1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• "Elektroschein" nebenbei

• skyper
    • 13. Juli 2009 um 21:37
    Zitat von "simonstpauli"

Ja, gibt es.

alternativ kann man auch den Pilotkontakt (bei 63/125A) belegen, das funzt aber dann nur mit den dafür vorbereiteten Kabeln.
    Die Steckverbindung bleibt zwar mechanisch lösbar, die Spannung wird aber abgeschalten.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 13. Juli 2009 um 10:44
    Zitat von "hpaudio"

Vielleicht bekomme ich das Ding mal am Wochenende, um den "Fehler" zu reproduzieren und ihn danach "non-verbal zu debuggen".

Ich schmeiß mich wech...

YMMD!!! :D

• Einschaltstrom Crest 8001

• skyper
    • 13. Juli 2009 um 10:40

man lernt nie aus... Danke!

Jetzt muss ich mir nur noch in den Schädel hämmern wie man "http://www.xyz.tralala" in "klick" verwandelt, dann bin ich endgültig inter-nett ;)

So, genug OT von meiner Seite...

• skyper
    • 13. Juli 2009 um 03:02

Ich habe zwar keine Ahnung wie Du den Link so kurz bekommen hast (bei mir sind das etwa dreizehn mal das Eingabefenster voller kryptischer Zeichenfolgen),
    aber grundsätzlich meinte ich genau ein solchernes Gerät.
    Die Bedienungsanleitung behauptet, da wird prinzipiell ein NTC-Widerstand gefoltert...

Grüße von und nach Broadwoschd-City!

• Analoger 24Kanal Dimmer - Erneuerungsmöglichkeit?

• skyper
    • 13. Juli 2009 um 02:51

Jetzt lasen wir doch mal ein bisschen die Pferde im Stall, das Anforderungsprofil war ja eigentlich schon ab dem ersten Posting recht gut umrissen,
    was ja schon längst kein Standard hier ist...

Ich fasse mal kurz zusammen:
    - es ist ein System vorhanden, das aber nur suboptimal spielt.
    Sollte es möglich sein mit vielleicht 200 EUR für einen Demuxer eine Adaption auf DMX zu schaffen ist das ein großer Fortschritt,
    und erspart die Neuanschaffung zumindest der Dimmer
    - die Anschaffung des Rechners + DMX-Interface steht damit immer noch zur Debatte, könnte aber im Presirahmen machbar sein,
    gibt es ja angeblich funktionierende Low-Budget-Lösungen.
    Notfalls noch für 200 EUR einen Merger dazu, und alles ist tutti.

- da stehen noch einige Fragezeichen über den Anschlussbelegungen, die besser nicht im Alleingang von Schülerseite gelöst werden sollten,
    im allgemeinen interesse. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, da mal einen patenten Physiklehrer oder den Papa eines Klassenkameraden
    der im Elektrohandwerk tätig ist zu Rate zu ziehen.
    -dass die Bedienung/Verwaltung des Equipments zum Großteil von Schülerseite erfolgen kann steht ja nicht
    zwangsweise im Widerspruch zu einem Übergeordnet verantwortlichen Lehrer.

-Die Aussage dass Du da irgendwo herumfuhrwerken "darfst" ist grober Schwachsinn.
    Da hat jemand äußerst unüberlegt einen Spruch abgelassen. Wenn was passiert ist irgendwer dafür verantwortlich,
    im schlimmsten Fall kommst Du zu Schaden, und wenn es ganz blöd läuft bekommst Du auch noch einen Teil der Schuld.
    ("Das hätten Sie wissen müssen dass Sie sowas nicht machen dürfen")
    Strom ist und bleibt heimtückisch, und will mit den richtigen Arbeitsgeräten behandelt und gemessen werden. Punkt.

Um die Sache mit dem Abschätzen von "Gefahren" mal aus einem anderen Blickwinkel darzustellen:
    Stelle einfach einem Klassenkameraden zwei Feuerlöscher vor die Nase, und lasse ihn auswählen, welcher besser für Deine Bühne geeignet wäre.
    Zur Auswahl stehen:
    - ein 15kg Feuerlöscher mit Wasserfüllung (Etikett: nächste Prüfung 2010)
    - ein 8kg Feuerlöscher mit Pulverfüllung (Etikett: nächste Prüfung 2008)
    Welchen werden die wohl nehmen?

Ich tippe zu 90% auf den Wasserlöscher.
    Da ist mehr drin, die Bühne und Kulissen sind aus Holz, und der ist aktuell geprüft.
    Verträgt sich aber leider nicht mit Strom.
    Außerdem kann der kleine Schultechniker aus der 8.Klasse den nichtmal richtig hochheben...

Was ich damit sagen möchte: es gehört zum Thema Strom wie bei vielen anderen Dingen immer ein gewisser Erfahrungssschatz dazu.
    Nimm meinen Rat an, und versuche nicht jeden Fehler selber zu machen, lohnt nicht.

- die Nachhaltigkeit einer Investition ist immer Anlass zum diskutieren.
    u.U. mag es aber aus didaktischen Gründen sinnvoller sein mit ein paar Kröten das Equipment funktionierend zu bekommen,
    anstatt noch fünf Generationen die Chance zu nehmen sich mit der Materie zu beschäftigen,
    bis endlich die Generalsanierung der Technik ansteht.
    (was ja scheinbar die letzten 40 Jahre mal gefloppt ist...)
    Um gleich bei der Diskussion mit den Pars zu bleiben: versucht einfach mal für 20 6-er Bars die immer so hoch gelobten Thomas-Kannen "schnell"
    beim deutschen Vertrieb ab Lager zu bekommen... (vom Preis will ich da noch gar nicht reden...)
    Außerdem ist ja nicht gesagt dass das Ding mehr als zehn mal im Jahr angefasst wird - bei einer Kanne die hundert Jobs im Jahr
    als letzte oben im Sprinter mit Gewalt noch reingeprügelt wird mag das Anforderungsprofil anders ausfallen
    als in einer Schulaula mit drei mal Theatergruppe und einmal Krippenspiel im Jahr.

• skyper
    • 12. Juli 2009 um 19:12
    Zitat von "ZhiZhi778"

Auf jeden Fall werd ich morgen mal ein bisschen durchmessen :D

Pass bitte auf, dass ganze scheint ein halbwegs heißes Eisen zu sein!
    (Ich will hier nicht als Anstifter zum Suizid in die Geschichte des Forums eingehen... )

Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, da noch einen Elektriker mit ins Boot zu ziehen.
    Ich will Dir da nix unterstellen, aber im Falle eines Falles istz es versicherungstechnisch einfacher...
    (wenn die Schule an der Sicherheit der Schüler spart ist sowiso was faul - kann man auch dem Direx so beibringen :) )
    Danebenstehen und lernen kannst Du ja trotzdem...

• skyper
    • 12. Juli 2009 um 19:04

gib mal beim großen C den Suchbegriff "EINSCHALTSTROMBEGRENZER TEB 03/S" ein - ist nicht ganz billig, aber vielleicht hilft es weiter...

• skyper
    • 12. Juli 2009 um 18:11

kurze Fragen:
    Hat die Steuerung einen eigenen Stromanschluss,
    oder kommt alles über das Flachbandkabel?
    Wie viele Pins, wie viele Flachbandkabel?

ein paar Hinweise
    !!! erst mal nur für den Fall, dass die Steuerung keinen separaten Stromanschluss hat !!!:

Die Steckverbindungen sind recht einfach durch Schneid-Klemm-Technik an dem Flachbandkabel anzubringen.
    (nennen sich u.a. Pfostensteckverbinder)

Daher würde ich für eine "Signalanalyse" einfach mal so ein Ding auf das vorhandene Kabel aufbringen
    (Position der 1 beachten, ist am Kabel markiert, und am Stecker mit einem Pfeil.)
    Dann kannst Du einfach in die Kontakte reinmessen.
    220V würde ich auf dem Kabel mal eher nicht vermuten, würde ich aber vorsichtshalber
    mit einem berührungslosen Spannungsprüfer vorher checken!

Einfach mal Spannung von Pin 1 gegen alles andere messen, was da so passiert.
    Vermutlich ist entweder "1" Masse, oder 10V, evtl. Pin 2 dann entsprehend umgekehrt
    (oder der letzte Kontakt im Stecker). Sollte aber zu 99,97% irgendeine Logik in der Abfolge haben :)

Auf den anderen Pins würde ich die Kanalspannungen vermuten. Mal am Pult die Kanäle auf 50% stellen,
    dann sollte das recht einfach rauszufinden gehen.
    Evtl. sind Masse und Versorgungsspannung aber auch am Ende der kontakte aufgelegt,
    wird ein bisschen Sucherei werden.
    (Alternativ das Steuerpult abstecken, rausbauen, aufmachen, und gucken welcher Pin auf Masse auf der Platine anliegt,
    oder eingfach mal am abgezogenen(!) Pult stumpf die Pins gegen das Gehäuse durchklingeln,
    vielleicht findest Du dann auch schon was... )

• skyper
    • 12. Juli 2009 um 02:52

Ursache findest Du auf einer Waage - da ist einfach zu viel Eisen & Kupfer drin, sowie die entsprechenden Filterkapazitäten...

Wie weiter oben schon geschrieben: versuche es mal mit Schmelzsicherungen, auch die gibt es in "Träge".
    Kannst Dir ja mal eine größére Verteilung mit Schmelzsicherungseinsätzen ausleihen, und damit experimentieren.
    Soo teuer sind ein Packen NHs bzw. Neozeds ja nicht, und die gibbet auch in 40A zum testen.
    Im Betrieb ist der Amp ja nachweislich harmlos, also einfach einen "overdoseden" Verteiler machen, und alles wird gut -
    klingt erst mal komplett blödsinnig und Gesetzeswidrig, aber manchmal siegt einfach die Praxis über die Theorie....

(so wie in anderen Gewerken Verteilungen von 125A auf 3x 63A single-phase mit abschaltbarem RCD... nicht schön, aber ist eben so :) )

Ansonsten gibt es auch Einschaltstrombegrenzer - wie die genau funktionieren und wie effektiv das geht
    kann ich aber leider mangels Erfahrung nicht weiter beurteilen :(

• Bochum Total / Jennifer Rostock / Unwetter-Unfall

• skyper
    • 6. Juli 2009 um 20:20

naja, anhand des gebotenen journatistischen Tiefganges wäre ich da mal etwas skeptisch,
    ob man anhand einer Bildunterschrift jetzt schon mit dem ausgestreckten Zeigefinger hantieren sollte...

Ich editiere hier mal noch gehaltsarme Kommentare meinerseits raus:
    (Man soll ja zur Selbstkritik fähig sein, wenn man schon voreilig andere kritisiert...)
    das Konstrukt scheint ja nachfolgendem Bild nach extrem Vorderlastig zu sein - 4-Lights und eine Menge LED-Geschnödel
    Das wäre dann mal bei einer 1,2x1,2m Bodenplatte aus Multiplex/Stahl zu rechnen,
    wie das Ding schon im Windstillen dasteht (Traverse natürlich exzentrisch montiert),
    bzw. wie viel Seitenbelastung notwendig wäre, um das Teil dann final zu kippen.

"Bolzen in der Bodenplatte vergessen wäre jetzt die einzige "Ausrede" die mir jetzt noch ansatzweise in den Kopf ginge." -
    Scheint aber dem Bild nach sowiso unmöglich zu sein,
    dass wäre dann niemals aufzustellen gewesen, sondern direkt gekippt...

Was mich zu dieser Mutmaßung verleitet hat ist am Anfang des Videoclips
    der Träger der in der Nähe des Videonauten eingeschlagen ist,
    der ist immer noch nach oben geneigt, wäre da eine größere
    Bodenplatte montiert gewesen hätte das Ding wenigstens waagerecht,
    wenn nicht zur Bühnenvorderkante hin abfallend liegen sollen.

• warum hat eine PAR mit RGB LED ein filterhalter?

• skyper
    • 4. Juli 2009 um 01:01

weil man dann noch einen Ersatz-Frame mehr für die konventionellen Kannen hat.

(Bei ausreichendem Konsum hopfenhaltiger Getränke und übermässiger Langeweile
    kommt der geneigte Techniker ja latent im Zuge des stetigen Fortbildungszwanges in die Versuchung
    den Nachweis zu erbringen, dass aus den inzwischen fast durchgängig oblatendünnen Farbfilterhaltern
    Schiffchen, Kopfbedeckungen oder anderweitige Origami-Figuren ohne größeren Aufwand gefaltet werden können :D

alternativ ist natürlich die Angelegenheit mit dem Frostfilter auch eine passable Argumentationsgrundlage)

• Verpflegung?

• skyper
    • 2. Juli 2009 um 02:11

so gefragt natürlich : NEIN!

(Ich will mir ja keine potentielle Anstiftung zur Steueroptimierung an die Backe kleben.)

Es soll aber Leute geben die das trotzdem so handhaben.

Alternativ zwingt Dich keiner eine mehrteilige Rechnung zu schicken,
    so ein Technikersatz kann ja auch mal etwas höher ausfallen.

• bitte löschen

• skyper
    • 1. Juli 2009 um 22:31

Leider habe ich vorhin nur auf Verdacht mal in die Kiste reingeknipst,
    nachdem ich nicht wusste worauf es ankommt habe ich den Widerstand natürlich nicht explizit rausgefischt...
    Habe ihn aber als Bildausschnitt gefunden und unter

http://kux1mfn7.multipic.de/ausschnitt_kme.jpg.html

hinterlegt, allerdings hat da der Blitz wohl die Aufnahme an genau der Stelle versaut...

Der Einwand von TomyN ist aber auch nicht so verkehrt, die Platinen sollten tatsächlich spiegelverkehrt aufgebaut sein,
    also einfach mal auf der anderen Seite nachsehen was da verbastelt wurde.

Wenn Du damit keinen Erfolg hast dann bescheidhusten,
    kann gerne bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen...

Viel Erfolg!

• Verpflegung?

• skyper
    • 1. Juli 2009 um 12:39

Die typischen Verpflegungssätze fürs Ausland sind hier z.B. nachzulesen bzw. verlinkt:
    http://www.meinesteuersoftware.de/news/2009/02/0…pauschale-2009/

Da gibt es teils sogar nach Städten unterschiedliche Sätze - in London gibt es mehr Essensgeld,
    in Manchester dagegen mehr für die Übernachtung...

in Deutschland sind es momentan 24 Euro je vollem Tag,
    dabei entfallen auf das Frühstück 20% (4,80), Mittag- uns Abendessen werden jeweils mit 40% angesetzt (je 9,60 EUR).

Wie Du das letztlich mit Deinem Arbeitgeber abwickelst ist Deine Angelegenheit,
    der Erfahrung nach wird aber oft nach den genannten Tarifen ausbezahlt.

Zur Abrechnung gibt es noch einen kleinen Trick: Wenn Du die Cateringpauschale als "Barauslagen" auf Deiner Rechnung deklarierst,
    dann kannst Du die Verpflegungsmehraufwendungen nochmal separat bei der Steuer geltend machen ;)

• Bewerbung für Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. V.T

• skyper
    • 1. Juli 2009 um 12:24

Gern geschehen!

• bitte löschen

• skyper
    • 30. Juni 2009 um 23:38

Lade mal das Bild der Innenansicht mit gekennzeichneter Defektstelle auf irgendeinen Sharehoster.
    (Directupload oder Imageshack oder was weiß der Teufel)

Ich habe von den Amps zufällig gerade zwei Stück im Kofferraum liegen,
    und muss die morgen sowiso ins Lager schaffen, dann kann ich auch gerne mal
    einen Deckel abschrauben und an der entsprechenden Stelle nachschauen.

Natürlich ohne Garantie, dass da nicht mehr im Argen liegt was dann den Widerstand mitgenommen hat...

• 3 wege box wieviel ohm?

• skyper
    • 27. Juni 2009 um 14:01

für mich klingt das nach drei Treibern und drei Weichenmodulen (separater Tief/Band/Hochpaß) - und einem Tippfehler. Vermutlich sind die Weichen eingangsseitig parallel aufgelegt,
    die Treiber separat an den Ausgängen der jeweiligen Weichenmodule.

Wenn die Trennfrequenzen halbwegs passen, dann "sieht" der Amp für jede Frequenz nur den jeweils passenden Treiber -
    die Impedanz der Gesamtkonstruktion sollte dann weiterhin im Bereich von 8 Ohm liegen.

• mit inEar Anlage im Flugzeug?

• skyper
    • 27. Juni 2009 um 13:53

ich würde da
    - erstens das Manual mitnehmen, da sind dann ja entsprechende Produktbezeichnungen und Abbildungen drin
    - zweitens rechtzeitig anreisen, dann bleibt genpügend Zeit für eine eventuelle Gepäcknachkontrolle
    - alle Batterien aus den Packs rausnehmen, dann sieht man auf dem Röntgonometer vermutlich besser,
    dass das Gerät so nicht funktionieren würde
    - alles verteilt in den Koffer packen, wenn Du alle Packs aufeinenderschlichtest kommt die Röntgenstrahlung vermutlich nicht durch,
    dann wird evtl. gefilzt. (die Luftsicherheitsbehörde macht den Koffer im Zweifel sowiso auf...)
    Ferner die Beltpacks und Empfänger flach in den koffer packen, da die Teile liegend geröntgt werden,
    sieht man besser durch.
    Außerdem die Geräte ganz oben in den Koffer legen, dann müssen die Behörden/Du
    im Zweifel nicht das ganze Gepäck auseinanderlegen...
    Trotzdem mal ein Kofferschloss ranmachen, damit nicht ein Gepäckschubser da lange Finger macht.

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• skyper
    • 25. Juni 2009 um 14:33
    Zitat von "treibsand"

Ah, verstehe: *****vergleich. :wink:
    Kann (und will) ich aber nicht mithalten.
    Meine Referenz bin ich.

Wenn es Dich beruhigt:
    auf den großen Baustellen fragt da niemand nach
    - entweder es funktioniert im Team oder ich werde nicht mehr gebucht,
    und auf den kleinen Baustellen fragt ebenfalls niemand.
    (ich habe oben mal noch bisschen was erklärend ergänzt -
    war heute früh noch etwas neben der Spur - jetzt ist hoffentlich
    klarer zu erkennen worauf ich hinauswollte.)

Unterm Strich habe ich mehr Respekt vor den Leuten die eine kleine Nummer professionell handeln können -
    Bei einer Crew von zwanzig Mann kann man die Quotenlusche immer irgendwie durchfüttern,
    bei nur drei Leuten vor Ort sieht das dann anders aus.
    Liest sich nur besser wenn man den Messestand XYZ mit 783 Lampen bestückt hat,
    als mit zwei Leuten ein Balkanfestival mit neunundzwanzig Combos pro Tag und
    Umbauzeiten im Sekundenbereich zu rocken.
    (obwohl da der Veranstalter den Sound und die gute Laune beim Personal mit ordentlich Essenmarken honoriert,
    während bei der Messegeschichte jeder Mückenschiss auf dem Alu in Abzug gebracht wird,
    die Crew im billigsten Hotel wohnt, das Catering wegfällt oder ungenießbar ist, und nichtmal Kohle für
    die Klofrau da ist, so dass man zum Austreten in die Nachbarhalle wandern muss...)

Die Jobs auf die ich ein bisschen stolz bin sind dann auch eher Nummern
    bei denen man mit wenig Equipment viel erreichen konnte,
    und nicht irgendwelche Materialschlachten im Auftrag einer großen Agentur oder Konzern.
    (hatte erst kürzlich eine Veranstaltung, bei der aus einer einzelnen 16A CEE-Dose insgesamt fast
    zwanzig Dimmerkreise generiert werden mussten. Mit bisschen Nachdenken und geschicktem
    Argumentieren beim Kunden bzgl. Lichtdesign und Showablauf hat das dann auch alles tadellos funktioniert.
    Und außerdem ist der Beweis erbracht worden, dass man CEE16 auf Powerlock hochadaptieren kann,
    um einen AVO-Schrank in Betrieb nehmen zu können)
    War viel spannender, als irgendwo stumpf nach Plan
    hunderte von Lampen in irgendein Traversenraster zu klatschen.

Ach ja, mir ist gerade noch eine Heldentat eingefallen:
    ich habe mal die Lieferung eines einzelnen Harting-Einsatzes für "Wetten Dass?!" arrangiert :D
    (Schreibe ich gleich mal das ZDF noch auf meine imaginäre Referenzliste...)

Meiner Ansicht nach ist dieses ganze Rumgereferenze kompletter Kokolores.
    Entweder ruft einer an weil er sich verwählt hat,
    oder weil irgendwer meine Nummer über den Tisch geschoben und behauptet hat,
    dass man sich mit mir an der Hotelbar ganz passabel unterhalten kann.

Dass jetzt jede kleine Klitsche Mercedes, Siemens und die Deutsche Bank auf der Seite stehen hat
    weil da mal ein Autohaus eingeweiht, ein Weihnachtsbesäufnis beschallt oder
    die Lampe über dem Geldautomat ein neues Leuchtmittel bekommen hat
    finde ich auch eher kalorienfrei.

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• skyper
    • 25. Juni 2009 um 09:28

Ihr könnt ja alle garnix...

- Ich mache schon seit Jahren ein Open-Air mit 60.000 Besuchern, bei dem man hinterher maximal
    drei zerknüllte Kippenschachteln vom Platz aufklauben muss um das Ding als "Besenrein" zu übergeben
    (habe dabei mal ein Jahr lang die Geländebeleuchtung gemacht - etwa zwanzig Floors in Bäume binden,
    und paar HIT-Fluter an Layher-Tower montieren...)

- mir ist vor gefühlten hundert Jahren mal fast der Follow aus der Hand gerutscht, als der Background-Chor
    von Patrick Lindner auf einem Tourtermin mal "ganz spontan" eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer
    von Krimsekistan eingelegt hatte - der Typ hat nämlich immer an der selben Stelle im Lied den Text vergessen.
    Interessanterweise konnte er sein Liedchen dann am nächsten Tag vollständig :D
    (war ich lediglich als unbedeutender Helfer auf einer schlecht verkauften Tour mit,
    und musste dann abends noch die Schäkel am Follow klappern lassen...)

- habe schon mal sieben Millionen komplette Adresssätze achtlos auf dem Platz zurückgelassen
    (das sind tatsächlich mehrere Gitterboxen voller Adresszetteln) -
    wat hätte ich da am Geld bei klicktel oder sonstwem gemacht
    (war damals als Quelle zu irgendeinem Jubiläum diverse Smarts für 1000 Euro verscherbelt hat)
    Fühle mich nachträglich quasi als Deutschlands größter Datenschützer.
    (war ich notfallmäßig noch im letzten Moment nachgebucht worden
    als der Aufbau im Wesentlichen schon über die Bühne war,
    und durfte hinterher noch ein wenig Material aus dem Dach pflücken)

- dank mir konnte die Bundeskanzlerin schon im rechten Licht von der Bühne abgehen
    (o.k., ich habe die drei Lampen nur geleuchtet, nicht mal selber gehängt -
    war bloss mit dem Steiger zufällig gerade in der Nähe...)

- vor meiner Nase ist Kylie Minouge schon vor Millionenpublikum am TV auf die Schnauze gefallen
    (Monitor im Bodennebel sei Dank - habe ich aber nicht da hingestellt,
    habe nur gerade durch den Vorhang geguckt, war für ein anderes Gewerk dort)

- habe mal fast einen Mucker von Prodigy persönlich getroffen -
    er auf die Bühne gerannt (Auftritt),
    ich von der Bühne geflitzt (Floorspots nachleuchten)

- Ich habe schon den Ton für die acht Finalistinnen des ATP-Tenniszirkus gemacht -
    und das als halbseidene Lichtschlampe...
    (War Licht- und Tonmann in Personalunion auf einer kleinen Pressekonferenz,
    die Mädels mussten sich dabei eine Handquatsche teilen :) )

- habe mal im Catering neben Jeanette Biedermann gestanden -
    wenn man der noch eine Hirnzelle rausnimmt, dann...

...naja, lassen wir das...

Bleibt also festzuhalten:

Meine Fresse bin ich toll,
    Räucherkerzen für den Hausaltar sind im Sekretariat erhältlich,
    und meine grandiose Referenzliste hiermit öffentlich zugänglich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™