1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• skyper
    • 3. Oktober 2025 um 00:06
    Zitat von mellotron

Aber sensible Patchings in großer Zahl? Vielleicht noch an Amps hinter vibrierenden Subs? Wieviele Steckzyklen hat nochmal RJ45? Da stehen doch bei vielen Produktionen längst verteilte Stageboxen oder weiterhin die klassischen LK's.

Neutrik spezifiziert für Ethercon >1000 Steckzyklen. (Harting dd Kontakte sind dagegen beispielsweise nur mit >500 Steckzyklen spezifiziert - was bei lastfreier Verwendung natürlich nix aussagt.)

Keine Ahnung wie vibrationsempfindlich ein ordentlich gesteckter Ethercon ist, mMn ist da aber recht wenig Spiel, und die Kontakte sind federnd.

Ich hab immer wieder Kunden die mit eher kleinen Setups am Start sind, und bei denen es auf Rackspace und Gewicht ankommt, teils auch auf Zeit. (Z.b. Karneval)

Abgesehen von der preislichen Komponente, ein ordentliches lk-subcore-system ist ja schnell im mittleren fünfstelligen Bereich, und von Fluggepäcktauglich weit weg.

Aber ganz klar - es macht keinen Sinn gewaltsam ein Problem für eine Lösung zu suchen, das Werkzeug muss zur Aufgabe passen. Und man sollte die Stärken und schwächen seiner Systeme kennen.

(Beim lk kann man am falschen Ring drehen und die Adern abreißen oder das Gewinde mit sand festsetzen, beim Harting brechen gerne die Einsätze und sitzen schief im Gehäuse, Cat ist eher ein filigraner Stecker - perfekt in jeder Hinsicht ist davon nix)

• skyper
    • 2. Oktober 2025 um 11:25

Was ich standardmäßig machen kann sind Peitschen zum festen Einbau, vorne Ethercon und hinten 4x Kabel, Baugruppe im D-Serie Format, Damit bekommst Du bis zu 64 Kanäle auf einer HE unter,
    Kabellängen und Farben anzupassen ist nicht das Problem. Nennt sich D-Kit-intern, fehlt noch das Bild auf der Homepage, steht erst seit gestern abend drauf.
    https://www.cat-core.de/de/Produkte/D-Serie-Retrofit-I

Steckbare Kabelpeitschen (also Ethercon-Stecker auf 4x loses Kabel) bin ich noch nicht zu einer finalen Entscheidung gekommen, in welcher Kabel/Steckerkombination das so wird wie ich es cool finde. Das Material liegt auf der Werkbank, bis Hamburg werde ich eine spruchreife Entscheidung gefällt haben..

Du könntest dann für mximale Flexibilität auch einen NE8FF in die Blende schrauben, und verschieden lange Peitschen flexibel einsetzen. Machbar ist relativ viel :)

• skyper
    • 2. Oktober 2025 um 07:35

Das mit den neuen Baustellen ergibt sich im Regelfall "leider" irgendwie von selber 😉

In meiner Schublade schlummern noch ganz andere Sachen, aber meine Zeit und Ressourcen sind endlich.

• skyper
    • 1. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von ERICH

Ich denke, wenn man die Stecker in eine Richtung schwimmend lagert sollte das mechanisch schon irgendwie hin zu bekommen sein.

Interessant wird es eher bei so Quatsch, wie den Soundcraft Stageboxen, die sinnloser weise von rechts nach links belegt sind.

das sind genau meine zwei Ansatzpunkte -

mechanisch und "organisatorisch".

Es gibt dazu auch noch die Variante von oben nach unten, also die Buchsen übereinander angeordnet.

Als zusätzliche Herausforderung sind teils in den Stageboxen LEDs verbaut, die idealerweise noch erkennbar sein sollen.

• skyper
    • 1. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von secluded

sehe ich auch so - geht aber wohl nicht um AVIO-Adapter und Konsorten denke ich mal, sondern wahrscheilich eher um 'ne Art "Festverkabelung" der Adaptierung 4-mal-XLR-auf-CAT-Kabel...

Aber rein mal so generell - die D-Buchsen sind ja genormt... Also auch das Rastermaß der Leiterplatine ? Selbst, wenn ich da verschiedene Pulte und Stageboxen, die ich kenne und habe, anschaue, sieht das so ziemlich nach standardisiertem Maß aus...

Man könnte ja mal durch die verschiedenen Lager der Stagebox-Besitzer mit 'ner Schieblehre rennen und nachmessen :)

Genormt ist da exakt garnix, abgesehen davon dass das alles A-Serie ist...
    Um mich den modernen Zeiten nicht gänzlich zu verschließen versuche ich mir dazu die CAD-Dateien zu organisieren, daher die Frage nach einer Übersicht der gängigen Gerätschaften.

• skyper
    • 1. Oktober 2025 um 09:43
    Zitat von test

mal aus Interesse: warum die liste?

erste Posting ab zweiter Zeile :)

Mich interessieren die Rastermaße, räumliche Orientierung und Reihenfolge der Eingangsbuchsen,
    um daran ggf. mechanisch mit einem Steckmodul auf Cat-Buchse anzuflanschen.

Das ist mechanisch etwas tricky (um eventuellen herstellerseitigen Fertigungstoleranzen beim Einbau der Buchsen Rechnung zu tragen), daher wäre es schade den Aufwand nur für ein spezifisches Produkt zu betreiben. Leider sind die Hersteller teils mit CAD-Zeichnungen sehr zurückhaltend, andere offenbaren viel Humor (Midas z.B. stellt z.B. nicht zu jedem Produkt aus der gleiche Familie verwertbare CAD-Files zur Verfügung, und wenn dann unterscheiden sich die Rastermaße minimal, obwohl man meinen sollte dass es sich um das gleiche Chassis handelt)

• skyper
    • 30. September 2025 um 14:33

Verehrte Forengemeinde,

aus rein mechanischen Gründen* interessiere ich mich für die gängigen digitalen Mischgeräte
    mit abgesetzten Stageboxen und local Racks, habe aber davon näherungsweise keine Ahnung.

(*habe gelegentlich Anfragen um kompakte Steckmodule für vier mal XLR auf Cat zu machen )

Die digitale Quasselstrippe hat mir schon einiges zusammengetragen,
    aber mit der bekannten Unsicherheit und mangelnden Präzision.
    Dazu habe ich teils auf den Herstellerseiten gegraben,

aber mir fehlt das Praxiswissen was davon (noch) gängig ist,
    und was eher Nische oder Vintage.

Gefunden habe ich bisher an konkreten Geräten:

digico d2-rack

digico d-rack

digico SD-mini-Rack

digico SD-Nano

digico SD-Rack

digico DQ-Rack

digico MQ-Rack

Yamaha Rio1608

Yamaha Rio3216

Yamaha rio3224

A&H AR3012

A&H AR2412

Midas DL16 (baugleich Behringer?)

Midas DL32 (baugleich Behringer?)

Soundcraft Mini-Stagebox

Soundcraft Mini-Stagebox 32

Avid local rack 16

Avid stage rack 48

Würde mich über Input freuen, und versuche die Liste dann zu vervollständigen.

Mit etwas Glück schaffe ich einen funktionierenden Protoypen bis zur LEaTcon, freue mich auf Euren Besuch!.

Dankeschön!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• skyper
    • 28. September 2025 um 11:35
    Zitat von test

was die größe der gigs anbelangt steckst du uns alle in die tasche :)

Frage auch ob das für die jeweiligen Protagonist(in)en ein relevanter Maßstab ist.

Mich ärgert z.B. bis heute ein klitzekleiner Job (Podiumsdiskussion mit drei Handmikros).

Einzige echte Anforderung war rechtzeitig auf "record" am Minidisc-Rekorder zu drücken, und das habe ich mustergültig versaut.

Es wäre mir auch nicht peinlicher gewesen wenn ich bei der Olympia-Eröffnung vergessen hätte den Gashahn an der Fackel rechtzeitig aufzudrehen.

Egal ob Bandfestival im örtlichen Jugendzentrum oder eine Produktion mit dutzenden Trailern Material - hat beides seine Herausforderungen. Die Ansage bei einer 50 Mann Autohaus-Eröffnung sollte man genauso gut verstehen wie bei einem 50.000er Festival. Profi ist für mich, wer dem Kunden ein bestmögliches Ergebnis präsentiert.

Ist ein bisschen wie mit Geld - entscheidend ist wie man drangekommen ist, wie man damit anderen gegenüber auftritt, und was man damit (gutes) macht.

Ich schau mal was ich auf den Festplatten aus der guten alten Zeit noch finde...

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• skyper
    • 26. September 2025 um 08:40

Ich steh auch drei Tage Rede und Antwort vor Ort, hab den großen Bauchladen dabei :)

• Racklüfter

• skyper
    • 23. September 2025 um 23:34
    Zitat von liteman

test

ich suche aktuell nach einem möglichst modularen Rack System.

Unter

- system Tracks ... ringe und einen Deckel drauf

- quick shut

kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

Was nutzt du da genau?

liteman

Alles anzeigen

Schau Dir mal die Sachen von TPL an, die Jungs haben sich da ziemlich reingefuxst.
    Sind auch auf der LEaTcon, Stand A1-K08
    (wo ich zufällig auch die ganze Messe mit meinem Gerümpel rumstehen werde :)

https://www.tpl-event-solutions.de/shop/category/tpl-system-28

• Karl Heinz Kuntze im Interview

• skyper
    • 18. September 2025 um 08:38
    Zitat von test

das schlimme wird aber vermutlich sein, das er den sarg nicht zu ende bauen kann.

ich habe mal den grabstein eines steinmetzes gesehen und da fehlten noch ein paar verzierungen dran. er wurde leider auch nicht fertig.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Wahrscheinlich hat er mit seiner Zeit besseres zu tun. Wenn es ihm so wichtig wäre, dann hätte er sich schon längst eine Kiste geschreinert.

Und wenn der Steinmetz die Zeit mit Leuten verbracht hat die ihm wichtig waren statt in einem Stück Granit herumzuschaben, dann hat er mehr für seine Erinnerung getan als es ein perfekter Grabstein kann.

• Lab Gruppen IPX Serie

• skyper
    • 17. September 2025 um 08:32

Kontaktier mal Joe Keul bei pan-pro, der sollte Dir zumindest die richtigen Kontakte vermitteln können.

Unternehmen – Pan-pro

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• skyper
    • 5. September 2025 um 10:15

Ob es das richtige Buch ist um daraus vorzulesen?

Die eigentlich vermarktungsfähigen Stories von Falco und diversen anderen "alten Hasen"
    kann man sich auch ohne Eintritt reinziehen :)

https://letscast.fm/podcasts/alte-hasen-ein-auch-technischer-podcast-8bd4a0ae/feed

Leider ist das Format offenbar eingeschlafen, erzählt ist da noch lange nicht alles.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• skyper
    • 1. September 2025 um 01:05

Vielleicht noch als Stichworte /Denkanstöße:

Rollriser/Carts incl. "Fahrtrouten" wenn bestückt

Erfordernis für Testplätze mit Strom und Licht im Backstage um das Equipment zu testen und vorzubereiten

Subcores zur Vorverkabelung

Plexiglaswände

Dummy-cabinets

Kemper (modelling amps)

Schallschutz (Poti am amp ist bezahlt, also wird aufgedreht...)

Spezialmikrofonierung (z.b. z-right stuff)

Transport (Drumrig, einzelcases, Taschen, Koffer?)

Logistik (wann was in welchen Laster und wann auf die Bühne),

Sicherheit (z.b. bei Flügeln auf Tour) zwecks Ladewegen, Rampen, Hebezeugen etc.

Verständnis für Sicherheit und Ordnung und ggf. Umgangslicht weil neben Musikern auch guitar- und drumtechs im Dunkeln auf der Bühne rumspringen könnten.

Temperatur/Feuchtigkeit/Regenschutz für Instrumente

Koordination/Kommunikation z.B. bei gestelltem Festival-Schlagzeug

Leergut storage

• XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

• skyper
    • 29. August 2025 um 13:45
    Zitat von MiFa1969

Mit einer Wasserpumpenzange ^^

Hätte ich mich nicht getraut 8)

brauchste auch ofmals nicht - wenn man von hinten mit einem feinen Schlitzschraubendreher zwischen die schwarze Metallfeder und das Gehäuse hebelt bekommt man den Kontakt auch gelöst, selbst wenn das Entriegelungsfähnchen komplett fehlt*

*geschrieben von jemandem der im Jahr ein paar hundert Entriegelungsfähnchen ausbaut,
    und auch fast genauso viele wieder einbaut. Die Differenzmenge ist dann unerfreulicher Schriftverkehr :)

Ursächlich sind imho plattgelatschte XLR Male-Stecker und Ethercon-Tüllen aus den alten Baureihen,
    bzw. der ganze Hausmarken China-Scheißdreck mit zu weicherm Gehäuse.
    Die alten XLR/Ethercon haben vorne einen kleinen freistehenden Metallsteg in dem die Gegenseite einrastet. Wenn der zu weit plattgedrückt ist, dann rutscht die Rastnase in der Kupplung nicht weit genug runter um den Stecker freizugeben.
    Bei den neuen Steckergenerationen von Neutrik ist das Gehäuse aus Stahl, und die Vertiefung nur eingefräst. Die sind deutlich trittfester.

• Überspannungsschutz in mobilen Stromverteilern

• skyper
    • 29. August 2025 um 12:48

Indu hat zwar einen etwas reißerischen Beitrag dazu auf der Homepage ("lässt sich jeder bestehende Stromverteiler modular mit dem geforderten Überspannungsschutz nachrüsten."), der Hinweis dass das Thema nicht zwangsweise für temporär errichtete Anlagen zutrifft steht dort aber nicht mehr, oder stand an andere Stelle bei Indu,

Sie hatten es irgendwo mal in einer Fußnote "entschärft".

Surge Protection Box SPB™ | INDU-ELECTRIC®

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• skyper
    • 26. August 2025 um 16:47

Wer aktuell dunkle Stecker in leitfähig braucht, der sollte auf die Anniversary Serie umschwenken.
    Die sind eher dunkelgrau schimmernd als schwarz., aber sieht schick aus.

(ist aktuell aufgrund des Firmenjubiläums noch mit Gravur, soll aber längerfristig auch neutral erhältlich sein.)

https://www.neutrik.com/en/NC3FXX-50?c=audio
    https://www.neutrik.com/en/NC3MXX-50?c=audio

• KI (bzw. AI)

• skyper
    • 19. August 2025 um 12:42
    Zitat von secluded

....also so Dinge, wie eine Gefährdungsbeurteilung oder Sicherheitsanalyse würde ich ungern an 'ne KI abgeben...

Zitat von falcocgn

Mein Reden. Vor kurzem gab es hier irgendwo doch eine KI-generierte "GBU" zu lesen. Die hatte leider nicht die Anforderungen an eine GBU erfüllt.

War das auf Jahre hinweg komplett hoffnungslos,

(DJ Sabbelbacke plant Rock am Ring und Park gleichzeitig),

eher Themenverfehlung (LKW-Steiger im Bierzelt),

Formfehler (weil Unterschriftenfelder oder Ansprechpartner fehlen )

den Fokus falsch gesetzt (Prio auf Chlorgasvergiftung statt Rutschgefahr und Stromschlag im Hallenbad)

Oder wichtige Sachen stumpf vergessen (wie es dem einen oder anderen vielleicht selbst schon passiert ist?)

Wesen einer KI sollte ja sein zu lernen.

Wenn das heute noch nicht perfekt ist dann vielleicht in ein paar Jahren?

Eine KI kann ja das Grundgerüst erstellen, und aufgrund von Location, Personal- und Ladeliste Hinweise geben auf was man zusätzlich achten sollte, und die Mappe als Vorschlag zusammenstellen. Nach Freigabe kann sie daraus eine fertige Unterweisung formulieren oder als Video ausarbeiten und einen interaktiven Fragebogen oder Quiz für die Kontrolle der Unterweisung daraus erstellen, und ggf die unterschiedlichen Wissensstände oder Wiederholungsfristen berücksichtigen.

Wenn Du schon 18 Punkte auf dem Zettel hast, und die KI noch einen 19. findet, ist das nicht zwangsweise ein Fehler. (Oder Du lässt Deine fertige Liste gegenprüfen, dann trainiert ihr beide).

Beispiel wäre z.b. der Glasfaservorhang in der Festhalle, auf den einige Leute bei Berührung allergisch reagieren. Wenn die KI das Thema Brandschutzvorhänge/Verdunkelung auf dem Schirm hat, fragt sie zukünftig proaktiv bei den Hallen mit Verdunklungssystemen nach, und gibt dann Tips bei der Personalauswahl sofern Berührungsgefahr besteht.

Am Ende sind die ganzen GBUs und Unterweisungen doch immer wieder ganz grob das gleiche Grundgerüst, ähnlich wie bei Arbeits- und Mietverträgen, AGBs etc, die auch mehr oder weniger Copy/Paste mit individuellen Anpassungen sind.

(Und davon zehren dass man sich einmal richtig einen Kopf gemacht hat, und dann feinjustiert) Wenn eine KI schon mal den groben Rahmen vorgibt spart man sich zumindest viel Schreibkram.

Manchmal ist es vielleicht auch gut wenn eine Maschine die "Ansagen" macht, ich denk nur an das nervige bimmeln im Auto wenn der Gurt nicht eingesteckt ist, oder Laster mit Waage in der Sattelplatte die nicht losfahren.

Weniger zugedrückte Augen und so...

Wenn sich eine KI hier einmal das Forum reinpfeift und dabei alle Beiträge von Falco auf Quellen zum Arbeitsschutz durchforstet, hätte man schon mal eine veritable Bibliothek an Sachen auf die man achten sollte, die man selbst aber ggf gar nicht im Blick hat.

Insofern ist eine richtig eingesetzte KI sicher eine gute Unterstützung.

(Nach Boxen oder Werdegang vielleicht lieber nicht fragen, dann hat man statistisch auf die Beiträge gemittelt urps gebaut, in den 80ern Bühnenbau gemacht und verwendet aktuell Coda 😜)

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn der Computer sich die Abläufe im Lager "neutral" ansieht - der sieht vielleicht wo die Zeit mit Laufwegen oder Warenkontrolle platt gemacht wird, welche Kistengrößen wirklich sinnvoll wären, oder ob alle 10 Meter Schukokabel in einer Gibo wohnen sollten, oder besser zwanzig Stück direkt neben den XLR-Strippen viele Laufmeter beim Packen einsparen würde.

Oder wie man gemischte Trussdollies/Paletten/Gibos inklusive Ecken am effektivsten und sichersten stapelt etc.

Oder das Thema Sonderbau Bühne, ist ja gerade an andere Stelle mit einem geplanten Konfigurator aufgepoppt.

Ich glaub da geht richtig was wenn man sein Problem verbal umschreiben kann statt in feste "mechanische" Vorgaben zu packen.

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• skyper
    • 18. August 2025 um 22:15

Wichtig dass die Software mit ausgeklinkten Federn arbeiten kann (oder um deren Notwendigkeit weiss), wenn zwei Längspodeste an ein Querpodest angeflanscht werden sollen.

Für quick&dirty mit ausschließlich quer angeordneten Standardpodesten hatte ich das mal als Excel-sheet gemacht um Füße und Platten zu zählen, und wo sie hinkommen.

https://www.cat-core.de/download/Nivtec_Calculator_V001.xls

• KI (bzw. AI)

• skyper
    • 18. August 2025 um 21:47

Gerade gestern gesehen,

Da wird vom Faktor zehn (!) bei der Effektivität bei Büroarbeit gesprochen, das ist auf jeden Fall eine Ansage,

Und wenn im Handwerk auch ein mittelbegabter Mitarbeiter eine high-tech Maschine per Sprachsteuerung bedienen kann ist das sicher auch kein Nachteil.

Wie Künstliche Intelligenz gegen den Fachkräftemangel helfen soll
    Im Handwerk fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Künstliche Intelligenz könnte helfen, dem Mangel entgegenzuwirken. Schon jetzt setzen auch kleine Betriebe auf…
    www.tagesschau.de

Bei uns ist ja ein gewisser Teil der Büroarbeit zum KI-Outsourcen prädestiniert. Personalpläne, Materiallisten, Ladepläne, patchlisten, frequenz listen, ggf. kabelpläne und Aufteilung von stromverteilern, Gefährdungsanalyse und Beurteilung, Einweisungen und deren Dokumentation etc.

Forecast/Nachbereitung für Defekt/Verlust und Nachliefermaterial nach Projektleiter/Baustelle/Location/Kunde.

Unterstützung Einkauf/Nachkauf im mietbestand, stückelungspläne Traversen und kabelstrecken auch projektübergreifend aus dem Lagerbestand,

Personalpläne mit Urlaub, Berufschule, Fähigkeiten, Gewerk, persönlichen Präferenzen, Überstunden etc optimieren, Logistikrouten anpassen etc.

Und selbst wenn es nur das generieren eines Videos mit einer adretten digitalen Ansage-Lady für die Sicherheitsunterweisung ist statt dem Standard A4-Blatt das keiner liest und blind unterschreibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™