1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2022 um 16:16
    • #9.561

kriminelles handeln ist und bleibt eben nur eines: kriminell

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2023 um 19:36
    • #9.562

IDN: Eine schlecht gestimmte Fußpauke, die man daher mit einem riesigen Kissen füllt. Wohlgemerkt: Gewünscht ist eine gute stramme Metal-Basedrum mit viel Attack. Das Problem: Am Anfang lag das Kissen unten in der Basedrum, wanderte aber von Lied zu Lied immer weiter in Richtung Schallloch im Resonanzfell, bis es davor lag und dieses vollkommen abdichtete =O

Das Mikro das in eben diesem Loch positioniert war hat dann nur noch ein leises mmmpf abbekommen.

Vor der nächsten Band habe ich dann einfach ne Grenzfläche hinter das Kissen gelegt und hatte den Rest des Abends Ruhe (ähm... also sprichwörtlich... wörtlich zum Glück das genaue Gegenteil).

Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 10. Januar 2023 um 22:05
    • #9.563
    Zitat von uchrisu

Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

Du täuscht dich. Der Typ hatte voll die Ahnung.

Er hat nämlich erkannt, dass du ein Supernieren Mikro nutzt.

Und er kennt natürlich auch das Richtdiagramm. Daher weis er, dass das Mikro auch

von hinten eine kleine Beule hat, um etwas aufzunehmen.

Aber halt eben weniger.

So konnte er den Gitarrenamp weiter aufreißen, hatte einen geilen Bühnensound, und du hattest den gleichen Pegel wie vorher.

So war es, ganz bestimmt 8) .

mfG

Uwe

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Januar 2023 um 23:58
    • #9.564
    Zitat von uchrisu

ha ha, genau sowas hatte ich auch schonmal, mit Sennheiser 609... nur dass es bei mir die bühnencrew war, die dachte dass ich es einfach falsch aufgebaut hatte. das musste natürlich korrigiert werden ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 11. Januar 2023 um 00:17
    • #9.565
    Zitat von wora

Sennheiser 609... einfach falsch aufgebaut ;)

Es war schon immer so, dass die, die lesen können, einen intellektuellen Vorteil haben 8) .

mfG

Uwe

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2023 um 09:41
    • #9.566
    Zitat von UweLam

Es war schon immer so, dass die, die lesen können, einen intellektuellen Vorteil haben 8) .

Lesen alleine reicht hier nicht!

Man muß das vor allem richtig interpretieren können. Die Box dahinter zeigt ja auch mit der Front Richtung Publikum...

"input on this side" wäre die bessere Beschriftung gewesen, dann verstehen es auch die schlichteren Gemüter - is aber wieder zu lang & nicht catchy genug.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 11. Januar 2023 um 10:51
    • #9.567

Ich habe mal für eine Big Band Audio-Technica AE 3000 Mikros für Trompete und Posaune besorgt.Nachdem die das 3. Mal falsch rum aufgebaut wurden, weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2023 um 11:19
    • #9.568
    Zitat von MatzeRockt

Ich habe mal für eine Big Band Audio-Technica AE 3000 Mikros für Trompete und Posaune besorgt.Nachdem die das 3. Mal falsch rum aufgebaut wurden, weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

Frag mal den Kollegen "Pfälzer" nach sein der Erfahrung mit der Einsprechrichtung der AE3000 ;)

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. Januar 2023 um 11:31
    • #9.569

... genau so ein Klassiker wie das ewige "Stage left" / "Stage right"-Problem...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 12:02
    • #9.570
    Zitat von MatzeRockt

weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

Fehlersicherer wäre ja eigentlich die andere Seite zu beschriften :)

Klassiker ist der Vermerk "Oben" bei Trusspin- und Hiltikoffern, "Unten" würde deutlich mehr Schüttgut vermeiden...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 12:35
    • #9.571
    Zitat von marce

... genau so ein Klassiker wie das ewige "Stage left" / "Stage right"-Problem...

DAS hab' ich im schon lange gelöst :)

AUF der Bühne mit Blick in Richtung Publikum ist die Positionsbezeichnung der englische Sprachgebrauch (stage left / right, upstage / etc.)

VOR der Bühne mit Blick auf die Bühne ist die Positionsbezeichnung der deutsche Sprachgebrauch (Rampe, Abgang Links, Hinten Rechts, etc.)

...und wenn derjenige auf der Bühne nicht weiß, wo ich Ihn hinschicke, dann sag' ich halt z.B. "zu Deinem Links in Richtung Amps", "An Monitor 3" (Nummern auf Bühnenmonitoren erleichtern das Arbeiten ungemein) oder "neben dem Drumriser beim Bassisten" oder so was halt...

Im Theater isses einfacher - da gibt's halt so Sachen, wie "Abgang Probebühne", "Abgang Umzugsplatz xy", "Abgang roter Vorhang", "Auftritt Steg", "Auftritt weiße Türe" etc. pp. - Je nach Bühnenbild halt 8) - und das ist für jeden ersichtlich nach der ersten Bühnenbegehung / Einweisung, vor der ersten Probe, bzw. beim Bühnenbildbau schon.

...man muß sich vorher nur einig werden ;)

Funny Thing diesbezüglich:

Ich hatte letztes Jahr eine Schauspielerin, die sich nicht zurechtfand hinter der Bühne auf den Umlaufwegen und den Umzugsplätzen (sind halt bis zu 5 Umzugsplätze und von Abgang Links bis Auftritt Technik/Rechts gute 35 bis 40 Meter Wegstrecke), deswegen hat die mit Gaffa jeden Auftritt mit 'ner Nummer beschriftet (am Umlauf von 1 bis 9 / auf den Boden, an 'ne Treppe, auf den Vorhangstoff, etc.), damit sie nach 'nem schnellen Umzug ja nicht den falschen Auftritt nimmt :S - hat sich das dann auch auf Ihren Kostüm- / Umzugsplan geschrieben :S - hat dann auch super geklappt :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 12:49
    • #9.572

Wenn es nur Stage Left / Right wäre… dann kommen die Franzosen mit Court und Jardin, und die Theaterleute nennen das Prompt und OP (Opposite Prompt), und dann muss man dem unbedarften Helfer auch noch Down und Upstage erklären…

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 12:58
    • #9.573

...egal, wie und was man macht - immer Chaos :D:D:D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2023 um 15:29
    • #9.574
    Zitat von secluded

...egal, wie und was man macht - immer Chaos :D:D:D

Naja, deshalb bucht man ja auch Profis!

Wenn's einfach wäre, könnte jeder Laie unsere Jobs machen. ass

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 15:34
    • #9.575

Schlimmer ist die Situation mit "Ab" und "Up" -
    da hätte ich mal fast mal einen ernsthaften Unfall mit einem englischsprachigen Rigger und einem Haufen Stahlzeug fabriziert...

Seitdem frag ich vorher welche Nomenklatur verwendet wird...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Januar 2023 um 16:51
    • #9.576
    Zitat von skyper

Schlimmer ist die Situation mit "Ab" und "Up" -
    da hätte ich mal fast mal einen ernsthaften Unfall mit einem englischsprachigen Rigger und einem Haufen Stahlzeug fabriziert...

Seitdem frag ich vorher welche Nomenklatur verwendet wird...

Sehr vorausschauend.

An sich dürfte das Wort "ab" in keiner Nomenklatur vorkommen, weil doch oft englischsprachige Menschen anwesend sind. Selbst wenn es zwischen Rigger und Grounder klar ist, kann es andere verwirren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• fdmd
    Reaktionen
    51
    • 11. Januar 2023 um 19:34
    • #9.577

Wir haben hier im Haus "landseitig" und "wasserseitig". So ein Fluss vor der Tür macht vieles einfacherer.

Florian Damm

media docks, Lübeck

http://www.mediadocks.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Januar 2023 um 19:42
    • #9.578
    Zitat von fdmd

Wir haben hier im Haus "landseitig" und "wasserseitig". So ein Fluss vor der Tür macht vieles einfacherer.

Das kenne ich tatsächlich noch von meinen Einsätzen in Marzipanien. Ist in der Fischauktionshalle wahrscheinlich auch immer noch so. Macht vieles einfacher.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 11. Januar 2023 um 19:59
    • #9.579

und dann gibt es noch Bayern:

Das Suffix -i im Bairischen entspricht dem Präfix „hin-“ im Hochdeutschen. Es handelt sich dabei um eine Bewegung vom Standpunkt des Sprechers weg:

Ich gehe hinauf = I geh auffi
    Ich gehe hinaus = I geh aussi
    Ich gehe hinunter = I geh obi
    Ich gehe hinein = I geh eini
    Ich gehe nach vorne (Sprecher steht hinter dem Angesprochenen) = I geh firi

Das Suffix -a im Bairischen entspricht dem Präfix „her-“ im Hochdeutschen. Es handelt sich dabei um eine Bewegung zum Standpunkt des Sprechers hin:

Ich gehe herauf = I geh auffa
    Ich gehe heraus = I geh aussa
    Ich gehe herunter = I geh oba
    Ich gehe herein = I geh eina
    Ich gehe nach vorne (Sprecher steht vor dem Angesprochenen) = I geh fira
    Im Bairischen werden üblicherweise die Suffixe verwendet. Die Präfixe können verwendet werden, um Richtung der Bewegung zu betonen: I geh hínaus könnte etwa nach einem Streit verwendet werden, um zu betonen, dass der Sprecher nicht mehr im Haus ist.

Ich liebe es...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2023 um 20:03
    • #9.580
    Zitat von simonstpauli

Sehr vorausschauend.

An sich dürfte das Wort "ab" in keiner Nomenklatur vorkommen, weil doch oft englischsprachige Menschen anwesend sind. Selbst wenn es zwischen Rigger und Grounder klar ist, kann es andere verwirren.

Fehler erkennt man in jungen Jahren leider oft erst wenn sie einem das erste mal unterlaufen ...

Sagen wir es mal so - Es gab danach auch kurzen Klärungsbedarf ob der diametralen Interpretation der gefunkten Befehle :saint:

Ließ sich aber zum Glück als erfolgreiches Kapitel Deutsch-Französischer Völkerverständigung aus der Welt schaffen

"nuff" und "nunna" hätte ich damals trotz gänzlich anderem Kulturkreis deutlich besser einordnen können ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 22 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™