Silent Plug ist schon die simpelste und zuverlässigste Lösung
Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks
-
-
Alles anzeigen
Band mit ein paar Monitorwegen ist zu mischen.
Gitarrist wechselt die Gitarre mit ziehen/stecken des Klinkensteckers.
Die AUX, also Montiorwege sind PFL gestellt.
Dafür mute ich den Kanal.
Jetzt mein Problem: Der Mute wirkt bei AUX Wegen auf PFL nur auf den Main Mix, nicht aber auf die Monitorwege. Folglich knallts in den Monitoren.
Wo kann ich einstellen, das Mute global wirkt?
Danke jetzt schon für die Tipps.
Du könntest dir eine Mute Gruppe erstellen, wo der Input der Gitarre und die Monitore gemuted werden.
-
Du könntest dir eine Mute Gruppe erstellen, wo der Input der Gitarre und die Monitore gemuted werden.
siehe #430
-
Stimmt, sorry. Hatte ich überlesen. War so auf das Problem fixiert.

-
Aux Send Mute Inharitance
Die Tomaten scheinen ganz schön groß zu sein.

Das war die Lösung, Danke!
Ja ganz dicke rote Brummmer

Aber mal ganz ehrlich, "Inharitance", eine griffigere Bezeichnung wäre sicher hilfreich gewesen.

-
kennt das Schaubild jemand?
-
Nein, bis jetzt nicht. Danke. Bisher benutze ich bei Problemen den DVD Lernkurs von Tutorial Experts.
-
Über den Mtx Mode eines Aux Channel hat man quasi einen "Mixer im Mixer".
-
Über den Mtx Mode eines Aux Channel hat man quasi einen "Mixer im Mixer".
Wie das bei einer Matrix eben so ist.
Oder ist das beim UI irgendwie speziell? Ich kenne den Mixer nicht.
-
wenn ich das richtig sehe dann kann beim UI24R der FX Bus Ausgang nicht direkt auf den MTX Bus geroutet werden. Nur auf AUX und LR.
-
Wie das bei einer Matrix eben so ist.
Oder ist das beim UI irgendwie speziell? Ich kenne den Mixer nicht.
Eine Kleinigkeit ist an dem Ding besser als in vielen anderen Tablet Mixern:
Du hast bis zu 10 AUX Wege, wobei wirklich brauchbar 8 davon sind da diese XLR Buchsen haben.
Du stellst ein ob der jeweilige AUX oder eine Matrix ist.
Für mich super da ich recht häufig Matrix Wege nutze.
Grüße Wolf
-
Eine Kleinigkeit ist an dem Ding besser als in vielen anderen Tablet Mixern:
Du hast bis zu 10 AUX Wege, wobei wirklich brauchbar 8 davon sind da diese XLR Buchsen haben.
Du stellst ein ob der jeweilige AUX oder eine Matrix ist.
Für mich super da ich recht häufig Matrix Wege nutze.
Grüße Wolf
Wofür brauchst du das so, hast mal ein Beispiel? Habe es bis jetzt nicht benutzt, also Matrix-Option.
-
Delay Lines in aller Regel
Grüße
-
Ah, ok, danke.
-
Hallo und einen schönen guten Morgen! das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich nicht direkt in irgendwelche Fettnäpfchen trete 🫣
Ich würde gerne einen Cardioid-Aufbau mit meiner PA realisieren. Vorhanden ist das UI24r und eine Front-PA bestehend aus 2x HK L5 112FA, 4x HK Sub 1200A und 2x HK Sub 1200 (passiv). Ich würde mir gerne Presets speichern für die Aufstellung als Rudel und Aufstellung L/R.
Beim HK-Support habe ich glücklicherweise direkt den richtigen Nerd als Ansprechpartner gehabt und er hat mir haarklein alles Erforderliche (Aufstellung, Verschaltung, Delay etc) rausgesucht und mitgeteilt.
Leider bekomme ich die benötigten Ausgänge am UI nicht geroutet. Benötigt werden vier Main Outs, die sich absolut parallel verhalten was EQ-Einstellungen und Lautstärkeregelung angeht. ABER: ich benötige unterschiedliche Delay-Zeiten.
Ich hab mittlerweile diverse Einstellungen ausprobiert, aber noch kein passendes Ergebnis gefunden. Jetzt hab ich nen Knoten im Kopf und komme nicht weiter.
Gibt es hier jemanden, der das schon mal mit nem UI realisiert hat oder weiß, wie ich was wo einstellen muss?
Liebe Grüße
Sebastian
-
Du musst die Aux nehmen und als Matrix umkonfigurieren. Die Funktion ist etwas versteckt.
-
Etwas versteckt ist gut...
Bisher habe ich nichts gefunden, was irgendwie auf "Matrix" hindeutet.
-
Das blaue UI Auswahlfenster rechts aktivieren.
Dann AUX Masters.
Dann unten auf das Feld mit der AUX Beschriftung länger drücken.
Es klappt eine Liste aus, in der ein Punkt die Auswahl ist was der Ausgang sein soll. AUX <---> MATRIX
-
-
Ahhhhh...vielen Dank! Hab's gefunden.
Ich befürchte, dass ich noch jede Menge zu lernen hab...
-