1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Intercomm Infos

• skyper
    • 9. Oktober 2005 um 23:03

Naja, da wäre zumindest noch ASL und Clearcom ins Rennen zu werfen. (Wer da jetzt allerdings mit wem kompatibel ist entzieht sich meiner Kenntnis - irgendwas spielt da aber nicht mit den anderen...)

Es gibt in jedem Fall ein Interface, mit dem man Funken und ein verdrahtetes Intercom koppeln kann. (Habe zumindest mal einen Testlauf im Lager miterlebt [Motorola und Axxent], allerdings leider noch nicht in der Praxis)

Ich habe nicht mehr im Kopf wer das gebaut und vertickt hat, vermutlich wird eine Anfrage bei Riedel aber an der richtigen Adresse landen.

• Sehr enger Spot gesucht...

• skyper
    • 9. Oktober 2005 um 22:55

Einfach mal "par 56 pinspot" bei Google eingeben. Sollte für Deinen Zweck taugen und auch ins Budget passen..

• Anschlußfelder

• skyper
    • 9. Oktober 2005 um 17:53

vielleicht mit dem Adapter auf Erdungsband einmal außen herum...

• Kopfschutz Normen???

• skyper
    • 8. Oktober 2005 um 13:22

grundsätzlich ist man mit dem CE-Zeichen schon recht weit vorne, allerdings gibt es nach Aussage von Kollegen auch Hallen, die auf einen Kinnriemen bestehen -> bei kletterhelmen eher vorhanden als bei der Baumarktversion.

• Trus Fliegen in 15m hoher halle

• skyper
    • 5. Oktober 2005 um 01:55

@Admin+Markus:

ein Paar technische Fragen zum Handling Eurer Ketten:
    - Wie markiert Ihr die Längen? Kennzeichnung durch farbigen Haken oder Tape oder Kette ansprühen?
    - wie macht Ihr das Zeug im Case überschaubar? Alle Enden in einen O-Ring einhängen, Einsätze im Case für die Haken zum anklipsen/durchfädeln/einhängen/Einzelfäche je Kette/Kettensäcke/sonstige? - wenn nicht muß das doch ein wahres Schlangennest in der Kiste sein, wenn die einmal komplett durch den LKW gewürfelt wurde...
    - wie sieht das eigentlich BGV C1-technisch mit den Kettensäcken aus... Die Kette ist ja erstmal temperaturstabil, wenn beim durchschmoren des Kettensackes aber der Rest einer 24m-Kette aus dem Dach klatscht...
    ... trifft das ja bei entsprechend niedrigen Hallen mit Pech doch mal jemanden. (der das vielleicht nicht erwartet hat, denn es genügt ja bekanntlich ein ungünstig plazierter Scheinwerfer zum "heiß" machen, da muß die Halle ja noch lange nicht brennen)

Eine Frage die mir mit der vermeintlichen Sicherheit bei der Kette ferner noch im Kopf herumschwirrt:
    - Ist eine fehlerhafte Kette tatsächlich leichter zu erkennen? (im "Paradefall" genügt ja bereits ein einzelnes defektes Kettenglied um ein Versagen zu verursachen - beim Stahlseil erkennt man eine verbogene Kausche, abstehende Drähte, Knicke, Klinken und Klanken und was weiß ich alles doch wesentlich wahrscheinlicher (vielleicht bis auf aus der Preßhülse gerutschte Seile, aber da ist wohl eher vorher die Kausche platt...))
    - Die Frage mit der sicheren Unterscheidung Trag-/Anschlagkette spare ich mir hier, da ja hoffentlich keiner aussortierte oder "Spare-Ketten" für die Motoren bei den Anschlagmitteln einsortiert... (obwohl man ja nie weiß, was einem da auf die Produktion gekarrt wird...)

Was mich an der Kette noch etwas in der Praxis abschreckt
    - einen gewickelten Stahl kann man mit zwei Fingern oder einem Fuß daran hindern, vom Träger oder aus dem Steiger zu rutschen. Eine Kette "rennt" im ungünstigsten Fall mal los, und dann ist sie nur noch schwer zu halten. (merkt man ja schon bei 1to-HKZ, wenn die Kette versucht, sich dem "Eintüten" in den Kettensack zu entziehen...)
    - einen nicht genutzten Stahl (z.B. zum Sichern von Kulissenteilen) kann man einfach aufwickeln und hängen lassen - ist mit einer Kette recht umständlich (auch mit Kettensack - da muß das Ding auch erst reingepfriemelt werden. Und: Kettensäcke nach C1 - siehe oben?)

Um dem Kriterium mit der Temperaturstabilität der Verpressung mit Aluminium-Knetlegierungen etwas entgegenzutreten: es steht ja immer noch die Option mit den Stahlverpressungen oder dem flämischen Auge. Ist halt wieder eine Kostenfrage, bzw im Dry-hire Problem der verfügbaren Zulieferer.

• fernsteuerung MD o.ä

• skyper
    • 4. Oktober 2005 um 12:35

Kollege J.M. bei den WBB aus dem Rennen ???

(Sorry für OT)

• Übersicht Harmonische Leitungen

• skyper
    • 3. Oktober 2005 um 14:51

http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&parentid=5s3&uparentid=2,
    hier der 4. und 5. Link von oben

• stimmt diese SPL Tabelle und wieso?

• skyper
    • 3. Oktober 2005 um 14:43

Da war schon einer schneller, deswegen lösche ich jetzt aber nicht alles...

Mach einfach den Dreher aus Deinen Angaben raus (geänderte Aussagen in Gänsefüßchen):
    "Spannungsverdopplung = +6dB" da hier Spannung*2 und Strom*2 => im Ergebnis Leistung "mal 4" = 20xLog...

und "Leistungsverdopplung = +3dB" da hier Strom und Spannung jeweils mal "Wurzel 2" => im Ergebnis nur "mal 2" = 10xLog...

Die Sache mit der Membranfläche stimmt nur solange, wie die Zentren der Chassis weniger als die halbe Wellenlänge der wiederzugebenden Frequenz beienenderliegen - in der Praxis sind so bei 4x4 - 5x5 Chassis im Regelfall schluß für diese Überlegungen.

Was aber aus der Sache schön hervorgeht, ist die tatsache, dass man bei gleicher Leistung mit mehr Membranfläche auch mehr Pegel erzeugen kann.

Bei der Entfernung geht es ebenfalls nach 20xLog, da sich die Schallwelle in zwei Dimensionen vergrößert. (Nimm vereinfacht einen Kugelsektor als Anschauungsfläche) bei doppelter Entfernung ist die Oberfläche vier mal so groß geworden (doppelt so "hoch" und doppelt so "breit" - nur eine Näherung, da ja gekrümmte Oberfläche, ist aber mit Taschenrechner leicht zu beweisen)
    Anders sähe es bei einer idealen Zylinderwelle aus. (Vgl. Ideal funktionierendes Linearray). Als Anschauungsobjekt eine überdimensionales Tortenstück vorstellen...
    Bei doppeltem Abstand zur Spitze hat die Frontfläche auch nur doppelte Fläche - die Breite hat sich verdoppelt, die Höhe aber nicht. Damit sind wir bei den lediglich 3dB Pegelverlust bei Entfernungsverdopplung. (Wie gesagt, eher theoretischer Natur - gemessen kommen da noch andere Faktoren hinzu)

gab es auch hier in ähnlicher Weise schon mal:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39988

Leider finde ich den Link bei d&b auf der Homepage nicht mehr, da gab es mal die TI323 zum runterladen - da waren einige Sachen recht anschaulich erklärt. Vielleicht einfach mal zumailen lassen.
    (Ist ein Infoschrieb zur C4-Familie, allerdings um einen allgemeinen Teil erweitert)

• Literatur gesucht.

• skyper
    • 3. Oktober 2005 um 14:08

http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgr_198_a04-2005.pdf

sowie den Petzl-Katalog, zu erhalten u.a. bei http://www.krah.de

• Wie einen JOB als Stagehand bei grossen Konzerten bekommen

• skyper
    • 3. Oktober 2005 um 02:42

Vielleicht die interesanteste Frage zuerst:
    Warum spielst Du denn mit dem Gedanken, eine Hand-Agentur zu eröffnen?

• AmericanAudio Box und welche Endstufe

• skyper
    • 1. Oktober 2005 um 21:05

Ist Dein erster Post hier, deshalb wird Dir erstmal keiner wirklich böse sein, aber unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30218
    gibt es ein paar Spielregeln für dieses Board.

Dir wird sicherlich besser unter

http://www.party-pa.de/phpBB/

geholfen. Sollte mit dem selben Login funktionieren.
    Mit etwas Glück findest Du auch mit der Suchfunktion die entsprechenden Infos, dann muß nicht zum 100.000sten mal das gleiche Thema angerissen werden...

• Montagewinkel Amprack für hintere Schiene

• skyper
    • 1. Oktober 2005 um 01:28

Eure Probleme hätte ich gerne...

ganz normale Rack-Gleitschiene für Sechskantmuttern - die sind doch mit zwei um 90° zueinander gedrehten Rillen versehen. Meterware beim AH bzw. Casebauer des Vertrauens.
    Ansonsten die schon genannte Multiplexleiste.

• BG Klettergurt

• skyper
    • 29. September 2005 um 22:14

zock dir doch einfach mal den Petzl-Katalog, da steht einiges an infos drin, auch was Technik und Begriffe betrifft.

Gibt es unter http://www.petzl.de in deutscher Sprache, sind allerdings 20 MB. (Keine Ahnung, ob da auch die Rigging-Tips drinstehen. Sorry, hab das Ding erst mal nicht runtergeladen, war etwas träge...)
    Sonst bei http://www.krah.de in Papierform anfordern, oder bei http://www.swl-rigging.de (Dort gibt es i.d.R. die besseren Preise, und von Steffen eine äußerst fundierte Beratung - er hat da erfahrungsgemäß ein paar Tips, wie Du sowohl Geld wie auch Ärger bei Deinem Wunschmaterial sparen kannst. Einfach mal anrufen, und schöne Grüße aus Nürnberg bestellen...)

PS: wenn es denn der Navaho sein soll, dann vielleicht gleich in der schwarzen Ausführung bestellen. Ist technisch identisch mit der quietschgelben Version, sieht aber bei (fast) gleichem Preis schöner aus...

• Anschlußfelder

• skyper
    • 28. September 2005 um 23:28

chrickel: so eine Patchbay hätte ich auch gerne, allerdings fehlt mir persönlich noch ein 110V-Abgang für die amerikanischen Kollegen sowie ein Fire-Wire-Port...

ansonsten: http://www.schaeffer-apparatebau.de - Frontplattendesigner runterladen, dann kann man auch Druckluft- und Antennebuchsen plazieren, und sich nach der integrierten Preiskalkulation paßgenau CNC-fertigen lassen.

• abkürzung "PAR" (z.B. PAR36)

• skyper
    • 27. September 2005 um 18:02

ferner gibt die Zahl dahinter den Durchmeser in 1/8-Zoll an.

(also Par 64-Brenner hat dementsprechend 8 Zoll Durchmesser.)

• BG Klettergurt

• skyper
    • 26. September 2005 um 21:01

HALT!!! Bitte Schluß mit irgendwelchen Mutmaßungen...

Das Thema ist eindeutig geregelt in der BGR 198 - Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz

http://www.bgfe.de/praev/praev_bgregeln.html

Wichtig sind neben den CE-Kennzeichungen die DIN EN-Nummern, nach denen die einzelnen Teile zertifiziert sein müssen.
    Je nach Zertifizierung sind die Teile für unterschiedliche Anwendungen zugelassen.
    (und davon hängt im Schadensfall u.U. dann auch die Entscheidung der BG bzw. der Gerichte ab...)

Als Tip wäre z.B. der Navaho Complete von Petzl zu nennen, der entspricht der DIN EN361, es gibt aber auch Produkte anderer Hersteller - ist in gewissen Grenzen Geschmackssache.

• Gasentladungslampen = Augenschaden?

• skyper
    • 26. September 2005 um 20:42

Es beginnt interessant zu werden.

a) wir wissen jetzt, dass das vermeintliche UV-Filter nur ein IR-Filter, also ein Heat-Shield ist.
    b) es ist weiterhin festzustellen, dass die Entladungslampe zwar Strahlung im UV-Bereich abgibt (da sie aufgrund der hohe Temperaturen aus Quarzglas gefertigt sein muß), diese aber durch die verwendeten Linsensysteme in der Wackellampe geblockt wird (da diese nicht aus Quarzglas gefertigt werden)
    c) der Betrieb bei geöffnetem Gehäuse ist demzufolge nicht ratsam, da hier die UV-Strahlung ungehindert austreten kann.
    d) MR16-Reflektorlampen gibt es seit ca. 15 Jahren in größerer Verbreitung.

und schon wieder was gelernt.

Sollte jemand weitere fundierte Beiträge liefern können, dann her damit!

• Eingangsempfindlichkeit von Endstufen senken

• skyper
    • 25. September 2005 um 23:29

ähnliche Problemstellung:

https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41440

• skyper
    • 25. September 2005 um 18:36

Naja, ich gebe gerne zu, dass ich auch nur sehr ungern auf irgendwelche Referenzen im www verweise.

Nachdem Herr Bernstädt allerdings Dipl.ing und was weis ich alles ist, halte ich seine Auskünfte trotz Rechtschreibfehlern aber für ausreichd zuverlässig.
    (Bei meiner Suche nach anderen Quellen bin ich aber auf die Schnelle nicht so recht anderweitig fündig geworden.
    Bei den meisten technischen Zeichnungen etc. wird die Scheibe direkt vor dem LM tatsächlich auch als Heat-Shield ausgewiesen.
    Allerdings werden ja auch z.B. bei herkömmlichen MR16 Halogenlampen die Ausführungen mit Schutzglas explizit mit dem Verweis auf "UV-Stop" verkauft,
    obwohl der eigentliche Lampenkolben ja auch aus Glas besteht - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei unterschiedlichen Gläsern auch unterschiedliches Verhalten bzgl. der UV-Filterung gibt. )

Wie auch immer, ich schlage mal ein Ergebnis wie bei der Bundestagswahl vor: alle haben irgendwie recht und gewonnen...

• skyper
    • 25. September 2005 um 12:12

skippa:

Damit es auch jemand anderes nochmal unter Zuhilfenahme bunter Bilder gesagt hat:

http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…nterschiede.htm

(Erklärung neben dem vierten Bild von oben.)

Es spricht ja nix daggen, dass das Teil auch als Heat-Shield funktioniert (also im IR ebenfalls blockt).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement