1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• [Tips / Gesucht] Flightcase für Yamaha QL1

• skyper
    • 21. Februar 2025 um 11:43
    Zitat von test

ich werfe mal ml-cases in den ring. die bauen für uns und das pass gut.

Max ist ja echt ein lieber Kerl, baut tolles Zeug und die Preise sind wirklich fair,

aber man darf es echt nicht eilig haben...

Ich bin inzwischen bei https://www.tpl-event-solutions.de/ gelandet,
    das sind zwei pfiffige Jungs die aus der VT-Branche kommen,
    und keine Schreiner die versuchen irgendwelches Gerümpel einzutüten.

Entsprechend haben die für machen Sachen einen anderen Blickwinkel,
    und denken auch mal für fünf Cent extra mit um die Ecke.
    Außerdem sind die Lieferzeiten im Regelfall deutlich moderater als bei den großen Buden.

• Verstärker 1HE für Installation gesucht

• skyper
    • 21. Februar 2025 um 09:01

Der Vollständigkeit halber - wenn auch außerhalb der angestrebten Preisklasse:

IX Series multichannel networked DSP power amplifiers von Dynacord
    The multi-tool for modern soundscapesIdeal for a wide range of high-z and low-z applications—including office spaces, hospitality venues, educational…
    products.dynacord.com

Ziemlich sexy Teile, die 8-er können auch paarweise Kanäle im Bridge mode fahren, entsprechend auch als sieben, sechs, fünf oder vierkanaler mit teils doppelter Leistung je Output einsetzbar.

Dazu können die Endstufen intern mehr Dante Kanäle verarbeiten als physikalische Endstufenkanäle integriert sind, man bekommt also ein cooles Dante Interface bzw. die Endstufe quasi gratis dazu, je nachdem wie herum man das betrachtet 😄

Außerdem können die analogen Eingänge dank extremer Dynamikbereiche auch Mikrofonpegel sauber verarbeiten. Wenn man sich da entsprechend reinfuchst spart man sich in einer Installation ggf. relativ viel Peripherie außen herum, was den Preis dann schnell wieder relativiert.

Soll wohl im mittleren vierstelligen Bereich liegen, je nach Modell.

• I want more of...

• skyper
    • 19. Februar 2025 um 11:54
    Zitat von wora

die kann man ja sicher rausbauen, wenn man die teile nicht fliegen möchte ... wie viel kg spart man sich denn dadurch ? :whistling:

Ungefähr 39, weil die Box danach nicht mehr als solche verwendbar ist :)

Karel und ich sind im Austausch zu einer ausreichend belastbaren Lösung, um das Ding auch stellen zu können. Ein Boxenflansch ist zwar dran, die Zulieferindustrie übt sich in dieser Gewichtsklasse beim Thema Stative und Distanzstangen aber in vornehmer Zurückhaltung... Wäre schade, ist ein durchaus beeindruckendes Beschallungsmöbel.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• skyper
    • 14. Februar 2025 um 08:54

Sind eigentlich die Verantwortlichkeiten und formaljuristischen Rahmenbedingungen geklärt, also z.B. ob aufgrund von Bühnenfläche/ Zuschaueranzahl die Anwesenheit einer Fachkraft/Meister erforderlich ist, wer für entstandene Schäden am eigenen und zugemieteten Equipment haftet, und wer "der Veranstalter" in Person ist, der am Ende für alles den Kopf hinhält ?

(Das ist erstmal der Betreiber der Location, sofern er die Verantwortung nicht schriftlich überträgt - wer ist das und weiss der schon von seinem Glück?)

Ich frag nur, weil für das Budget "in echt" grob eine Fachkraft/Tontechniker für einen Tag drin ist, der hat dann aber noch keine Technik dabei.

Edit: Secluded hat das ja schon aufgelistet.

Ich finde Dein Vorhaben und Engagement toll und lobenswert. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass Du Dir unter den aktuellen Rahmenbedingungen damit keinen wirklichen Gefallen machen wirst. Wenn irgendwas floppt bist Du ziemlich sicher der Buhmann, egal wie weit Du Dir den Hintern aufgerissen hast, und für das extrem knappe Budget nicht verantwortlich bist.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 13. Februar 2025 um 06:33

Er hat es ja überlebt, insofern hat sich das Universum wohl etwas dabei gedacht :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 12. Februar 2025 um 23:59
    Zitat von wora

wo wird uns das nur hinführen ... ?

gibt es wirklich niemanden mehr, der die eier hat, diesen trotteln mal mit positiver energie entgegen zu treten?

der letzte hat leider Frontallappen und Ohrläppchen verwechselt -

das hätte schon mal eine ganze Menge bewirkt.

• PanPro - ProDays

• skyper
    • 12. Februar 2025 um 18:03

Hallo in die Runde,

PanPro veranstaltet nächste Woche (17. 2. und 18.2.) am Stammsitz in Lohne wieder die durchaus respektable Hausmesse "ProDays".

Nachdem in Frankfurt die Auswahl an Lautsprecherherstellern immer weiter ausblutet, gibt es die Gelegenheit u.a.
    Turbosound, HK, d&b, JBL, Kling&Freitag, Cadenbach und weitere persönlich in Augenschein zu nehmen,
    dazu ein breit gefächertes Portfolio aus Licht, Ton, Rigging, Bühne, Stromversorgung und Zubehör.

Außerdem wird es die Gelegenheit geben, einiges Gehölz im Soundforum mal richtig zu treten.

(u.A. das neue Sequenza 8 von K&F und das CCA von d&b)

Neben der Ausstellungs- und Lärm-Halle gibt es außerdem ein umfangreiches Semiarprogramm,

sowie im Anschluss an die Veranstaltung eine standesgemäße Abendveranstaltung mit lecker FressiFressi
    und Gelegenheit sich an der Bar ordentlich herzurichten...

Vielleicht hat der eine oder andere Forumsteilnehmer noch kurzfristig noch Zeit & Interesse,
    Weitere Infos findet Ihr hier: https://pan-pro.de/prodays-2025/

• Ev TG-7 Dynacord H5000

• skyper
    • 10. Februar 2025 um 07:53

Kurz in Straubing anrufen, die helfen sicher gerne und kompetent.

• Pa Frequenzweiche, zwei weiter Ausgänge

• skyper
    • 8. Februar 2025 um 15:03
    Zitat von hp

Darf man fragen welche VA das war und vor allem mit welchem Material ?

Beitrag

Re: Die Papst-Mikrofone...

[…]

Ich als Fachplaner habe mir das Protokoll und den Ablauf angesehen.
    Das wäre drahtgebunden "etwas" aufwendig geworden. (gut 200m in Schleifen den Hügel herunter laufen zur Glocke beim Singsang nur als Beispiel)
    Zudem wollte man sich nicht so genau festlegen, weil keiner den damaligen Papst kannte, das war ja sein erster größerer Auftritt.

Also habe ich denen geschrieben: so geht das nur drahtlos, sonst muss das Protokoll neu geschrieben werden.
    Die Antwort war: Gut, sie wissen schon was sie tun.…
    ThoSchu
    1. Dezember 2015 um 21:22

Ich meine das war damals als Main PA und in den ersten Delay- Linien VDosc, und als das Material auf dem Globus alle war in den hinteren Delays dann alles was man an Vertec und co noch gefunden hat.

Den Nebensatz mit der elektronischen Musik sollte man auch nicht unterschätzen, da gab es früher (tm) ja auch ganz ansehnliche Events in- und vor allem outdoor ;)

• Pa Frequenzweiche, zwei weiter Ausgänge

• skyper
    • 8. Februar 2025 um 12:16
    Zitat von floger

Welche angepasste Impedanz? Wir arbeiten hier mit niederohmigen Quellen und hochohmig en Senken.

Bei 100 Ohm Quelle und zehn Amps mit 10 kOhm Eingang ergibt das eine Dämpfung von sage und schreibe 0,1 dB. Also nix. Und wenn du am dritten Amp eine hörbare Dämpfung zum ersten hast würde ich mal die Kabel tauschen

Zitat von ThoSchu

floger jaaja... In der Theorie hast Du recht. In der Praxis sah dass bei den von mir betreuten Systemen anders aus. Ok es waren ein paar mehr Apmracks und am Ende dann 2-3 dB.

Wenn ich mich recht erinnere hat ThoSchu Einzelprojekte bis eine Million+ Zuhörer gemacht,

Vermute er meint es wirklich so wie geschrieben 😀

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• skyper
    • 8. Februar 2025 um 10:00

Sind die innen auch mit so komischen Phasenschienen? Ich erinnere mich an die Anfangszeit dieser "günstigen" Stromverteiler, da haben die vergeblichen Umrüstversuche auf passende Automaten und Kabelfarben etc. mehr Geld gekostet als ein richtiger Verteiler, und an Ende war es immer noch Pfusch :)

• I want more of...

• skyper
    • 6. Februar 2025 um 06:35
    Zitat von Fux

Bei mir liegt noch ein altes FLUKE 863 Graphical Multimeter mit dem großen Display herum.

Leider Akkus platt und ohne das passende Netzteil. Aber das will ja heute auch nicht mal geschenkt mehr jemand. ;)

Dito mit meinem Fluke 123, heute gefühlt wertlos und mit dem grobpixeligen SW-display völlig aus der Zeit gefallen. Der Ersatzakku würde etwa so viel wie das verlinkte Neugerät kosten.

• I want more of...

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 22:44
    Zitat von phlownd

Multimeter mit eingebautem Oszi und Signalgenerator - der Bastelbub in mir ist glücklich :D

Magste uns auch verraten vor welchem "der Gerät" man sich im virtuellen Spielzeugladen die Nase plattdrücken sollte? Gibt ja vermutlich noch mehr Spielkinder hier...

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 20:47
    Zitat von Felix Z

Sehr Schick geworden!

Eine Anmerkung: als EFK die das Prüfen soll würde mir noch ein Label mit Geräte-, Herstellerangaben und CE Zeichen fehlen oder ich habe es noch nicht entdeckt. Ansonsten schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.

Dem netten Herrn von der Stiftung EAR wäre aufgrund des gewerblichen Charakters außerdem noch die durchgestrichene Mülltonne und die WEEE-Registrierungsnummer im Impressum wichtig, da sonst Strafen bis 100.000 Eur und eine Gewinnabschöpfung bis drei Jahre rückwirkend wegen nicht registrierter Elektrogeräte fällig werden können.

Strafen - Das neue Elektrogesetz (ElektroG, WEEE) 2025

Der Vertrieb darf erst erfolgen wenn die Registrierung durch ist, sonst kann das ebenfalls Ärger geben. Und dann ist man ohne einen entsprechenden Dienstleister außerdem im Pott der Containerlotterie, und muss die Insolvenzsichere Garantie für die zukünftige Entsorgung nachweisen...

Als "Elektrogeräte" gelten inzwischen auch Kabel, d.h. jeder der irgendwelche Strippen und sonstige zum Durchleisten von Strömen gedachte Produkte gewerblich zusammenhäkelt oder nicht registrierte Produkte im Ausland einkauft und hier weitervertickt - auch wenn es nur Kleinstmengen für ebay, GVT, den eigenen Onlineshop etc. sind - ist formaljuristisch mit im Rennen.

Willkommen in der bunte Welt der

bürokratischen Elektrotechnik :)

Gilt übrigens auch wenn man bereits gemeldete Produkte zu einem neuen Produkt zusammenfügt, dann muss das erneut mengenmäßig erfasst und gemeldet werden.

So zumindest die Theorie, vermutlich könnte ich alleine über Abmahnungen den Kühlschrank voll machen...

...ich lass das aber lieber, weil ich bestimmt an anderer Stelle im Bürokratiewahnsinn Fehler mache, die mir genauso auf die Füße fallen können. Und andere dürfen Abermillionen Pakete unverzollt und mit allem möglichen Schwachsinn ungehindert in die EU schicken, da fragt man sich schon wie doof man selber eigentlich ist.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 19:03
    Zitat von Pfälzer

Wenns Sexuelle ins Spiel kommt, erkennt man wie erfinderisch Menschen werden können.

Ein Bekannter aus der gleichen Branche erzählte mir gerade letztens von einem Fall mit ner Rose im Harnleiter.

Frage wie rum eingeführt ...

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 10:05

Billbo hatte mal was aus seiner Homebase mit einem 3stufigen endfire aus mtl4 Bässen berichtet, ganz hinten im Faden sind die Bilder die ich dazu gesucht hatte.

Thema

Spaß haben mit vielen fetten Bässen unter der Bühne

[…]

dazu fällt mir folgendes ein. Ich mache sowas nicht und werde es auch nicht machen.

Aber:

Erst neulich hatte ich ne Raggae Band. Den Bandtech hatte ich vorort auf die Eigenarten des Raumes hingewiesen, dass bei L/R aufstellung ein großes Loch mittig vor der Bühne entsteht. Das würde nur weggehen, wenn man die Bässe mittig unter die Bühne legt, mit deren Nachteilen was dann auf der Bühne passiert. ( davor geht nicht wegen Raumtiefe). Wir hatten genug Zeit und ich hab ihm beide Versionen…
    e-on
    12. November 2017 um 01:28

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 09:50

Dann ware es aber auch mit Rack 247 sehr eng geworden ...

• skyper
    • 5. Februar 2025 um 09:34
    Zitat von caseschubser

In diesem Fall wird es jetzt ein 55mm HSS Lochkreissschneider /Säge.

Rein aus Interesse - Magst Du mal die Stoppuhr laufen lassen wie viel Zeit das all in tatsächlich kostet?

• skyper
    • 4. Februar 2025 um 08:20

Yepp, das ist ein Wort.

Sonst frag mal beim roelli an

Frontplatten Frontpanels 19" Gehäuse
    frontplatten cnc fertigung gravuren
    www.frontpanels.de

Oder bei Ulf:

XLR Stagebox NAC3PX Signalsplitter by BoXo

Oder beim user SebastianJaeger hier im Forum.

• skyper
    • 3. Februar 2025 um 22:41
    19 Zoll Artikel & Rackblende auf Mass | Rack247
    Entdecken Sie die größte Auswahl an 19" Serverschränke , 19" Patchpanel , 19" Rackblenden und andere 19" Einzelteile. Zuverlässige Lieferung und höchste…
    www.rack247.com

gibt inzwischen unter Power auch Symbole für CEE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™