hält schon so einigermaßen, aber nicht perfekt. Sieht dementsprechend bald ranzig aus, dann würde ich es mir zumindest für Gala sparen...
Beiträge von skyper
-
-
alternativ zum zwangsweise bedienelementlosen Gerät eine Fingerschutzblende davorschrauben, dann geht auch bereits das Material aus der unteren Preisklasse (Ohringer und co.) Wer rumfummeln will, muss dann zumindest erst mal das Plexi/Lochblech wegschrauben, und da kann man ja mit Siegellack die Hemmschwelle zusätzlich heraufsetzen... Entsprechende Blenden sollte es beim großen T oder Adam Hall geben...
-
Zitat von "Tohu"
Wobei immer im Hinterkopf zu halten ist, dass Versicherungen auch nur gewinnorientierte Unternehmen sind - d.h. je niedriger der Beitrag, desto eher werden sie sich versuchen sich aus einem Schadensfall rauszuwinden bzw. Dich nach enem ebensolchen loszuwerden...
(Damit will ich keinesfalls den genannten Makler oder das Produkt irgendwie schlecht machen, ich gebe es nur pauschal zu denken...
Ebenfalls unterscheiden sich Verträge mitunter in der Anzahl der maximalen Schadensfälle pro Jahr, auch da steckt der Teufel im Detail! Ferner spielen auch Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Selbstbeteiligung und die abgedeckten Schäden eine maßgebliche Rolle. Fraglich ist z.B. auch immer, wie für uns besonders heikle Fälle wie z.B. Schlüsselverlust mit integriert sind - da kann man auch bei einer kleineren Halle sehr schnell in den sechsstelligen Bereich kommen. Andere Dinge sind z.B. Mindestbeteiligungen an Bearbeitungsschäden (also der Kratzer im Parkett von der Kugelecke, der mit dem Windup abgepflückte Kronleuchter oder die unter dem Genie gebrochene Marmorfliese...)
So zumindest meine etwas spießige Meinung und Erfahrung - man kann aber auch Glück haben, ein Kollege hat seine durchaus preiswerte Police bereits innerhalb des ersten Monats um ein vielfaches überstrapaziert, und bekam den Fall völlig problemlos abgewickelt...
-
bei handelsüblichen Stromkabeln:
bei Jäger geht das ab Liefermengen von 500m je Kabeltyp kosten&streßfrei.
(Könnte sogar schon bei weniger so sein, habe gerade keinen Katalog zur Hand),Elektor Berlin bietet diesen Service für seine Kabel ebenfalls an, aber die sind ja eher "Regenbogen"...
Für alle anderen Kabeltypen (wie Micro/DMX/Muco) ist mir derzeit nichts bekannt, aber bei entsprechenden Abnahmemengen wird der entsprechende Vertrieb sicher weiterhelfen. Vielleicht ergibt sich ja hier eine Marktlücke für den PA-Peter

-
bedauerlicherweise nein...
-
... den man aber auch erst mal mit einem Schrumpfverhältnis von mindestens 5:1 an den Start bekommen muß, um konfektionierte Kabel nachträglich zu kennzeichnen...
-
BHV liegt je nach Police so grob in der Größenordnung 300 bis 800 EUR pro Jahr, hängt stark vom Anbieter, den Deckungssummen und der Selbstbeteiligung im Schadensfall ab
Unfallversicherung bei der BG kostet etwa 500 - 700 Eur pro Jahr, privat kommt es stark auf die Versicherungssummen an, würde als Fausformel aber knapp das Doppelte (respektive die halbe Deckungssumme) ansetzen.
-
a) hat dein Arbeitgeber die PSA zu stellen, wenn entsprechende Arbeiten zu verrichten sind
b) kostet ein zugelassener Bauhelm im nächsten Baumarkt etwa 8 Euro, bei Helmen für Höhenarbeiten greifen u.U. andere Richtlinien, dann wird es etwas teurer.
c) bezweifle ich, dass Ihr in der Zwischenprüfung irgendwelche Höhenarbeiten durchführen müsst, da diese, falls ich jetzt nicht total auf der Leitung stehe, per Gesetzesvorgabe nicht von Auszubildenden und Praktikanten durchgeführt werden dürfen.
d) gibt es doch sicher eine Telefonnummer der örtlichen IHK (oder wer auch immer bei Euch die Prüfung abnimmt), bei der man diesbezüglich zielgerichtet Erkundungen einholen kann, bevor Du Dich selber beunruhigst, und hier irgendwelche Mutmaßungen einholst, die vieleicht noch weitere Verwirrung stiften...
-
und sähe dann so aus...
-
Grundsätzlich rührt das Singen von den Oberwellen der Phasenanschnittsteuerung her.
Dagegen hilft nur eine bessere Entstörung, sprich stärkere Dämpfung der hochfrequenten Signalanteile durch größere Drosseln (kann über diese LLT-Dimmer nichts sagen, sooo schlecht sollten die aber nicht sein), oder als technisch perfekter Ausweg sogenannte Sinusdimmer (also letztendlich PWM-Dimmer), die das Problem (zumindest fürs menschliche Gehör) durch ein Verlagerung der Störgeräusche in den oberen kHz-Bereich lösen.Preheat wegnehmen ist natürlich ein Möglichkeit, wird sich aber vermutlich auf Dauer zu Lasten der Betriebskosten (= Leuchtmittelwechsel) negativ bemerkbar machen.
-
wenn Du die 250er meinst:
Da muss auf jeder platine die Software neu aufespielt werden. Schlag mich tot, aber ich glaube es waren zwei pro gerät, 1x Base (direkter Steckanschluß) und 1x Head (platinensteckverbinder, also Gehäuseschalen entfernen) - oder doch noch 2 Stck. im Head??? - Sorry, zu lange her.Beim Spot geht das noch einigermaßen, beim Wash muss man soweit ich mich erinnern kann die halbe Optik zerlegen um an den Steckplatz zu kommen - geht einem ziemlich zeitnah auf den Wecker...
Der rest ist echt easy, habe sogar ich geschafft... Einfach Programmiergerät aufstecken, Taste drücken, und nach 20 Sekunden ist die Aktion erledigt. -
Din 15565 bzw. Din 15568
-
bei Helukabel steht in der Produktbeschreibung:
"...die Leitungen sind weiterhin geeignet für feste Verlegung auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken. Sie können auch direkt auf Bauteilen von Hebezeugen und Maschinen verlegt werden."
Damit sollte das Thema Nagelschellen respektive Kabelkanäle schon mal abgefrühstückt sein unter der Voraussetzung, dass der entsprechende Bündelfaktor berücksichtigt wird, aber das wäre bei NYM ja auch nicht anders.
(Sorry, ich bekomme von den Jungs kein Geld, finde aber dass auf der Seite sehr viele infos stehen, deswegen berufe ich mich gerne darauf. http://www.helukabel.de)
Grüße!
-
Einen 125A-Anschluß, und die Sache sollte erst mal passen.
Dabei würde ich vorschlagen gleich im Verteilerschrank unterzuverteilen auf irgendwas in der Art:
1 x 63A CEE (z.B. Dimmerschrank für Tourproduktionn)
3 x 32A CEE (z.B. Scan-PSU, Tonstrom, Videostrom oder Catering oder bereits vorhandenes Licht)
2 x 16A CEE für kleinzeug, wie z.B. Lichterketten und Cityklos im Vorgarten oder als "kleinen" Tonstrom
3 x Schuko, z.B. für den Staubsauger, einen Personensteiger, die kleine Crew-Kaffemaschine, die letzte Nebelmaschine oder das Kofferradio fpür die Kinderdisco.Lieber einmal die paar hundert Euros für ein paar Anschlüsse mehr bezahlen, als hinterher wider mit diversen Adaptern und eigenen Verteilern wieder so stricken, das es passt - oder eben nicht.
Ob da jetzt 63A oder 125A von irgendwoher gezerrt werden müssen macht imho fast keinen Unterschied im Personalaufwand, und der Mehrpreis für die Elektrokomponenten geht vermutlich prozentual fast unter... Die ersparten Diskussionen mit Fremdtechnikern allerdings - unbezahlbar!
Und um gleich den üblichen "das geht ja so garnicht"-Kommentaren auszuweichen: klar könnte man in der Theorie mehr Strom aus den Anschlüssen ziehen wollen als der Anschluß dann einspeiseseitig hergibt, das ist aber erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich. Meist werden die Anschlüsse nicht voll ausgefahren, sind aber zum aufsplitten dann wieder zu schwach - (z.B. eine 63A auf 3 x 32A geht erfahrungsgemäß wesentlich besser und vielseitiger, als 63A auf 1x32A plus 1x 32A auf 2x32A gesplittet.)
Soweit von meiner Seite. Wenn Fragen, dann fragen.
-
Zitat von "Stephan Graeske"
1.) Ich - als Elektrofachkraft für VT - könnte sicherstellen, dass hier kein 3-er Verteiler zwischenkommt.
aha...
Das ist ja jetzt aber ungefähr ebenso weit an den Haaren herbeigezogen wie der mit 20A abgesicherte Powerconausgang, oder :wink: ?
-
Moin,
soweit ich mich entsinnen kann, gab es mal einpolige Hochstromsteckverbinder bei http://www.linkitaly.com . Leider ist die Homepage nicht besonders geglückt... Ich habe zu Hause (was gerade ein paar tausend Kilometer und noch mehrere Wochen weg ist...) einen alten Katalog von den Jungs. Die Einpoligen Steckverbinder darin waren soweit mein schwacher Geist mich nicht trügt bis 200A vorgesehen, und wurden von Schyller gebaut. http://www.schyller.com/ Die haben das Produkt aber scheinbar nicht mehr auf der Homepage. (k.A. ob das zu Camloc kompatibel war, oder irgendwelche Spezialverbinder für Schweißleitungen oder sowas)
Ich wüde es mal bei den folgenden Adressen versuchen:
bei http://www.portlighting.com/catalog/index.php?cPath=33_115 - gibt es das Zeug online zu kaufen,
das hier scheint ein gültiger Herstellerlink zu sein
http://www.leviton.com/pdfs/camconnectors.pdfund hier scheint auch noch was dabei sein:
http://www.marinco.com -> CLS-Seriezumindest sind das die Hersteller, die portlighting als Zulieferer angibt
Viel Spaß beim stöbern!
-
versuche es mal hier:
http://www.crownaudio.com/gen_htm/legacy/legacamp.htm
Die pdf`s heißen anders als es im Link dasteht, daher mal genauer gucken (z.B. bei den 2400 sind auch Details der 2401 mit drin)
-
Zitat von "da_user"
Was heißen würde, dass sich der kapazitive und der induktive Widerstand aufheben, und somit nur noch der jeweilige, sehr geringe, ohmsche Widerstand den Strom begrenzt....
was so nicht unbedingt stimmt...
Je nach Cos-Phi des Gerätes ist der Ohmsche Widerstand da prozentual gar nicht so klein. (selbst bei einem cos-phi von 0,7 (was schon eher grottig ist, wäre der ohmsche Anteil ja immerhin noch genauso groß wie der induktive/kapazitive)Eine kompensation auf "1" würde ja nur heißen, dass in der Last tatsächlich reiner Wirkanteil verballert wird, das Ding also rein elektrisch gesehen einen "Wirkungsgrad" von 100% hätte. Damit wird eben im Netz keine Blindleistung hin- und hergeschoben, wie das beispielsweise bei einer Glühbirne der Fall ist - da ist ja die Scheinleistung gleich der Wirkleistung, und die Blindleistung nicht vorhanden - logisch.
Eine Kompensation auf "1" wäre zwar der theoretische Idealfall aller Anwendungen. Da aber bei einer idalen Kompensation sehr hohe pendelnde Ströme bzw. Spannungen (bei parallel- bzw. Serienkompensation) auftreten, verzichtet man aus Kostengründen für die Überdimensionierung der Bauteile auf eine vollständige Kompensation, und beschränkt sich im Regelfall auf Cosinüsse-Phi bis ca. 0,9...0,95
-
Schrumpfschlauch würde ich nicht empfehlen, ist relativ scharfkantig und nervt deshalb schnell beim wickeln... Entweder selbstverschweißendes Klebeband, oder das richtig teure&robuste Gewebeklebeband, das hält auch erfreulich gut.
-
vielleicht noch so als Anreiz/Hinweis: welche Bühne / welcher Act?