1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dango

Beiträge von Dango

• 4-Kanalendstufe, 6 LS, geht das?

• Dango
    • 23. August 2024 um 15:56

Also. Plan ist bisher:

2 Tops L/R mit 1 Sub mittig Hauptlinie für Publikum
    2 Tops L/R mit 1 Sub mittig Bühnenhinterkante als Monitoring
    und 2 kleinere Tops R/L hinter das Publikum als Effektlautsprecher

Alles geflogen.

Also 8 Kanäle insgesamt.

Konkret in's Auge gefasst habe ich Seeburg X1/X2 und Gsub1201 Bässe. Da gibt es ja verschiedene Varianten (aktiv, passiv, aktiv/passiv gemischt). Ob ich bei der passiven Variante wirklich die Systemendstufen haben wollen würde, weiß ich noch nicht, vielleicht was etwas Günstigeres und dann einen externen DSP.

Der Raum ist etwa 120qm groß und hat 4 Meter Deckenhöhe, falls es interessiert. 4x8m Zuschauertribüne. Rest ebenerdige Spielfläche.

• Dango
    • 23. August 2024 um 13:41

Ja, ich Dummerchen... Ich bin davon ausgegangen, dass ich alle 4 Kanäle der Endstufe auf jeweils alle 4 Kontakte der Speakonkabel verschalten kann und dann noch die Möglichkeit habe, jeden Kanal getrennt zu regeln, also quasi eine 8-Kanal-Endstufe hätte mit 4 Ausgängen. Haha.

Nee, die Bässe haben keine Frequenzweichen. Dass ich für die Delays einen DSP brauche, ist mir klar.

Also brauche ich 6 Kanäle, kapiert.

Zum Thema "Laie/Rookie": Ich bin tatsächlich Fachkraft mit ein paar Jahren Berufserfahrung, hab aber immer nur an einem kleinen Theater gearbeitet und immer nur mit aktiven Systemen zu tun gehabt. Die Ausbildung war eher shitty, natürlich war das mal Thema in der Berufsschule, aber im Alltagsstress habe ich das nie vertieft/angewendet. Also muss ich mir manchmal noch Basics drauf schaffen. So what.

Na wie auch immer, Danke für die Denkanstöße, ich lese mich da mal weiter rein.

• Dango
    • 23. August 2024 um 11:51

Hallo!

(Da der Beitrag im professionellen Bereich nicht freigeschaltet wurde, versuche ich es hier noch mal...)

Ich hab mich bisher noch nicht so mit passiven Lautsprechersystemen beschäftigt, soll sowas aber nun planen.

Ich möchte folgende Konstellation für eine Studiobühne:

2 Eingangskanäle.

2 Linien Lautsprecher mit entsprechendem Delay, je 2 Tops und 1 Sub. Alle Lautsprecher haben 8 Ohm.

Wenn ich eine Endstufe besorge, die an jedem Output 600W an 8 Ohm liefert, kann ich das dann mit NL4-Kabeln wie folgt betreiben?

Kanal 1: 1 Sub, 1 Top (Links)

Kanal 2: 1 Top (Rechts)

Kanal 3: 1 Sub, 1 Top (Links)

Kanal 4: 1 Top (Rechts)

Wird dann jeder Lautsprecher mit 600 Watt betrieben?

• Traverse Erdung

• Dango
    • 23. August 2024 um 08:46

Vielen Dank! Gerade die Vorgehensweise von Ulf klingt doch nach einer einigermaßen praktikablen Lösung!

• Traverse Erdung

• Dango
    • 22. August 2024 um 18:08

Hallo!

Traversen sollen ja nach DIN 15700 geerdet werden. Wie stellt man das am Besten an, wenn man schwarze Traversen (in dem Fall 3-Punkt und 1-Punkt von Global Truss) hat, die mit Swivelcouplern verbunden sind?

Die Traversen sind ja dann höchstens leitfähig auf der Innenseite der Gurte und über die Konusverbinder.

Muss ich nun rein theoretisch jede Linie von ineinander gesteckten Traversen einzeln erden? Oder soll ich die Traversen an den Couplern anschleifen und überprüfe dann an x (wieviele?) Punkten den Widerstand? Entstehen nicht alleine durch die Coupler und die Konusverbinder Übergangswiderstände?

Sollte ich also in letzter Konsequenz jedes einzelne Stück Traverse anschleifen und mit einer Erdungsschelle versehen?

Oder gehe ich davon aus, dass bei weitesgehend neuer (unzerkratzter) und damit isolierender schwarze Traverse ein Körperschluss maximal unwahrscheinlich ist?

Wie läuft das in der Praxis?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™