1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• st3f0n
  • 23. Oktober 2024 um 18:37
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 31. Oktober 2024 um 23:05
    Zitat von MaV3RiX

Warum?

Weil sie den Anforderungen vom Threadstarter entspricht und ja nach Händler bei Brutto ca. 2700,- liegt.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 31. Oktober 2024 um 23:16
    Zitat von st3f0n

Also, ich habe mich nochmal selber etwas umgeschaut. RAM Audio war mir zwar schon ein Begriff, wusste aber nicht, dass die auch 4 oder gar 8 Kanal Stufen haben.

Derzeit habe ich mich auf die RAM Audio Dalim 5Q eingeschossen. Liegt zwar über meinem geplanten Budget, hat aber das, was ich haben will: 4 Kanal, ausreichend Leistung, 2 temperaturgesteuerte 80mm Lüfter, vollwertiger DSP mit FIR Filtern, 2U/2HE und digital. Dazu recht kompakt und leicht.

Oder die :)
    Für den Bass kannst du ja zwei Kanäle im Mono-Bridge Modus fahren und hast dann genügend Leistung. Das kann aber scheinbar nur die Pi4 (laut Manuals)

• SaschaTX
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 01:54

Also Bridge kann die Dalim definitiv auch

• MaV3RiX
    Reaktionen
    5
    • 1. November 2024 um 11:27
    Zitat von david kammerer

Weil sie den Anforderungen vom Threadstarter entspricht und ja nach Händler bei Brutto ca. 2700,- liegt.

Darauf wollte ich hinaus. :) Das heißt, die wäre im idle Betrieb auch sehr leise?

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 1. November 2024 um 11:59
    Zitat von MaV3RiX

Darauf wollte ich hinaus. :) Das heißt, die wäre im idle Betrieb auch sehr leise?

Das ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann, ich hoffe auf das Beste. Allerdings: Class D und 2 große Temperaturgesteuerte 80mm Lüfter lassen auf einen ruhigen Betrieb hoffen. Beim normalen Wohnzimmerbetrieb wird auch nicht sonderlich Leistung abgerufen. Notfalls kommen hochwertigere Lüfter rein.

Derzeit muss ich noch etwas sparen aber wenn ich die Stufe dann mal habe, werde ich was dazu schreiben.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 18:39
    Zitat von MaV3RiX

wie leise genau die sind, kann ich jetzt nicht sagen. Wir haben die Seeburg-Version (S10) und mir ist die noch nicht als laut aufgefallen. Hatte die erst letztens bei einem Jazz-Festival im Einsatz (Monitor) bei dem der BR aufgenommen hat und niemandem sind die negativ aufgefallen.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 18:42
    Zitat von SaschaTX

Also Bridge kann die Dalim definitiv auch

Wenn ich die Manuals nach schnellem Überfliegen richtig deute, kann die Dalim aber nur paarweise Brückenbetrieb. Also entweder 4x Single oder 2x Brücke.

Die Pi kann wohl 2 Kanäle in Bridge und die anderen beiden "normal". Somit hast du eine 3-Kanal Endstufe mit entsprechend mehr Leistung für den Bass.

• MaV3RiX
    Reaktionen
    5
    • 15. November 2024 um 18:36
    Zitat von ralle14

Powersoft T ist in Sachen Lüftergeräusch fürs Wohnzimmer nicht zu gebrauchen, da muss man schon sehr leidensfähig sein.

Hast leider Recht. Hab dieses Wochenende eine zu Hause vom Verleih. Schönes Gerät, aber der Krach bereits direkt nach dem Einschalten ist indiskutabel fürs Wohnzimmer.

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 14:20

Soo, lang ists her. Ich habe die Tage durch Zufall eine Ram Audio Pi4-10K als B-Ware ergattern können und diese ist heute angekommen. Ich habe die Stufe direkt mal an den Strom gehangen und siehe da, die Lüfter laufen von Anfang an deutlich hörbar. Ich war jetzt so frei und habe die Stufe mal aufgeschraubt und es sind 2x 24V 80mm Lüfter verbaut mit dem Titel: Sunon PF80252B1-1000U-A99. Dabei handelt es sich um 2 Adrige Lüfter es können also keine PWM Lüfter sein. Ich schaue jetzt nach ähnlichen 24V 80mm Lüftern, die im besten Fall leiser laufen. Von Noctua habe ich bisher keine 24V 80mm Lüfter gefunden. Zumindest keine, die noch verkauft werden.

Oder gibts da irgendwelche versteckten Menüs, wo man sowas einstellen kann? Manche Crown Stufen können ja angeblich die Lüfter in versteckten Menüs entsprechend einstellen. In der Ram Audio Anleitung konnte ich nichts finden.

Im Datenblatt der verbauten Lüfter steht dass ein Betrieb ab 8V möglich ist. Vielleicht kann ich einen Widerstand vor die Lüfter hängen?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2025 um 14:42

ich würde die mal probehalber abklemmen. dann den amp so stellen das möglichst optimale Konvektion zum tragen kommt. das könnte schon reichen. der amp hat ja einen overhaet Abschaltung. du könntest ja auch einen langsam drehenden tangential Lüfter drunter stellen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 15:08

Gut, das kann ich mal ausprobieren. Ich habe den Deckel sowieso schon ab, das sollte bei der Abwärme helfen.

Ich habe mir vorhin mal die Ram Audio DSP Software angeschaut und da steht oben "Climate Options" darunter 2 Felder eins für °C und eins für °F daneben ein Feld in welchem RH % steht. RH steht für die Luftfeuchtigkeit. Unter den 3 Feldern steht dann "Air Absorption Compensation". Kann man da vielleicht eine Lüfterkurve einstellen? Ich würde gerne mit der Software rumspielen aber es bringt mir nichts, weil kein USB A auf USB B Kabel bei der Stufe dabei war und ich keine hier habe. Ich habe mal 2 bestellt und hoffe, dass die Kabel alsbald auftauchen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Februar 2025 um 15:29
    Zitat von st3f0n

Dabei handelt es sich um 2 Adrige Lüfter es können also keine PWM Lüfter sein.

Warum nicht?

PWM = Puls Weiten Modulation heißt ja nur dass nur für eine gewisse Zeit Strom an ist. Wozu braucht es da mehr als 2 Adern?

Evtl. liegt hier eine Verwechslung mit einem Schrittmotor vor. Dieser braucht natürlich pro Segment eine Eingangsleitung auf die Segmentspule, sofern die Rückleitungen aller Segmente zusammengeführt sind. Sonst eben 2 Leitungen pro Segment(spule). Nur sind Lüftermotoren in den seltesten Fällen Schrittmotorenausführungen.

Ich nehme an du möchtest das möglichst Leise haben und eben von der abzuführenden Wärme abhängig machen.

Der Hersteller wird sich evtl. etwas dabei gedacht haben und die Steuerung an den verbauten Lüfter adaptiert haben. Wenn man da nun einen anderen Lüfter einsetzt, dann ist die Steuerung falsch, ergo müsste da eine angepasste Steuerung rein, damit das wieder korrekt funktioniert.

Evtl. passt da ja auch ein größerer Lüfter rein, welcher bei kleinerer RPM dasselbe an Luft durchschaufelt.

Vorwiderstand, um die Spannung kleiner zu bekommen. Ob das dann aber wirklich viel hilft....

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 20. Februar 2025 um 15:31
    Zitat von st3f0n

Ich war jetzt so frei und habe die Stufe mal aufgeschraubt und es sind 2x 24V 80mm Lüfter verbaut mit dem Titel: Sunon PF80252B1-1000U-A99. Dabei handelt es sich um 2 Adrige Lüfter es können also keine PWM Lüfter sein. Ich schaue jetzt nach ähnlichen 24V 80mm Lüftern, die im besten Fall leiser laufen. Von Noctua habe ich bisher keine 24V 80mm Lüfter gefunden. Zumindest keine, die noch verkauft werden.

ich bin immer mit pabst lüftern zufrieden gewesen, du musst halt die datenblätter anschauen

Gruß Luca

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. Februar 2025 um 15:53
    Zitat von st3f0n

Im Datenblatt der verbauten Lüfter steht dass ein Betrieb ab 8V möglich ist. Vielleicht kann ich einen Widerstand vor die Lüfter hängen?

Ja, kann funktionieren, solange die Abwärme der Endstufe gering ist. Du brauchst aber eine Möglichkeit, um nötigenfalls die Lüfter mit Volllast laufen lassen zu können. Das heißt, Du müsstest an der heißesten Stelle (Bei Belastung) einen Thermoschalter anbringen, der den Widerstand überbrückt, wenn es dort zu warm wird.

Zitat von st3f0n

Ich habe mir vorhin mal die Ram Audio DSP Software angeschaut und da steht oben "Climate Options" darunter 2 Felder eins für °C und eins für °F daneben ein Feld in welchem RH % steht. RH steht für die Luftfeuchtigkeit. Unter den 3 Feldern steht dann "Air Absorption Compensation". Kann man da vielleicht eine Lüfterkurve einstellen?

Das hört sich für mich eher nach Einstellungs-Vorgaben für Delay-Funktion des DSPs etc. an. Bei der Schallausbreitung spielt Lufttemperatur- und Feuchtigkeit eine Rolle.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2025 um 16:34
    Zitat von yamaha4711

Warum nicht?

PWM = Puls Weiten Modulation heißt ja nur dass nur für eine gewisse Zeit Strom an ist. Wozu braucht es da mehr als 2 Adern?

Weil es der Elektronik vielleicht nicht so gut tut. Bei Lüftern spricht man von PWM, wenn da ein extra Steuereingang dafür vorhanden ist.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Februar 2025 um 17:40

Gehört sicher nicht hier her, daher gerne auslagern.... nur damit ich das verstehe.

Bei einer LED wird ja auch getaktet: Strom an/aus, um die Helligkeit "zu regeln". Je länger Strom fliest, desto heller erscheint diese aufgrund der Trägheit unserer Augen. Geht ja mit jeder handelsüblichen LED oder sind das auch spezielle?

Wenn ich an einen (Gleichstrom)motor eine Spannung, am besten seine Nennspannung, anlege, dann dreht der zu seiner Nenndrehzahl hoch. Wenn ich die Spannung wegnehme, dann wird er langsamer bis er halt stehen bleibt. So weit so gut.

Jetzt "schugg" ich den Motor immer mal wieder an (PWM). Was macht das dem Motor aus, vor allem wenn er schon in Rotation ist. Die meiste Energie und damit Belastung ist ja aus dem Stillstand.

Welcher Elektronik tut das nun nicht gut? Der PWM die den Motor gezielt immer wieder an- und ausschaltet? So viel Last ist da ja nicht drauf.

Und ein Wechselstrommotor mit entsprechendem Frequenzumrichter wäre ein wenig zu übertrieben.

Ich möchte es ja einfach nur verstehen, weswegen, wozu und wie dann dieser Steuereingang funktioniert und wie dieser dazu beiträgt die Drehzahl des Gleichstrommotors zu regulieren.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2025 um 17:47

So ein Lüfter ist ein brushless DC Motor. Also quasi ein Drehstrommotor mit Elektronik drin.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Februar 2025 um 17:49

Hmm... welche Art von Motor wird dann hier in dieser Schaltung verwendet?

https://www.arrow.de/research-and-events/articles/simple-dc-motor-speed-control-with-pwm

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2025 um 18:20

Ein stinknormaler DC Motor.

• Mock
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 20. Februar 2025 um 18:59

Das dritte Bein bei herkömmlichen „PC-Lüfteren“ ist das Tachosignal. Erst so kann eine Auswertung der tatsächlichen Drehzahl ein Regelkreis bilden.

Ein Widerstand schaft noch mehr Wärme. Besser ist da ein DC Step Down Spannungswandler. Gibts für kleines Geld bein Chinamann.

Gruß

Mock

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement