1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonsound

Beiträge von tonsound

• Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

• tonsound
    • 1. August 2024 um 18:14

Ignition 2bright Par 18 IP

• Line Array statt Point Source

• tonsound
    • 29. Juli 2024 um 07:15
    Zitat von test

er muß doch ein begründung für seine punktschallquelle liefern :)

selbst wenn er Recht hätte würde der Präzedenz oder Haas Effekt das Hörerlebnis nicht beeinträchtigen da man nur die erste Wellenfront verortet. Das Ohr lässt sich leicht belügen.

• tonsound
    • 28. Juli 2024 um 17:16

es ist 7-10 Grad was er hinschreibt. Der Winkel vom oberen Speaker zum Zuhörer.

habe natürlich auch meinen Kopf bewegt...

• tonsound
    • 28. Juli 2024 um 16:59
    Zitat von floger

Aber was heißt in dem Fall hören? Wenn alle das gleiche Signal liefern...

ich spiele Musik ab und gehe mit dem Hörgerät (Ohr) näher ran und weiter weg. Versuche dann mittels Kopfdrehung ( Kopf seitwärts gekippt) die selben Klänge (Ohr ist ja sehr laufzeitempfindlich) vom anderen Speaker zu erkennen.

Wenn da was wäre würde ich ja Kammfiltereffekte hören. Das Video ist nicht auf HT bezogen.

• tonsound
    • 28. Juli 2024 um 16:05

die Moleküle bleiben zwar am Platz, schwingen aber und stossen aneinander. Und diese Stossrichtung meinte ich mit aneinander ausgerichtet. Deswegen hör ich (abgesehen von ggf. Raumreflexionen) da eigentlich nichts. Und und m.E. ist die Reichweitenerhöhung dadurch bedingt.

• tonsound
    • 28. Juli 2024 um 15:35

p.s. wissen halbiert sich nicht wenn man es teilt, es verdoppelt sich.

die Frage ist ob er recht hat mit der These dass der Zuhörer (im Nahbereich) von allen Speakern etwas (mit Laufzeitunterschieden) hört.

Meine Wahrnehmung ist anders und ich denke dass sich die Luftmoleküle des oberen Speakers und die des Unteren aneinander "ausrichten" in Richtung Lotachse (mehr oder weniger präzise formuliert).

d.h. ich hör vom oberen Speaker im Nahbereich nichts wenn ich an einer Säule mit 16 Speakern unten mein Ohr hinhalte.

• tonsound
    • 27. Juli 2024 um 10:50

Pointsource oder Line Array ist alles sehr theoretisch, gibts irgendwo eine Visualierung von 1 Speaker, 2 Speaker übereinander und ggf. dann 3 oder 4 so dass man sich die Veränderung der Schallverteilung grafisch vorstellen kann?

(ohne HT und Subs damits einfach bleibt)

Quasi von der Kugel zum „Zylinder“?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• tonsound
    • 19. Juli 2024 um 19:33

hier der inoffizielle schaltplan, ja lässt sich einstellen.

Oben wagerecht die internen Busse "master" aux/mtx, rechts die Buchsen (Beschriftung leider links HW Outs)

• Movinghead klebt

• tonsound
    • 16. Juli 2024 um 20:21

würde mich auch interessieren ob GLD-LÖSUNG besser/schneller als Alkohol (98%) geht.

ich nehm diesen Brennspiritus.

• Movinghead klebt

• tonsound
    • 16. Juli 2024 um 13:32

das ist alles zecklos, ich habe schon viele solche Geräte gereingt. Das geht nur mit Reinigungsalkohol, "Haushaltsreininger, grüne Flasche, möglichst keine Duftstoffe und höchste Alkoholkonzentration, ggf aus Apotheke holen und davon ganz viel verwenden, und einwirken lassen. Also mehrmals mit Lappen in Alkohol getränkt drüber gehen. Es geht ganz langsam ab. Die Schriften gehen verloren aber der Kunsstoff bleibt heil. Alternativ kann auch mit Klarlack drübergegangen werden, zumindest Laut "Looperdix Ms 100" in youtube.

• Lautester Hochtöner, Verzerrung egal?

• tonsound
    • 15. Juli 2024 um 08:39

Sircom hat da was https://sircom.org/outdoor-notification/

man beachte die vertikale Anordnung.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• tonsound
    • 12. Juli 2024 um 11:18

Für Soundcraft UI Serie gibt ein neues Firmware-Update, 3.5, für alle Versionen: https://www.soundcraft.com/en/products/ui…nloads_and_docs

wer mag den Tester machen?

readme

• PA Transport auf einem Anhänger

• tonsound
    • 11. Juli 2024 um 20:53

Auch Drehstabfederung oder Gummilagerdrehsystem von Wörmann hat keinen "Stossdämpfer", federt aber ausreichend. Ich tansportier meine Anlage mit 18 Subs oft auf einem 750er Aluhänger, wichtig ist festzurren. Die Schläge von der Strasse machen nicht soviel aus wie die von der Endstufe im Betrieb, also Entwarnung, aber je mehr Computer drinnen sind desto mehr im Auto transportieren. Und wenn er richtig voll ist, dann ist die Eigenmasse schwingungsdämpfend genug (Reifen federn ja auch noch).

• Verineart und verkempert ...

• tonsound
    • 9. Juli 2024 um 07:48
    Zitat von Marcel

... ging aber im Bandkontext oft unter und brauchte mehr Biss um 3kHz herum und weniger *Umpf* unten rum...

...Beim Mischen muss man halt etwas präsenter mischen durch den fehlenden Direktsound...

genau das ist es was ich mir gedacht habe. *Umpf* fehlte und Biss fehlte auch.

Und ich kann selbst drei Griffe auf der Klampfe liefern (a/c, d/c 😜)

• Verineart und verkempert ...

• tonsound
    • 8. Juli 2024 um 14:52
    Zitat von guma

und dann kann man auch noch eine Gitarre zukempern, vollkempern, waberkempern oder wegkempern ganz nach Belieben… iron

ja der Kemper, ich hab schon viele über Jahre hinweg gehört. Die klingen für sich alleine sicherlich ausgezeichnet. Allerdings kam mir als Besucher von Veranstaltungen noch keiner unter, der innerhalb einer Band über PA wirklich gut klang. Gepaart mit InEars beim Gitarristen und ohne Git.-Box wohlgemerkt. Ich weiss nicht woran es liegt, direkt an der Bühne gerade so ok, hinten aber meist nicht mehr hörbar d.h. undefiniert. Immer etwas zuviel an Bässen, zuwenig Mitten oder in der Band die Mitten generell zu voll. Ich will aber nicht am Gerät meckern, ist halt die Einstellung denke ich.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 8. Juli 2024 um 07:16
    Zitat von wora

..es gibt ja manchmal auch situationen, wofür sie nix können .."wenn mir der sound nicht gefällt, gehe ich raus."

Es ist oft so, dass ein Teil des Publikums auf den Bänken steht und mitsingt, egal wie schlecht man den Sänger versteht oder der Sound ist weil man halt die Songs kennt und feiern will.

Ich frag mich: Kenn ich die Lösung oder bin ich Teil des Problems. 😊

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• tonsound
    • 8. Juli 2024 um 06:46
    Zitat von Lampenschubser

Meistens haben die Gitarristen die mit einem 1x12er Röhrenkombo ohne viel schnick schnack und vlt. 5 Tretminen den besten Sound :)

Da wirft man ein E 906 drüber. Lowcut, Gain und vlt noch nen Peaklimiter wenn doch mal was schief geht/Kabel gesteckt werden ohne das Volumepedal zurück zu nehmen. Fertig.

das seh ich genauso. Das Gitarrensignal ist m.E. bei weitem das komplexeste Signal (bis zu 6 Töne mit Obertönen und teils Palm-Mutes) auf der Bühne insb. wenn verzerrt und ist klanglich ca. 50% vom Speaker abhängig (siehe Blug, academy of tone, Olli von Session). Somit muss hier ein Speaker "filtern" denke ich und es ist der einzig "zwingende" Backline Lautsprecher +Mikro auf der Bühne. Ich setz aber mittlerweile auch die Blubox VSC als zweitbeste Lösung ein.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 7. Juli 2024 um 20:07

erstere mit Monitoren, (auf stativen, old School) ältere Musiker, zweitere mit InEars, jüngere Musiker.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 7. Juli 2024 um 20:01

Heut war ich als Besucher im 2000er Zelt, dynacord cobra4, Mittagsband mit Bläserbesetzung und auch Key,Git,Bass,Drum Besetzung, bayrisch und Schlager, aber war soundtechnisch ok, ham sich aber selbst gemischt auf dem Podium, mal der gedreht mal der andere. Danach moderne Powerband, vom Publikum aus gemischt mit A&H SQ5, separater Lichtmixer, auch auch der Cobra4, dr,bass,git ok, aber Gesang, insbesondere Sängerin, zu grell im hinteren Zeltbereich. Key und Akk nicht zu hören. Ich frag mich immer ob ich was sagen soll, lass es aber regelmässig sein. Wie macht ihr das?

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 4. Juli 2024 um 06:53

>was machen wir also mit den enten im winter??

Füttern mit Getreidekorn und was die Hühner auf dem Komposter sonst noch ausgraben, zb. Salatreste. Friern tut sie auch bei -15 Grad nicht, sie ziehn halt dann die Füsse unters Gefieder wenn sie sich hinlegen. Wir haben das Hühnerhaus eingezäunt und im Winter bleiben die Enten auch innerhalb des Zaunes. Das restliche Jahr dürfen Sie raus in den Garten und die südliche Freifläche (von der auch die Schnecken einwandern). Es sind ja Arbeitsenten, keine Urlaubbadeenten 😊 und das Schmutzwasser (für uns) ist für die Enten nichts ungewöhnliches, wenn man in Betracht zieht dass Sie den ganzen Tag im Boden bohren und sich alle Schädlinge incl. Erde reinziehen. Anekdote: Die Nachbarinnen kommen mit Eimern voller gesammelter Schnecken, die futtern sie weg als wärs Schokolade.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™