Kann mir jemand sagen für welche maximale Spannung / maximalen Strom die Kontakte der HAN DD Hartings ( die selben wie im 108er etc. ) zugelassen sind? Fidne bei Hartin leider nur Angaben zu den Kontakteinsätzen ...
max. Belastung HAN DD
-
-
http://www.harkis.harting.com/WebHelp/DHan/W…/DHANHan_DD.htm
war jetzt ja nicht sooo schwer zu finden...
-
Dazu einige interssante Info:
(Quelle: VPLT Newsletter vom 01/12/05)ZitatAlles anzeigenMulticore-Norm wird überarbeitet
Wir haben es alle geahnt und befürchtet – und letztlich auch gewusst, dass der Tag einmal kommen würde: Die meisten Licht-Multicore-Systeme, die wir in der Veranstaltungstechnik benutzen, sind heute weder Stand der Technik noch uneingeschränkt sicher. Seit dem tragischen Brand im Düsseldorfer Flughafen sind Brandlasten durch Kabel in Deutschland ein großes Thema. Wir haben über mehrere Jahre erfolgreich versucht, die Auswirkungen dieses Themas auf die Veranstaltungsbranche zu verzögern, aber das funktioniert natürlich nicht ewig.
Vor wenigen Tagen nun hat der zuständige zuständige DIN-Arbeitsausschuss "Beleuchtungstechnik für Veranstaltungsstätten, Film und Fernsehen" des Normausschuss Bild und Film (NBF) beschlossen, die DIN-Norm 15 565, Teil 8: "Multicore-Systeme" (Elektrische Energieverteilungssysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten) zu überarbeiten. Wir sind in diesem Ausschuss vertreten, wir werden uns für die Belange unserer Mitglieder einsetzen, aber wenn man ehrlich ist, kann man sich auf Dauer den technischen Argumenten und auch den konkreten negativen Erfahrungen nicht verschließen.
Wir möchten Sie also schon heute darauf aufmerksam machen, dass es in der nächsten Zeit (geschätzte Vorlaufzeit ca. 1-2 Jahre) eine veränderte Normungssituation bezüglich Lastmulticoren geben wird und dies nach einer Übergangszeit (schätzungsweise weitere 2 Jahre) bedeutet, dass Ihre heute verwendeten Lastmulticore nicht mehr zulässig sein werden. Das bedeutet, dass Ihnen dann Aufsichtsbeamte Veranstaltungen stilllegen können und dass Versicherungen im Schadensfall (z.B. Gebäudebrand durch defektes Multicore) die Zahlung verweigern können.
Bitte sagen Sie also dann, wenn all dies ganz konkret wird (ca. 2008) nicht, Sie hätten nichts davon gewusst!
Die Mitarbeit im Normausschuss ist übrigens für alle interessierten Kreise möglich. Die VPLT-Interessen im Ausschuss werden durch Hermann-Josef Weien (Project & Production) wahrgenommen. Wenn Sie selbst ebenfalls teilnehmen wollen (was mit einer jährlichen Gebühr von rd. 1.000,- Euro verbunden ist), wenden Sie sich bitte an:
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Normausschuss Bild und film (NBF)
Frau Eva Ludwig
10772 BerlinTel. (030) 2601- 2422
Fax: (030) 2601-42422
E-Mail: eva.ludwig@din.de -
Oliver: Danke für den Hinweis!
Schön auch vom DIN, dass man über Änderungen informiert wird - schade aber,
dass außer der Aussage "Alles illegal ab 2008" mal der relevante Inhalt faktisch gegen null tendiert.Toll, dass ich mich 2008 nicht mehr völlig überrascht aufregen muss, ich weiß es ja jetzt schon! *freu*
mich interessiert ja schon, welch eklatante Häufung von Unfällen im Kabelbereich da jetzt wieder irgendeine ach wie wichtige Spassgranate beim DIN geritten hat, da mal was zu ändern... zugegeben, mir brennen auch ständig die Hallen über meinen Multicores ab...
Hoffentlich ändern sie nicht auch die DIN 15568, da hätten wir dann noch eine Ausrede...
-
wie gesagt finde ich bei Harting nur die Angaben zu den Kontakteinsätzen, also genau die Infos die dein Link hergibt ... es geht mir aber um die Kontakte ansich, es nützt mir nichts wenn der Einsatz ausreichend Isolierung zwischen den Kontakten bietet um 10A / 250V durchzuschicken, kennst du die kleinen Han DD Kontakte? Willst mir doch nicht erzählen dass man da 10A / 250V drüberschicken darf!?
Bestandsschutz?
Aber so interessant das auch ist, mir gings um Popel-Kontakte die hoffentlich keiner als an Lastmulticores hat!?
-
Der Bemessungsstrom ist der Strom, den ein Steckverbinder gleichzeitig durch alle Kontakte dauernd (nicht intermittierend) führen kann, ohne dass dabei die zulässige obere Grenztemperatur überschritten wird.
http://www.harkis.harting.com/WebHelp/DHan/W…ssungsstrom.htmSelbiges ist ja auch den Derating-Diagrammen zu entnehmen -> 10A sind bei 1,5mm² Leiterquerschnitt als dauerhafte Belastung auf allen Kontakten gleichzeitig zulässig (in einzuhaltenden Temperaturgrenzen). Ferner ist ja an der Übergangsstelle nicht nur der dünne male-Kontakt als stromführender Querschnitt zu betrachten, sondern die Kombination Pin und Buchse mit den kompletten Berührstellen.
Darfst also beruhigt sein bzgl. der Stromtragfähigkeit der kleinen "Popel"-Kontakte...