1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonsound

Beiträge von tonsound

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• tonsound
    • 27. Januar 2025 um 06:47

kennt das Schaubild jemand?

• Kennt jemand von euch diese Lampe?

• tonsound
    • 25. Januar 2025 um 07:33
    Zitat von floger

https://shop.imrelax.com/de-de/products…ght-for-outdoor

Könnte hinkommen.

die ist es, sogar der Bügel auf der Rückserite stimmt. wäre interessant wie die innen aussieht.

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• tonsound
    • 14. Januar 2025 um 08:33

Zitat : "Wobei ich die Fehler nicht gehört habe. Zum Test habe ich immer MixingStation offen und die Spitzenwertanzeige eingestellt.

Damit sieht man dann gut, ob auf den Eingängen etwas passiert ist."

da bei diesen Geräten verschiedene Spannungen und Grounds gibt könnte man auf die Idee kommen diese testweise diese nacheinander direkt von den Platinen zwischen den Endgeräten verbinden. Bei gestecktem AES50 Kabel. Das wäre aber wohl sehr aufwändig.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• tonsound
    • 14. Januar 2025 um 06:55

oh ja, das komplexeste was ich bei einem Gerät mit 3,3v, 5V, 15V, Analog- und Digitalboard gesehn hab (aber nicht verstanden) ist von TC Electronics und mit Analogground (AGND, Gitarre Input), Digitalground (DGND, 3,3V, DSP, SPDIF, Mute circuit, line in), Common Ground (CGND, Gehäuse, Midi), INGND (Opamp's, Spannungsregler LM78L05, 15V). Alle Buchsen, die verschiendenen Ground's und sogar die Platinenmontageschraubenlöcher haben ein Decoupling mit Kondensatoren jeweils voneinander.

• tonsound
    • 13. Januar 2025 um 07:30

oder verbindet einfach mal die Masse der beiden Gehäuse mit einem Draht.

• tonsound
    • 12. Januar 2025 um 18:59

den Widerstand kann man messen.

hier macht er einen Test mit einem Piezo Feuerzeug und dem Hochspannungsfunken (ich übernehm keine Verantwortung 😊) auch Dave Rat hat zur Kabellänge von AES50 ein video.

• tonsound
    • 12. Januar 2025 um 18:13

Sowas gabs schon, der Mann glaubt es repariert zu haben. Link

Es könnte dort der Schutzleiter der Stromsteckdose gewesen sein, wenn der zu hochohmig ist baut sich über den AES50 Potential auf welches irgendwann stört.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• tonsound
    • 12. Januar 2025 um 13:06

Fa Richter, Mac Habu. Frau Richter ist selbstständige Buchhalterin, Ihr Mann programmiert.

Banking mit Macgiro.

• tonsound
    • 12. Januar 2025 um 12:58

Ich gehe als Einzelunternehmer (und Teilzeit IT-ler) auch bereits den Weg mit einer Mac-Faktura/Buchhaltungs-Software (ordnungsgem. Buchführung, dh. Rechnungen können nicht mehr geändert werden), um die Angebote/AB/Rechnungen zu schreiben. Dann Buchen mit klick (skr03), Drucken (pdf und xrechnung, alle Rechnungen auf einmal) in Ordner, Versand per Mail (ab und an Papier). Dann Sepaeinzüge an Ebanking übertragen und einziehen.

Zahlungseingänge werden vom Ebanking Programm per Klick in die Buchungsmaske übertragen. Wiederkehrende Zahlungsausgänge und Eingänge werden Automatisch mit den richtigen (wie vorigen) Haben/soll Konto in der Buchungsmaske vorgegeben, es ist nur mehr prüfen erforderlich, mit klick wird dann gebucht.

Anschliessend werden eingegangene Zahlungen pro Kunde mit Ausgangsrechnungen 'ausgeglichen'. Damit hat man zum Schluss eine Übersicht was noch offen ist.

Eingehende Rechnung können als XRechnung übernommen werden, auch hier werden wiederkehrende Lieferanten erkannt die Buchungsmaske vorausgefüllt. Nach Prüfen klick, gebucht.

Schöne Sache ist dass die Elster UstVA (mit Zertifikat) auf klick übertragen wird und am Jahresende Summen und Saldenlisten erzeugt und an den Steuerberater gesendet werden können.

An einem gemeinsamen cloudlaufwerk für alle Belege (teamdrive) mit der Steuerkanzlei arbeite ich noch, liegt nicht an mir, der Drive läuft bereits.

Die Lernkurve war steil aber wenns läuft ist der Aufwand für Buchhaltung gering und auch die Steuererklärung beim Steuerberater geht relativ einfach.

• tonsound
    • 10. Januar 2025 um 18:04

zitat

1. ich benötige zwei neue Email-Adressen, eine für den Rechnungs-Eingang, eine für den Rechnungsausgang

nö, Hauptsache eine Mailadresse wird angegeben.

kann auch eine günstige Weiterleitung von rechnung@... an deine Adresse sein. zum versand ist keine weitere notwendig. (vor allem, wer will das kontrollieren, wenn sich mal was ändert?)

2. ich benötige ein Programm für E-Rechnung, mir wurde 'Sevdesk' empfohlen

im Prinzip langfristig ja,

oder wenns nicht 800.000 Euro Jahresumsatz übersteigt oder nicht B2B kunden sind einfach noch etwas abwarten, das ganze ist m.E. noch unausgegoren.

3. ich benötige ein weiteres Programm für die Archivierung der Datensätze in einer Cloud, mir wurde 'eco DMS' empfohlen.

wenn du die Excel/Word bisher sicherst (auf stick ziehen) dann mach das weiter so. Stick dann in Tresor (oder andere Örtlichkeit/Gebäude=katastropensicher) legen, damit ist für einen Einmannbetrieb das maximal sinnvoll mögliche schon getan. Ich druck mit meinem Buchhatungsprog. die Rechnungen in ein Verzeichnis (als Pdf und Xrechnung), das ganze sichere ich dann auf ext. Platte.

vorauseilenden Gehorsam würde ich vermeiden.

ps. unausgegoren schon deshalb weil nicht fälschungsicher.

Anekdote: Habe einen Kunden der der seinerseits eine Pdf Rechnung an jemand versendet hat. Sein Kunde hat sich gewundert weil die Kontonummer anders war als sonst.

Das Pdf wurde gefälscht, ein weisses Rechteck und ne andere Kontonummer wurden im Pdf über der Original Kontonummer eingefügt.

Und jetzt kommts, die xRechnung ist eine leicht änderbare Textdatei...

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• tonsound
    • 10. Januar 2025 um 06:41

Ein Versuch wäre eine (hochwertige) USV zwischen den jeweiligen Komponenten zwischenzuschalten, diese hat netzseitig gute Filter. Oder einen Trenntrafo (Lebensgefahr, Verlust von Oszi) um dann mit dem Oszi das Problem Netzseitig (230V) zu analysieren.

• tonsound
    • 9. Januar 2025 um 06:45

es gibt aber da auch einige Ausnahmen:

Rechnungen an Endverbraucher (Pflicht nur bei B2B, öff. Sektor)

Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro

Umsatzsteuerbefreite Dienstleistungen

Fahrausweise und Tickets

• Bis Ende 2026: Unternehmen dürfen weiterhin Papierrechnungen oder PDFs versenden, wenn der Empfänger zustimmt.
    • Bis Ende 2027: Kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 800.000 Euro können weiterhin PDF- und Papierrechnungen nutzen.
    • Ab dem 1. Januar 2028: Die E-Rechnungspflicht gilt dann ausnahmslos für alle B2B-Umsätze. Unternehmen erhalten rechtzeitig per E-Mail genaue Hinweise zu den neuen Anforderungen.

ich nehm eine SW Namens winhabu/machabu, die kann x-rechnung und hat sogar Mailversand dieser (smtp schnittstelle).

• Lautsprechersicken erneuern lassen, wo?

• tonsound
    • 6. Januar 2025 um 08:18

SWR Beitrag

• Behringer Flow 8

• tonsound
    • 2. Januar 2025 um 09:03

• Behringer Flow 8

• tonsound
    • 2. Januar 2025 um 00:16
    Zitat von Hanseat

Das Foto der USB-Buchse zeigt, dass man da mit Haushaltsmitteln nicht weit kommt. Als ich dann im geöffneten Zustand testweise ein anderes Netzteil / USB-Kabel verwendet habe, um zu testen, wie sich die wackelnde Buchse auswirkt, gab's eine Überraschung....

für solche Klebungen ist der Weikon flex&bond auf MS Polymerbasis sehr geeignet, einfach dick oben drüber kleben und 24 h warten, und die Buchse ist auf der Platine fixiert. Auch grössere Kondensatoren auf Platinen kleb ich damit und sogar Mac Stromversorgungen bei denen der Schirm am Netzteil bei der Knickstelle rauskommt ist dauerhaft und wasserdicht (wenn auch nicht sonderlich schön, aber immerhin weiss) zu umkleben so dass sie nicht weiter defekt werden.

• klebrige Oberflächen reinigen

• tonsound
    • 1. Januar 2025 um 20:09

habe mal ein DJ Pult von Pioneer mit Soft-Touch Oberfläche zerlegt und gereingt, die Tasten/Drehknöpfe alle in Spiritus eingelegt und dann mit Pinsel abgepinselt. Oberfläche mit Zewa Tuch eingeweicht. Ist zwar ne Dre..sarbeit, wurde aber einwandfrei sauber.

• Kleine Weihnachtsüberraschung...

• tonsound
    • 1. Januar 2025 um 08:11

perfekt.

• tonsound
    • 31. Dezember 2024 um 22:28

Isopropylalkohol wird für Gummi-Druckerwalzen zur Reinigung verwendet, woher stammt diese Erkennntnis dass dies den Gummi anlöst?

• tonsound
    • 31. Dezember 2024 um 17:16

Anleitung,

isopropylalkohol ist auch ein Alkohol aber wesentlich teuerer. Haushalts Spiritus ist ausreichend.

• tonsound
    • 31. Dezember 2024 um 16:20

habe schon mit 95%igem Alkohol ohne Zusätze aus Haushaltswarendepot ( muss man etwas einwirken lassen, Zewa verwenden, mehrmals durchführen) eine Heissluftpistole und andere Geräte erfolgreich befreit. In einem anderen Forum hat jemand mit Klarlack über ein Keyboard drüberlackiert, ging auch. Nitro oder Aceton löst halt die Beschrifung auch mit ab und greift die Oberfäche stark an. Nagellackentferner ist auch zu scharf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™