1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-ES

Beiträge von DJ-ES

• Umstieg von Schuko Verteilern auf PowerCon?

• DJ-ES
    • 2. April 2024 um 12:35

Danke an euch alle für eure Antworten!! Das hilft mir schon einmal sehr in meiner Entscheidungsfindung!

Nur noch eine kurze Verständnisfrage, da ich wie gesagt kein gelernter VTler oder Elektroniker bin.

Wenn ihr sagt, dass man PowerCon blau/grau nicht unter Last stecken darf, was meint ihr damit genau?

Bedeutet das, dass ich erst mein gesamtes System vollständig verkabeln muss, bevor ich über eine Steckdose meine Stromversorgung herstelle? Oder dürfte ich den Verteiler schon am Netz anschließen und dennoch meine Geräte mit den PowerCon Kabeln verbinden? Wie darf ich das genau verstehen. Bitte einmal für einen Laien übersetzen.

Außerdem wie würde es sich verhalten, wenn ich im Live Gebrauch mal etwas ausstecken muss, um z.B. einen reboot zu erzwingen? Müsste ich dann mein gesamtes Strom-Netz vom Strom trennen?

• DJ-ES
    • 1. April 2024 um 23:25

julian-k

Welche Erfahrungen hast du den mit Rigport gemacht? Dir Geräte sagen auf der PLS sehr hochwertig aus. Made in Germany ist es glaube ich nicht, aber wo bekommt man das noch. Ich hatte einen guten Eindruck.

Welche Probleme hattest du denn mit deren Geräten?

skyper danke! True1 habe ich auch überlegt, allerdings habe ich da keine keine (fertigen) Kabel gesehen, die von True1 auf PowerCon blau bzw Kaltgeräte-Stecker gehen. Selbst löten möchte ich da nichts, wenn es um Strom geht bin ich da sehr vorsichtig und möchte meine Löt-Fähigkeiten nicht überschätzen. XLR kein Thema, aber Strom bin ich vorsichtig.

Darum hatte ich an an PowerCon grau/blau gedacht, da es da bereits alle möglichen Kabel fertig konfektioniert zu kaufen gibt.

Danke schon mal für eure antworten!!

• DJ-ES
    • 1. April 2024 um 18:15

Hallo zusammen, da ich nicht die Kategorien der professionellen Technik voll müllen möchte, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich bin mobiler DJ und habe dadurch natürlich mittlerweile auch einiges an Technik, von PA und Licht, über Nebel natürlich auch viel Kleinkram. Viele meiner Geräte haben mittlerweile schon PowerCon Anschlüsse (blau/grau).

Eine meiner geplanten Anschaffungen ist nun mal ein 16A CEE Verteiler, um einfach (bei Locations bei denen das verfügbar ist) besser abgesichert zu sein und nicht alles über eine Phase laufen zu haben.

Nun bin ich am überlegen, ob ich von konventionellen Schuko-Verteilern auf ein reines PowerCon System umsteige, wenn eh schon eine neue Anschaffung im Raum steht. Da habe ich auf der PLS dieses Jahr ein tolles rack von Rigport gesehen..

Würde bedeuten dass ich meine ganzen Geräte dann mit PowerCon grau auf PowerCon blau am Stromverteiler anschließen würde.

Ich bin einfach sehr begeistert von powercon, alleine schon weil man immer eine eingerastete Verbindung hat, was ja bei Schuko nicht immer zu 100% gewährleistet ist.

Nun meine Frage an die gesammelte Intelligenz und Erfahrung hier im Forum:

erhaltet ihr diesen Schritt für sinnvoll? Würde ihr auch vollkommen auf PowerCon umsteigen? Oder würdet ihr eher in einen hochwertigeren Schuko Verteiler investieren und es einfach weiterhin von Schuko auf PowerCon blau anschließen?

Danke an alle! Frohe Ostern noch:)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™