1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 24. Mai 2025 um 20:38

Holz ist auch nicht besser... Das entzündet sich gerne mal. Hab das mit einem Spreißel im Finger bis zum vorübergehenden Verlust des Daumennagels durchexerziert.

Ich trag trotzdem so gut wie nie Handschuhe, keine Ahnung warum, hab ich bei der Arbeit noch nie gemocht.

• Hughes & Kettner jetzt bei Thomann?

• skyper
    • 23. Mai 2025 um 09:33
    Zitat von test

ja, wenn man ein alter sack wird, dann sägen alle am Stuhl :)

Ist das wirklich so? Oft stellt sich eher die Frage wer den Staffelstab überhaupt haben möchte, oder wem man gern gegeben würde, damit was brauchbares vom Firmenerbe übrigbleibt.

Oft winkt halt einer mit viel Kohle, dem die Firma aber unterm Strich wumpe ist, sobald die Rosinen gepickt sind.

Ich sehe das gerade mit einem Vertrieb aus der Nachbarschaft, der vom ehemaligen Inhaber für einen angeblich zweistelligen Millionenbetrag verkauft wurde, aber innerhalb eines Jahren quasi von der Bildfläche verschwunden ist.

Da wurden zwanzig Jahre Herzblut, ein fantastisches Team, untereinander hervorragend vernetzte Lieferanten, ein ausgedehntes Portfolio und Planernetzwerk und ein toller Service am Kunden mit dem neuen Klingelschild stumpf vernichtet.

Da mag für den Inhaber der Haufen Kohle sicher ein Stück drüber hinwegtrösten, das vernichtete "immaterielle Lebenswerk" kompensiert es aber nicht.

Ich erinnere mich auch an den Verkauf von showtec an PRG, da hies es auch "alles bleibt beim alten", Pustekuchen. Kein Jahr und das exquisit gewartete Material war am Arsc*, und die ganzen Speziallösungen die die Firma am Ende ausgemacht haben wurden in den Container gekloppt.

Ich glaub Ralli hatte sich das gaaaanz anders vorgestellt....

• Reportagen auf mothergrid

• skyper
    • 20. Mai 2025 um 08:43

Nicht durcheinander bringen -

Sharpy - bewegliches Leucht-Feuerzeug von Clay Paky, mit dem man aufgrund des sehr engen Abstrahlwinkels auf mehrere Meter Entfernung Parkett, Teppich und Schlagzeugkessel zum kokeln bringen konnte,

Sharpie - zwei in eins Schreibgerät. (Wahlweise Wasserfest Schreiben, oder Lösungsmittel schnüffeln wenn nix mehr geht 😃)

• Martin Mac 2000 Profile Leuchtmittel

• skyper
    • 15. Mai 2025 um 06:06

Frag den mal wofür er das Leuchtmittel hatte, vielleicht ergibt sich eine win-win-win Situation. Du weißt wofür der Brenner ist, sparst Geld und er ist das Ding los...

Osram HTI 1200 W/D7/60 | 50 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkaufe NEUE und OVP Osram HTI 1200 W/D7/60 Preis ist verhandelbar. Bei Fragen gerne melden!
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Hier steht dass das Leuchtmittel für Mac2000 passt:

Osram HTI 1200 W/D7/60 | 100 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Osram HTI 1200 W/D7/60 LM für z.B. MAC2000 Alle Preise netto, exkl. MwSt ab Lager Urmitz.
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Ach ja, Mac2000 bekommst Du inzwischen für 250 Euro und weit darunter incl. Case, die Lampe hat "im echten Leben" ihre goldenen Jahre hinter sich gelassen...

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• skyper
    • 14. Mai 2025 um 20:42
    Zitat von VTLS

das ist halt die TIA-B farbfolge, eigentlich gar nicht so dumm, aber das ist halt nicht üblich im VT bereich

Nope, TIA568 ist das eben nicht.

A ist blau, orange, grün, braun

B ist blau, grün, orange, braun.

Die Abfolge orange -> blau gibt es in beiden Varianten nicht.

TIA/EIA-568 | HubbS - Der Hub für berufliche Schulen

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• skyper
    • 14. Mai 2025 um 19:56
    Zitat von niggles

Das schöne an Standards ist dass es so viele zum Aussuchen gibt... :rolleyes:

https://www.aes.org/standards/comm…xxxx-190215.cfm

Sieh es mal anders herum - das gute an diesem Standard ist, dass letztlich ein paar mehr Leute da drin rumgewerkelt haben als ursprünglich geplant. Sonst hätte nämlich damals still und heimlich Herr Kuzub seine komplett neben der Spur laufende Belegung durchgeknüppelt... Sun,Sky,Grass, Ground (orange, blau, grün, braun) - das passt zu nix, sondern ist eine nach Farben sortierte Eselsbrücke für Kleinkinder.

Vorhandene Standards sind TIA568A/B (und ggf. ESTA für DMX in Installationen), darin ist zumindest die Reihenfolge vorgegeben.

Insofern konnte man mit viel Intervention den selbsternannten "Standard" dahingehend umbiegen, dass er jetzt als beschreibende Nomenklatur für damals bereits am Markt befindliche Belegungen dient, statt eine komplett von allen sonstigen Standards abweichende Insellösung zu schaffen, die alle bis dahin existierenden Systeme quasi entwertet hätte .

Die Zahl steht für die Abfolge der Farben, E für "even", also audio+ auf geraden Pins,

O für "oder", also audio+ auf ungeraden Pins, und

M für "Mixed", also Varianten bei denen die Phase auf einzelnen Kanälen gedreht ist.

Ich habe mich damals bei den Farben an TIA568A orientiert, und Data+ entsprechend als Data+ bei DMX, bzw Audio- übernommen, (wie es im xlr im europäischen Raum üblich ist).

Lediglich das Pärchen 1 (Pins 4+5) ist bei mir in der Phase gedreht, damit Vollfarbe immer Audio+ ist, und sich + und - im Stecker (und Schaltplan) immer abwechseln. Das mag man jetzt clever oder oder töricht finden, hat beides seine Berechtigung. Vor allem wenn man in Installationen viele Netzwerkleitungen auf Einzeldrähtchen aufdröselt hilft es aber mMn das besser zu strukturieren bzw Fehler zu vermeiden, und hilft mir beim Leiterplatten designen deutlich.

VTLS : findest Du bei mir auf der Seite bei jedem Produkt im Verdrahtungsschema.

RJ45 Pins von 1-8: (Polarität auf audio bezogen):

3-, 3+, 2-, 1+, 1-, 2+, 4-, 4+

Bzw. AES72/3E

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• skyper
    • 14. Mai 2025 um 09:50

Man kann auch auf 2HE und mit kurzer Bautiefe halbwegs strukturiert verkabeln,
    muss man sich halt vorher Gedanken machen wie viel Aufwand man betreiben will.

Bilder

• PD232.webp
      • 108,28 kB
      • 1.200 × 900

• skyper
    • 14. Mai 2025 um 08:52
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Mir wäre eine Reihenklemme auch lieber. Zu allermindest beim PE…

Ich glaube das Grundsatzproblem bei diesen 2HE Verteilern ist schon der Platz… DIN Schiene, welche horizontal, wie in der UV, verbaut wird, wär halt geil:) Ich denke Stromverteiler unter 3HE machen sonst wenig Sinn, zumindest bleibt es bei mir bei dem einen besagtem Gerät fürs Amprack. Mir bleibt es aber ein Rätsel wieso man das Gehäuse dieses Verteilers nicht 5-10cm tiefer gestaltet hat. Würde das Platzproblem wesentlich entschärfen und eine sauberere Verdrahtung ermöglichen…

Allerdings verstehe ich nicht, wieso diese kleinen „billo“ Verteiler überhaupt in den Verkauf gehen dürfen. In Theorie stellen sie ein grösseres Sicherheitsrisiko dar, wie wenn man zb. Direkt ein Adapterkabel von CEE16/5p zu 3x CEE16/3p bzw Schuko verwendet. Dort ist es unwahrscheinlicher, dass die PE Zuleitung sich loslöst. Der PE ist in den meisten CEE16 Steckern doppelt verschraubt, nicht aber bei dieser billo Schiene im Verteiler… Selbiges an der N-Schiene. Und was bei einem schwebenden Sternpunkt passiert muss ich glaube ich niemandem erklären?

Diese günstigen 2HE CEE Verteiler müssen ja in 90% der Fälle sowieso schon an der Zuleitung mit FI und passendem LS vorgesichert werden, ich spreche jetzt aber auch immer von den 16A Dingern. Bei CEE32 siehts nochmal anders aus…

CE ist eine ungeprüfte Selbsterklärung des Herstellers/Inverkehrbringers, dass ALLE EU-Richtlinien eingehalten werden. Lass ich mal so stehen wie man das schaffen bzw. sicher recherchieren soll, und wer sich da wirklich daran hält. Da geht es nämlich auch um Konformitätsbewertungsverfahren, Dokumentationspflichten etc.

Fängt schon bei ROHS/REACH an, wer kann schon sicher sagen ob in den zugekauften Komponenten wirklich nur die zulässigen Schadstoffkonzentrationen drin sind, und ob das auch chargenübergreifend zutrifft.

Zuständig sind bei uns die Marktregulierungsbehörden ( z.b. Gewerbeaufsicht) und die Bundesnetzagentur, dort kann man CE-Verstöße melden.

Zur groben Orientierung - ein Produktsicherheitstest nach IEC schlagmichtot für den gezeigten Stromverteiler liegt im mittleren vierstelligen Bereich, das tut sich keiner regelmäßig und freiwillig an. Vor allem nicht wenn man als Musikhaus XYZ ein paar Dutzend davon aus Fernost importiert, und damit zum Inverkehrbringer in der EU wird. Erforderlich wäre es aber offenbar...

• skyper
    • 14. Mai 2025 um 00:27
    Zitat von skyper

Messplatinen und Rest baulich trennen

Klar wurde zwischen den Zeilen gemeckert 😉

PE über Zahnscheibe wäre auch noch so ein Thema, das müsste m.w.n. über eine Kontaktscheibe verbunden sein

• skyper
    • 13. Mai 2025 um 14:51
    Zitat von test

wie willst das denn anders machen?

mir ist es doch im grunde egal, wie der drinnen aussieht, denn wichtig ist, das er funktioniert.

Je besser er innen aufgebaut ist, desto wahrscheinlicher funktionert er aber dauerhaft :)

Ich sehe an Optimierungspotential z.B. Befestigungsmöglichkeiten, an denen man den ganzen Kabelsalat festmachen kann, Gitarrenfanatiker hat mit Klebesockeln ordentlich nachgeholfen.
    Querriegel oder das Stanzteil für die Sicherungen anders gestalten oder an der Front ein paar Bolzen aufschweißen oder oder. Die Drähtchen von den Stromwandlern separat führen, Kabel nicht auf dem kürzesten Weg verlegen, die Verteilerplatine für die Analysemodule zwecks Kabelwegen an die Seitenwand tackern, Messplatinen und Rest baulich trennen,
    Steckklemmen statt Schraubverbindungen (oder zumindest Sicherungslack drauf) etc.
    Könnte man schon wenn man will, und kostet in China vermutlich keine drei Euro mehr in der Herstellung.

Je mehr das Kabelzeug rumschwänzelt desto eher bricht Dir eine Ader, oder wackelt sich locker, das muss ja nicht sein. Wenn dat Dingens dann beim Premium-Kunden mitten in der Show abfuckelt oder irgendwelche Elektronik mit ins Jenseits nimmt ist auch nix gewonnen.

• skyper
    • 13. Mai 2025 um 07:06

Was ein Schätzchen fernöstlicher Verdrahtungskunst Kotz*

Das Bild sollte man in den ganzen Webshops mit anhängen, dann erklärt sich vielleicht auch was man sich für den Preis ins Lager stellt...

Da es selbst nach der fachkundigen Überarbeitung noch nicht wirklich aufgeräumt aussieht, kann man das Ding nur als Fehlkonstruktion bezeichnen :(

• skyper
    • 10. Mai 2025 um 13:29

Sorry für OT -

Von der XL4 hab ich zwar nie Hardware in der Hand gehabt, aber dafür den ausführlichen Produktprospekt :)

Da ist auf jeder Seite ein Funktionsbereich bis aufs letzte Bedienelement aufgeschlüsselt und erklärt, damit hab ich mir mein Grundverständnis für den Signalfluss in Mischpulten draufgeschafft. Das war für mich besser als jedes Lehrbuch.

• skyper
    • 10. Mai 2025 um 08:05
    Zitat von robert müller

Da haben wir endlich was erfunden, um diese dicken schweren Multicores leichter zu machen...

Ist wie mit den Autos. Alle Effizienzgewinne werden von mehr oder weniger unnützem Zusatzgedöhnse mehr aus aufgefressen.

Jein. damals (TM) war es aber üblich ein DMX-Multi, ein Intercom-Kabel, Send und Return -Cores nebst dicken Strom für Pult und das ganze outboard zu legen.

Das ist heute mit einem Netzwerkbaum und ein oder zwei Einzel-Strippen schon deutlich weniger Material in den Kabelbrücken.

Aber ja, wenn heute ein halbwegs modernes Led-Movinglight mehr Kanäle frisst als früher eine komplette Show mit acht Sechserbars, ACL-Sätzen, Blindern, Strobes, Nebel und paar Goldenscans kann man sich schon fragen ob das alles wirklich besser geworden ist :)

• skyper
    • 9. Mai 2025 um 13:07
    Zitat von niggles

...also 1x Ethercon, oder?

Yepp. Formell würde man es als AES72 bezeichnen :)

• L-Acoustics Keynote am 08.05.25

• skyper
    • 9. Mai 2025 um 13:05
    Zitat von Volker

Gehofft hatte ich irgendwie auf [...] ein 7.16T(our) mit entsprechenden analogen (und AES) Eingängen via XLR in sinvoller Anzahl und Speakon/Cacom(8P) Ausgängen zur Aufweichung des Zwangs zu neuen Kabeln.

Aber nungut, wir sind hier nicht bei "wünsch-dir-was"... ;)

Steht dafür sehr weit oben auf meiner Wunschliste beim Metallbauer,
    zumindest was die Lautsprecherseite betrifft.
    Das Elektro-Bastelmaterial für "ROB" steht hier schon rum, sowohl für die 7.16 in der Touring- wie auch Installationsvariante. Ich warte nur noch auf die überarbeiteten Konstruktionszeichnungen...

• skyper
    • 9. Mai 2025 um 12:53

Vor wenigen Jahren habe ich dazu diverse Infrastruktur an einen sehr großen deutschen Touring-und Festival- Dienstleister geliefert. Die legen sich acht AES3-Kanäle (also vier physikalische Wege) als analoges Fallback neben das Glas, und haben das auch direkt in den Ampracks integriert.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• skyper
    • 8. Mai 2025 um 09:50

Es kann aber auch in die andere Richtung gehen - wenn ein Vertriebsweg viel zu günstig anbietet steigen die andern aus. Das kann dann auch für den Hersteller nach hinten losgehen.

Insofern ist ein halbwegs homogenes Preisgefüge am Markt sicher kein Schaden.

Ich finde es auch als Kunde vertrauenserweckender, wenn hochwertige Produkte überall etwa das gleiche kosten.

• 100V Technik - Verkabelung

• skyper
    • 4. Mai 2025 um 14:06

Ob 15W oder 30W sind nur wenige db Unterschied, drei wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und die 30 Watt sind Vollaussteuerung, damit muss das System ja auch dauerhaft gequält werden bis das thermisch / elektrisch kritisch wird. Musik ist ja hochgradig dynamisch, das sind keine Glühbirnen die Du betreibst.

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• skyper
    • 30. April 2025 um 10:32
    Zitat von niggles

Der UV-Strahlung der nackten 2500W Entladungslampe da drin hält auf Dauer nicht mal die Farbe auf dem Blech stand, von den Schmiermitteln in der Mechanik ganz zu schweigen...

Pah, modernes Zeug... Ich kenn die noch mit 1800 Watt. Hat es aber auch nicht besser gemacht :)

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• skyper
    • 30. April 2025 um 08:37

Ich erinnere mich düster an ähnliche Bilder aus Cityklos von Studio Due... Freistehende Kupferstrukturen mit schwarzem Paniermehl lose bedeckt sobald man innen irgendwo dagegen gekommen ist :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™