1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Hog 3 PC DMX Widget

• Bertram Schall
  • 11. Februar 2007 um 21:48
  • Bertram Schall
    • 11. Februar 2007 um 21:48

Ich spiele mit dem Gedanken vom Martin Light Jockey auf Die Hog 3 PC Variante unzusteigen...

Was sich natürlich auch für eine Frage gestellt hat war der Preis... Ich konnte nirgendwo Richtwerte finden. Kann mir vielleicht jemand ne Preisliste zukommen lassen - nur als Richtwert zur Info.

mfg. Bertram Schall

http://www.ton-fasching.com

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2007 um 23:26

ein Widget kannst Du etwa über den Daumen mit zwei Kilo-Euro veranschlagen, einen Chicken-Wing jenseits von vier.
    Für eine taugliche Konsolennachbildung mit zwei Universes und Playback- sowie Programmer-Wing, evtl. noch mit Touchscreen
    liegst Du dann mal schnell bei zwölf bis fünfzehn großen Scheinen.
    (Ein ELO-Touch sollte in der Größenordnung von knapp zwei liegen, Cases kommen auch noch dazu, evtl. eine USV, eine HOG3-Tastatur etc....)

ist aber wirklich nur über den Daumen, vielleicht kannst Du noch ein paar Hunderter irgendwo rausschlagen :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• messidk
    • 12. Februar 2007 um 10:06

Das klingt aber echt ziemlich teuer. Für 12000€ würde mir direkt ein komplettes Pult einfallen, dass der Hog sehr ähnlich ist, 12 Universes unterstützt und mit Touchscreen ausgestattet ist.

Dieser Account ist sowas von privat...

• LightFaden
    Profi
    • 12. Februar 2007 um 10:27

DIe Elo zumindest kriegst Du schon um einiges billiger: 1515L ca. 400-500€, 1715L ca. 650-750€, 1915L ab ca. 900€, wobei das erste Zahlenpaar die Bildschirmgöße in Zoll angibt.
    Wobei Hog3PC ein teurer Spaß bleibt, wenn Du viel Zubehör brauchst, da lohnt dann schon fast die Hog iPC oder die PC-Version eines der Konkurrenten (z.B. Maxxyz PC ca. 1.000€ für 2 DMX-Lines + 1.800€ für den Software Dongle oder das neue USB-DMX-Interface von MA).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2007 um 10:37

dafür ist es eben "echter Schweinkram"...

Über die Preispolitik bei Highend respektive FlyingPig kann man sicher vorzüglich streiten, über die Marktakzeptanz der Pulte hingegen eigentlich nicht...

Ferner muss man ja die Wings nicht unbedingt benutzen, wenn man mit dem "Fensterln" und einer Maus ausreichend glücklich ist sieht die Welt ja schon ganz anders aus, da reicht dann ein bereits ein Widget und die kostenlose Software, das geht dann ja quasi aus der Portokasse :)

(ich würde mit für 12kEUR auch eher eine "reale" gebrauchte Hog II zocken, die wird immer noch mindestens die nächsten fünf Jahre ohne große Diskussion akzeptiert werden, und ist ja alles andere als eine schlechte Konsole...)

messidk: das wird doch nicht etwa ausgucken wie eine gepimpte Hog II???
    LightFaden: Dass sind doch erfreuliche Nachrichten...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• messidk
    • 12. Februar 2007 um 22:08

Gepimpte Hog II? Naja. Doch genau das würde mir so vorschweben. Schon an der optischen Nähe zur Hog als eben auf dieser Philosophie beruhend zu erkennen, nur irgendwie günstiger *g*. Übrigens auch mit ganz netter PC-Software. Die wurde hier aber bereits ausgiebig diskutiert.

• o.s.t.
    • 12. Februar 2007 um 23:05

warum eigentlich keine Chamsys?
    sollte ja für einen Hog-user kein Problem sein.
    >>KLICK<<
    die PC-Software (ist angeblich x-mal stabiler als die Hog) gibts für lau, und die Wings sind auch bezahlbar (Preisliste bei Focon)

sonst schau dir auch mal DIESEN THREAD an

o.s.t.

• LightFaden
    Profi
    • 12. Februar 2007 um 23:15

Genau dieses Pult meinte ja messidk mit seinen Andeutungen, zumal er in dem Topic mitgeschrieben hat...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• messidk
    • 13. Februar 2007 um 09:59

Hinzu kommt, dass ich selber eines benutze und damit sehr zufrieden bin.

• FOH-Schreck
    • 13. Februar 2007 um 13:03

Hallo,
    würde auch nochmals gerne das Thema Chamsys- Pulte aufgreifen.

Haben diese Pulte nur äußerliche Ähnlichkeit zu den HOG- Systemen, oder ist auch die Bedien- Philosophie identisch? Würde gerne noch weitere Erfahrungen hören.

Im Übrigen, ist die Chamsys PC- Software kompatibel zum OpenSource DMX Widget von ENTTEC!

=> http://www.enttec.com/index.php?menu=Products&prod=70303&show=links

Dies kann man sich problemlos selberbauen, oder günstig erwerben!

Grüße FOH-Schreck

• messidk
    • 14. Februar 2007 um 12:32

Naja, so weit zu gehen zu sagen die Bedienphilosophie wäre identisch würde ich nicht. Dann würde man sich ja auf der Stelle bewegen. Aber sie ist schon klar erkennbar verwandt mit der einer HOG II. Ich habe leider selber nie eine HOG II benutzt, habe ich mir aber von Usern mit besseren Vorkenntnissen sagen lassen, dass sie schnell mit dem Pult klar gekommen sind. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich halt immer mal eigene Erfahrung mit den Pulten und oder der Software zu machen, dann ist man nicht auf die nie völlig objektiven Erfahrungen anderer angewiesen.

Auf die Unterschiede zwischen Enttec Open USB Dongle und dem Enttec Pro USB Dongle bin ich ja in nem anderen Thread schon eingegangen.

Grüße Dennis

• nico müller
    • 15. Januar 2012 um 19:26

Also ich würde mal sagen guter PC und den Widget für 600-900€ gebraucht... immerhin will man nen Lightjockey ersetzen und nicht ne GrandMA... zum anfangen reicht das allemal...

Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2012 um 20:23

Also ne gebrauchte Hog 2 mit Wing gibts es schon für weniger als die Hälfte des genannten Preises.
    MagicQ finde ich auch sehr interessant, ist schon verdammt ähnlich mit der Hog. Für ~13€ gibt es schon das Demo Interface, ein Universum und alle 5Std. die Software nur starten sollte zum testen reichen.
    Ich habe das Interface als Backup in der Laptoptasche, war schon oft sehr nützlich wenn man mal schnell ans Hauslicht ran will, Frontlicht und ein paar Leds fahre ich damit mittlerweile lieber als mit den Faderpulte aus Asien in Blau oder Grau, die man oft vorfindet.

http://www.sound-light-bonn.net/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™