Ich hab tatsächlich keine Ahnung, bin auch ein wenig skeptisch. Aber probieren kann ich das gerne mal und jemandem für einen praxistest schicken. Frage auch was man damit macht, für shoutbox beim auf/ Umbau könnte das vielleicht taugen, da sind dann ein paar DB störpegel vielleicht vernachlässigbar, oder als arbeits-audioweg auf einer dmx Box.
Beiträge von skyper
-
-
Richtig geil wäre es natürlich wenn man ein stereopärchen mit 5.1 aufbohren könnte, ich hab mich da aber nie schaltungstechnisch auseinandergesetzt,ob das rein passiv ginge.
audiobo : damit ich das richtig verstehe - Du meinst sowas in der art:
Ader 1+ = xlr 1+
Ader 1- = xlr 1-
Ader 2+ = xlr 2+
Ader 2- = xlr 2-
Trafo3 + sekundär = parallel auf Ader 1+
Trafo3 - sekundär = parallel auf Ader 2+
-
ich denke da sogar eine ganze nummer kleiner.
mini-FOH mit meiner dLive:
100MBIT Bus: Laptop per RDP mit dem rechner auf der bühne verbunden (benötigt wenig bandbreite)
2x XLR: PFL Bus für einen kopfhörer-verstärker
verkaufst du mir so ein pärchen?

Ich schau mal was sich da kurzfristig reaktivieren lässt. Bin ab nächster Woche wieder in der Firma.
-
Gerade in Verbindung mit aes3 finde ich das z. B. eine recht schlanke Lösung für Delaytower. Haste nur eine Strippe zu spannen oder verbuddeln, aber vier Signalwege und den/die amps im Zugriff
-
Hier hatte er zumindest sowas gepostet:
Hab sowas aus der Kategorie "noch nicht online weil zu viel anderes Zeug zu tun" in blau mal für einen Kunden gefertigt.
Geht natürlich auch als Kabelpeitsche.
-
Hmm, Achso, ja dann...
Dann ist das in Prinzip auch nur ein glorifizierter Adapter, oder wie?
Ich bin bei coda nicht im Thema, so wie es sich liest ist da je Abgang ein aes3 booster drin, in der rein funktionellen Darstellung dürfte das Blockschaltbild eher überschaubar ausfallen.
Der ATEC boostert und kombiniert 2x aes3 und 1x 100MBIT jeweils auf ein cat, also auch keine echte raketentechnik
das interessiert mich jetzt aber auch.
pro adernpaar zwei unsymmetrische analogsignale oder AES3?
Aes3.
Entsprechend komme ich bei getunneltem 100Mbit auf der gleichen Leitung nur auf vier Audiosignale, die ohne Verrenkungen über die verbleibenden Adern geschickt werden können.
-
Laut Unterlagen coda sind je Adernpaar zwei Kanäle verwurstet, daher die neugierige Frage
-
Ich hab noch 01V96i im Lager stehen, dort habe ich eine AES/EBU Karte eingesetzt, und kann damit in das Coda Audio Linet gehen.
Kurzum, ich hab schon mal 8 Kanäle direkt an bis zu 3 Systemamps per Matrix Routbar.
Das ganze geht über 2 CAT Adernpaare, man kann also über die anderen Ethernet fahren und kommt somit auch mit dem Laptop vom FOH an das Controlling der Amps über das gleiche Kabel.
Neugierige Frage - Wie bekommst Du acht Kanäle (also vier mal AES/EBU) und ein 100mbit Signal ohne zusätzliche Elektronik auf eine gemeinsame
Cat-Strippe adaptiert? Funzt AES notfalls auch unsymmetrisch, oder gehst Du wie von audiobo überlegt da mit Übertragen drauf, und belegst die Adern außerhalb der Paarungen zusätzlich?
-
Gerade gefunden, bisweilen fühlt man sich ein bisschen wie an der Hotelbar am Nebentisch 😀
Den ein oder anderen Kollegen hat man ja schon mal live und in Farbe auf Baustelle erlebt ...
Alte Hasen - ein auch technischer PodcastAlte Hasen der Tour- und Veranstaltungsbranche treffen auf spannende Menschen der Branche, egal ob jung oder alt, egal ob Techniker, Künstler, Caterer oder…letscast.fm -
Alles anzeigen
Ähnliches Gefummel hat man auch immer bei Neutrik PowerCon gehabt - mittlerweile habe ich gesehen und werden demnächst die Kopien eines Mitbewerbers mit Schraubklemmen ausprobieren,
Bin mir auch recht sicher schon Speakon-Buchsen mit Schraubverbindungen gesehen zu haben.
Noch besser waren imho die NL4MP-UC, da ist die Lasche deutlich stabiler als beim Nachfolger (weil Massiv statt gefaltetes Blech, und besser im Kunststoff eingegossen statt geklickt) , die flachsteckhülse muss man dort nämlich mit ganz ordentlich Kraft raufschieben.
Ist aber so gut wie nicht mehr zu haben, weil erstens abgekündigt, und zweitens hab ich letztes Jahr den vierstelligen Restbestand in Deutschland komplett aufgekauft

-
Du brauchst nl4mpxx-uc, da passen 6.3mm kabelschuhe. Die gibt es bis 6mm2, und dann passen auch 2x2,5 gut rein, 4+2,5 ist gefummel, 2x4 unmöglich ohne drähtchen auszudünnen.
Alternativ wago 223 als zwischenverteiler nehmen, die musste halt noch irgendwo festmachen. Oder gleich ordentliche Panels kaufen, da sag ich aber nicht wo man die bekommt 😜
-
SAMMELAUKTION - VERANSTALTUNGSTECHNIK - zwei Standorte in Nürnberg und NeumarktIm Auftrag verschiedener Berechtigter versteigern wir in dieser Sammelauktion zahlreiche Positionen aus dem Bereich Veranstaltungstechnik. Angeboten werden…auktionen.restlos.com
Falls jemand kurzentschlossen noch extrem günstig etwas ältere Lampen sucht...
-
Korrekturfolie "Brushed silk" falls Du nur in einer Achse streuen möchtest (z. B. Streiflichter an Wand)
Würde sonst auf irgendeinen "heavy Frost" setzen, der streut halt rundherum, aber keine Wunder erwarten.
"white Diffusion" frisst Dir im Regelfall zu viel Leistung. Wenn überhaupt 1/8 (Lee 252) nehmen, der Rest ist imho nix.
-
KIPP - Sechskantschrauben mit Dünnschaft im Hygienic DESIGN
hat allerdings einen 6-Kant kopf
Oder die hier mal anfragen:
Giso Meier GmbH - Der Experte für SonderschraubenWenn Normschrauben nicht ausreichen, dann sorgen wir für passende Sonderschrauben. Die Fertigung durch Handbestückung gewährt Präzision und Flexibilität.www.gisomeiergmbh.deoder schauen ob Dir jemand davon weniger als 100 am Stück verkauft, und Du kürzt die entsprechend
-
Bei Steffen Boschert wird Dir gerne geholfen, der weiss sehr genau was er macht und verkauft.
Safe Working Load - SWL Rigging
Sonst ist Krah mwn gut im Thema
KRAH Shop: Bergsport- und Kletterausrüstung, Rettungsausrüstung und Absturzsicherung Lehrgänge
-
Am besten zu Dynacord schicken.
MIt sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Ding End of Service,
wird also hausintern nicht mehr repariert.Kannst ja mal in Straubing durchrufen, dort zu den Herren Zwickel oder Palm durchstellen lassen.
Die sollten das kompetent beantworten können.
-
Ein ganz anderer Ansatz wäre ein handbetriebener Hochhubwagen.
Die gibt es bis 3m Hubhöhe, und auch mal gebraucht für überschaubares geld.
Vielleicht würde Euch so ein Gerät ja auch anderweitig nutzen, z. B. um den Getränkelaster abzuladen oder Backline auf die Bühne zu heben etc.
Braucht halt Stellfläche und regelmäßig Wartung bzw Prüfung.
Auf der anderen Seite stelle ich es mir nämlich auch nicht so einfach vor den HKZ tatsächlich bis Anschlag hochziehen, ohne mit der zugkettten das top auf Dauer zu beschädigen, bzw auf der Leiter in 4m Höhe ziehen zu müssen. Auf dem Stapler steht das Tonmöbel halt festgezurrt bis es wirklich fest ist, das ist ggf. auch eine Argumentation über die Gefährdungsanalyse.
Wenn unbedingt Stirnradzug, dann mal bei Yale gucken, die hatten mWn welche bei denen die Zugkette 360 Grad gedreht werden kann, dann kommst Du zumindest waagerecht über dem Top mit der Kette raus. Sonst verkeilt sich die Kette mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gehäuse, dann haste auch nichts gewonnen.
-
Die wichtigste Vorbereitung dürfte das Besorgen einer Dose Haribo sein,
die mit einem Lächeln beim "Hallo" sagen am FOH übergeben wird
Es sind am Ende die Kleinigkeiten die den Ton angeben und in Erinnerung bleiben.
Bei mir war es vor vielen Jahren der Lichtmann von Anouk,
die damals als Headliner auf der dritten Stage eines etwas größeren Zwillingsfestivals gespielt hat.Er hat sich in der Umbaupause vom Co-Headliner kurz vorgestellt,
und anmoderiert dass er das Pult einfach übernehmen wird wie es ist,
den Rest würde er sich aus dem Ärmel schütteln,
um uns nach drei Tagen Festival nicht unnötig auf den Sack zu gehen.
Was soll man sagen, er er kannte weder das Pult, noch das Setup,
aber hat mich pünktlich zu Konzertbeginn mit einem kühlen Bier in den Feierabend geschickt.
Fand ich viel beeindruckender als diverse zugerauchte und angetrunkene Idioten,
die erst die große Welle geschoben, fröhlich über das Pult gelästert
und dann ihre Cues vermasselt haben...
-
Die Dinger hab ich bisher noch nie in Aktion gesehen.
Ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.
Lass dir halt mal eine zur Demo kommen, frag Dich in Straubing zu Fredi Palm durch.
Ist ein 4 Kanal DSP Amp, der herstellerunabhängig eingesetzt werden kann. Muss nicht zwangsweise das Touringrack sein.
-
Sonst dynacord tgx 10 oder 20, sind aber keine Schnäppchen.