Netzwerk ist nur eine Sache, aber was macht die Cpu und vor allem die Disk zu dem Zeitpunkt.
Beiträge von tonsound
-
-
Samstag Abend, 10 min vor Veranstaltungsbeginn, Pausenmusik läuft ganz leise, Saal bereits dreiviertel voll, der Künstler bereits im Saal spricht mit den Leuten.
Am Digitalmixer über Macbook mit ext. Monitor falsch doppelgeklickt, plötzlich Masterfader auf 0 dB, vorher auf ca. -18dB.
Sch.. laute Musik. Künstler (Comedian) ganz kool "jetz ists aber laut genug". leute lachen. Veranstaltung aber fehlerfrei gelaufen.
-
Wenn der Fotograf unmittelbar vor der Veranstaltung die entzerrten und eingepegelten Lautsprechersäulen verschieben will...
Oder wenn sich Fahnenträger beim Einmarsch rechts und links von der Bühne positionieren, genau vor den Lautsprecher, und diese zu 100% verdecken...
-
-
Partybox, Tiefgarage und unsauberer Bass, hört sich nach Reflexionen und akustische Überbetonung bestimmter Frequenzen an. Wenn die Box in einer Ecke steht (4 Betonflächen, zwei als 90 Grad Trichter) ist das ganz was andres als die Box einfach im Garten aufgestellt wo sie dann richtig klingt. Das könnte auch die Ausfälle erklären. Abhilfe wäre ggf ein Säulensystem ala Maui28/Evolve50m welches einen simplen und effektiven Bass Regler hat.
-
-
Hier eine Kunden Db die ich regelmässig leeren muss.
Es ist halt wegen der DB-Grösse Backuprelevant und das wiederum relevant bei der nächtlichen Sync mit der Wawi. Die Performance bei rund 40 GB ist bisher nur marginal betroffen.
Nach Löschen und Optimieren ist sie nur mehr rund 5.4 GB groß.
Zum Vergleich nur soviel, es ist eine VM mit 8 Kernen und 12 GB Speicher auf einem Proxmox 8 Host. Die Disk ist auf einem 16 TB ZFS SSD pool.
-
Da würde mich jetzt spontan interessieren, wie du das „entschlacken“ umsetzen kannst.
Musst du da von Hand alle Daten durchstöbern, oder wie muss man sich das vorstellen?
1. Backup der DB durchführen
2. sich Übersicht der DB Struktur verschaffen
3. darauf achten nicht die live Daten zu erwischen, dann
( bei z.B. Log tabellen)
oder Sql query machen:
delete from <table> where <Datumsfeld> < '20240701';
den syntax anpassen. Löscht dann ältere Einträge bis 1.7.2024.
Das sollte man bei Tabellen mit mehreren Mio Einträgen regelmässig durchführen.
-
Du schriebst:
Die Datenbank ist in der Tat seeehr groß geworden, die muss ich so oder so mal entschlacken.
"Tabellen: 259 Größe: 3.04 GB"
poste bitte mal die grössten Tabellen.
-
Wer noch Ideen hat: Schreibt mir gerne auch privat.
hab an deine Pinwand geschrieben.
-
mit Amd 3500u oder 3700u? nur aus neugier...
das mit dem Verteilen der Prozesse auf andre Kerne hattest du mit meinem "Patch" auf dem x360 ja bereits probiert...
-
ich verwende seit Jahren im Zelt-Barbetrieb (20 m) und Theater das Eurolight QuickDMX System (die Stäbchen) zwei Sender, mehrere Empfänger, bisher keine Ausfälle. Dieser verwendet gfsk Modulation, geht auch bei mehreren hundert Handies und Wlans zuverlässig.
-
das Gerät passt auch gut neben den Espresso Automaten (WAF).
-
Lenovo L13 yoga G2, laut Latenzliste ganz weit unten (keine Gewähr).
-
Das Fly16 und das Stealth1 sind beide mit Mic und Line Level betreibbar (baugleich bis auf die Frequenz).
-
Es ging ihm um den Klang und die Verteilung im Raum. Dabei klang eine Konserve über die Maui als ob da eine Live-Kapelle unplugged gespielt hätte. Ist jetzt nicht so schwer zu begreifen.
ja genau.
-
es war eingespielte Konserve, das klingt in der Regel über Stativboxen anders als eine reale Kapelle, besonders auf Entfernung. Ich denke dass es am Hornprinzip der Instrumente liegen muss, das kann kein LS so einfach auf weite bringen.
-
Für Naturinstrumente sollte man unbedingt eine Säulenanlage wie die Maui28 oder aufwärts probieren. Da ist es vorne nicht zu laut und hinten immer noch "natürlich laut". Ich meine damit dass ich das Erlebnis hatte eine sehr gute Blasmusik (aber eingespielt) über eine Säule aus ca 50 Meter zu hören ohne sie zu sehen, es klang besonders in den Mitten absolut natürlich wie eine echte Kapelle. Ich war erstaunt als ich um die Ecke kam dass es eine Einspielung war.
-
Vor einiger Zeit war ich auf einer Bürgerversammlung die vom BGM mit einer Maui5 Go (akku) sprachbeschallt wurde. Er hatte das System angeschafft, Incl Funkmikro für Bürger-Beiträge. Das war im Saal bei stillem Publikum (ca. 220) grade noch verständlich wenn der Sprecher nah ran ging. Saal ca. 20x10 m. Man benötigt gute Mikros. Für Jazz Combo würde es ggf. reichen, je nach Location. Karaoke geht halt auch mit Boombox gut laut.
-
ein Bekannter hat sich den powermate 600-3 gekauft, ca 9kg, ist ein guter Mixer, aber die Trage-Griffschale ist nicht gut. Er hat sich einen separaten stabilen Griff hingeschraubt. Er hat die Ev Evolve 50, da gäbs auch die 30er.
Funk Bluetooth zu aktiv Speaker hab ich probiert, viel zu viel Latenz. Funtionieren würde laut T aber Alto Stealth1 da analog Funk. Die Stealth würde auch mit Mikros funktionieren, dh mit 2 für Speaker und 2 für Mikros wär man super Portabel und schnell aufgebaut.