1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• st3f0n
  • 23. Oktober 2024 um 18:37
  • st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 23. Oktober 2024 um 18:37

Guten Abend,

ich betreibe derzeit einen Scoop 18 und 2 Orwell MK2 in meinem Wohnzimmer. Der Sub langweilt sich an einem Monacor SAM 300D Aktivmodul und die beiden Tops laufen an einem Denon AVR. Alle 3 Gerätschaften machen natürlich ausreichend Lärm, allerdings habe ich oftmals das Gefühl, dass im Kickbereich mehr Leistung vorhanden sein darf, weshalb ich nach einer 4 Kanal DSP PA Stufe suche.

Der Treiber vom Sub kann laut Hersteller 1600W an 8 Ohm ab und die beiden Tops etwa 1400W an 4 Ohm. Ausreizen muss man das natürlich nicht.

Der Sub und die Tops sollen in Zukunft auch mal draußen betrieben werden, weshalb da schon gerne bisschen mehr Leistung dran darf. Die Stufe sollte allerdings im normalen Heimbetrieb leise sein, weshalb Temperaturgeregelte Lüfter was feines wären.

Jetzt gibts natürlich die billigen China Nachbauten mit mehr als ausreichend Leistung aber kann man die sorgenfrei ins Wohnzimmer stellen, ohne dass man die Lüfter durchgehend hört?

Alternativ bin ich noch auf die LD Systems DSP 44K/45K gestoßen, kostet natürlich entsprechend Aufpreis, macht aber einen guten Eindruck.

Also; Ich will eine 2HE 4 Kanal DSP Endstufe, mit ausreichend Bums und leisen temperaturgeregelten Lüftern, für den Wohnzimmerbetrieb, welche aber auch mal draußen betrieben wird. Budget sagen wir mal +-2000€

Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 23. Oktober 2024 um 22:24

Von dieser Amp-Serie wurde hier vor kurzem sehr positiv berichtet und sollte im Budget liegen:

https://www.wharfedalepro.com/dp-f-series_/

Signatur?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 24. Oktober 2024 um 00:48

Weder die Wharfedale noch die LD sind wohnzimmertauglich.

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 24. Oktober 2024 um 09:48
    Zitat von Blancblue

Von dieser Amp-Serie wurde hier vor kurzem sehr positiv berichtet und sollte im Budget liegen

Sieht an sich ganz nett aus, die Werte und der Preis stimmen auch, lediglich die 3 40mm Lüfter stören mich, da die Dinger brutal laut werden können.

Zitat

Weder die Wharfedale noch die LD sind wohnzimmertauglich.

Gibts denn leistungsfähige wohnzimmertaugliche Endstufen, welche bei normaler Zimmerlautstärke nicht gleich einen Fön imitieren?

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2024 um 10:06

Hallo

Eine alte Dynacord SL2400 im Brückenbetrieb sollte für den Bass reichen. Die Lüfter springen erst an wenn du richtig Leistung abverlangst. Und dann auch nur kurz. Nachteil ist das Gewicht.

Neu und gebraucht zu bekommen.

Kein Wunder der Technik aber recht solide.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 24. Oktober 2024 um 10:26
    Zitat von st3f0n

Sieht an sich ganz nett aus, die Werte und der Preis stimmen auch, lediglich die 3 40mm Lüfter stören mich, da die Dinger brutal laut werden können.

Ähm, wenn die laut werden ist auch mehr Leistung gefordert, nachdem du da Lautsprecher anklemmen willst, könnte ich mir vorstellen das da auch Krach entsteht.

Zitat von st3f0n

Gibts denn leistungsfähige wohnzimmertaugliche Endstufen, welche bei normaler Zimmerlautstärke nicht gleich einen Fön imitieren?

Definiere Leistungsfähig!

Ich habe mehrere Endstufen, die keine Lüfter haben. Die leisten so etwa 250W an 8 Ohm und mit meinen passiven Studiomonitoren machen die dann unsagbar viel Krach. Ist mir dann eigentlich viel zu laut.

Den Nachbarn auch.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 24. Oktober 2024 um 10:32

Leistungsfähige Zimmertaugliche Endstufen sind z.B. in Genelecs Verbaut iron

Jedenfalls wird das bei 2x 2x15er und ner 18er Bassrutsche der Lüfter eher ein untergeordnetes Problem sein. Ich weis ja nicht wie Laut es werden soll, aber der Pegelunterschied von 300 zu 1200W sind gerade mal 6dB. corn*

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. Oktober 2024 um 10:42
    Zitat von Lampenschubser

von 300 zu 1200W sind gerade mal 6dB.

also doppelt so laut in der theorie.

sofern die treiber das umsetzen können und nicht per powercompression oder anderen umständen zurück gepfiffen werden.

sofern der/die lüfter nicht auch +6 dB machen wird es sicherlich nicht auffallen.

Ansonsten eine schickes, ins ambiente passende, fach im wohnzimmer, schallisoliert, um den radau der lüfter abzudämpfen, dass er den radau der boxenwand nicht stört oder gar übertönt. allerdings erkenne ich irgendwie nicht den sinn des ganzen.

sicherlich, ich habe auch ein wenig PA technik bei mir stehen und der lüfter der Powermate stört in keinster weise, wenn dieser denn mal anspringt.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 24. Oktober 2024 um 10:51

Waren das nicht 9 oder 10 dB?

Egal, es würde zwar Lauter werden aber ist es den jetzt nicht laut genug, oder willst du nur um es zu können wenn es wäre?

Ich würde mir wohl ein x-Beliebiges, Marktverfügbares Modell gebraucht kaufen. Darauf schauen das der Lüfter Temperaturgesteuert ist. Wenn nicht schon im Amp drin noch ein DSP dazu und gut ists.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. Oktober 2024 um 11:03

6 dB rechnerisch, 10 dB subjektiv als höreindruck.

eben, was soll dieser aufwand. als alternative gibt es ja auch stufen mit ohne lüfter. ich bezweifle auch, dass die nachbarschaft ab einer gewissen lautstärke noch happy ist. ein gewisses volumen bei einem actionkracher ist schön und gut oder mal für einen gewissen moment die bude wackeln lassen, doch dafür muss man das material nicht ins limit fahren und voll ausreizen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Oktober 2024 um 11:29

Echte "Wohnzimmer-taugliche" Endstufen sind 100% konvektionsgekühlt, ansonsten - je mickriger die Lüfter, desto nerviger heulen sie :P

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 24. Oktober 2024 um 11:31
    Zitat

Ähm, wenn die laut werden ist auch mehr Leistung gefordert, nachdem du da Lautsprecher anklemmen willst, könnte ich mir vorstellen das da auch Krach entsteht.

Natürlich, das war auch meine Voraussetzung, dass die Lüfter erst anspringen, wenn auch Leistung abgefordert wird. Ich kenne aus meinem Umfeld nur ältere günstigere Stufen, welche schon beim einschalten die Lüfter drehen lassen.

Ich will lediglich, dass bei normaler Zimmerlautstärke die Lüfter aus bleiben oder zumindest so langsam drehen, dass man diese nicht wirklich hört.

Zitat

Definiere Leistungsfähig!

Sagen wir mal 1kw plus pro Kanal. Nein, ich werde diese Leistung nie und nimmer in meinem Haus abrufen, erhoffe mir aber durch die hohen Leistungsreserven einen allgemein ruhigeren Betrieb, was die Lüfter angeht. Wenn die Anlage mal draußen in der klassischen Grillhütte für 8 Stunden betrieben wird, hätte ich gerne was mit etwas mehr Leistung. Ich kaufe lieber was für mehr Geld mit entsprechend Leistung als in ein paar Monaten eine zweite Endstufe zu kaufen.

Zitat

Egal, es würde zwar Lauter werden aber ist es den jetzt nicht laut genug, oder willst du nur um es zu können wenn es wäre?

Ich will einfach nur die Möglichkeit haben. Die 3 Kisten bekommen jeweils ~150W ab und es reicht aus um die eine nicht tragende Wand zum wackeln zu bringen. Der Hochton wird irgendwann auch eklig laut. Realistisch verarbeiten die Lautsprecher sicherlich entsprechend weniger Leistung aufgrund von Impedanzanstieg und co.

Die Wharfedale wäre da schon ein guter Vorschlag, weil genug Leistung, 4 Kanal, DSP, PWM Lüfter, 2 Ohm fähig und liegt im Budget.

Nochmal zusammengefasst: Ich will eine Stufe, die bei normalen Zimmerlautstärken, die Lüfter aus hat oder zumindest so langsam drehen, dass man diese nicht unbedingt wahrnimmt.

Leistung will ich haben, einfach nur um Reserven zu haben, ausgefahren wird eine solche Stufe nie und nimmer im Haus. Da ich das Zeug auch draußen betreiben will, will ich lieber einmal investieren und gut ist.

Nur weil das KFZ 500PS hat, fährt man nicht immer vollgas, ist aber nice to have.

Falls es da keine anderen Vorschläge gibt, nehme ich die Wharfedale

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 24. Oktober 2024 um 11:33

So richtig typisch Wohnzimmer ist das Setup des TE ohnehin nicht.

Ich würd mir da ja eher zwei Crest CA12 mit einem Xilica o.ä. rein stellen ... Billig gut, und kann verdammt viel Staub ab -> Jährliche Wartung ist völlig ausreichend.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2024 um 11:34

Ich würde das Setup fürs Wohnzimmer so lassen und mir für Partys die LD oder Wharfdale kaufen.

Wenn die 300W am Scoop 18 fürs Wohnzimmer nicht reichen, dann würde ich eher mit der Aufstellung experimentieren.

Es gilt auch zu bedenken, dass du bei höherer Verstärkung auch mehr Rauschen bekommst. So ein DENON AVR macht schon vieles richtig fürs Wohnzimmer. Wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt, kann das fast nur schlechter werden.

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 24. Oktober 2024 um 11:58
    Zitat

Ich würde das Setup fürs Wohnzimmer so lassen und mir für Partys die LD oder Wharfdale kaufen.

Joa, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Alternativ, ich gucke wie es ist mit einer der beiden Stufen und dann kann ich entscheiden ob nötig oder nicht. Für Outdoor dann die PA Stufe.

Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 24. Oktober 2024 um 21:50

Ich habe bei mir zuhause im

Heimkino Crown K2, die sind lüfterlos - aber ohne Controller. Gibt’s nur noch gebraucht,, macht aber einen guten Job

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2024 um 00:35

es gab mal crown k2 amps. die hatten gar keinen lüfter. schau mal ob du sowas bekommen kannst. allerdings haben die keinen dsp.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 25. Oktober 2024 um 07:58
    Zitat von Oli-Aachen

Eine alte Dynacord SL2400 im Brückenbetrieb sollte für den Bass reichen. Die Lüfter springen erst an wenn du richtig Leistung abverlangst. Und dann auch nur kurz.

Selbst die wären mir noch deutlich zu Laut.

Wer nicht will, der hat schon.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2024 um 12:44

...was spricht gegen einen Lüfter, der erst dann anläuft und evtl. geringe Geräusche macht, wenn Leistung abgerufen wird... - ist der Lüfter dann lauter, wie 2 Tops + 2 Subs, oder verstehe ich gerade nicht, was an 35 dBA Lüftergeräusch bei PA-Pegeln um die 95 dBA stört ? *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Oktober 2024 um 13:09

Je nach Musikstil soll es ja sowas wie "Dynamik" geben - 95dBA ist da hoffentlich nicht die Untergrenze.

Außerdem kommt es auch noch auf den "Sound" des Lüftergeräuschs an, ob es sich als gleichmäßiges Rauschen leicht maskieren lässt, oder wie ein fieser "Tinnitus" immer gut hörbar bleibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21