1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Cases von MARTIN

• skyper
    • 16. November 2005 um 01:57

yep, fängt schon damit an, dass die Doppel-Cases punktsymmetrisch aufgebaut sind, da rennst Du jedesmal um die komplete Kiste incl. Tür
    um an die andere Lampe zu kommen. Auf einer Seite beide Scharniere angebracht, und man könnte sich den halben Weg sparen -
    macht bei zwanzig Kisten... egal, laufen ist ja gesund!

Andererseits - die Kisten im Stil von Mac 500-Särgen wie z.B. bei der Firma aus S. im A. in Mintfarben sind auch nicht sooo toll, da hebt man sich an jeder Lampe fast einen Bruch,
    sind ergonomisch ungefähr ähnlich komisch wie die Einzelhauben [werkseitig ohne Rollen]...

• Video "Umschalter" gesucht...

• skyper
    • 15. November 2005 um 19:01

Der Projektor hat doch (fast) alles, was das Herz begehrt...

2x VGA-input -> 1x Laptop, 1xFest-PC (eben mit einem Kabeladapter VGA auf DVI-Stecker)
    1x FBAS-input (gelbe Cinch-Buchse) -> DVD bzw. Fernseher.
    hierfür einfach einen Umschalter (incl. Audio) beim großen C für geschätzte 20 Eurotaler an Land gezogen, und das Problem ist in seiner kompletten Tragweite abgearbeitet.

Du mußt jetzt nur noch am Beamer und Verstärker auf die gleichen Quellen umschalten, und schon passt das Bild auch zum Ton...

Für den Vorschau-Monitor am Haus-PC sollte ein einfacher VGA-Split genügen, der dürfte nicht großartig über 250-350 Eurotaler kosten.

Sorry, falls ich jetz einen Kollegen um den Verkauf eines Scalers gebracht habe, aber der ist hier wohl mehr als flüssig...

Mal völlig wertungsfrei eine Adresse zum umsehen (obwohl das beileibe nicht der einzige Hersteller für derartige Sachen ist): http://www.khi.de

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• skyper
    • 15. November 2005 um 18:19
    Zitat von "Manuela"

Licht & Ton selber aufbauen. Davon lebt man besser :wink:

könntest Du vielleicht die ungeschlechtliche Vermehrung von Tagespauschalen etwas näher erläutern?

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• skyper
    • 15. November 2005 um 17:53

ich schließe mich da Kracky mal an - die JBL Control 28 sollten da nicht sooo verkehrt sein, und tun auch ohne separaten Sub ganz ordentlich für die preisliche Liga. [Montage ist auch kinderleicht mit den mitgelieferten Wandhaltern]

Was mir dagegen akustisch gar nicht gefallen hat, sind die EVIDs von E-Voice (leider die komplette Range), ganz im Gegensatz zu den FE40 von Dynacord, die für die Größe imho kleine Wunderwaffen sind.
    [schreien einen nicht so an wie die CONTROL 1 von JBL]

Als Amp reicht in jedem Fall ein Hifi-Amp, dann kannst Du Dir das Pult zum umschalten zwischen CD/SAT-Receiver/Laptop etc. komplett schenken - und die Leistung reicht auch zum laut machen. [ist ja a) keine Disco, und b) kein Dauerbetrieb auf Vollast]

• Höhe einer Bühne

• skyper
    • 14. November 2005 um 22:04

HMPF...

Ich halte mit Minimum 1, schöner 1,20m dagegen. (für 1,40 müsste dann schon die Trennwand zum Foyer dauerhaft noch nie vorhanden gewesen sein...)

Ich verstehe Deine Zwickmühle... lohnt sich für 15-35cm augenscheinlich fast nicht den Aufwand alles zu erhöhen, aber ich glaube, dass eine "mobile" Aufdoppelung zumindest der Mitte der Optik durchaus zuträglich wäre.

Aus Sicht des R&R wäre dann sicherlich auch noch ein Umgang an der Hinterkante von wenigstens 1m Breite sinnvoll, dann kann man z.B. einen Monitorplatz ohne zusätzliche Stufe auf die andere Seite bringen.

(die Working-Areas können ja ruhig auf den 85cm bleiben. Zu klären wäre dann noch die Sache mit dem Geländer (zumindest hinten) - 35cm sind auf den ersten Blick nicht viel, auf den zweiten aber vielleicht perfekt, um sich im Dunkeln den Knöchel zu verstauchen oder die Schienbeine anzuschlagen...)

hier gibbet mal einen Link zu einer Halle, die eine 1,40m Bühne installiert hat. Die Räumlichkeiten sind zwar mit 1500m² ein Stück größer, allerdings hilft es vielleicht ein wenig, die Sache einzuschätzen.
    http://www.ausstellungsgmbh.de/home.cfm?layout=halle&site=panoramen

hier gibt es auch noch eine ältere Aufnahme mit einer Bühnenhöhe von offenbar nur 100cm:
    http://www.ausstellungsgmbh.de/home.cfm?layout=halle&site=raeumlichkeiten

• Su. Bühne für 18.12. in NRW

• skyper
    • 14. November 2005 um 17:22

schreib in den Titel was Du eigentlich willst, dann liest es vielleicht auch jemand...

(Du willst ja auch nicht, dass hier jeder "KOTZ" drunterschreibt...)

• Bitte um Beurteilung von Material

• skyper
    • 14. November 2005 um 17:20

SCHROTT.

Von mir würdest Du dafür bei einer Prüfung keinen Stempel bekommen.

Von mir aus noch als Halter für die Hofbeleuchtung an die Wand dübeln, das wars dann aber auch schon, was mit dem Alu noch anzufangen ist.

mich würde ja schon interessieren, was man alles mit dem Zeug anstellen muß, bevor die Verbinder so aussehen... (gut, eine Delle bekommt man in die Holme schon rein, aber die gerissenen Schweißnähte/Gußstücke...)

• Höhe einer Bühne

• skyper
    • 14. November 2005 um 17:11

das ganze erinnert erinnert mich gerade an eine Multiple-Choice-Frage aus irgendeiner Klausur vor vielen Jahren:
    "Der relevante Teil einer Information kann weggelassen werden" []richtig []falsch

Die richtige Antwort ist natürlich falsch... oder so.

Spaß beiseite: Wäre es dann nicht vielleicht einfacher gewesen, da in den ersten Post noch ein paar Details unauffällig mit einzuflechten?
    Ich hatte vor meinem geistigen Auge da eher eine freihstehende Konstruktion am hinteren Ende der Halle installiert...

Schmeiß doch mal ein paar Abmessungen (Breite, Tiefe, Portalbreite, Hallenbreite hinter dem Bühnenportal) in die Runde, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

• Höhe einer Bühne

• skyper
    • 14. November 2005 um 01:28

naja, bei fast 200m² würde ich mir die Sache mit dem mal eben auf andere Bühnenhöhe umbasteln spontan nochmal überlegen - halte ich für eine ziemliche Plackerei... und die kostet dann auch wieder eine Menge Kohle. (und wenn erst mal bekannt ist, dass man in der Halle "Wünsch Dir was" spielen kann... wird jeder plötzlich ein ganz anderes Design haben wollen...)

SVT: Was mit nicht ganz einleuchtet ist die Fragestellung mit dem "sichtbaren Teil" der Bühne???

Erhöhen kann man natürlich in beliebigen Kombinationen (Chorstufen, "Arena", alles gleich hoch, Laufsteg in der Mitte etc.), Ich behaupte aber einfach mal frech, dass man mit einer einheitlichen Bühnenhöhe bzw. hinten einer Stufe mit 20-40cm Höhe (dann mit einer Reihe 20cm-Podesten als Stufe) und insgesamt vielleicht vier Metern Tiefe eine ganz gute Ausgangslage hat. (Da passt dann vom Schlagzeuger nebst Basser und Perkussion über Paravans, Plasmas&Flipcharts bis hin zu einer Bar oder Sofaecke für Talkrundengäste eigentlich alles hin, was auf einer "MUFU"-Bühne so zu erwarten wäre...

• Höhe einer Bühne

• skyper
    • 13. November 2005 um 01:03

Yep, 100cm halte ich auch für absolutes Minimum, 140cm sieht dann schon ganz ordentlich aus. (bei 160cm könnte bei bestuhltem Saal der notwendige Abstand zur ersten Reihe dann schon ein wenig zu großzügig ausfallen...)

Allerdings ist man bei 140cm mit einer 4m-Standard-LKW-Rampe neigungstechnisch ziemlich am Limit, bevor es überhaupt keinen Spaß mehr macht. Wenn die Bühne dauerhaft stehen bleibt und da viel Material auf&ab gebuckelt werden muß, macht da evtl. sogar eine Rampe mit Zwischenplattform Sinn.

• Dolmetscher SimultanAnlage

• skyper
    • 10. November 2005 um 22:13

http://www.braehler.com/index.de.php

• BG Problem

• skyper
    • 8. November 2005 um 23:07

na dann.

Vielleicht lese ich auch nur ein wenig zu wenig zwischen den Zeilen.
    (und habe dabei das virtuelle "Ich bekam eine Stilllegung (Betriebsverbot) für eine Spritz & Lackieranlage
    innerhalb unserer Firma weil da unzulässiger Schaltkasten für die Absaugventilatoren installiert ist..." überlesen. So bin ich halt.

Nachdem hier viele Leute aber gerne Haare spalten, spalte ich eben an aus meiner Sicht geeigneter Stelle gerne mit.
    Thema geklärt, bitte weiterexplodieren...

• BG Problem

• skyper
    • 8. November 2005 um 19:44

Sorry für OT (Obwohl der gesamte Thread von der ersten Zeile an sowas von OT ist...)

abgesehen von der geballten Kompetenz hier:

Was hat das ganze bitte mit VT zu tun ???

Ich finde es echt schade, dass hier bisweilen völlig schmerzfrei gespammt wird.

Zum Glück bin ich hier über eine größere Kriechstrecke vom Ort des Geschehens weg, sonst könnte durchaus passieren,
    dass ich einfach nicht ausreichend EX-geschützt wäre...

• Fangseile und S-Haken. Wer ist gut sortiert? Tipps für mich?

• skyper
    • 6. November 2005 um 12:11

Zumindest eine ordentliche Auswahl & gutes Material:

http://www.lightpower.de/produkte/?pg=28
    http://www.lightpower.de/produkte/?pg=27

Preisliste dazu hier: (oberste Reihe/Mitte)
    http://www.lightpower.de/support/kataloge.htm

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• skyper
    • 5. November 2005 um 10:11

Nachdem ich hier jetzt schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich auch mal ein Stück weit dazu äußern:

vorweg: ja, ich habe auch schon diese hässlichen 25-Stunden Cover-Jobs gemacht.

Die Sache mit der Planbarkeit stelle ich bei diesen Jobs tatsächlich stark in Frage. Einziger Ausweg wäre ein Hotelzimmer - muß aber i.d.R. dann vom eigenen Salär bestitten werden. Da blieben von vielleicht 180 Kröten noch 130 übrig... das wäre dann ein lausiger Fünfer die Stunde, da macht dann wirklich niemand mehr mit.
    Die Alternative "Pennen im Laster hinter der Bühne" halte ich auch für ein Gerücht, habe ich trotz Pause nie geschafft, war immer zu laut.

Meine persönliche Lösung zur Cover-Problematik: Finger weg, oder auf Hotel bestehen
    (auch wenn das mitunter logistische Probleme aufwirft, bis man an seinen Zimmerschlüssel kommt...)

Ansonsten nur noch Shows mit Hotel (oder bei sehr ungünstigen Rahmenbedingungen [wie z.B. Aufbauten ab vier Uhr früh mit Schichtwechsel zur Show] einen Nightliner vor die Tür stellen, da kommt man einigermaßen ausgeschlafen an und wieder heim, bzw. kann sich zwischendrin mal aufs Ohr legen. Ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber i.d.R. funktioniert das)
    Wenn es sonst mal zeitlich völlig aus dem Ruder läuft, wird inzwischen bei mir unter Berufung auf die unzumutbaren Arbeitsbedingungen nachberechnet - und erfahrungsgemäß auch bezahlt.

• Schukodosen mit Kinderschutz- Ärger

• skyper
    • 5. November 2005 um 09:50

vielleicht weil das Gehäuse komplett aus Kunststoff ist, und demzufolge nicht geerdet sein muß.
    Da müssen/können ja bei der VDE 0701/0702 - Prüfung nicht alle Messungen vorgenommen werden.
    Sonst könnte vielleicht einer auf die Idee kommen, und an den Gehäuseschrauben einen PE-Kontakt messen wollen und keinen finden...

Carm:
    Da bleibt uns wohl nur noch Winkler übrig...

• schukostecker/kupplung für 2,5mm²

• skyper
    • 15. Oktober 2005 um 00:28

ABL hat ebenfalls welche.

• Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

• skyper
    • 11. Oktober 2005 um 02:13

@MarkusVerza:

a) Sorry, habe aufgrund äußerer Umstände gerade keine Zugriff auf meine Unterlagen, deswegen die Hinweis auf die Eigenrecherchen, und nicht eine genauere Listung der betreffenden DIN-Normen etc.

b) ich versuche mit meinen Links ja schon irgendwelche Tips und Hinweise auf Artikel oder Umstände zu geben, die dem Threadsteller offenbar in der Form nicht geläufig waren. (der Link zu RUD beispielsweise führt durchaus auf Artikel, die in Bezug zu der Frage auf anschweißbare Anschlagpunkte stehen)

c) ganz so flach wie dargestellt war mein Beitrag hoffentlich nicht.

Nix für ungut...

• Leiser Verfolger mit hoher Lichtausbeute gesucht

• skyper
    • 11. Oktober 2005 um 01:58

ja, Sagitter gibbet noch.

Sind irgendwie komisch die Teile, erst mal einen 5-er Pack Schäkel vorne dranhängen, damit das Teil in der Waage bleibt, und einem nicht über den Abend hinweg die Arme ausreißt...

Licht kommt schon raus, allerdings mit der Kunstlichtkorrektur kommt er nicht so recht klar, da wirkt ein Shadow subjektiv bei 3200K heller...

• Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

• skyper
    • 9. Oktober 2005 um 23:49

EventService

a) mal unter http://www.rud.de/de/04_anschlagmittel/index.php oder http://www.hebezone.de/frameset/content/ns/produkte.shtml
    bzw. http://www.hebezone.de/frameset/content/ns/t03_auswahl.shtml gucken, da könnte man sich Ideen bzw. Rohmaterial holen
    Ansonsten eine Seite, die das britische Material einmal genauer auflistet: http://www.rigging.net

b) schau mal im Netz bezüglich der Belastbarkeiten von Schäkeln, Kettennotgliedern und Ringschrauben bzw. -Ösen um. Ich denke mal, dass da bei beiden Varianten genügend Reserven sind - gerade wenn Du nur 50kg dranhängen willst (also 600kg Mindestbruchlast nach BGV C1).
    (habe leider gerade keinen Zugriff auf die entsprechenden Din-Normen, aber das www sollte weiterhelfen, sind ja Standard-Normteile)

c) selbstsichernde Mutter: wenn Du eine fabrikneue nimmst, würde ich da keine Probleme erwarten (bei einer entsprechend ausgenudelten hätte ich hingegen Bedenken...). Anschweißen oder die Schraube verformen würde ich nicht, da die Halbschellen auch mal kaputt gehen können. (Gewinde zerschlagen oder mal zu fest angezogen, dann frißt sich die Mutter, und Du kannst das Teil nicht mehr öffnen (bzw. mußt den Gewindestab abreißen. Habe ich gestern drei mal zelebrieren dürfen, da irgendein Held versucht hatte Traversenaufnahmen mittels Preßverschweißung zu fixieren..)

d) Kettennotglieder in entsprechender Stärke halten in Längsrichtung eine ganze Menge (Bitte DIN-Normen konsultieren, damit die "ganze Menge" eine konkrete Zahl und ein Sicherheitsfaktor wird...) - da sehe ich beim Handling echte Pluspunkte gegenüber dem Schäkel bei ausreichender Belastbarkeit.

Nachtrag: bei den Ringösen vorher mal schlau machen, bis zu welchen Winkeln aus der senkrechten welche Belastungen zulässig sind!!! (da die Flugschienen ja zueinander gewinkelt verlaufen... Alternative: Langloch im Vierkant???)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement