, dann währe die Geschichte noch effektiver!

Aber ich brauche noch nen günstigeres HochtonHorn - Vorschläge?

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 15:26

Da im PA-Forums sich bis jetzt keiner dafür begeistern kann, vielleicht will mir ja hier jemand das Projekt unterstützen.

Das ganze soll in etwas so aussehen: 60x60x ca.75 cm
    bestückt mit 2x Emi Alpha 6" und 1xBMS 4550 an ???

Das VolksHornTop 8) soll in der ersten Version aktiv später komplett passiv für alle Verfügbar sein!

Erster CAD - Entwurf:

Hornresp - Simulationen:

Response:

BeamWidth:

Simulationsvariabeln:

Durch die asymetrische Hornkontur erreicht man 80x 45 Grad (könnte das eventl. noch mal jemand nachprüfen; will ja keinen Rechenfehler propagieren)

Was meint ihr weitermachen oder Idee sofort verwerfen? :wink:

Wäre halt auch preislich sehr interressant! 2x Alpha: 70€ + 150 BMS + Horn + Holz denke wird so auf 500 rauslaufen!

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 14:39

Das ganze soll in etwas so aussehen: 60x60x ca.75 cm
    bestückt mit 2x Emi Alpha 6" und 1xBMS 4550 an ???

Das VolksHornTop 8) soll in der ersten Version aktiv später komplett passiv für alle Verfügbar sein!

Erster CAD - Entwurf:

Hornresp - Simulationen:

Response:

BeamWidth:

Simulationsvariabeln:

Durch die asymetrische Hornkontur erreicht man 80x 45 Grad (könnte das eventl. noch mal jemand nachprüfen; will ja keinen Rechenfehler propagieren)

Was meint ihr weitermachen oder Idee sofort verwerfen? :wink:

Wäre halt auch preislich sehr interressant!

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 19. August 2007 um 14:14

Ich hab nochmal nachgemessen, die Horizontale Abstrahlung ist doch etwas breiter und der 1w/1m pegel etwas niedriger: 107db und ca.70° bei 1,2kHz.

Wie stehts ums Limmer 022 ist das Horn brauchbar, wenn ja mit welchen Treibern. Funzt da ein ordendlich BMS 4550 dran?

Werde auch gleich mal ein paar CADs reinsetzten! vielleicht kommen dann ja ein paar Vorschläge

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
    • 18. August 2007 um 21:11

Hi,

ich hab gerade ein echt kniffeliges Problem, vor allem wegen mangelndem Produktwissen, folgendes:
    für ein sehr potentes HornTop (ca.111db/1w/1m | max: 134dB cont.) benötige ich noch den passenden Hochtonzweig ab ca. 1,2kHz. Der Treiber ganze sollte an einem 60°/40° Horn laufen. Leider habe ich momentan nur den 4550 /8Ohm zum direkten Vergleich (welcher selbst bei vollgas mir etwas zu leise erscheint)
    Welche Kombination könnte solche Pegel leisten und nicht gleich die 300€ Marke sprengen? oder soll ich lieber die Mitten etwas zügeln, was natürlich extrem schade wäre!?

Danke.

• Botex 4DCP-B Fader abgebrochen

• dadoc
    • 11. Juni 2007 um 19:50

Servus Philipp,

du hier ... ich dachte du machst normalerweise Fotos :wink:

Grüße aus Offenbach.

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• dadoc
    • 11. Juni 2007 um 18:53
    Zitat von "Jobsti84"

Gabs die Sunrize Festival Lounge auch schon letztes Jahr auf dem LFP?
    Wenn ja, wie sah die aus?

Nein, die gibt dieses Jahr zum ersten Mal! Und wie die aussieht ... k.a. einfach mal überraschen lassen :wink:

Zitat von "p@"

PS2: Wie hoch kann man die SKs eigentlich trennen? (oder wurd das schonmal gesagt :oops: ?)

Also ich trenne meistens bei 110Hz alles drüber empfinde ich eigentlich nicht mehr als angenehm. (achja mit -48dB näturlich) sonst eher bei 130Hz (-24dB)

• In der ARD Grönemeyers Rock-Gipfel 7.6.07

• dadoc
    • 11. Juni 2007 um 17:05

JA!
    Ihr habt recht könnten auch bässe sein... sorry
    Dann macht es auch Sinn, oder eben den HT-Zweig muten ... 8) :?

Die sollten sowas in HDTV übertragen :D dann käme es nicht zu solchen verwechslungen :wink:

• Verstärker, SK-Bastelhörner, Movinghead | FFM WÜZ | 20.07.07

• dadoc
    • 11. Juni 2007 um 16:53

Ich suche noch dringend für den 20-22.07.07 im Raum Frankfurt/Würzburg :

2x Amps mit mind. 900WRMS/8Ohm
    2x SK-Bastelhörner
    2-4x Futurelight PHS-260

Solltest du nur einen Teil der Nachfrage besitzen bitte trotzdem melden!

Bitte per PM / Telefon oder über http://www.tonkraft-audio.de

• In der ARD Grönemeyers Rock-Gipfel 7.6.07

• dadoc
    • 11. Juni 2007 um 14:48

aber wie kann man nur zwei LA-Bananen pro seite dirket nebeneinander hängen ... das muss ja phasen wie die S** ... außer man hat bei einer den HT-Zeig gemutet ... was dann bei nem LA auch wieder sinnlos ist ... ich versteh die Profi's manchmal einfach nicht!

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• dadoc
    • 8. Juni 2007 um 15:42

ich habe 6 Bastelhörner, die ich sowohl einzeln und bis zum komplettstack bei HipHop, Party und Techno einsetze.

wie schonmal irgendwo geschrieben:

mit leichter entzerrung und sehr kräftigen Amp kann man sogar aus einem Bastelhorn sehr einfach tiefbass herausholen welcher auch hiphop-hörer genügt!

wenn man zwei Bässe einsetzt sollte man diese immer stacken! und die andere Seite nur mit einem Top betreiben. Beim Stacken reicht ein normaler Amp ohne entzerrung, verglichen mit diversen Marken doppel 18"ern. gleicher Output mit weniger Luftgeräuschen.

Wenn man 4Stk. auf einen Haufen stellt ist das mit 8x18" Bässen(BR) zu vergleichen im Tiefgang und Reichweite nur mit wesentlich stärkerem Punch auf die Brust, ja hab ich auch schon verglichen :wink:

Wer dem immer noch keinen glauben schenken sollte, kann gerne auf unsere Veranstaltungen im Raum Rhein-Main kommen http://www.tonkraft-audio.de oder uns auf dem Sunrize Festival wo wir mit voraussichtlich 10 Bastelhörner beschallen werden besuchen. (ca.600m² / Höhe: 8m)

EDIT:Rechtschreibung :oops:

• Hessentag 2007 in Butzbach

• dadoc
    • 8. Juni 2007 um 00:37
    Zitat von "axmartin"

IM BW-Zelt hängen aktuell pro Seite 2 ACL K2-Tops, stehen pro Seite 4 ZA1702-Bässe (18"-BR-Eingenbau von zörb acustic) und in der Mitte liegen noch mal 4 ZA1702. Reinhard Volk hat da gestern abend eine Rock-Band drüber gejagt, das hat schon gewaltig geschoben für das kleine Zelt.

Das weiß ich übrigens so genau, da ich das Zeugs teilweise mit gepackt habe.

MfG. Axel Martin

stimmt könnten auch 4 Stück gewesen sein... muss aber sagen das aus 4xBastelhörner mehr tiefgang und druck zu merken ist ... ja wirklich und ich meine nicht pro seite! Aber wie gesagt war ganz brauchbar!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™