1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Anleitung zum Frustabbau

• skyper
    • 7. Juni 2009 um 12:38

sehr nett!

erinnert mich ein bisschen an den hier:

Heute Morgen war ich beim Bäcker. Ich war 5 Minuten im Laden drin.
    Als ich wieder raus kam, war da eine Politesse und schrieb gerade einen
    Strafzettel aus. Also ging ich zu ihr hin und sagte: "Hören Sie mal, ich
    war nur mal kurz beim Bäcker!" Sie ignorierte mich und füllte den
    Strafzettel weiter aus. Das machte mich etwas wütend und ich wurde
    etwas unbeherrschter: "Hallo? Sind Sie taub, ich war nur gerade beim
    Bäcker!" Sie sah mich an und sagte: "Dafür kann ich nichts. Sie dürfen
    hier nicht parken und außerdem sollten Sie sich etwas zurückhalten!"
    So langsam ging mir das auf den Zeiger... Also nannte ich sie eine blöde
    Schlampe und sagte ihr noch, wo sie sich ihren verdammten Strafzettel
    hin stecken könnte.
    Da wurde die auf einmal richtig stinkig und faselte etwas von Anzeige
    und Nachspiel für mich. Ich habe ihr dann noch gesagt, "Sie sei die Prostituierte der Straßenverkehrsordnung und könne, wenn sie woanders
    anschaffen ginge, wesentlich mehr verdienen."
    Sie zog dann mit dem Hinweis auf die nun folgende Anzeige wegen
    Beleidigung von dannen.
    Mir war das egal...

...ich war ja zu Fuß da :)

• Bauern Drehstrom

• skyper
    • 7. Juni 2009 um 01:44
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und es gibt da so Geräte, die in Dreieck- oder Sternschaltung arbeiten. :wink:

Stimmt, Varilite APS-Racks beispielsweise.
    Und wenn man den Wählschalter vor dem Einschalten falsch gestellt hat,
    dann kauft man mit dem großen "Klick" neue Netzteile im Dutzend :)

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• skyper
    • 6. Juni 2009 um 02:21

Adamson ist richtig.

Im Park stehen 12 Stck. je Seite am Boden,
    wenn die am Ring geflogen sind ist das wohl so...

...und Edith sagt gerade, dass nochmal vier Stck. mittig vor der Bühne rumkugeln.
    Braves Mäde, gut aufgepasst!

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• skyper
    • 6. Juni 2009 um 02:07
    Zitat von "mscheuer"

Stimmt aber schon das kaum jemand sich 5-Pol zulegt....

Quark.

Professionelle Firmen bauen sogar ihre Lampen einheitlich auf 5-pol um,
    damit dieses sinnentleerte Adaptergeschmeiße endlich ein Ende hat.
    (geht leider nicht immer, das neue Innenleben des Impression z.B. verhindert einen Umbau angeblich...)
    Ferner kommt sämtliches an DMX/Netzwerk-Processing sowie einige Lampen (Varilite z.B.)
    konsequent 5-polig, warum sollte das nicht am Markt präsent sein?
    Diese Schnüre kann man in Festlandeuropa selbverständlich gitterboxenweise mieten,
    und bekommt sie auf einem Festival bei höflicher Nachfrage sicher auch zur Verfügung gestellt...

Ferner könnte man das Kabel für den Festivaleinsatz auch direkt am Mikro festpappen,
    das wäre dann die R&R-Version für Turnbeutelvergesser...

• kann gelöscht werden

• skyper
    • 3. Juni 2009 um 00:33

Mir persönlich gefällt die Homepage richtig gut, da könnten sich einige wesentlich größere
    Mitbewerber durchaus für ihre Onlineauftritte eine gehörige Scheibe anschneiden!

Was ich allerdings total überflüssig finde ist der Passus "Auf/Abbau" bei der Personalvorstellung...
    Das schreckt mich eher ab, wenn der "Designer" gleichzeitig als Schleppdepp zu buchen ist.
    Wer die Grütze da in die Location nagelt ist doch komplett egal.
    Ferner weiss ich nicht ob man wirklich für jedes Wehwehchen einen separaten Ansprechpartner braucht,
    wenn der Materialbestand nach der Vermietliste noch als lose Schüttung in einen Sprinter passt ;)
    - zumal es ja nochmal eine separate Seite mit einer info@ -Adresse gibt...

Ferner finde ich die senkrechte Schrift links inhaltlich komisch: Ton>Sound>Light
    Was will uns die Webdesignerin/der Übersetzer damit sagen?

Schließlich würde ich die Bildergalerie noch mal genauer überdenken
    - entweder passt Euer kompletter Webauftritt incl. der angepriesenen Kompetenz etc. nicht zum Fotoalbum,
    oder aber das Fotoalbum passt einfach nicht zu Eurem Webauftritt...

Wenn es nur darum geht den Kumpels die Bilder von der Sauferei zugänglich zu machen
    richtet doch eine Seite ein die man nur in der Eingabeleiste aufrufen kann,
    aber Otto-Normalverbraucher nicht durch herumklicken auf der Homepage findet...

• Arbeitsbühnenbedienung mit IPAF-PAL Card ?

• skyper
    • 31. Mai 2009 um 16:23

jaja, die Engländer.
    Das ist doch das Volk, wo man sich selbst im Personengenie anhängen muss,
    damit man im Falle eines Umfallens auch definitiv mit in die Tiefe gerissen
    und vom Steiger erschlagen wird...

Der Rest an irgendwelchen Steigern ist ja eigentlich selbsterklärend.
    Freileitungen sollte man nicht unbedingt zu nahe kommen,
    unzureichend belastbare Bodenabdeckungen sollte man meiden,
    und Leitern, Tritte, Cases oder Dachbalken haben auf einem Steiger primär nix verloren.
    Außerdem heißt ein Handlauf Handlauf, weil man dort eben keine Füße draufstellen soll.
    Das sind jetzt aber alles keine Weisheiten die ein abgeschlossenes Hochschulstudium erfordern...

Ferner macht man den Fehler mit der 14m Schere und dem Baumarktkoffer nur einmal,
    dann ist bekannt dass man so eine Kinder-Toolbox auf 4cm Dicke einschrumpfen kann wenn man ihn gegen die Wand drückt :)

Wichtiger wäre in meinen Augen eine ordentliche Einweisung durch den Vermieter (Da ist der Schlüssel, Steiger steht da hinten),
    und ein sauberes und lesbares Bedientableau, bei dem man nicht immer rätseln muss ob man nun
    das Basement dreht, den Arm ausfährt oder den Korb auskippt.
    Dieses Problem kann aber auch die beste Ausbildung und der tollste Zettel nicht lösen.

Zurück zur Ursprungsfrage:
    - kenne ich nicht,
    - habe ich nicht
    - halte ich für überflüssig.
    Mit der Qualifikation wird in meinen Augen letztlich wieder mehr trügerische Sicherheit geschaffen
    (Die dynamische Fachkraft hat den Zettel seit drei Tagen und darf,
    der Rigger lebt seit zwanzig Jahren im Steiger und darf nun nicht mehr.
    Wo ist da wohl der Haken?)

• www.madhouse-equipment.de

• skyper
    • 31. Mai 2009 um 15:59

Seite ist hübsch,
    allerdings wie angemerkt mal über die Kommasetzung drüberschauen (lassen).

Außerdem steht da öfters "Verleih" - das wäre aber unentgeltlich.
    "Vermietung" klingt in meinen Augen (jaja, 10 Cent in die Wortspielkasse...) profesioneller, und wäre dann auch inhaltlich korrekt.

Was evtl. noch ein Jammern auf sehr hohem Niveau wäre ist die Kopfzeile -
    da sind alle Topics in Deutsch, allerdings die "Services" in Englisch. Vielleicht gegen "Dienstleistungen" austauschen. (Home bzw. Start könnte man auch noch ändern)
    "tips" müssten nach der (imho völlig überflüssigen) Rechtschreibreform als "tipps" getippt werden.

Auf der Kontakt-Seite habt Ihr eine "Holtline" eingerichtet

Die Buttons für "Tips" und "Englisch" würde ich entfernen,
    und erst wieder aktivieren wenn auch wirklich Content da ist.
    Ich finde solche Dauerbaustellen immer etwas lieblos,
    und oftmals kommt dann ja auch wirklich nix mehr dahinter...

• Tec auf Tour, was machen mit der Post zuhause.

• skyper
    • 30. Mai 2009 um 16:55

Meine Vorgehensweise, auch wenn es bisschen an der Fragestellung vorbeigeht
    (ich habe jemanden der meinen Briefkasten latent von der Pizzabudenwerbung befreit...):

a) den Briefkasten von einer vertrauenswürdigen Person leeren lassen, einmal wöchentlich genügt.
    b) terminlich wichtige Post mit dem Scanner oder der Digiknipse in ein elektronisches Format wandeln,
    Bild kleinrechnen und direkt auf meinen E-Mailaccount - evtl. als kryptifiziertes Zip- oder Rar-File.
    c) Bank geht immer online, leider muss man beim indizierten TAN-Verfahren die komplette Liste mitschleppen (bzw. eine digitale Kopie).
    (habe ich daher als verschlüsseltes File auf dem Rechner liegen, und nochmal so hinterlegt, dass man es mir notfalls erneut mailen kann)
    d) für alles andere wichtige gibt es terminlich begrenzte Vollmachten,
    die namentlich auf eine Person ausgestellt sind,
    und dementsprechend Behördengänge etc. "ferngesteuert" erlauben.

Wenn es technisch möglich ist macht es außerdem Sinn, den Geschäftssitz gleich an einen "logistisch praktischen" Ort zu legen.
    Da ich in der selben Stadt wohne wie meine Eltern ist das deren Adresse, dementsprechend wickle ich
    jeglichen geschäftlichen Schriftverkehr, Ih-Bäh-Bestellungen etc. über deren Brifkasten ab.
    Für die wichtigsten Kontakte (Steuerberater, Hausarzt, Versicherungsmakler, evtl. auswärtiges Amt und Tropeninstitut etc.)
    sollte man sowiso vorab die persönlichen E-Mailadressen sammeln, darüber lässt sich vieles fernab der Heimat
    und nötigenfalls zu komplett ungünstigen Uhrzeiten abfrühstücken.
    Was ferner ungemein hilft ist persönliche Ordnung in der Wohnung
    (oder zumindest einen Karton oder ein Regal definieren, in dem alle wichtigen Unterlagen deponiert und auch für einen "fremden" leicht aufzufinden sind),
    manchmal muss man da eben jemanden hindirigieren können.
    (hatte gerade den Fall einer angeblich versäumten Steuererklärung - Fristende einen Monat vor Rückkehr...
    Kurze Mail an den Steuerberater, Transfer von zwei Leitz-Ordnern aus der Wohnung in die Kanzlei, und das Thema war durch)

Wenn es tatsächlich unmöglich ist den Briefkasten leeren zu lassen würde ich mich mal zum Thema Nachsendeantrag schlau machen,
    und dann die Post vorübergehend z.B. zu den Eltern umleiten

• Längerer Auslandsaufenthalt - Tipps

• skyper
    • 27. Mai 2009 um 22:15

So ein paar Tipps aus der Hüfte:
    - Impfungen am besten das ganze Paket. Du wirst nicht immer genügend Vorlauf haben, um Dich rechtzeitig impfen zu lassen, außerdem benötigen Impfungen teils einege Wochen Vorlauf bis sie wirksam sind. Außerdem kann es Dich je nach persönlicher Verfassung auch mehrere Tage nach einer Impfung mal ordentlich niederbügeln, wenn Du dann einen Langstreckenflug auf der Flugzeugtoilette verbringst ist das nur mäßig prickelnd.

- Steuern: viele Staaten unterliegen dem sogenannten Doppelbesteuerungsabkommen, d.h. im Ausland abgeführte Steuern werden in Deutschland angerechnet - kann aber im Zweifelsfall auch Nachzahlung bedeuten. Da Du aber vermutlich in Deutschland angestellt und ausbezahlt wirst, ist das egal. Du bist in D komplett steuerpflichtig, unabhängig wo Du Deine Tätigkeiten ausführst, solange Dein Wohnsitz nicht offiziell in Deutschland aufgegeben ist.

- Spesen: da wird Dir Dein Steuerberater weiterhelfen können. Übernachtungen und Verpflegung werden vermutlich vom Auftraggeber gestellt, daher wird das mit dem privaten abrechnen evtl. etwas haarig. Wie gesagt, Steuerberater wird da weiterhelfen, bzw. der erste Gehaltsbrief nähere Klarheiten verschaffen

- Versicherungen:
    - am besten mit einem Makler klären. Da Du aber als Angestellter unterwegs bist wird das vermutlich eher Problem des Arbeitgebers werden. Man kann für Auslandsaufenthalte z.B. die Privathaftpflicht ausweiten lassen, evtl. sogar kostenlos. Macht aber Sinn, dies rechtzeitig der Versicherung bekanntzugeben. Oft sind die pauschalen Geltungsbereiche erst mal auf Europa beschränkt, daher mal die eigenen Policen checken.
    - Berufsgenossenschaftlicher Schutz dagegen ist vom Sitz des Arbeitgebers abhängig, nicht vom Ort der Tätigkeitsausübung. D.h. wenn Du in D angestellt bist und in Timbuktu verunglückst, bleibt Dein berufsgenossenschaftlicher Schutz erhalten.

Ansonsten noch ein persönlicher Rat: 220 Tage im Jahr sind eine ganz anständige Portion, die für Privatleben nur bedingt förderlich sind. Mein Rat daher: den Vertrag mal nicht auf zu lange Zeit im Voraus festsetzen. (wird ja eh eine Probezeit geben).
    Ausland rockt auf jeden Fall, macht aber nur Sinn, wenn Du Dir selber das Prädikat "weltoffen" uneingeschränkt auf die Fahne schreiben kannst. Sicher wirst Du nur bedingt in die lokalen Realitäten gucken müssen (Man hat in der Ferne für germanische Ingenieure meist ordentliche Hotels, Chauffeurs, angemessenes Unterhaltungsprogramm etc.), aber an lokalen Gegebenheiten und anderen Arbeitsmethoden und Blickrichtungen wirst Du nicht vorbeikommen. Dass kann bisweilen recht Kräftezehrend sein.
    Und Inbetriebnahme heißt wie in der VT: das System MUSS laufen, egal um welchen Preis und persönlichen Einsatz. Da werden keine Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse und Arbeitszeiten genommen, bis die Anlage (wieder) am Start ist.
    Die meisten Ingenieure in diesem Bereich halten nicht besonders lange durch - egal wie gut die Bezahlung ist. (auch aus meinem Bekanntenkreis haben die meisten das Thema nach wenigen Jahren aus persönlichen Gründen wieder aufgegeben, der erhebliche Personalverschleiß lässt sich nicht wegdiskutieren)

Trotzdem viel Erfolg und Spaß!

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 25. Mai 2009 um 01:20

strengggenommen war es ein mittelschlimmes Foul am nächsten Kollegen,
    aber in dem Moment einfach die unauffälligste Variante den Stinkefinger zu zeigen...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 24. Mai 2009 um 19:07
    Zitat von "Steffen"

"Künstler" (ehem. DSDS-Teilnehmer), die wissen was sie singen wollen aber nicht auf welcher ihrer unbeschrifteten CD'S die Titel sind und ob überhaupt und wieso und in welcher Reihenfolge.... Und das 5min vorm Auftritt...GRRRR

Die Nummer hat mal ein Oldie-Star aus vergangenen Tagen mit einer Mini-Disc beim Kollegen geliefert...
    Natürlich hat das dann live auch gefloppt, wofür es dumme Sprüche von der Bühne gab.

Der Tonmann hat dann auf der MD alle Tracks wild zerschnitten, in falscher Reihenfolge wieder zusammengesetzt,
    und sich bei der Rückgabe des Tonträgers an den Künstler für die professionelle Zusammenarbeit bedankt :)

• Lampen dimmen ohne Dimmer

• skyper
    • 22. Mai 2009 um 12:31
    Zitat von "fexlex"

Folglich bleibt Dir wenig an Optionen übrig

Einzeldimmer selber bauen - Vorschlag: Veränderbarer Lastwiderstand

yepp, ich werde bestimmt einen 500W Heizblock in den Publikumsbereich einer Galaveranstaltung stellen,
    mit Option auf elende Bastelarien vorher, und Brandsanierung nachher.
    (von der beschriebenen Problematik der Bauteilbeschaffung ganz abgesehen -
    Bevor ich mit so einem Humbug starte würde ich tatsächlich lieber die Nerven und Kosten auf mich nehmen
    und eine einfache Rolle ND importieren

Zitat von "fexlex"

200m 0,5mm² Kupferleitung - unzulässig Spannungsfall / Querschnitt

ebenfalls im Galabereich immer gerne gesehen, einfach Kupfer im Gästebereich aufschütten...
    Leider haben wir hier zwischen 240 und 245 V Netzspannung, daher würden es vermutlich eher 300m werden,
    vielleicht bekomme ich aber auch Aluminiumkabel an den Start...

Zitat von "fexlex"

Einzeldimmer Fa. Botex DDP-405 - meine Favouriten[/list]

steht in der dritten Zeile meines Eingangspostings, warum ich das nicht tun werde.
    (von der erwähnten Problematik mit der Beschaffung erneut abgesehen)
    Dann noch eher FGs oder Major

Zitat von "fexlex"

Achja: Ich finds toll, dass du Dich an Vorschriften hälst ... mir haben die Ohren geschlackert als
    ich die Geschichte mit dem 400V auf zweimal SchuKo gelesen habe. :?

Nur damit ich der böse Bube bleibe: ich habe hier tatsächlich Verteiler von CEErot 400v auf CEE blau - ebenfalls auf 400V verdrahtet.
    Erfüllt genau seinen Zweck (nämlich größere Mengen Sill ratzifatzi mit geringem Aufwand zu verstöpseln).
    Selbst wenn der Steckverbinder anders spezifiziert ist verwende ich
    als vermutlich einziger im Land H07RN-F statt PVC, das kann ja 750V ab :D

Nur damit alle wieder ruhig schlafen können und keine Panik entsteht:
    Es wird wohl vorläufig auf den "Schuko auf 2-Schuko-in-Serie" bzw. die Lösung mit den Dioden hinauslaufen.

Von mir aus wäre das Thema damit erledigt...

Um meinen Standpunkt nochal zu verdeutlichen:
    hier gibt es ganz andere Problemchen, sowas z.B.

Nachdem man hier kaum fünfadrige Kabel kennt, klebt man normalerweise den Schutzleiter separat mit dran.
    In dem gezeigten Beispiel hängt übrigens eine komplette Containerstadt an der Schnur,
    die Schraube dürfte so Größe M10 haben...

• skyper
    • 21. Mai 2009 um 22:44

a) natürlich sind die Einwände berechtigt.
    (Die Lösung mit den 400V auf 2x Schuko scheidet schon aus Gründen der Verfügbarkeit von 400V an den benötigten Stellen
    sowie den zu unhandlichen Steckverbindungen etc. tendentiell aus.)
    Warum ich im Zweifelsfall zumindest für das besagte Projekt keine Einzeldimmer verwenden möchte
    steht ja schon weiter oben begründet.

b) bewege ich mich mit meinem Anliegen einige tausend Bonusmeilen fernab deutscher Vorschriften
    und Durchführungsanweisungen, daher sage ich mal unter Vorbehalt:

Was ich hier mache/plane liegt technisch immer noch etwa 782% über den sonst hier gebotenen Sicherheitsstandards.
    (fängt schon damit an dass ich nicht wie alle anderen die Schukos mit Hilfe von Schraubenzieher und Gewalt in die englischen
    Steckdosen zwinge, sondern Adapter verwende bei denen auch der Schutzkontakt mitgeführt wird,
    oder auf hart verschaltene Brettchenverteiler von 63A auf 12x CEE 16 blau verzichte,
    und stattdessen nach europäischen Standards bestückte Stromverteilungen benutze...)
    Daher verzichte ich wider besseren Wissens tatsächlich erst mal auf unruhigen Schlaf...
    Außerdem sind es primär meine Lampen die gefährdet wären - wenn ein Caterer seine Kaffeemaschine daran himmelt
    tangiert mich das eher periphär...

Ferner habe ich in meinem Leben nun schon das eine oder andere Megawatt an Lichtanlagen in Betrieb genommen,
    bin mir meiner Handlungsweise also durchaus bewusst :)

• Flugösen Hersteller

• skyper
    • 21. Mai 2009 um 16:13

z.B. bei Adam Hall 5745 (Double-Stud)

[oder unter Vorbehalt Adam Hall 5740 (Single-Stud) - hierzu gab es kürzlich einen Thread, der
    die Verwendung dieser "Schnuller" nicht unbedingt geeignet erscheinen lässt
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=75286 ]

Alternativ beim Hersteller http://www.allsafe-group.com/de/produkte/aj-systemfittinge-68 mal stöbern.

Freundin Edit hat gerade noch die "Männerversion" als triple-Stud gefunden...
    http://www.i-h-i.com/web_cast/04_fi…id_producto=332

Ob es allerdings eine Vertretung in Germanien gibt wollte sie mir nicht verraten :(

• skyper
    • 20. Mai 2009 um 15:57

der Ansatz ist natürlich auch eine Überlegung wert,
    komme ich bei grober Rechnung mal auf 75% Leistung je Lampe
    wenn ich mich nicht total verhaspelt habe...

Muss ich mal drüber nachgrübeln, wie das am "idiotensichersten" zu lösen,
    und mit den verfügbaren Supplies zu bewerkstelligen ist.

Dann kann ich als kleines Zwischenfazit schon mal die vergleichsweise einfach
    zu erzeugenden 25% / 50% / 75% verbuchen - Merci an dieser Stelle!

• Stereo Signal auf Mono Verstärker

• skyper
    • 20. Mai 2009 um 10:03

letztlich ja, auch bei den 150 Ohm wird das funktionieren.
    Die Ausgänge des CD-Players werden bei geringeren Widerständen einfach etwas mehr belastet,
    ich gehe aber stark davon aus dass diese sogar "hart" aufeinandergeschaltet überleben würden.

zumindest bei den 10kOhm bewegst Du Dich vermutlich schon im Bereich des Eingangswiderstandes der Endstufe,
    d.h. du würdest schlimmstenfalls ein paar dB Pegel verlieren.

(Worst Case: angenommene 2x10kOhm Vorwiderstand in Serie mit 20kOhm Eingangswiderstand entspricht halber Spannung,
    dementsprechend -6dB Pegel am Lautsprecher.)
    [Halbe Spannung am Verstärkereingang = viertel elektrische Leistung am Ausgang]

Freundin EDIT hat da einen inhaltlichen Fehler bemängelt...
    (Dank geht an BEMI...)

Die Pegelverluste sind natürlich insofern hinfällig, als man wieder zwei "halbe" Signale zu einem ganzen kombiniert.
    Hitze mach Gehirn kaputt... Also eher 10k als 1k nehmen (Erklärung siehe bemi), und alles wird gut.

• skyper
    • 20. Mai 2009 um 09:56

yepp, mitunter ist das genau so.

So eine lausige Rolle Farbfolie kostet mich einen dreistelligen Betrag
    und einen halben tag Zeit um sie aus dem Zoll zu bekommen,
    (bzw. einen dreistelligen Betrag um sie per DHL oder UPS herzuschicken,
    und dann ist noch lange nicht gesagt dass sie auch zeitnah den Weg zu mir findet).
    Mit den Dioden könnte ich Glück haben und bei einem der zwei lokalen
    Bauteilehändler was in den Grabbelkisten finden bzw. über den örtlichen RS-Stützpunkt
    halbwegs bezahlbar an den Start bekommen (was dann etwa drei Wochen dauert).

Sollte der ausstehende Job noch bestätigt werden rennt mir aber die Zeit davon.
    Außerdem habe ich hier Arbeitskraft die mich quasi nix kostet.

Andere Länder, andere Sitten...

• skyper
    • 20. Mai 2009 um 01:14

dann zeige ich mich hiermit schon mal begeistert,
    und bedanke mich bei allen Protagonisten für die Infos.

• Maibaum beleuchten

• skyper
    • 19. Mai 2009 um 20:17

Bekommst Du nicht zumindest von der einen Seite her ein Stück traverse an die Strassenlaterne geratscht,
    daran kannst Du doch bestimmt einiges an Scheinwerfern festmachen,
    und musst nicht so extrem steil nach oben leuchten...

Auf der anderen Seite lässt sich ja vielleicht mit dem Besitzer des großen Baumes verhandeln,
    ob da nicht auch ein Stück Traverse auf Bodenplatte vorübergehend daran festgebunden/gesichert werden darf,
    bzw. dort eine kleine Trusskonstruktion in den Vorgarten stellen und Lampen dran festmachen.

Der Trusskäfig ist sicher umsatztechnisch fein, steht dann aber schon sehr nah an der Strasse.
    Und ob es beleuchtungstechnisch hübscher wird stelle ich mal in Frage.

• Stereo Signal auf Mono Verstärker

• skyper
    • 19. Mai 2009 um 19:46

würde zu jedem hot/cold-Pin einen 1kOhm-Widerstand in Reihe schalten und
    dann sozusagen mechanisch aufsummieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™