1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Funny stuff

• Pfälzer
  • 12. Juni 2016 um 13:22
  • Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 7. Dezember 2025 um 13:42
    • #1.741

Micro "Ü-Wagen" :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2025 um 16:51
    • #1.742
    Zitat von Marcel

...da ist kein Schacht mehr zwischen".

Ach, auch Fachkraft für Schachtdeckelsuche? Willkommen im Club. :D

Zitat von Pfälzer

Micro "Ü-Wagen"

Das scheint das Fahrzeug zu sein, das die Durchschnittsleistung deines Fuhrparks nach unten drückt. :D

Sehe ich das richtig: Hinten am Tor hat jemand Strom und Wasser barrrierefrei-mutig über den Weg gespannt. Ist das jetzt der Barrierefreiheit oder dem Mangel an Defender & Co geschuldet? :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 7. Dezember 2025 um 17:34
    • #1.743
    Zitat von hell&dunkel

Sehe ich das richtig: Hinten am Tor hat jemand Strom und Wasser barrrierefrei-mutig über den Weg gespannt. Ist das jetzt der Barrierefreiheit oder dem Mangel an Defender & Co geschuldet? :D

Der Fachausdruck ist: Kreativer Bauhof scham*

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 7. Dezember 2025 um 17:53
    • #1.744
    Zitat von hell&dunkel

Ach, auch Fachkraft für Schachtdeckelsuche? Willkommen im Club. :D

Zum Thema Suche: Wir sollten da 10er Leerrohre in ein bestehendes 50er Rohr einblasen. Strecke irgendwas mit 1300m. Bevor man dann überhaupt irgendwas startet gibt es eine Luftprüfung. Will sagen: Am anderen Ende steht der Kollege mit einem Kaeser M125 2,2t Anhängerkompressor und hat einen Schlauch direkt an die Rohranlage angeschlossen und gibt Luft. Meist reichen da 5 bar locker aus. Es kam aber im Endschacht nix an. Wir sind dann mal bis auf 12bar hoch was bei einem 50er Rohr schon gigantisch ist und Körperteile abreissen oder durchlöchern kann wenn man da nicht sehr aufpasst.

Ich also auf Knien draussen vor dem Schacht (ca. 3x2m und 2,5m tief) und höre ein leises Gurgeln und Grollen aus einem der Rohre was schonmal auf Wasser in der Rohranlage hindeutet....aber es klang nicht so wie sonst, sondern noch hohler und verhallter. Ich bin dann mal draussen rumgelaufen und habe tatsächlich durch das kleine Gitter auf obigem Suchbild im Gebüsch das gleiche Grollen und Fauchen hören können, weil eben dort ein Schacht dazwischen und die Rohranlage unterbrochen war. Also Luft aus, Schüppe raus und buddeln.....und mit der Säbelsäge paar Büsche stutzen. Irgendwann dann der Schacht, den es ja angeblich dazwischen nicht gab, offen. Das Ding komplett voll Wasser bis Höhe der Rohre....also erstmal auspumpen.

Dann weiter im eigentlichen Text, Luftprüfung erfolgreich bis in diesen Zwischenschacht. Dann hinten der Kollege einen Schwamm ins Rohr und Luft drauf. Normal reichen hier 3 bis max. 5 bar für diese Strecke und man kann den Schwamm am Ende auffangen...oder ne Tüte drüberstecken - die Dinger sind nämlich irre teuer und werden wiederverwendet. Nachdem wir aber wussten, dass da Wasser in der Anlage ist bin ich aus dem Schacht raus und der Schwamm kann ja da unten eh nicht weg und schwimmt dann irgendwo. Lange passierte nichts außer leise Luftgeräusche. Der Kollege bis auf 8 bar hochgedreht, dann kam irgendwann Wasser. Die Rohranlage war wohl größtenteils vollgelaufen und der Schwamm drückt dann das Wasser vor sich her. Die darauffolgende Explosionen unten im Schacht klang eher wie eine Artillerieübung als das Ding samt der Wassersäule endlich ankam. Und der Schacht...bzw. die gegenüberliegende Wand war blitzeblank sauber :D Und wir konnten wieder Wasser abpumpen... 8o Das als kurzer Einblasexkurs zum Schachtsuchbild ;)

Zitat von hell&dunkel

Hängen da nicht auch paar Glühlampen dran? ^^

Wobei ich ja gestehen muss, wenn ich die Möglichkeit habe lege ich Kabel an viel genutzten Durchgängen auch lieber oben rum, obwohl ich Defender dabei habe. Da stolpern halt doch hin und wieder Leute drüber und für Rollstuhlfahrer ist es nunmal auch ein kleines Hindernis. Hängt halt immer von der Situation ab. Da das auf dem Bild vielleicht der Haupteingang ist, kann ich die Entscheidung schon verstehen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2025 um 08:40
    • #1.745
    Zitat von Pfälzer

Der Fachausdruck ist: Kreativer Bauhof scham*

...oder "Zirkuszeltverkabelung" ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2025 um 22:22
    • #1.746
    Zitat von secluded

...oder "Zirkuszeltverkabelung"

Solange Kabel und Schläuche nicht mit Zusatzfunktion "Stolperfalle" von Stromverteiler, Standrohr oder Verteilerkasten auf dem kürzesten Weg Richtung Beschickerhütte verlegt/gespannt sind, ist das ja noch erträglich.

Weihnachtsmarkt. Kannst Du dir als Ludwigsburger mit Ortskenntnis angucken: Hinter dem Schweinedrehspießstand an der Unteren M****-Straße. :D

So ein Meter mehr an Schlauch hätte womöglich das Budget gesprengt. :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 13. Dezember 2025 um 14:51
    • #1.747

Aus aktuellem Anlass, wenn die Abbauhelfer mal wieder übermotiviert sind. ^^

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Dezember 2025 um 16:01
    • #1.748

Ob Dich das schützt?

Nicht jedes Abbauteam kann lesen:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2025 um 17:15
    • #1.749

Gute Idee. Locheren Biegschutz hatte ich auch schon...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2025 um 19:08
    • #1.750

wir hatten dieses Jahr schon zwei mal abgedrehte Kabel an unseren DPA Headsets. ||

nö, das ist leider kein "funny stuff"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 13. Dezember 2025 um 20:27
    • #1.751

Jep, das hat mir ein Verleiher von hier ums Eck auch erzählt. Der Schauspieler kommt mit Headset und Bodypack und sagt stolz: "Hab schon abgesteckt." Der Stecker war noch im Bodypack.

Ein anderer hat Wasser aus der Leitung getrunken und dabei die Kapsel ins rinnende Wasser gehalten.

Man glaubt es nicht...

music is the best - Zappa

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 13. Dezember 2025 um 21:03
    • #1.752

Gestern kamen innerhalb von 20 Minuten 3 unterschiedliche Leute, welche mir die die Stagebox mit abgeschraubtem Knickschutz unter die Nase hielten und fragten wie man das Kabel abbekommt.

Da kann man bei Ausladen schon mal auf die Idee kommen die Dinger mit den P-Touch zu veschönern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Dezember 2025 um 00:34
    • #1.753
    Zitat von Pfälzer

Gestern kamen innerhalb von 20 Minuten 3 unterschiedliche Leute, welche mir die die Stagebox mit abgeschraubtem Knickschutz unter die Nase hielten und fragten wie man das Kabel abbekommt.

Da kann man bei Ausladen schon mal auf die Idee kommen die Dinger mit den P-Touch zu veschönern.

unter solchen haarsträubenden vorraussetzungen ist deine beschriftung vollkommen nachvollziehbar!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. Dezember 2025 um 09:24
    • #1.754

Jetzt mal ganz ehrlich: Woher soll ein Unbedarfter wissen, dass das kein Steckverbinder ist? Ist mir in den ganz frühen Jahren auch mal passiert.

Ok, man konnte durch den Sechskant darauf kommen, dass man dafür Werkzeug braucht. Dann sollte die Verschraubung aber auch so fest sein, dass man dieses tatsächlich zum lösen benutzen muss. (Loctide o.ä.)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 11:59
    • #1.755
    Zitat von audiobo

Dann sollte die Verschraubung aber auch so fest sein, dass man dieses tatsächlich zum lösen benutzen muss. (Loctide o.ä.)

Dann hast Du um Servicefall aber die Notwendigkeit außen an der Verschraubung zu kontern ( wozu man sehr flache schlüssel in teils unüblichen Schlüsselweiten benötigt), oder Dir zerbricht im ungünstigen fall die Kappe und Du musst neu verkabeln.

Die Gegenmutter innen hat auch eine endliche Festigkeit, oder streift irgendwann das Gewinde vom Grundkörper ab.

Zu fest angezogen wird das Kabel extrem gequetscht, was sowohl eine Sollbruchstelle schafft, wie auch bei Stromkabeln die Stärke der Leiterisolierungen deutlich reduziert.

Die richtigen Drehmoment werden (eigentlich) vom Hersteller vorgegeben.

Qualifiziertes Personal wäre der ideale Weg, oder ein verdrehsicher angebrachtes Blech oder Formteil an der Stagebox, die ein Aufdrehen verhindern.

Muss vermutlich auch nichtmal sonderlich stabil sein, ein 3d gedruckter "Kamin" über die unteren Zentimeter der Kabelverrschraubung mit zwei Anschraublaschen ans Gehäuse sollte schon reichen. Kann ja zweiteilig konstruiert sein damit man den nachträglich anbringen kann.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. Dezember 2025 um 13:37
    • #1.756

skyper

Du bist da natürlich mehr im Thema und entsprechend sachkundiger unterwegs.

Für mich gehört so etwas in dem idR vorfindbaren Zustand schlicht nicht in den o.g. Nutzungsbereich. Ginge es um irgendwelche Maschinen im industriellen Umfeld, wo eh für jeden Handgriff der Elektriker antanzen muss, wäre das ja auch was anderes.

Zitat von skyper

…oder Dir zerbricht im ungünstigen fall die Kappe und Du musst neu verkabeln.

Da wäre noch die Frage, ob es nicht sogar eine Variante zur nachträglichen Montage gibt? (z.B. bestehend aus einer Feder, die man drüber drehen kann, und 2 zusammenschraubbaren Grundteilhälften)

Kaputt hatte ich früher ja auch schon mal, aber aus anderen Gründen.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 14:01
    • #1.757

Meine Sachkunde ist eher solides Halbwissen gepaart mit learning by ausprobieren :)

Zumindest die kurzen Zugentlastungen gibt es auch zur nachträglichen Montage, sind aber vergleichsweise teuer ( und an multicores meiner Meinung nach Sollbruchstelle auf Ansage) . Mit Knickschutz hab ich noch nicht gesehen, muss aber nix heißen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2025 um 17:25
    • #1.758

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2026 um 23:42
    • #1.759

Ich habe Fragen… Bildschirm Halter zu teuer kann nicht die Antwort sein…

Frontfill auch nicht, da liegen LA Tops vor der Bühne, tauben Beschallung?

Sonstige falsche aber lustige Erklärungen für den Monitor in der Mitte hinterm Bildschirm?

War vermutlich wieder alles sehr spontan….

Aber kudos an die Kollegen aus Hannover das die ihr Zeug da schon platziert haben, und mal nicht die üblichen zwei oder was amerikanisches im Einsatz war.

Wer mehr Bildel sehen will, das ist die Einführung von Mamdani in NYC, das netz ist voll davon.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Januar 2026 um 23:53
    • #1.760

die einzig schlüssige erklärung für mich:

der bildschirm musste "noch schnell" aufgestellt werden.

dann die frage an die techniker: "habt ihr ne idee, wie wir das handhaben könnten?"

antwort: "ich hab noch nen übrigen monitor im case, an den können wir zum anlehnen nutzen..."

also ich würde das auch so lösen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™