1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonsound

Beiträge von tonsound

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 23. Juli 2025 um 07:19

das Thema ist immer wieviel geb ich preis. Hab die KI mal eine Zusammenfassung über Mailsysteme Exchange vs. Domino machen lassen, die war schon gut. Auch bei speziellen Updates von CMS den besten Weg erfragt. Da war das Ergebnis gut und zeitsparend. Man darf nicht so naiv sein dass dass nicht irgendwann weiterbenutzt wird, genauso wie die Sprachdigitalisierung bei Sprachsteuerung von Alexa und dergleichen.

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 23. Juli 2025 um 07:07
    Zitat von wora

das schlimme daran ist aber, dass sehr viele leute das schon ohne jeden vorbehalt nutzen! :(

es gibt sogar welche die Ihre PDF mit Unterschrift versehen wollen, dazu einen Webdienst nutzen und da Ihre Unterschrift hochladen um ihn ins PDF einzubauen. 😩

• I don't need that, 2.0

• tonsound
    • 22. Juli 2025 um 17:59

IDN: heute war Vereidigung und Gelöbnis der BW auf dem Sportplatz. Die beiden Lautsprecher Ihrer hauseigenen Beschallung waren wegen Regenrisiko auf Stativen und mit dick gepolsterten Schutzhüllen versehen, auch vorne über den HT. Entsprechend dumpf war es. Grauenvoll.

• Gravity Mikrofonzubehör

• tonsound
    • 2. Juli 2025 um 16:33
    Zitat von wora

es gibt forschungen die zeigen, dass wenn der käufer selbst ein bisschen hand anlegen muss, er das produkt danach höher wertschätzt.

der hersteller muss dabei herausfinden, wie viel handanlegen noch gerade so OK ist, bevor die gefahr besteht, dass der käufer das produkt aus frust in die ecke wirft :D

und nen Gummi überziehen kann doch Jede(r)...

:saint: :saint:

• K&M 24740

• tonsound
    • 27. Juni 2025 um 06:24

man kann auch die Fusserweiterung 24748 anbringen und den Radius erweitern. Das geht auch beim 213er. Dann geht das 213 sogar mit 1m Verlängerung.

• YAMAHA DM7

• tonsound
    • 20. Juni 2025 um 17:33
    Zitat von mellotron

Es ist mir bisher nicht gelungen, mein iPad mit Yamaha Stagemix mit einem DM7 oder DM7C zu verbinden.
    Pulte hatten/haben die jeweils aktuelle FW (derzeit 1.72).
    StageMix DM7 ist aktuelle Version.
    Pult hat feste IP ausserhalb DHCP-Range des Routers, mein Router vergibt DHCP an ipad (tausendfach bewährt bei anderen Yamaha-Pulten).

App erkennt das Pult, Connect scheitert aber nach mehreren Sekunden "Syncing with DM7" mit Fehlermeldung "Failed to Connect".
    Parallel funktioniert Windows-Editor problemlos und auch Mixing Station auf dem iPad geht.

falls mit passwort gearbeitet wird ggf. mal testweise das safari auto ausfüllen deaktivieren oder gespeicherte pw ansehen.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• tonsound
    • 19. Juni 2025 um 10:45

Ohja, hab im Mai ein Päckchen nach Palermo, Italien gesendet. Mit Tracking natürlich, aber handgeschriebenes Aufkleberchen. Jetzt hängt es in der dortigen Poststation und kann wegen angeblichem Adressfehler nicht zugestellt werden. Natürlich ist die Adresse bis Palermo richtig sonst wärs ja nicht dort und alle Versuche von mir zur Korrektur und vom Empfänger durch Abholen mit Ausweis dort bzw. den Fehler herauszubekommen schlagen fehl. DHL verweist auf Posta.it und sogar meine Zustell-Mailadressangabe für Zustellversuche über das dortige Webformular der Sendungsverfolgung bringen nichts.

Wär so einfach, eine Rückfrage an Versender (mit Plausi von Datum, Uhrzeit des orginalen tracking Belegs) zu machen.

Wenn jemand Rat weiss, gerne.

• Behringer WING

• tonsound
    • 19. Juni 2025 um 09:17

ein Lötbad bei der Bestückung ist wesentlich heisser (kurzzeitig), eine Server CPU kann leicht mal 60-70 Grad haben, eine magnetische Festplatte ist bei ca 43 Grad Celsius der Grenze und altert dann schneller (über 50 geht sie defekt). Aber die Kondensatoren (Elko) sind das generelle Problem wegen Austrocknung. Alles andre hält die Hitze leicht aus. Und ein altes Gerät hat innen schon mal Steckeroxidationsprobleme. Ich hab auch schon Flatscreens durch Kondensator-Tausch repariert, ebenso Servermainboards, die laufen dann gefühlt ewig. Der restliche Kram dürfte es locker aushalten. (ein kleines VOLTCRAFT IR-230 Infrarot-Thermometer ist eine gute Sache)

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• tonsound
    • 15. Juni 2025 um 08:42
    Zitat von DerGitarrenfanatiker

Das Gewicht ist mir nicht egal. Bei über 50kg kann von kompakt nun wirklich nicht die Rede sein...

eine einfache Regel für Singer/Songwriter ist: achte auf die Membranfläche in Relation zum Gewicht. Ein 12er Mittelton hat soviel Fläche (Mittelton) wie 16 x 3 Zoll einer Säule (Maui 28 G2, bzw 12x3,5" bei G3) Entsprechend gut ist Lautheit. Aber: bei 16 x 3" hab ich eine andere vertikale Bündelung. Sprich bei deiner Outdoor Hochzeit bekommst du mit 2 davon auch leicht einen Sportplatz beschallt weil ja nicht soviel in den Weltraum 😗 geht wie bei einem 12/2er. (nicht Disco, aber für dich m.E. ausreichend).

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• tonsound
    • 15. Juni 2025 um 08:08
    Zitat von funkbrother

..Piano Werner in Straubing bzw. in Aiterhofen.

kenn ich auch, und auch prolightning, ist ein guter Shop und nette Leute.

• tonsound
    • 12. Juni 2025 um 07:55

sehr schöne Säule, Griff oben am Sub, separater Bassregler, DSP mit nur 2ms Latenz ( ggf. kleiner Plate-Hall drinnen?), Sub mit 37cm passt in die meisten flachen Kofferrräume. Metallgehäuse oben, und ohne die Bodenplatte unten. Für mehr Dampf kann man über den Out mal schnell einen 18er daneben stellen.

• tonsound
    • 7. Juni 2025 um 17:10

man kann schon vom Vw Polo auf einen Ferarri umsteigen (IP 3000, Maui 44...) und glücklich sein. Wenn man sich die Unterhaltskosten (Gewicht) leisten will. Dann würd ich aber in dem Fall auf die Evolve 90 warten... 😊

• tonsound
    • 7. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von Hanseat
    • Ohne besondere Maßnahmen besitzt die Säule wegen der schmalen Schallwand bis weit (!) in den Mittenbereich keine relevante Richtwirkung, sondern beschallt quasi "rundum". Schlecht, wenn du mit deinem Mikrofon in der Nähe bist...

das kann ich bestätigen.

Zuerst ist die Maui 28 G2/G3 mechanisch gesehen in der Spitzenliga, ich kenne keine Säule die derart präzise Steckberbinder hat (2 Finger Wackelprobe oben an Säule). Zudem ist es eine 3 Wege Anlage (vgl. Ev Evolve xx ist 2 Wege, die aber meist Musikern etwas lieber ist wg. Klangcharakterfärbung schätze ich, dh. ausprobiern) und man MUSS ein gutes, rückkopplungsarmes Mikro verwenden UND muss Rückkopplungen (GBF) möglichst vorab filtern wenns lauter werden soll. Dann noch die Säulen (zb. bei o.g. Bildern) auf Linie mit Mikro oder besser etwas davor und mit 3 m Abstand zu Mikro arbeiten.

Die G2 hat 16, die G3 12 MT-Speaker, laut Physik je länger der vertikale Strahler desto höher die Wurfweite. Horizontal gilt obiges.

Für deine Anwendung wäre das also leicht ausreichend.

Die LD Maui hat extra Sub Regler, auch das ist praxisgerecht.

• Horizontales Abstrahlverhalten 2er nebeneinander liegender 8" Lautsprecher

• tonsound
    • 3. Juni 2025 um 06:55

mein Halbwissen besagt dass mehrere TT nebeneinander nicht weniger zur Seite sondern durch Bündelung (nochmalige Verdopplung durch Bodenstehend) einfach mehr nach vorne ergeben. Dadurch ist in Relation weniger zur Seite. Welcher Effekt sollte "weniger" Luftmolekülbewegung zur Seite bewirken? Ggf. kann das ein Vollwissender näher erklären. Und wenn es sich bei tiefen Frequenzen wie Wasser und bei hohen eher wie Licht verhält, dann ist es bei DB VIO C plausibel. Untenrum bündeln sie, oben sind sie einzelne Beams, aber möglichst ohne Überschneidung.

• Limmer: Tango Basshorn

• tonsound
    • 25. Mai 2025 um 07:55

die Produktion ist offenbar bei Landshut, das nahe München. Und die Lohnkosten sind vermutlich entsprechend. In China wird teils in 2 Schichten gearbeitet, und zwar von 8-20Uhr und von 20-8 Uhr, gut es sind jeweils 30 min Pause dazwischen 😜.

• Hughes & Kettner jetzt bei Thomann?

• tonsound
    • 22. Mai 2025 um 15:03

😊😊 bis auf die selbe Adresse und den gleichen GF, selbe Telefonnummer, Faxnummer. (laut Imressum).

• tonsound
    • 22. Mai 2025 um 14:25

auch dort ist Herr Stamer der der GF.

• tonsound
    • 22. Mai 2025 um 13:50

Stimmt das und weiss jemand warum?

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• tonsound
    • 19. Mai 2025 um 06:58
    Zitat von DrEvil

Ich merk schon, das ist kein thema, welches man mal eben an einem sonntag lösen kann XD

Ich schliesse mich denn oben genannten Systemen an.

"Druck bei 30-40m" das hört sich für mich eher nach 4 Doppel 18er und Line Array an. Hier wären ggf. noch vier JBL SRX828S (passiv, plus Amping plus MidHi) zu nennen. Preislich denke ich sehr gut.

Meine Frage wäre gewesen ob gestackt oder geflogen werden kann? Jedenfalls sollte man den Tonmann ins Auto packen und bei einer so grossen Investition das System anhören.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• tonsound
    • 18. Mai 2025 um 08:54

Da gibts sehr viel. Darf ich freu(n)dlichst 😊 fragen wie der ungefähre Altersdurchschnitt deiner Truppe ist? Ein paar infos mehr wären nicht schlecht.

liebe Güsse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™