1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. st3f0n

Beiträge von st3f0n

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• st3f0n
    • 21. Februar 2025 um 18:08

Also Kühlblöcke wollte ich mir jetzt nicht CNC fräsen lassen um die ICs zu kühlen. ^^ Ich belasse es bei Aktiv Luftgekühlt. Die Quadro Lüftersteuerung sieht definitiv interessant aus, ist aber auch recht happig mit 75€. Edit: Gibt auch eine kleinere Variante für 55€, ich guck mal. ;)

Aber: Nächste Woche erstmal Spannungen messen, dann weiter gucken.

• st3f0n
    • 21. Februar 2025 um 16:15

Selbst mit Deckel ab sind die Lüfter so laut. Die Kühlrippen werden da sicherlich was zum Lärm beitragen aber es sind definitiv die Lüfter selber.

• st3f0n
    • 21. Februar 2025 um 10:37

Mein Plan ist, ich treffe mich die Tage mit meinem Kumpel, dann mal die Stufe durchmessen, ob man da was abgreifen kann, dann kann man weiter planen.

Mein Gedanke war jetzt hinten ein Loch zu bohren und dort mit einem Poti, bei welchem die niedrigste Stellung Aus bedeutet, einzubauen, wenn man das sinnvoll mit einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung verbinden kann. Mein Kumpel wird mir da sicherlich weiter helfen können, der hat schon viel mit solchen Sachen angestellt.

• st3f0n
    • 20. Februar 2025 um 21:06

Weil ich den Amp gerne in meinem Sideboard betreiben und bei Bedarf auf Feiern aufbauen möchte.

• st3f0n
    • 20. Februar 2025 um 19:52

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen mit der Stufe rumprobiert. Die Stufe bleibt an, wenn die Lüfter abgesteckt sind und die Kühlkörper bleiben bei 30 Minuten Techno und HipHop bei erhöhter Lautstärke kühler als mein Onkyo AVR, allerdings ohne Deckel. Ich denke, ich werde mich mal mit einem Kumpel zusammensetzen, der gelernter Elektroniker ist und mit dem mal eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor aufbauen. Viel kostet sowas ja nicht. Wenns sein muss, kommen eben Lüfter rein, die weniger Luft bewegen, dafür aber leiser sind.

Ich weiß nicht warum aber ich bin davon ausgegangen, dass die Lüfter bei niedrigen Temperaturen langsamer drehen oder gar ganz ausgehen.

• st3f0n
    • 20. Februar 2025 um 15:08

Gut, das kann ich mal ausprobieren. Ich habe den Deckel sowieso schon ab, das sollte bei der Abwärme helfen.

Ich habe mir vorhin mal die Ram Audio DSP Software angeschaut und da steht oben "Climate Options" darunter 2 Felder eins für °C und eins für °F daneben ein Feld in welchem RH % steht. RH steht für die Luftfeuchtigkeit. Unter den 3 Feldern steht dann "Air Absorption Compensation". Kann man da vielleicht eine Lüfterkurve einstellen? Ich würde gerne mit der Software rumspielen aber es bringt mir nichts, weil kein USB A auf USB B Kabel bei der Stufe dabei war und ich keine hier habe. Ich habe mal 2 bestellt und hoffe, dass die Kabel alsbald auftauchen.

• st3f0n
    • 20. Februar 2025 um 14:20

Soo, lang ists her. Ich habe die Tage durch Zufall eine Ram Audio Pi4-10K als B-Ware ergattern können und diese ist heute angekommen. Ich habe die Stufe direkt mal an den Strom gehangen und siehe da, die Lüfter laufen von Anfang an deutlich hörbar. Ich war jetzt so frei und habe die Stufe mal aufgeschraubt und es sind 2x 24V 80mm Lüfter verbaut mit dem Titel: Sunon PF80252B1-1000U-A99. Dabei handelt es sich um 2 Adrige Lüfter es können also keine PWM Lüfter sein. Ich schaue jetzt nach ähnlichen 24V 80mm Lüftern, die im besten Fall leiser laufen. Von Noctua habe ich bisher keine 24V 80mm Lüfter gefunden. Zumindest keine, die noch verkauft werden.

Oder gibts da irgendwelche versteckten Menüs, wo man sowas einstellen kann? Manche Crown Stufen können ja angeblich die Lüfter in versteckten Menüs entsprechend einstellen. In der Ram Audio Anleitung konnte ich nichts finden.

Im Datenblatt der verbauten Lüfter steht dass ein Betrieb ab 8V möglich ist. Vielleicht kann ich einen Widerstand vor die Lüfter hängen?

• st3f0n
    • 1. November 2024 um 11:59
    Zitat von MaV3RiX

Darauf wollte ich hinaus. :) Das heißt, die wäre im idle Betrieb auch sehr leise?

Das ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann, ich hoffe auf das Beste. Allerdings: Class D und 2 große Temperaturgesteuerte 80mm Lüfter lassen auf einen ruhigen Betrieb hoffen. Beim normalen Wohnzimmerbetrieb wird auch nicht sonderlich Leistung abgerufen. Notfalls kommen hochwertigere Lüfter rein.

Derzeit muss ich noch etwas sparen aber wenn ich die Stufe dann mal habe, werde ich was dazu schreiben.

• st3f0n
    • 29. Oktober 2024 um 09:51

Also, ich habe mich nochmal selber etwas umgeschaut. RAM Audio war mir zwar schon ein Begriff, wusste aber nicht, dass die auch 4 oder gar 8 Kanal Stufen haben.

Derzeit habe ich mich auf die RAM Audio Dalim 5Q eingeschossen. Liegt zwar über meinem geplanten Budget, hat aber das, was ich haben will: 4 Kanal, ausreichend Leistung, 2 temperaturgesteuerte 80mm Lüfter, vollwertiger DSP mit FIR Filtern, 2U/2HE und digital. Dazu recht kompakt und leicht.

• st3f0n
    • 24. Oktober 2024 um 11:58
    Zitat

Ich würde das Setup fürs Wohnzimmer so lassen und mir für Partys die LD oder Wharfdale kaufen.

Joa, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Alternativ, ich gucke wie es ist mit einer der beiden Stufen und dann kann ich entscheiden ob nötig oder nicht. Für Outdoor dann die PA Stufe.

• st3f0n
    • 24. Oktober 2024 um 11:31
    Zitat

Ähm, wenn die laut werden ist auch mehr Leistung gefordert, nachdem du da Lautsprecher anklemmen willst, könnte ich mir vorstellen das da auch Krach entsteht.

Natürlich, das war auch meine Voraussetzung, dass die Lüfter erst anspringen, wenn auch Leistung abgefordert wird. Ich kenne aus meinem Umfeld nur ältere günstigere Stufen, welche schon beim einschalten die Lüfter drehen lassen.

Ich will lediglich, dass bei normaler Zimmerlautstärke die Lüfter aus bleiben oder zumindest so langsam drehen, dass man diese nicht wirklich hört.

Zitat

Definiere Leistungsfähig!

Sagen wir mal 1kw plus pro Kanal. Nein, ich werde diese Leistung nie und nimmer in meinem Haus abrufen, erhoffe mir aber durch die hohen Leistungsreserven einen allgemein ruhigeren Betrieb, was die Lüfter angeht. Wenn die Anlage mal draußen in der klassischen Grillhütte für 8 Stunden betrieben wird, hätte ich gerne was mit etwas mehr Leistung. Ich kaufe lieber was für mehr Geld mit entsprechend Leistung als in ein paar Monaten eine zweite Endstufe zu kaufen.

Zitat

Egal, es würde zwar Lauter werden aber ist es den jetzt nicht laut genug, oder willst du nur um es zu können wenn es wäre?

Ich will einfach nur die Möglichkeit haben. Die 3 Kisten bekommen jeweils ~150W ab und es reicht aus um die eine nicht tragende Wand zum wackeln zu bringen. Der Hochton wird irgendwann auch eklig laut. Realistisch verarbeiten die Lautsprecher sicherlich entsprechend weniger Leistung aufgrund von Impedanzanstieg und co.

Die Wharfedale wäre da schon ein guter Vorschlag, weil genug Leistung, 4 Kanal, DSP, PWM Lüfter, 2 Ohm fähig und liegt im Budget.

Nochmal zusammengefasst: Ich will eine Stufe, die bei normalen Zimmerlautstärken, die Lüfter aus hat oder zumindest so langsam drehen, dass man diese nicht unbedingt wahrnimmt.

Leistung will ich haben, einfach nur um Reserven zu haben, ausgefahren wird eine solche Stufe nie und nimmer im Haus. Da ich das Zeug auch draußen betreiben will, will ich lieber einmal investieren und gut ist.

Nur weil das KFZ 500PS hat, fährt man nicht immer vollgas, ist aber nice to have.

Falls es da keine anderen Vorschläge gibt, nehme ich die Wharfedale

• st3f0n
    • 24. Oktober 2024 um 09:48
    Zitat von Blancblue

Von dieser Amp-Serie wurde hier vor kurzem sehr positiv berichtet und sollte im Budget liegen

Sieht an sich ganz nett aus, die Werte und der Preis stimmen auch, lediglich die 3 40mm Lüfter stören mich, da die Dinger brutal laut werden können.

Zitat

Weder die Wharfedale noch die LD sind wohnzimmertauglich.

Gibts denn leistungsfähige wohnzimmertaugliche Endstufen, welche bei normaler Zimmerlautstärke nicht gleich einen Fön imitieren?

• st3f0n
    • 23. Oktober 2024 um 18:37

Guten Abend,

ich betreibe derzeit einen Scoop 18 und 2 Orwell MK2 in meinem Wohnzimmer. Der Sub langweilt sich an einem Monacor SAM 300D Aktivmodul und die beiden Tops laufen an einem Denon AVR. Alle 3 Gerätschaften machen natürlich ausreichend Lärm, allerdings habe ich oftmals das Gefühl, dass im Kickbereich mehr Leistung vorhanden sein darf, weshalb ich nach einer 4 Kanal DSP PA Stufe suche.

Der Treiber vom Sub kann laut Hersteller 1600W an 8 Ohm ab und die beiden Tops etwa 1400W an 4 Ohm. Ausreizen muss man das natürlich nicht.

Der Sub und die Tops sollen in Zukunft auch mal draußen betrieben werden, weshalb da schon gerne bisschen mehr Leistung dran darf. Die Stufe sollte allerdings im normalen Heimbetrieb leise sein, weshalb Temperaturgeregelte Lüfter was feines wären.

Jetzt gibts natürlich die billigen China Nachbauten mit mehr als ausreichend Leistung aber kann man die sorgenfrei ins Wohnzimmer stellen, ohne dass man die Lüfter durchgehend hört?

Alternativ bin ich noch auf die LD Systems DSP 44K/45K gestoßen, kostet natürlich entsprechend Aufpreis, macht aber einen guten Eindruck.

Also; Ich will eine 2HE 4 Kanal DSP Endstufe, mit ausreichend Bums und leisen temperaturgeregelten Lüftern, für den Wohnzimmerbetrieb, welche aber auch mal draußen betrieben wird. Budget sagen wir mal +-2000€

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• st3f0n
    • 5. Juli 2024 um 16:44
    Zitat von DJheini

Geile Lackierkabine.

Ja, ich hätte auch gerne was richtiges gehabt aber für einmal lackieren will ich da nicht unnötig viel Geld investieren. Die Plane auf dem Boden hat 10€ gekostet. Der Pavillon mit 4 Seitenteilen 60€. Die 60€ merkt man dem Ding aber auch an. Ist nicht gerade stabil das Ding aber hat gereicht.

• st3f0n
    • 4. Juli 2024 um 20:14
    Zitat von secluded

...und Bilder des Ergebnisses ^^ *Zaunpfahlschmeiß*

Als Nachtrag, wollte ja sowieso Bilder vom Ergebnis hochladen:

Orwell MK2

orwell-mk2_1251814.jpg

Scoop18

scoop18_1251815.jpg

Aufgrund der Größe der Kisten konnte ich diese natürlich nicht aufhängen. Letztendlich habe ich die Füße Mit Klebeband abgeklebt, die Unterseite der Kiste besprüht und dann direkt die Füße angeschraubt. Kiste umgedreht und den Rest lackiert.

• st3f0n
    • 25. Juni 2024 um 16:28

Also, letztes Wochenende bin ich das Thema mal angegangen. Günstigen Pavillon mit 4 Seitenteilen aufgebaut und Plane auf dem Boden ausgelegt.

Erste Schicht habe ich mit einer 0815 Schaumstoffrolle gerollt. Schon hier zeigt sich wie gut Warnex deckt.

Zweite Schicht mit der BGS Unterbodenschutzpistole und 2,5 Bar bei ca 30-40cm Entfernung draufgerotzt

Dritte Schicht mit etwas über 3 Bar und größerer Entfernung, um die Lautsprecher zu benebeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so einfach ist damit zu arbeiten. Ich habe bisher noch nie mit einer Lackierpistole gearbeitet aber das hier war wirklich einfach.

Lediglich die Sauerei, die das Zeug hinterlässt. Ich bin froh, dass ich alles abgedeckt habe, sonst wäre die Hauswand jetzt schwarz. Die alten Klamotten sind dank Warnex jetzt fest und ich hätte Handschuhe anziehen sollen.

Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und wollte mich nochmal bei euch für die Hilfe bedanken.

• st3f0n
    • 10. Juni 2024 um 13:09

Danke für eure Beiträge, es wird die Tage dann die Schaumstoffrolle zum vorrollen und dann 2 Schichten mit der Unterbodenschutz Pistole.

Bei Möglichkeit lade ich auch mal Bilder hoch, dann können sich vielleicht andere User daran orientieren.

• st3f0n
    • 6. Juni 2024 um 11:54
    Zitat

Dann mach das genau so, funktioniert bestens. [...] Einmal vorher mit Schaumstoffrolle vorrollen kann nicht schaden.

Danke! Eine solche Antwort wolle ich sehen. Kurz und knackig.

• st3f0n
    • 4. Juni 2024 um 15:04

Guten Tag,

ich weiß, dass es schon haufenweise Beiträge zum verwenden von Warnex gibt allerdings bringt mich letztendlich der haufen an Informationen wieder durcheinander, zumal ich teilweise Beiträge von vor 20 Jahren gefunden habe.

Die einen schreiben, komplett sprühen, die Anderen rollen. Mal heißt es Lammfellrolle, mal Strukturrolle.

Mal heißt es einfach drauf rotzen, die anderen verdünnen das Warnex erst und schaffen sozusagen eine verdünnte Grundierung und tragen dann den Rest auf.

2 Schichten mit der Lammfellrolle und dann spritzen habe ich auch gelesen.

Viele Bilder von Tutorials sind inzwischen offline.

Ich denke in den letzten 20+ Jahren hat sich sicherlich was in der Verwendung von Warnex getan und ich wollte nach aktuellen Verwendungstipps fragen.

Ich würde das spritzen via Unterbodenschutz-Pistole bevorzugen, zumal ich eine BGS 3203 schon hier liegen habe. Großer Kompressor mit ausreichend Liter pro Minute ist auch vorhanden. Ich habe 8kg Warnex organisiert für ~8m² Multiplex. Ich will keine 24er Schleifpapier Oberfläche, sondern nur leichte Unebenheiten, wobei man das ja mit dem Luftdruck von 2-3 Bar regelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™