1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Dynacord D8A

• roterkoala
  • 3. Juni 2024 um 10:19
  • roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2024 um 14:32

Danke für die Antwort, mit der Option Liebäugel ich schon etwas und bin grade am querlesen, was da die großen Unterschiede zwischen den Marken mit dem Chip sind. Aber an sich für 100€ ein DSP Board + Netzteil wird es wahrscheinlich werden müssen. Der XLR Eingang wäre natürlich schön, aber realistisch ist das in der Nutzung eh nicht. Für größere Feiern haben wir ja eine "Medienwerkstatt" wo wir auch Boxen und Subs leihen können. Habe den TinySine TSA8804 eigentlich ganz ansprechend gefunden, weil der bisschen mehr auf der Brust hat, aber vielleicht gucke ich hier (wie es als Anfänger normal ist) zu sehr auf Datenblätter und Wattzahlen dort. Muss gleich mal gucken ob es hier Empfehlungen zu den Board Herstellern gibt.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 8. August 2024 um 15:52
    Zitat von roterkoala

Danke für die Antwort, mit der Option Liebäugel ich schon etwas und bin grade am querlesen, was da die großen Unterschiede zwischen den Marken mit dem Chip sind. Aber an sich für 100€ ein DSP Board + Netzteil wird es wahrscheinlich werden müssen. Der XLR Eingang wäre natürlich schön, aber realistisch ist das in der Nutzung eh nicht. Für größere Feiern haben wir ja eine "Medienwerkstatt" wo wir auch Boxen und Subs leihen können. Habe den TinySine TSA8804 eigentlich ganz ansprechend gefunden, weil der bisschen mehr auf der Brust hat, aber vielleicht gucke ich hier (wie es als Anfänger normal ist) zu sehr auf Datenblätter und Wattzahlen dort. Muss gleich mal gucken ob es hier Empfehlungen zu den Board Herstellern gibt.

Du musst da nur ein bisschen aufpassen. Es ist dort irreführend was bei diesen Boards "Brücke" heißt (falls du es wegen den 2x 200 Watt anvisiert hast)...

Das ist keine klassische Brücke wie bei PA-Endstufen wo zwei Kanäle differenziell zueinander laufen um die Ausgangsspannung zu verdoppeln (und damit mehr Leistung bei gleichbleibender Impedanz)...

Diese integrierten Amplifierchips (wie z.B. TDA7498E bei dem TSA8804 Board) sind quasi schon Vollbrücken-Konstrukte.. Die maximale Ausgangsspannung ist hierbei auf das limitiert, was das (externe) Netzteil bereit stellt - je höher die Spannung die du rein gibst, desto mehr Leistung kommt raus. Daher solltest du dann ein Netzteil anpeilen was die maximale Spannung weitestgehend ausnutzt (36V).

Das, was bei dem TSA8804 Board Brücke ist, ist tatsächlich eine Parallel-Schaltung von zwei Kanälen. Damit erhöht sich nicht die Ausgangsspannung, sondern man verdoppelt nur die Stromlieferfähigkeit (dafür musst du aber auch die Lastimpedanz halbieren um das nutzen zu können).

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2024 um 19:36

Danke nochmal für den Hinweis mit dem "Brücken"

Dass am Ende nicht so viel wie bei ner richtigen Endstufe rum kommt, ist ja fair. Werde da auf jeden Fall nochmal bisschen Lektüre mir zu geben.

Momentan schaut der am besten aus: AA-JA33286 JAB5

Da ist das DSP mit bei und ich kann das dementsprechend auch anschließen

und dann wie du schon meintest ein 36V Netzteil wie das Mean Well RSP-320-36 wenn ich dich richtig verstanden habe? :)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 8. August 2024 um 20:33
    Zitat von roterkoala

Danke nochmal für den Hinweis mit dem "Brücken"

Dass am Ende nicht so viel wie bei ner richtigen Endstufe rum kommt, ist ja fair. Werde da auf jeden Fall nochmal bisschen Lektüre mir zu geben.

Momentan schaut der am besten aus: AA-JA33286 JAB5

Da ist das DSP mit bei und ich kann das dementsprechend auch anschließen

und dann wie du schon meintest ein 36V Netzteil wie das Mean Well RSP-320-36 wenn ich dich richtig verstanden habe? :)

Ja das sollte so hinhauen.
    36V Netzteil ist korrekt, auch wenn 320W vermutlich ein bisschen übertrieben ist.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2024 um 12:18

Hallo erstmal,

wie Sommerprojekte so sind hat sich alles etwas gezogen aber inzwischen bin ich fertig geworden.

Letztendlich habe ich mich für eine Lösung entschieden die Wartungsfreundlich ist und alle Komponenten in einen "Verstärkerkoffer" gepackt und den Lautsprecher so passiv gemacht.

Das ganze ist mit DSP also auch digitale Frequenzweiche und Einstellungen über SigmaStudio konfigurierbar. Es klingt echt ordentlich, füllt gut einen Raum und hat genug Leistung.

So Kompakt wie original für weniger Geld war natürlich nicht machbar. Aber für 150€ statt 500€ bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
    Lasst mich gerne wissen wie ihr es findet!

Dateien

VID_20240918_185859424.mp4 38,98 MB – 119 Downloads VID_20240921_145812427.mp4 48,42 MB – 119 Downloads
    marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. Oktober 2024 um 12:27

Sind die "Anschlussterminals" (Klemm-Dinger) für den Aktiv-Betrieb gedacht, sprich durch einen der Klingeldrähte geht der Hochtöner, durch den anderen der Tieföner? Falls ja - dann solltest Du noch mal ein paar € drauflegen und in 4-poliges Kabel und je 2 vierpolige Speakon-Buchsen und Stecker investieren...

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 11. Oktober 2024 um 12:27

Freut mich wenn es für dich funktioniert.. Anstatt Kabel mit Klemmanschlüssen hätte es aber schon ein 4-Pol Speakon für mein Geschmack sein dürfen :)

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2024 um 13:14

Ist absolut richtig, damit in der Uni dann da keine Person Drähte verwechselt wird auch mit Speakon nochmal nachgearbeitet, aber da es für die Neustudierenden zum Einsatz kommen sollte, musste ich erstmal mit Sachen aus der Grabbelkiste vorlieb nehmen, da ich keine Speakens da hatte.

Aber nehme ich mit die Anmerkungen

Und ja, das Eckige Terminal oben ist Hochtöner und das runde unten der Tieftöner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™