1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roterkoala

Beiträge von roterkoala

• Kaufberatung Subwoofer / vllt. auch Tops im Ersatz für altes

• roterkoala
    • 11. September 2026 um 18:22

Wir haben auch Grade zum hören vor Ort ein paar der hk lunar 112 und ein paar der rcf 912ax.

Weil ja auch auf lange Sicht neue tops her müssen, kann man es ja gleich einfach machen und den Leuten was hinstellen, wo sie keinen extra mixer brauchen.

Der Klang ist wirklich ganz was feines und ich hab heute meine Arbeitszeit mal mit Musik hören verbracht in abwechseln der paarweise. Großer Lob erstmal da Richtung hk, wie einfach das alles geht. Da war das setup bei den anderen sehr viel involvierter und nicht wirklich intuitiv.

Aber um zum Thema subs zurück zu kommen, würde ich sonst auch noch direkt fragen, wenn hier jmd. Mitliest an der quelle, wie die neuen hk portable 18er sich so in die bereits genannten Modelle einreihen.

Weil die lunar tops schon echt krass Clean sind und mich sehr abholt wie die gedacht sind. Könnte man ja vermuten, dass subs aus der gleichen reihe es ähnlich einfach machen?

Sorry dass der Beitrag sich etwas durcheinander liest🥲

• roterkoala
    • 11. September 2026 um 12:17

Bei rcf zu bleiben ist bis jetzt auch w.o. beschrieben unsere Idee. Aber da ich die neueren Sachen noch nicht in Person gehört habe, dachte ich mal frag ich nach ob hier noch mehr Erfahrungswerte vorliegen.

Die subs die wir haben sind Auslaufmodelle, wenn noch verfügbar, heißt es muss eh ein anderes Modell ran.

• roterkoala
    • 10. September 2026 um 15:09

Nach dem Posten direkt eingefallen:

es muss in dieser Konfiguration "nur" für normale Partys reichen, sollte eine Liveband mal spielen, haben wir in unserem Verleih noch mehr Optionen. Hier mal angefügt, falls es für eure Antwort relevant wäre.

Lautsprecher RCF 710-A2
    Lautsprecher RCF 712-A Mk22
    Lautsprecher RCF 712-A Mk21
    Lautsprecher RCF 715-A MK5 2
    Lautsprecher RCF 945 MK5 2
    Subwoofer SUB 905-AS MK22
    Subwoofer SUB 905-AS MK32
    Lautsprecher Dynacord D8A1

• roterkoala
    • 10. September 2026 um 15:07

Liebes Forum,

heute setze ich mal auf euer Schwarmwissen und freue mich vor allem noch ein paar neue Vorschläge zu hören.

Lage jetzt: wir haben bei uns in der Uni sehr Lange ein passiv System stehen gehabt, bestehend aus:

2x Tops: Dynacord D15-3 über T.Amp 2400 Mk2

4x Subs: Dynacord 118A uber Yamaha PX10

crossover usw. läuft über ein Behringer Ultradrive.

Nun gibt es mit dem System mehrere Probleme:

1. Oft müssen es absolute Laien anhand einer Anleitung aufbauen, trotz beschrifteten Patchpanels und Bebilderung, scheitern daran einige.
    2. Die Nutzung des Systems ist nicht nur für Partys aller Musikrichtungen und Konzerte, sondern auch für Paneltalks oder ähnliches. Dafür das Rack rausrollen und die Sachen verkabeln wäre sehr aufwändig, ist oftmals als Feedback gekommen.

3. Die Tops und Subs sind ihrem Alter entsprechend merklich am Leiden. Sei es ein Treiber bei den Subs der getauscht werden muss, beim nächsten Sub der Filter, und beim Top die Weiche. Alles davon hat immer öfter ähnliche Probleme und ist somit sehr wartungsintensiv.

Das Ziel: Wir wollen umsteigen auf ein Aktiv-System um das oben genannte zu ersetzen. Dafür ist ein Budget von Obergrenze 10.000€ vorhanden.

Bisherige Überlegungen dazu:

Für die Subs 2 x die RCF 8004, aber 4 subs durch zwei ersetzen ist einfach mal ne Menge weniger Membran die man da hat. So ganz glücklich macht mich diese Lösung also noch nicht.

Für die Tops 2 X die RCF 912 AX, die sind natürlich etwas weniger Potent als die alten Tops aber haben den großen Vorteil für die Laiennutzung von Bluetooth. Das macht die einfach sehr viel praktischer, da sie so ohne großen Aufwand für Panels, Filmabend oder spontane Musikuntermalung genutzt werden können.

Alternativen: ich habe vor dem Post natürlich mich schon etwas belesen und hätte sonst noch die LD Stinger Sub 18a G3 im Auge gehabt.
    Aber hier in Berlin gibt es nicht wirklich (oder ich kenne sie nicht, ladet mich gerne zu euch ein) die Möglichkeit, die Sachen probezuhören.

Ich hoffe mit dem Textschwall könnt ihr was anfangen und freue mich schon auf eure ganzen Meinungen zu dem Thema!

PS: Bitte steinigt mich nicht wegen der Top Auswahl, die ist wirklich nach dem gerichtet, was die Leute sich wünschen.

• Planung 2 Floor Party in Uni

• roterkoala
    • 18. Mai 2025 um 15:53

Leider doch, Boxenstativ -> T-Stück -> Led Discokugel ;(

Ich war auch nicht sehr glücklich damit, aber es war erstaunlich stabil (ja ich weiß, ich Schei*E kann man nicht vergolden oder schön reden.

• roterkoala
    • 18. Mai 2025 um 15:26

Ich bin fix und alle sag ich euch! Aufbau um 15 Uhr gestartet am Freitag, ab 16 Uhr war dann sehr nett Numpfel mit dabei und hat tatkräftig geholfen. Es gab natürlich wie zu erwarten aber ein Problemchen. Ich hab euch ja angezeichnet wo wir unseren Main Floor aufbauen, genau die ganze Wand hatte aber aufgrund von wasauchimmer keine einzige funktionierende Steckdose mehr (also alle 8 ohne Saft), also mussten wir kreativ werden mit Verlängerungskabeln, schonmal nicht mein Lieblingsanfang. Trotzdem dann alles aufgebaut und ich hänge euch mal ein before und after an, sowie ein Ansicht von der Dauerausleihe die ich dem Ganzen im Rack verpasst habe:

Fazit für Main Floor, es war komplett voll, wir hätten sogar mehr Platz gebraucht aber die Leute hatten ihre Freude!
    Ich sammel grad noch Bilder vom anderen Floor und update euch da auch noch!

Bilder

• IMG_20250516_200507738.webp
      • 153,96 kB
      • 1.593 × 1.200
    • IMG_20250516_200513432_HDR.webp
      • 173,26 kB
      • 1.593 × 1.200
    • IMG_20250516_211644292.webp
      • 73,92 kB
      • 1.593 × 1.200
    • IMG_20250517_120021245.webp
      • 158,43 kB
      • 1.200 × 1.593

• roterkoala
    • 15. Mai 2025 um 14:56

Den Spaß mach ich mir dann tatsächlich mal mit dem Reloop und Pioneer jeweils! Bin gespannt

• roterkoala
    • 15. Mai 2025 um 13:46

test ist das bei dem so ein Problem? Hab das noch nie gehört, dass da Übersteuerungsprobleme mit waren (anekdotisch). Könnte noch ein pioneer djm250 nehmen stattdessen.

• roterkoala
    • 15. Mai 2025 um 11:54

Das gute bei dem großen Floor wo der Reloop eingesetzt wird ist, dass der DJ für da ein Bekannter ist, der nix mit wirklichen DJ'S zu tun hat. Der hält sich tatsächlich vorbildlich an die Vorgaben von uns und dem war es letzte mal schon ohne Monitore fast zu laut. Aber ich könnte ihn ja auch jederzeit limitieren.

Für Techno habe ich mal meine Skizze angepasst:

• roterkoala
    • 14. Mai 2025 um 17:01

RheinTon Rental gute Anmerkung, das Pioneet Pult hat Monitor ausgänge und auch Steuerung dabei, werde ich anpassen. Die DJs werden sich bestimmt freuen da bisschen sich das selber steuern zu können.

• roterkoala
    • 14. Mai 2025 um 16:39

Ja die Ecke und der ganze Raum mit seinen riesen Scheiben und keiner tollen Lüftung macht mir auch jedes mal Kopfschmerzen. Aber für Lüftung sind wir seit neustem Stolze Besitzer eines Industrie Ventilators, da in vorangegangenen Veranstaltungen bereits wortwörtlich das Kondenswasser die Scheiben herablief.

Auf dem Techno Floor 2: etwas weniger geschützt, aber am Tisch sind Pappen angebracht, so dass DJ Equipment sicher steht und keiner rüber greifen kann. Leider kann man da auch nicht so riesig umstellen, weil beide Türen frei bleiben müssen aus Brandschutz und auf der Glasseite keine Steckdosen sind :(

Die Lautsprecher auf dem Main floor sind hinter einer Barriere aus Tischen, so dass auch niemand gegenlaufen kann gegen ein Stativ .

• roterkoala
    • 14. Mai 2025 um 16:18

yamaha4711 tatsächlich ist der Equalizer da nur drin, für falls gebraucht, nicht unbedingt fest verplant. Mit dem Behringer Room Correction machen, hatte ich noch gar nicht so richtig die Zeit mich da einzuarbeiten, aber ist schon sehr richtig von dir anzumerken, das in dem direkt zu machen!

Der DJ hat die zwei Art710 als Monitore links und rechts vom Kopf, die sind in der Technik Skizze mit eingeplant. Aber wahrscheinlich wäre es sehr sinnvoll, mit dem Equalizer den kleinen Raum zu entzerren, bzw mit einem zweiten Ultradrive. Den habe ich sehr sicher noch.

Numpfel kannst gerne am Freitag ab 16 rumkommen, aber lösch vielleicht mal den Namen der Uni, muss ja nicht das ganze Internet wissen wo. Schreib mir gerne eine DM und wir sprechen uns ab :)

• roterkoala
    • 14. Mai 2025 um 15:34

Hier die Bilder vom "Main Floor"

• roterkoala
    • 14. Mai 2025 um 15:33

Hallo ihr lieben,

wir planen als Fachschaft (Interessensvertretung von Studierenden) eine Party und ich dachte ich teile meine Gedanken mal und höre mir an, was ihr so an Kommentaren, Kritik und Verbesserungsvorschlägen habt.

Es wird bei unserer Feier zwei „Floors“ geben. Ein Main Floor der Plan jetzt folgenderweise aufgebaut ist.

Der zweite Floor wird etwas später geöffnet und dann von Techno DJs bespielt, das Setup für den sieht folgenderweise aus.

Ich würde sehr gerne hören was eure Ideen sind wie man hier noch was verbessern kann. Ich arbeite natürlich mit dem Technik-Pool der uns zur Verfügung steht und da alles ehrenamtlich etc. ist, können wir auch nicht einfach neue Technik kaufen.

Material was ich theoretisch noch einbinden könnte:

Ein weiterer Equalizer BSS FCS-966

Ein KlarkTeknik Square one Dynamics Kompress

zwei RCF SUB 905-AS MK2

4 RCF Art 712 Mk2

Mixer Pioneer DJM250

Mixer MackieProFV6v3+

Mixer Mackie 802 VLZ4

Mixer Yamaha MG16XU

Bilder vom kleinen techno floor, alles an Einrichtung wird rausgeräumt:

Ungefähr gezeichnet wo das Setup steht, in der Ecke in den Raum spielend.

Floor Main, auch hier natürlich ohne Möbel im nächsten Post:

• Dynacord D8A

• roterkoala
    • 11. Oktober 2024 um 13:14

Ist absolut richtig, damit in der Uni dann da keine Person Drähte verwechselt wird auch mit Speakon nochmal nachgearbeitet, aber da es für die Neustudierenden zum Einsatz kommen sollte, musste ich erstmal mit Sachen aus der Grabbelkiste vorlieb nehmen, da ich keine Speakens da hatte.

Aber nehme ich mit die Anmerkungen

Und ja, das Eckige Terminal oben ist Hochtöner und das runde unten der Tieftöner

• Dynacord D8A

• roterkoala
    • 11. Oktober 2024 um 12:18

Hallo erstmal,

wie Sommerprojekte so sind hat sich alles etwas gezogen aber inzwischen bin ich fertig geworden.

Letztendlich habe ich mich für eine Lösung entschieden die Wartungsfreundlich ist und alle Komponenten in einen "Verstärkerkoffer" gepackt und den Lautsprecher so passiv gemacht.

Das ganze ist mit DSP also auch digitale Frequenzweiche und Einstellungen über SigmaStudio konfigurierbar. Es klingt echt ordentlich, füllt gut einen Raum und hat genug Leistung.

So Kompakt wie original für weniger Geld war natürlich nicht machbar. Aber für 150€ statt 500€ bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
    Lasst mich gerne wissen wie ihr es findet!

Dateien

VID_20240918_185859424.mp4 38,98 MB – 119 Downloads VID_20240921_145812427.mp4 48,42 MB – 119 Downloads
  • Dynacord D8A

• roterkoala
    • 8. August 2024 um 19:36

Danke nochmal für den Hinweis mit dem "Brücken"

Dass am Ende nicht so viel wie bei ner richtigen Endstufe rum kommt, ist ja fair. Werde da auf jeden Fall nochmal bisschen Lektüre mir zu geben.

Momentan schaut der am besten aus: AA-JA33286 JAB5

Da ist das DSP mit bei und ich kann das dementsprechend auch anschließen

und dann wie du schon meintest ein 36V Netzteil wie das Mean Well RSP-320-36 wenn ich dich richtig verstanden habe? :)

• Dynacord D8A

• roterkoala
    • 8. August 2024 um 14:32

Danke für die Antwort, mit der Option Liebäugel ich schon etwas und bin grade am querlesen, was da die großen Unterschiede zwischen den Marken mit dem Chip sind. Aber an sich für 100€ ein DSP Board + Netzteil wird es wahrscheinlich werden müssen. Der XLR Eingang wäre natürlich schön, aber realistisch ist das in der Nutzung eh nicht. Für größere Feiern haben wir ja eine "Medienwerkstatt" wo wir auch Boxen und Subs leihen können. Habe den TinySine TSA8804 eigentlich ganz ansprechend gefunden, weil der bisschen mehr auf der Brust hat, aber vielleicht gucke ich hier (wie es als Anfänger normal ist) zu sehr auf Datenblätter und Wattzahlen dort. Muss gleich mal gucken ob es hier Empfehlungen zu den Board Herstellern gibt.

• Dynacord D8A

• roterkoala
    • 8. August 2024 um 13:50

Hat alles etwas länger gedauert...

Ich hatte telefonisch und per Mail aber dafür viel neues erfahren. Dass es das aktivmodul für 500€ zu kaufen gibt, habe ich ja schon geschrieben, wie unwirtschaftlich das wäre im Vergleich zu einem neuen Lautsprecher für den gleichen Preis auch.

Nach einem sehr netten Telefonat, kam es dann dazu, dass es für die passive Version ja einen Weichenplan gibt, leider sind da eigen Entwickelte Teile drauf und deswegen ist auch der nur so semi hilfreich deswegen, da wichtige Komponente halt nicht nachvollziehbar sind (für mich). Die Passive Weiche von Bosch zu kaufen würde insgesamt 250€ kosten, muss dann aber ja auch noch bestromt werden.

Auch wenn ich nicht ganz weiß, wie ich jetzt weiter vorgehe, dachte ich ich update euch mal. :)

Bilder

• Screenshot 2024-08-08 134947.webp
      • 33,59 kB
      • 1.474 × 1.079
  • dB-Grenzwerte beim Festival

• roterkoala
    • 30. Juni 2024 um 19:47
    Zitat von kilian

Hurricane (River Stage)

Klingt als wüsstest du mehr, hast du auch eine Ahnung was am Samstag los war? Da war ja gefühlt throwback zu vergangenen Jahrzehnten was Verständlichkeit angeht ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™