1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonsound

Beiträge von tonsound

• Reparatur Novacoustic EX318 Sub Ampmodul

• tonsound
    • 13. Dezember 2025 um 16:57

bitte das Poti von allen Seiten fotografieren und einstellen.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• tonsound
    • 10. Dezember 2025 um 07:27

Anregung: hinter den Bandnamen und hinter Stageplot drei senkrechte Punkte, als Menue, darin dann copy, delete, move, paste.

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• tonsound
    • 9. Dezember 2025 um 07:28

je weiter ein Speaker am Ende der Linie sitzt desto mehr strahlt er nach unten, bzw. nach oben. Nach unten ist kein Problem da der Boden reflektiert und die sitzende Menge absorbiert. Nach oben geht in Decke und wird reflektiert, aber das ist durch die relativ geringe Leistung der äusseren Speaker bei weitem nicht so viel wie bei einem 12er. Zur Mitte hin denke ich (laienhaft) richten die einzelnen Speaker die Luftmoleküle in vertikaler Richtung gegenseitig aus und bündeln die Energie in 90 Grad Richtung.

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• tonsound
    • 9. Dezember 2025 um 07:08

zur Physik muss die Frage lauten ab welcher Frequenz der Schall sich wie Licht verhält, also gradlinig wird (Abschattung vermeiden) und ab welcher er wie Flüssigkeiten (mid, low, und sub) wird und damit um Körper rumfliesst. Im Fall von Stangensystemen ist der HT oberhalb der Köpfe, also OK-ish, der mid und sub tiefer also auch irgendwie OK-ish. Das Zentrum ist bei Linienstrahlern stark abhängig vom Hörabstand, d.h. mit dem Ohr auf 50cm hört man fast nur den einzelnen Speaker der am nähesten ist (entsprechend leiser, Eigenversuch 😊), mit 20m Abstand ist es 90 Grad auf Achsmitte der Linie (wie bei allen Linienstrahlern/Antennen), ideal für sitzende Hörer, und entsprechend nur wenig leiser. Es ist erstaunlich wenn man von der Säule weggeht wie gering das ist.

Man möge mich korrigieren wenn ich unplausibel formuliere da ich kein Physiker bin.

• tonsound
    • 2. Dezember 2025 um 06:17

fast, beim Speichern kommt SQL error.

• tonsound
    • 1. Dezember 2025 um 06:40

Habs auch getestet. Funktioniert sehr gut, Band kann auch Show sein und "Shows" die "Bands" (bei Show mit mehreren Bands) Das ist schon mal gut. Habs auf Ipad am Frühstückstisch getestet, die "Instrumente" lassen sich mit Finger ziehen die "Lautsprecher" leider nicht, Löschfunktionen/umbenennen für Shows/Bands kommen sicher noch. Die Kästen um die "Instrumente" stören etwas, der "Amp small "ist etwas gross. Aber in Summe ist alles bereits sehr gut verwendbar.

Einzelne Mikroständer wären noch gut da die Künstler ggf. 2 brauchen oder zu Zweit in einen singen. Oder der Chor drei benötigt, oder der Gitarrist auch ein Sänger ist. Oder ein Moderator Mikro vorne steht, es soll ja nichts vergessen werden. Es geht vor allem um Vollständigkeit.

• tonsound
    • 30. November 2025 um 09:26
    Zitat von Pfälzer

Oha! Das Kenne ich.

Eine Stadt in der Nähe nutzt gerne eine große Schulaula für ofizielle Empfänge.

Ich würde mich nie mit meiner UI24R da reintrauen, immer das SQ6 und wenn es nur 3 Mikros sind.

Dort sieht es so aus:

Allerdings nutze ich fürs Licht Lumenradio und das läuft vollkommen stabiel.

Kann ich Dir nur empfehlen.

Grüße Wolf

Alles anzeigen

so wie in Bild 2 siehts dort auch aus, aber die Pegel schwanken sehr stark.

Das Lumenradio ist wirtschaftlich nicht darstellbar.

• tonsound
    • 27. November 2025 um 06:30
    Zitat von Finelight

Im Moment schreibe ich erstmal das Lasten- und Pflichtenheft und schaue dann mal weiter, wie aufwändig das Ding wird.

ja, das war schon in der Liste ;)

Ggf. einen Chor Block?

• tonsound
    • 27. November 2025 um 06:20
    Zitat von lisa f.

als RF Koordinatorin: plus 100. meine Güte. Die Anzahl Rider wo man zwischen den Zeilen liest dass sie eigenes IEM Geraffel mitbringen, man dann nachfragen muß, um dann vor Ort noch mit 2 Gitarren Funken überrascht zu werden … ;(

Bitte: wir bringen:

Marke, Model, Anzahl (Kanäle), Frequenzbereich, Anwendung.

Danke.

Oh ja, ganz zu schweigen von den vielen Wlan'n auf engen Raum. Wir haben Schule, Kindergarten und Veranstaltungssaal in je 10m Abstand und die Wlan's sind alle brav auf Kanal 1, 6 und 11 mit teils 5fach Überlagerungen und schwanken deshalb in der Funkstärke wegen dauernder Regelungsversuche. Meine Dmx Funk ist nun unbenutzbar.

Aber mein Mixer läuft auf 5Ghz und das Sennheiser auf 1G8...

• tonsound
    • 23. November 2025 um 13:17
    Zitat von marce

meinst Du sowas:

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/627…Plan+Images.jpg

in Verbindung mit mit einem Ablaufplan?

ja, das ist aber in dem Fall fast schon zu detailliert da die Blasmusiker unplugged spielten (kleine Sporthalle), es war eher zu laut.

>Zum Verständnis - die sind bei dir auf "deiner" Bühne? Immer am gleichen Ort?

leider immer wechselnd.

Fürs erste hab ich eine Regieanweisung in Form einer 3 spaltigen Tabelle erstellt: Zeit, Name, Besonderheiten.

Gestern wars soweit. Sporthalle ca 230 Gäste, Reihenbestuhlung. Bühne 4x7m, schwarzer Moltonhintergrund.

Besonderheiten: Männer Chor unpluged, aber sehr gut, Blasmusik 9 Mann, unplugged, laut genug, Theaterspieler unplugged, erfahrene Spieler, auch laut genug, Einspielen von Theater-Donner war unangekündigt aber mit Handy an Miniklinke schnell gemacht, Geisterstimme mit Mikro in hohlen Händen völlig ok, Damen/Mädchen Chor mit drei C1000 abgenommen, Prise Lexicon Hall, super, Moderator an Sennheiser 1G8 problemlos, mit Entzerrung und Kompression.

Young brass Kapelle (20P) spielten Boehmian Rapsodie, war extrem gut, unplugged.

Im Vorfeld hätte ich gern die Info vom Veranstalter gehabt dass der Damen/Mädchen Chor "MIT" Piano Keyboard, Cajoon, Akkordeon, Gitarre Accoustic, bzw Elektrik Gitarre, beide im Wechsel an einem alten Transistor Marshall mit derart krachenden Potis dass einem schlecht wird ankommen. Ich hatte aber paar Kabel und ne DI Box dabei und es war 10 Uhr Morgens eine ausführliche Probe bei der alles geklärt wurde und dann auch gut lief.

Ansonsten wenig zu tun weil viel unplugged. Ein paarmal Frontlicht auf und zu und Mikros auf und zu.

Es war ein entspannter Abend dank "Regieplan" und Chorsetliste.

An tech. Rider ist nicht zu denken. Hau Ruck.

• I want more of...

• tonsound
    • 21. November 2025 um 07:24

i.w.m. hab ab und zu abend "Brettl" Events mit mehreren Künstlergruppen und Musikanten.

Wünsche mir eine genaue Regieanweisung was wann kommt damit ich umbauen kann. Wie sollte sowas minimal (A4 Seite) aussehen?

Künstler und Veranstalter sind hier relativ unbedarft.

• Wolfmix W1 Mk2 mit Easy View Connect

• tonsound
    • 16. November 2025 um 07:56

>neuer Laptop ACER Aspire 5

ist es win 11?

ich kenn e auch die Software nicht, ist es eine USB Verbindung? Falls Ja, im Gerätemanager nach dem Device geschaut?

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• tonsound
    • 5. November 2025 um 21:26
    Zitat von fabian_cf

Jetzt bin ich aber neugierig.

Ich nutze die EVERSE 12 hin und wieder mit Adapterplatte und Sennheiser EW100 (1G8) Empfänger aus der G3 Serie und ich kann ein leichtes brummen im Kanal Input wahrnehmen.

Bisher habe ich das auf den Preamp (EVerse Input 1) geschoben, den ich schon recht weit aufdrehen muss. Vielleicht gibt es da doch Potentialdifferenzen?

ich hab kein brummen, den Mix-Master auf +6db (damit auch Headroom da ist), Mic Kanal max auf ca 0 db, und den Empfänger auf -6 oder -12db je nach Redner eingestellt. Beim Stromkabel musste ich die Pinˋs etwas nachbiegen damit sie im Sennheiserreceiver genügend grip haben.

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• tonsound
    • 2. November 2025 um 13:18

Ich habe die Everse 8 mit oberer Adapterplatte und Sennheiserempfänger, mit Strom von der Everse. Daran kopple ich ein Sennheiser EW100 1g8 Handmikro, gehe dann mit einer Stealth1 Funkstrecke aus der Everse raus auf PA Boxen. Es ist keine Latenz vorhanden denn das Stealth ist analog.

Damit hab ich ich mal bei einer Feier das Redner-Headset (ebenso Sennheiser) abgenommen, bin dem Redner durch den Saal mit dem Everse am Handgriff nachgedackelt, die Sprache war somit am Rednerplatz zu hören aber auch auf der PA. Alles mit akustischem "sehr nahe" Ambiente. Über Das Headset geht notfalls auch wenn 3 Personen zusammenstehen (Gratulationen) für alle 3 Sprecher.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 1. November 2025 um 10:27
    Zitat von wora

Was mich daran aber wirklich geärgert hatte war, dass viele Leute dachten, dass ich daran Schuld sein müsste...

da hätte ich mir aber schon einen Satz über die Pa genehmigt: "Auf Wunsch wird das Piano nur live ohne Mikrofon gespielt. " vielleicht wollte sie ja einen (guten) Mitschnitt verhindern.

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• tonsound
    • 30. Oktober 2025 um 06:24
    Zitat von MRspeaker

- Kannst du "Feature01" in "Buttonform" näher beschreiben? - Ich kann damit gerade nichts anfangen.

über der Headline "3D Planung statt Excel-Chaos" ist ein SubHead in Form der auch genutzten Buttons. Ebenso bei nächster Headline "Feature02" usw.

- das Programm richtet sich an reine Bühnenbauer.

Die Bühnenbauer bei uns haben Monteur-Hosen und Handschuhe an. Sie können auch mit dem Stapler und schweren Teilen umgehen, leider nicht mit Software, das macht dann der Tonheini der eh nur mit den Tasten spielt 😊.

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• tonsound
    • 28. Oktober 2025 um 06:38

kleines feedback, nicht falsch verstehen:

Projekt ist cool.

"Feature01" in "Buttonform" ist verwirrend, ich hätte da draufgetatscht.

Die laufende Linie ist cool. Parallax ebenso.

gibts bereits Molton 4x7meter schwarz, incl Stative (simpler 35mm Pole mit M20 auf ca. 50x50 Grundplatte) ?

können die Geländer seitlich an die Podeste montiert werden?

kann man Seitenwände (Wie bei Theaterbühne) nach hinten verlaufend enger werdend einfügen?

Gibt es ein fertiges Bühnentreppenmodul?

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• tonsound
    • 9. Oktober 2025 um 07:37

ja warum? Weil ich mich nicht von Kenntnissen und Fertigkeiten trennen kann (/will) sicher und weil ich der Einohrige unter Tauben bin vielleicht, und weil's Spass macht und ein Erfolgserlebnis ist. Die Antwort ist 42 ( frei nach "per Anhalter durch die Galaxie"). corn*

> Stufe 5 der Malow. Pyramide.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• tonsound
    • 3. Oktober 2025 um 07:37

mein Umfeld sieht so aus

(Wolfgang Krebs)

leider schlechte Fotoqualität.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• tonsound
    • 23. September 2025 um 07:37

mich würde eine ui24 Desk Version interessieren. koppelbar mit einer ui24r auf 48 Kanäle (13 Fader, 4 Layer, nur Controller Kopplung per LAN, Audiokopplung nicht notwendig), aussehen ala Yamaha dm3, Motorfader, grosses Display das aufgestellt werden kann, hintere Buchsen einklappbar so dasss es von Pultwinkel runter auf flach geklappt würde. (max. 8 kg). 😊

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™